• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7d speichert manchmal Bilder nicht

Clairette

Themenersteller
Hallo,

meine EOS 7d (oder auch die Speicherkarte?) macht manchmal Zicken. Es werden manchmal 3 - 4 Bilder in der Reihe nicht gespeichert.
Hatte neulich die unerfreuliche Situation, dass ich Kindergartenkinder fotografiert habe, und zum Schluss sollte ich ein Gruppenfoto schießen. Sie haben sich also aufgestellt. Ich hatte noch 4 freie Fotos auf der Speicherkarte. Ich habe 3 Bilder hintereinander gemacht, jeweils mit min. 3 Sek. Abstand, schaue danach aufs Display (wollte wissen, ob ich noch eins machen kann) - Anzeige sagt: noch 4 freie Fotos. Ich drücke auf Bilderanzeige - kein Gruppenfoto da. Habe dann zum Glück nochmal 3 Bilder schießen können, bevor sie wieder auseinander gelaufen sind.

Es ist mir schon öfter passiert, dass Fotos direkt nach dem fotografieren nicht gespeichert waren, als ich sie ansehen wollte.

Wenn ich mir vorstelle, dass das im September passiert, wo ich eine Hochzeit fotografieren möchte, dann wird mir schlecht ...
Hat jemand 'ne Ahnung, ob da meine 7d oder doch die Speicherkarte schuld ist? Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Die Speicherkarte ist eine "SanDisk Compact Flash Ultra 8 GB 30 MB/s"
 
Wow, nur noch drei Bilder gehabt, Du verschiesst ziemlich viel... :angel:

Ein Kartendefekt ist durchaus vorstellbar.
Am Rande: Die 30MB/s Karte ist eh nicht die schnellste. Macht aber nix.


Ne im Ernst, als erstes würde ich mal eine andere Karte ausprobieren, mehr als eine Karte sollte man sowieso haben !!

Mein Tip wäre eine sandisk extreme iV mit 60MB/s für die 7D.
 
Ne im Ernst, als erstes würde ich mal eine andere Karte ausprobieren, mehr als eine Karte sollte man sowieso haben !!
Habe ich: genau die gleiche nochmal :)
Ich hatte die Karte vollgemacht (hatte ausnahmsweise nur die eine dabei) und die Kamera weggepackt. Dann rief die Erzieherin: Los, stellt euch mal für ein Gruppenfoto auf! Also bin ich losgerannt, Kamera wieder zurückgeholt, schnell durchgeschaut und 4 Fotos gelöscht, damit ich noch das Gruppenfoto hinbekomme.

Normalerweise reicht die Speicherkarte ja in ihrer Geschwindigeit. Ich habe schon haufenweise Serienbilder gemacht, Videos in bester Auflösung. Alles kein Problem. Und diesmal habe ich nicht mal besonders schnell hintereinander fotografiert.

Naja, du würdest jedenfalls sagen, dass vermutlich die Karte der Übeltäter ist und nicht die Kamera?
 
Du willst also sagen, dass Du ohne Reservespeicher zu einem Einsatz gehst?

Es gibt eigentlich nichts was unzuverlässiger wäre als die Freibildberechnung auf einer Speicherkarte, es sei denn, du speicherst ausschließlich in Raw. Und selbst da kanns Probleme geben.
Ich bin nur ein Just-for-fun-Fotograf, aber schon zu analogen Zeiten habe ich so aus Erfahrung abgeschätzt, wieviel Filme ich mitnehmen werde - und dann mindestens nochmal zwei zusätzlich in die Fototasche gesteckt.
Und im Zeitalter der billigen Speicherkarten habe ich zwei 2 GB CFs in jeder Fototasche
 
Leute, es geht hier um ein Speicherproblem. Nicht darum, wie viele Speicherkarten er mitnehmen soll.

Ich würde versuchen, den Fehler mal mit einer anderen Karte zu reproduzieren. Ansonsten ab damit zum Service.
 
Clairette,

du hast ja zwei Karten, tritt das immer bei einer Karte auf oder auch bei beiden? Wenn ja, dann weißt du ja schon dass es an der Kamera liegen kann und sollte mal beim Service geprüft werden.

Wenn nicht dann ist das Übel eine Karte die du wohl lieber entsorgst und Ersatz dafür besorgst.

Und solltest du es nicht wissen, dann ausprobieren und lieber immer beide Karten mitnehmen :) Diese dann auch markieren zur Unterscheidung.

Gruß
Werner
 
Du willst also sagen, dass Du ohne Reservespeicher zu einem Einsatz gehst?

Junge Junge ... ich war von der Arbeit aus in einer Jugendherberge, wo wir mit den Kids 3 Stunden lang Indianer gespielt haben. Wir organisieren in diverses Jugendherbergen solche Programme, die dann von Schulen etc. gebucht werden können. NEBENBEI ist es meine Aufgabe, mal 5 - 10 Bilder für's Archiv machen. Da brauche ich keine 16 GB. Meine Speicherkarte war beim Ausrücken sogar schon halb voll vom Kindergeburtstag 1 Tag vorher, weil ich vergessen hatte, die Bilder abends runterzuholen und ich morgens keine Zeit mehr hatte, dieses noch zu erledigen. War ja auch nicht so wichtig für die paar Fotos.

Während des Arbeitseinsatzes fiel dann den 3 Erziehern der Kindergartenkinder auf, dass sie ja gar keine Kamera mit auf die "Klassenfahrt" mitgenommen haben (wie blöd ist DAS denn bitteschön?). Also habe ich denen angeboten, ein paar mehr Fotosr zu machen und sie ihnen dann zuzuschicken. Dass ich diese Gruppenfotos überhaupt noch gemacht habe, war reine Freundlichkeit von mir und nicht mein Job.
Okay?
Und ja, ich fotografiere ausschließlich in RAW.

@Freemind: werde das wohl mal mit einer anderen Speicherkarte testen.
Ich habe auch manchmal das Problem, dass "Error" angezeigt wird und ich die Speicherkarte erneut einlegen soll. Diese (Error-)Speicherkarte hatte ich mir markiert, und der Fehler mit dem Nicht-Speichern passierte diesmal mit der anderen (nicht markierten) Karte. Also entweder haben beide 'ne Macke, oder die Kamera macht Fehler ...
 
Und trotzdem ist es halt mehr als unglücklich, wenn man Speicherkarten randvoll auffüllt, da ist es wie bei Festplatten, dass ein Unterschied besteht zwischen Bildergröße und belegtem Speicherplatz. Der ist in der Regel größer. Dann kommt noch dazu, dass auch Raws in der Größe ziemlich schwanken - ich habe hier gerade eine alte Speicherkarte aus der 50D meiner Frau in den Kartenleser gesteckt, da schwankt die Größe der RAWs bei insgesamt 40 Bildern zwischen 15.211 und 26.288 KB - da steckt dann eine verdammt gute Glaskugel in der Kamera, wenn sie verläßlich angeben kann, wieviele Bilder noch draufpassen. Wenn das Phänomen immer nur bei fast gefüllter Karte auftritt, ist es eben kein Fehler, sondern ein Feature. Würde es auchbei leere Karte auftreten, würde ich auch ein Problem vermuten, aber so...
Edit: Was man gerne aussen vor lässt: Gerade die bei CF-Karten verwendeten Steckverbinder zeichnen sich nicht immer durch besondere Langlebigkeit aus - und auch nicht immer durch hervorragende Kontakte. Da kann es schon mal zu gewissen Übergangswiderständen kommen - wobei ich in dem Fall aber nicht davon ausgehen würde, sondern eben von einem Dateisystemproblem aufgrund des Kartenfüllgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn 4 Bilder angezeigt werden, sollte mindestens 2 Bilder noch zu speichern sein :)

Außerdem wissen wir ja auch noch nicht ob es nur bei gefüllten Karten passiert oder eben auch zwischen drin wenn noch genug Speicherkapazität vorhanden sein sollte.
 
Naja, wenn 4 Bilder angezeigt werden, sollte mindestens 2 Bilder noch zu speichern sein :)
Eben :)
Und ich habe ja extra nicht nur EIN Bild gelöscht, um dann EIN neues machen zu können, sondern ich habe 4 gelöscht, um min. 2 oder viell. 3 Fotos zu bekommen. Mehr als 4 konnte ich auf die Schnelle nicht löschen, weil ja wie gesagt die Kindergarten-Kids schon in Position waren. Ich wurde ja komplett überrumpelt. Die sind nicht so geduldig, dass ich erst noch 20 Bilder zum Löschen auswählen konnte ...
Letztendlich war ja auch noch Platz für 3 Fotos, die ich ja noch machen konnte und die beim zweiten Versuch auch gespeichert wurden.

Firmware hatte ich die alte, die beim Kauf drauf war. 1.2.2 glaube ich. Habe heute Vormittag mal die neueste Firmware aufgespielt. Hatte diesen Punkt auch schon in Verdacht gehabt. Allerdings hätte ich dann auch vermutet, dass noch andere Leute das gleiche Problem mit der 7D haben/hatten.
 
OK, habe ich das richtig verstanden - du hast vor dem Shooting eine volle Speicherkarte gehabt - Restkapazität 0 Bilder?
Dann hast du irgendwelche Bilder (NICHT die letzten) gelöscht, bis du wieder eine Restkapazität von 4 Bildern angezeigt bekommen hast?

Mal eine Vermutung von mir: Die zu dem Zeitpunkt verwendete Firmware war nur in der Lage, zusammenhängende Bereiche der Speicherkarte (resp. der in der FAT als frei eingetragenen Sektoren) zu beschreiben, nicht mehrere nicht zusammenhängende Bereiche.
Wenn die neue Datei größer war als der größte zusammenhängende freie Bereich auf der Karte, wurde die Datei einfach nicht geschrieben ...
 
Ja, ich habe irgendwo querfeldein ein paar Fotos gelöscht. Nicht zusammenhängende Bilder.
Wenn deine Theorie stimmt, warum konnte ich danach (nachdem ich merkte, dass keines der Fotos gespeichert war) doch noch meine 3 Fotos machen?
Und: das Problem hatte ich schon früher gehabt, und soweit ich mich erinnere nicht, als die Speicherkarte gerade voll war. Normalerweise nehme ich ja schon genug Speicher mit, damit ich am Ende nicht erst Platz für neue Fotos schaffen muss.
 
CF-Speicherkarten werden nicht defragmentiert, der Controller verteilt die Schreibzugriffe sowieso wie er will so dass die Zellen nicht zu schnell abnutzen.

Und da die Bilder im Nachhinein ja gespeichert wurden, spricht da auch etwas dagegen.

Wie oft kam das denn bisher vor? Nur das eine mal oder auch schon öfters? Habe jetzt nicht mehr von vorne an gelesen - sollte es schon erwähnt worden sein, dann verzeiht mir die Frage.


Hat sich überschnitten mit der Antwort von TO
 
Wenn ich richtig im Kopf habe, haben die Canons ne Funktion namens "Bild bestätigen". Vielleicht ist da was verstellt.
 
Wenn ich richtig im Kopf habe, haben die Canons ne Funktion namens "Bild bestätigen". Vielleicht ist da was verstellt.
Sagt mir jetzt nichts ...

Das Problem ist schon öfter aufgetreten, aber ich weiß nicht, ob es die gleiche Speicherkarte war oder die andere.

Ich hatte immer die Karte vorgezogen, die ich nicht markiert hatte (wegen "Speicherkarte-erneut-einlegen-Error"), aber wenn ich viel Speicher brauchte, habe ich die markierte natürlich auch benutzt.
 
Wenn ich richtig im Kopf habe, haben die Canons ne Funktion namens "Bild bestätigen". Vielleicht ist da was verstellt.
meinst du "Bildbestätigung zufügen"? Das hat nur was mit dem "Data Verifikation Kit" zu tun, dass eine Art digitale Signatur in die Bilder schreibt. Mit einer zusätzlichen Software kann man dann diese Bilder als "unveränderte Orginalbilder" für juristische Maßnahmen verwenden (so war es von Canon jedenfalls gedacht - bis dieses System irgendwann mal entschlüsselt wurde :angel:)

Das hat nichts mit dem eigentlichen Schreiben auf den Datenträger zu tun.

Das Problem ist schon öfter aufgetreten, aber ich weiß nicht, ob es die gleiche Speicherkarte war oder die andere.

Ich hatte immer die Karte vorgezogen, die ich nicht markiert hatte (wegen "Speicherkarte-erneut-einlegen-Error"), aber wenn ich viel Speicher brauchte, habe ich die markierte natürlich auch benutzt.
Diese Information hast du uns bisher vorenthalten.
Karten, die öfters (bei mir mehr als 2 Mal :cool:) Fehler produzieren, sind zu 99% defekt.
Ich würde die mit "es-tritt-immer-mal-wieder-ein-Fehler-auf"-Speicherkarte entsorgen und ein paar Euro für eine neue Karte investieren.
Ggf. kannst du auch die Karte auf Garantie austauschen lassen - manche Hersteller haben ja eine "Lifetime Warranty" - ein Versuch kann da nicht schaden.
 
Diese Information hast du uns bisher vorenthalten.
Karten, die öfters (bei mir mehr als 2 Mal :cool:) Fehler produzieren, sind zu 99% defekt.
In meinem ersten Posting steht
Es ist mir schon öfter passiert, dass Fotos direkt nach dem fotografieren nicht gespeichert waren, als ich sie ansehen wollte.
Damit sollte doch klar sein, dass es nicht das erste mal war :)

Ich werde wohl in jedem Fall eine neue Karte besorgen. Evtl. gleich 16 GB, und dann nutze ich die alten noch als Reserve.
 
CF-Speicherkarten werden nicht defragmentiert, der Controller verteilt die Schreibzugriffe sowieso wie er will so dass die Zellen nicht zu schnell abnutzen.
Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Die schonende Verteilung der Schreibzugriffe auf die Flash-internen Blöcke (Wear Leveling) ist eine Sache. Das Dateisystem und seine Blöcke (Cluster) sind eine völlig andere. Das Wear Leveling ist für das logisch "darüberliegende" Dateisystem komplett transparent. Man könnte auch aus Sicht der Karte völlig unzusammenhängende Zufallsdaten schreiben (z.B. mit TrueCrypt formatieren), und das Wear Leveling würde trotzdem noch funktionieren.

Und natürlich kann man CF- und SD-Karten defragmentieren - es hat aber keinen Sinn, weil Zugriffszeiten im Gegensatz zur Festplatte praktisch keine Rolle spielen (abgesehen davon, dass man wg. des Wear Levelings sowieso nicht wissen kann, welche Dateisystem-Cluster nebeneinander liegen und welche nicht, bzw. ob ein Dateisystem-Cluster sogar in sich zerteilt wurde).

Langer Rede kurzer Sinn: An der Vermutung von canonknipser...
Die zu dem Zeitpunkt verwendete Firmware war nur in der Lage, zusammenhängende Bereiche der Speicherkarte (resp. der in der FAT als frei eingetragenen Sektoren Cluster) zu beschreiben, nicht mehrere nicht zusammenhängende Bereiche.
...(Korrektur von mir) könnte rein theoretisch durchaus was dran sein. Allerdings glaube ich das nicht so ganz. FAT32 ist schon so alt, in so vielen Implementationen vorhanden und auch nicht sonderlich kompliziert - also werden die Kamerahersteller da schon einen vollständigen Dateisystemtreiber eingebaut haben (sie müssen ja schließlich auch noch Lizenzgebühren an MS abdrücken, wenn ich das richtig verstanden habe).
 
In meinem ersten Posting steht

Damit sollte doch klar sein, dass es nicht das erste mal war :)

Ich werde wohl in jedem Fall eine neue Karte besorgen. Evtl. gleich 16 GB, und dann nutze ich die alten noch als Reserve.
Nicht das erste mal, ja, das hast du geschrieben - aber dass du dir schon eine (von zwei) Karte markiert hast, mit der Probleme auftreten, nicht.

Die Karten, die du mit "des öfteren Probleme" markiert hast, würde ich nicht als Reserve verwenden, sondern entsorgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten