• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

7D: Wie die C-Funktionen für Tier- und Sportfotografie einstellen?

Ralf.himm

Themenersteller
Habe seit 2 Tage die D7 und bin begeistert.
Wer kann Hilfe leisten bei der Programmierung bei c1-c3 in Sachen Sport und Tierfotografie.

AW: Eos D7

Klar habe ich mir das Handbuch durchgelesen, es geht ja darum wie man sie in Sachen Sport und Tierfotografie programmiert und wer damit Erfahrungen hat.

(Mich wundert immer wieder, wie die Leute auf so kreative und aussagekräftige Thread-Titel kommen. :rolleyes:)

Wie die Einstellungen technisch funktionieren beschreibt in der Tat das Handbuch.

Welche Einstellungen du am besten darauf speicherst, kannst du dir wohl nur selbst beantworten. Beobachte mal, welche mit welchen Einstellungen du typischerweise fotografierst. Diese Einstellungen kannst du dann vor eine Fotosession jeweils abspeichern oder auch währenddessen noch verändern. Dazu gibt's auch schon ein paar Threads mit Anregungen hier im Forum.

Edit:
Lesestoff:
7D: Wie habt Ihr C1-C3 belegt?
Canon EOS 7D (sind ja nur 52 Seiten)

Klar habe ich mir das Handbuch durchgelesen, es geht ja darum wie man sie in Sachen Sport und Tierfotografie programmiert und wer damit Erfahrungen hat.

Ein aussagekräftigerer Threadtitel wäre auch eine Massnahme.

Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich würde höchstenes eine Belichtungsreihe darauf legen, Einstellungen für Tier oder Sport würde ich ggfs. im Tv Modus vornehmen.

BTW. Bei Deinem Seehundbild ist nur der vordere Stein scharf, das Tier selbst ist unscharf.

BTW. Bei Deinem Seehundbild ist nur der vordere Stein scharf, das Tier selbst ist unscharf.
Genau. Vermutlich alle AF Messfelder aktiv und dann wird das am nächstliegende Objekt fokussiert....

EDIT:
Fast... es sind zwar alle Messfelder aktiv, aber es wurde von 5 Messfeldern der Seehund erfasst. Komisch, dass dann der Vordergrund scharf ist (Fehlfokus?)

Du stellst Dir die Sachen (AF-Methode, AF-Felder, Auslöser, Kreativprogramm mit Vorwahl der Zeit/Blende/ISO etc.) so ein, wie Du es für die jeweilige Aufgabe brauchst (beim Seelöwen zB. einen Einzel-AF, um auch den Richtigen Bildausschnitt zu treffen) und speicherst es dann in den "Kamera-Benutzereinstellungen" unter C1, C2 und C3 ab, ...somit hast Du erstmal eine Grundeinstellung für Sport oder AL. Mit diesen Einstellungen kannst Du dann weiter anpassen (Zeit oder Blende ändern), ...diese werden aber ohne weiteres nicht übernommen (nach dem Ausschalten der Cam oder Wechsel des Programms).
Wolltest Du das wissen? ;)

es geht ja darum wie man sie in Sachen Sport und Tierfotografie programmiert
Vielleicht sinnvollerweise so, wie es Deinen Vorstellungen entspricht? Woher sollen wir Deine Vorlieben, Arbeitsweise und persönlichen Workflow kennen?

Für den Anfang würde ich mal das Blog vom Forumsmitglied Hasifisch empfehlen: http://www.fokus-fotostudio.de/inde...&id=8:7dpraxis1&catid=3:fototechnik&Itemid=77, speziell die beiden Teile, die sich mit dem neuartigen AF-System der 7D beschäftigen ("Tracking"-AF).

Gruß, Graukater

EIn aussagekräftigerer Threadtitel wäre auch eine Massnahme.

Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich würde höchstenes eine Belichtungsreihe darauf legen, Einstellungen für Tier oder Sport würde ich ggfs. im Tv Modus vornehmen.

gerade für Sport/Action- Einstellungen ist das Abspeichern äusserst sinnvoll und parktisch - denn hier geht es um Schnelligkeit. Sinn und Zweck dieser Speicherplätze besteht darin, sich nicht durch Menüs und Einstellungen zu hangeln, während der Fussballer nun ausgewechselt, die Libelle im Schilf verschwindet, das Flugzeug hinter den Horizont steig - etc.
Kamera raus - anstellen - wahlrad auf C1-3 - fertig !

Das genau brauche ich bei Belichtungsreihen aber überhaput nicht.
Die Cam steht auf Stativ und das Gebäude wird heute noch nicht abgerissen - man hat tatsächlich Ruhe und Zeit, gerade hier sehr spezifisch einstellen zu können.

Und um den TO so in etwa die Richtung zu geben - mal ein Setup-Vorschlag :

- Kamera an
- Wahlrad auf TV
- Belichtungszeit auf 1/1000
-Iso auf Automatik
- AF-Drive: AI Servo und hohe Auslösegeschwindigkeit (8B/sec)
- aktive AF-Felder : Mittlers + Ausweitung
-Lichtmessung : Spot

Wenn Du das jetzt alles eingestellt hast - dann speichern wie folgt :

"Menü" drücjken, in die drittletzzte Registerkarte gehen - hier "Kamera Benutzereinstellungen anwählen
Hier "Registrieren" wählen
Jetzt kannst Du noch wählen, ob C1, 2 oder 3
Fertig !
jetzt hast Du ein Standart-Setup immer schnell bei der hand ;)

fencer hat vollkommen recht, die beispieleinstellung (bis auf 1/1250-nicht 1/1000) hab ich auch so auf einer C Stellung, dann sogar nochmal fast das gleiche daneben mit 1/1600 und Zonen AF Feldern aktiviert, allerdings auf M, um die blende auch noch beeinflussen zu können... da geht gaaaanz viel unterschiedlich, bei der 7D kommen dann noch die Customs des AF hinzu (Nachführprio, AF-Empfindlichkeit etc...), welche ja auch zu der kompletten Custombelegung gehören...

ergo Handbuch und/oder Hasifisch Blog auf jeden Fall trotzdem konsultierten und dann ein wenig ausprobieren... :rolleyes:

ich danke dir für deine einstellwerte. bin von der Eos 350 nun auf 7d umgestiegen. Stelle fest das man nun wieder von vorne anfangen muss vieles ist Neuland für mich.
Nun Übung macht auch den Meister.
Ralf

...steht bei mir auch auf 1/1250 ;) aber solche Zeiten und die ganzen Feineinstellungen wollte ich dem TO JETZT mal noch nicht empfehlen/zumuten ;)

Das genau brauche ich bei Belichtungsreihen aber überhaput nicht.
Die Cam steht auf Stativ und das Gebäude wird heute noch nicht abgerissen - man hat tatsächlich Ruhe und Zeit, gerade hier sehr spezifisch einstellen zu können.
)

Eben doch, z.B. in stark frequentierten Kirchen, wo ich schnell meine Reihe machen möchte bevor der nächste Besucher ins Bild latscht.

gerade für Sport/Action- Einstellungen ist das Abspeichern äusserst sinnvoll und parktisch - denn hier geht es um Schnelligkeit. Sinn und Zweck dieser Speicherplätze besteht darin, sich nicht durch Menüs und Einstellungen zu hangeln, während der Fussballer nun ausgewechselt, die Libelle im Schilf verschwindet, das Flugzeug hinter den Horizont steig - etc.

Eben doch, z.B. in stark frequentierten Kirchen, wo ich schnell meine Reihe machen möchte bevor der nächste Besucher ins Bild latscht.

Tja, so hat jeder seine Präferenzen....

@TO: Du siehst, dass es für die Speicherplätze kein Patentrezept gibt und jeder seine Vorlieben darauf speichert. Und welche Einstellungen du für Sport oder Tiere brauchst, weißt du doch sicherlich, denn das hat sich nicht wirklich geändert (die 7D hat die Fotografie nicht komplett neu erfunden...).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten