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80mm Mittelformat entsprechen vom Bildwinkel her ca. 50mm Kleinbild , ca 35 mm Kleinbild an APS-C
... jop ; ich hab flott klassisch Nikon gerechnet. Macht aber für das Problem des TO nun auch keinen Unterschied, ob er da jetzt vom Bildwinkel her ein 28er zwischenhängt oder ein 35er - 'Normalbrennweite' MF liegt ziemlich auf der Hälfte zwischen beiden.80mm Mittelformat = 50mm Kleinbild = 30mm an deiner APS-C Kamera.
Der Crop-Faktor vom Kleinbild zum APS-C ist ja 1,6.
Für denselben Schärfenverlauf (beim fertigen Bild) musst du entsprechend die Blendenzahl durch den Formatfaktor teilen, also brauchst du ein 30 mm 1:0,7. Bei KB ist 50 mm 1:1,2 noch machbar, aber für APS-C gibt es ein solches Objektiv nicht (oder wäre unbezahlbar). Einziger Ausweg: per Panorama-Aufnahme einen größeren Sensor simulieren (Brenizer-Methode), geht natürlich nur bei unbewegten Motiven.Bei 80 mm mittelformat und blende 2.0 ergeben sich da solche Schärfentiefewerte die mit der 35 mm Brennweite an Crop gar nicht möglich wären ?
Einziger Ausweg: per Panorama-Aufnahme einen größeren Sensor simulieren (Brenizer-Methode), geht natürlich nur bei unbewegten Motiven.
Geht es mit dem Vollformat ??
50 1.8 würde wie 1.4 in die andere Richtung knapp danebenliegen[...]
Geht es mit dem Vollformat ??
Klar gibt es noch Rollfilme, aber die guten Filme sind weg. Kodachrome you are the colours of my childhood.Rollfilme gibts doch noch ? Gut, günstig geht anders, aber geben tut es sie noch. Sogar einiges an Auswahl, man staunt immer wieder
... gegen die Canon sind die 1.2er Nikkore Schüttgut. Aber frag ncht nach Sonnenschein beim 58 1.2 ...Ja, für die 5D gibt es ein Canon 50/1,2 Objektiv. Da würdest du dann wieder in den Regionen landen, in denen du jetzt mit 80/2,0 bist. Aber ich warne dich jetzt schonmal vor. Die Optik ist so mit das Teuerste, was Canon im Programm hat.
dafür gibt es zu dem Kurs aber das seltsamste bokeh, das die Welt je sah ...Sie haben fürs Vollformat auch mal ein 50/1,0 gebaut. Das gibt es aber nur noch gebraucht und die Gebrauchtpreise, so man denn überhauot eins bekommt, sind so in Regionen um 5.ooo,- €.
Bei mir war der Wegfall des Kodachrome der Punkt, an dem ich die alte Kameratechnik praktisch begraben habe. Diese Filme mit ihrer K14-Entwicklung hatten mir es einfach angetan, was Farben und vor allem die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bei größter Kälte und Hitze anging.um die nächste Übeschneidung ... Mit den Hassi-V geht das mit einem phase-Rückteil. An C-Series bekommst nichts ran ...
Was hast denn genau vor? Vielleicht können wir die Kameraposition ja so ändern, daß es mit einer 30/1,4 Optik hinhaut.Vielen Dank an alle Beteiligten - gehe mal
Stimmt, die waren toll. Kindheit ( für Nikon gibts da aber ein recht gutes Profil - mir fehlt nur ein Blankostück, um das Körnchen drüberzuwürfeln ... ). Fuji hat mit dem Velvia50 ja gerade noch einmal die Kurve gekriegt, auf den steh ich total Aber andererseits ist die Suche nach dem Neopan400 als 120er inzwischen auch ein Alptraum ...Bei mir war der Wegfall des Kodachrome der Punkt, an dem ich die alte Kameratechnik praktisch begraben habe. Diese Filme mit ihrer K14-Entwicklung hatten mir es einfach angetan, was Farben und vor allem die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bei größter Kälte und Hitze anging.
Die letzten beiden Rollen hab ich noch samt der gelben Tütchen hier in der Vitrine liegen neben der Kamera.
So siehts aus. Im dicksten Eis noch einfach tun.entfernt