• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

7D vs. 60D

AW: EOS 7D vs. EOS 60D

Lass Dich nicht verunsichern durch die Plastik vs. Magnesium Fraktion.

Ich hab mir nach Jahren mit der 40D nun die 60D zugelegt und hätt sogar noch lieber die 550D gekauft, da noch kleiner und leichter, aber da haben mir einige Features gefehlt, die die 60D zum Glück hat wie Einstellrad oder Bilraufnahmefrequenz.

Ich werfe selten mit Kameras auf jemanden und was nützt mir nun der Magnesiumbody der 40D wenn sie inzwischen technisch überholt ist?

Will heißen da es leider nicht mehr so ist wie früher, wo eine Spiegelreflex schon mal 10 Jahre halten mussten ist ein Kunststoffbody um einen Metallrahmen, der ja die Technik trägt vollkommen in Ordnung.

Und die 200 Gramm weniger, die die 60D deshalb wiegt sind mir hochwillkommen, ebenso das kleinere Gehäuse denn eine Kamera ist immer nur so gut wie man sie auch mitnimmt ;)

Und leider glaube ich auch nicht, daß ich, so ich eine 1D hätte, plötzlich zum Starfotografen mutieren würde - das Auge für Motive ersetzt das ganze Hightech nicht.

Kurzum - ich bin mit der 60D bisher hochzufrieden, komme mit ihr noch besser zurecht als mit der 40D und diese war bisher schon meine Lieblingskamera.
Daher bleibt sie auch als "Zweitfrau" :D

400€... das ist ein Argument...

eines sollte auch klar sein, dass für mehr Kosten auch immer etwas mehr geboten wird. Ob das entscheidend sein kann, dass muss jeder für sich klären.

Wenn du primär auf Portraits aus bist, würde ich evtl. folgende Linsen in Betracht ziehen:

- Tamron 28-75 2.8
- Canon 100 2.0 oder 85 1.8 oder Sigma 85 1.4
- dazu beim 100er eine 50er Linse und beim 85er eine 3x Linse

Dazu noch wie von dir geplant den Blitz und gut ist. Was dir dann fehlt ist der WW, der aber bei Portrais ja sowieso nicht verwendet wird. :)

Apropos bieten...

Die 60D ist ein Jahr jünger als die 7D ;)

Was das bei dem Entwicklungstempo bei den Bauelementen bedeuten kann, kann jeder selbst bewerten.

Und - wenn alles normal läuft wird die 7D wohl deshalb auch ein Jahr früher durch einen Nachfolger ersetzt werden, u.U. auch ein Punkt den es zu beachten gilt.

Apropos bieten...

Die 60D ist ein Jahr jünger als die 7D ;)

Was das bei dem Entwicklungstempo bei den Bauelementen bedeuten kann, kann jeder selbst bewerten.

das sehe ich anders... soviel hat sich in der Chiptechnologie in dieser Zeit nicht verändern, der Digig ist der 4er und der Sensor ist auch ein 18MP-Teil. So viel neues gibt es da nach meine Einschätzung nicht.

Und egal, welche Kamera ich bei Canon wähle, die Preisstaffelung hat immer eine Bedeutung beim Hersteller und macht den Unterschied, nicht nur m Preis. Alles andere halte ich da für eine Glaubensfrage.

Abgesehen von den internen Aufbearbeitungen, wo wir gar keinen Einblick haben, auch sehr entscheidend... ich möchte die 60D nicht schlecht machen, aber sicher nicht vor einer 7D positionieren.

Also der AF der EOS 60D in Verbindung mit dem EF 50mm 1.4 ist sehr schnell, auch bei schlechtem Licht.

Das Rauschverhalten ist genial. ISO 6400 ohne Probleme nutzbar (y)

Also der AF der EOS 60D in Verbindung mit dem EF 50mm 1.4 ist sehr schnell, auch bei schlechtem Licht.

Kurzes OT: Ich dachte immer du bist mit einer K-x unterwegs. Hast du gewechselt? Und falls ja, wieso? Ich hab bisher zum Grossteil auf deine Bilder hingewiesen um Leuten zu zeigen was mit der K-x alles möglich ist...

Und - wenn alles normal läuft wird die 7D wohl deshalb auch ein Jahr früher durch einen Nachfolger ersetzt werden, u.U. auch ein Punkt den es zu beachten gilt.
Die 7D wird wahrscheinlich nach der 70D aktualisiert - die Einstelligen haben durch die Bank ca. 3-Jahreszyklen, die 2-Stelligen unter 2 Jahren...

Die 7D wird wahrscheinlich nach der 70D aktualisiert - die Einstelligen haben durch die Bank ca. 3-Jahreszyklen, die 2-Stelligen unter 2 Jahren...
Genau so wird es sein. Das Ganze ist im Moment ja auch bei der 5D Serie zu beobachten. Obwohl ja jeder gern eine 5D MK3 mit besserem AF hätte, läßt sich Canon da nicht vom 3 Jahreszyklus abringen. Ende dieses Jahres wird es ja dann wahrscheinlich soweit sein.

Hast du bis jetzt nur das mittlere AF-Feld benutzt oder auch schon die Seitlichen (50er mit Offenblende) getestet?
Würde mich mal Interessieren wie die in Verbindung mit "offenen Blenden" so Funzen.:)

Hab auch schon die anderen benutzt ja.

Ich bin eigentlich so einer der immer den mittleren aktiv hat und dann umschenkt und die Belichtung speichert usw...

Habs aber mal getestet, bei relativ schlechtem Licht reagieren die auch sehr gut, aber der mittlere nen tick schneller was in der Praxis allerdings keine Rolle spielen dürfe.

Fand beides schnell genug.

Hab auch schon die anderen benutzt ja.

Ich bin eigentlich so einer der immer den mittleren aktiv hat und dann umschenkt und die Belichtung speichert usw...

Ich bin normal auch ein "Schwenker",aber je kürzer die Brennweite und je offener die Blende, umso größer ist halt die Warscheinlichkeit das die Schärfe beim Verschwenken "etwas wandert".
Habs aber mal getestet, bei relativ schlechtem Licht reagieren die auch sehr gut, aber der mittlere nen tick schneller was in der Praxis allerdings keine Rolle spielen dürfe.

Fand beides schnell genug.

Es ging mir jetzt weniger um die Schnelligkeit,eher um die Fokusgenauigkeit!:)

Ich würd 7D + 85 1.8 + 430EX II vorschlagen - grad bei Closeup-Aufnahmen willst du den AF vielleicht genau auf einen bestimmten Punkt lenken - mit den 19 AF Feldern der 7D wird dir das wohl eher gelingen wie mit den 9 der 60D. Grad bei Portraits würd mir bei der 60D das AF Micro-Adjustment fehlen - wenn du mit sehr geringer Tiefenschärfe arbeiten willst dann kann die schonmal sehr hilfreich sein (bei einer FB funktioniert das einwandfrei).

Wenns vom Budget her noch geht dann das Tamron 17-50 2.8 VC noch dazu - damit du flexibler bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor sehr kurzen ein Canon 7D bestellt.
Habe auch zwischen der 60D und der 7D gestritten. Aber doch letztendlich für die 7D entschieden. Für mich war das Handling und sehr stark auch das Magnesiumgehäuse entscheidend. Die 60D erschien mir leicht unrobust mit dem Plastikgehäuse. Außerdem sind die 8b/s sehr nützlich für mich da ich auch gelegentlich Sportfotografie mache (8b/s sind für dich wohl nicht von sehr großem Nutzen bei Potraits).

Ich würde dir empfehlen einfach beide in die Hände zu nehmen und zu schauen welche dir am meisten liegt. Beide sind Fraglos gute Kameras!

ja wie schon oben erwähnt, anfassen is ganz wichtig:cool:. aber mal unter uns... ich stand auch vor einigen wochen vor der wahl der qual: im MM war ich und hab alles mal gründlichst gegeneinander abgewägt... magnesium oder glasfaser-alluminium-verstärktes :grumble: (!!!) gehäuse, ich hab nichts gemerkt... und das eingesparte geld zur 7D hab ich in ein 70-200L investiert...(y)

aber mal unter uns... ich stand auch vor einigen wochen vor der wahl der qual: im MM war ich und hab alles mal gründlichst gegeneinander abgewägt... magnesium oder glasfaser-alluminium-verstärktes :grumble: (!!!) gehäuse, ich hab nichts gemerkt... und das eingesparte geld zur 7D hab ich in ein 70-200L investiert...(y)

Ja das stimmt natürlich, ich bin aber ein sehr vorsichtiger Mensch geworden seit ich mich mit der Fotografie beschäftige - Ich fühl mich einfach wohler dabei. Vorallem wenn man Sport fotografiert und viel rumreist. Aber wie gesagt waren die 8b/s und der schnelle Autofokus sehr wichtig für mich.
Glückwunsch zu deiner 60D :)

ja genau diese individuellen anwendungsfelder welche man an die kamera stellt kann die eine bischen besser als die andere und umgekehrt... :cool:
so oder so, beides super cams... (7D kann ich nix wirklich zu sagen... aber die besitzer einer 7D werden mir da beipflichten nehme ich an):rolleyes:

Das wichtigste ist,dass ich die Kamera nicht nach einem Jahr wieder leid bin.
Und der AF sollte auch sehr schnell sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten