• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85 1,4D vs 135 2 DC

cityjedi

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Freistellungspotential der beiden o.g. Objektive.

Womit hat man das höhere Freistellungspotential (Personenaufnahmen bis ganzkörper)

Die DOF mit einem Rechner zu errechnen ist halt schwer weil ich keine Ahnung hab wie der entfernungsunterschied für den gleichen Bildausschnitt ist :confused:

Ich überlege halt, ob ich ein Update meines 85 ers auf das 1,4 machen soll oder ergänzend das 135 DC.

Hat jemand schonmal beide Objektive direkt verglichen, in der Suche hab ich nichts gefunden.

Gruß Frank
 
Womit hat man das höhere Freistellungspotential (Personenaufnahmen bis ganzkörper)

Die DOF mit einem Rechner zu errechnen ist halt schwer weil ich keine Ahnung hab wie der entfernungsunterschied für den gleichen Bildausschnitt ist

Der Entfernungsunterschied entspricht dem Brennweitenunterschied, wenn man die entsprechenden Entfernungen einsetzt kriegt man bei gleicher Blende gleiche Schärentiefe raus. Da das 85 1.4 eine Blende mehr an Lichtstärke hat, ist die Schärfentiefe geringer. Trotzdem dürfte das Freistellungspotential beim 135e höher sein, weil je länger die Brennweite desto unschärfer wird der Hintergrund. Diesen Effekt sieht man am stärksten bei längeren Teleobjektiven, hier ist manchmal der Hintergrund völlig verschwommen.

Zum 135er habe ich hier schon gelesen, der AF sei extrem zickig. Obs stimmt weiß ich nicht.
 
85mm/1.4 = 60.7mm
135mm/2 = 67.5mm

Das bedeutet, dass die Unschaerfekreise des Hintergrundes auf dem Foto nachher so gross werden, wie etwas, das 60.7mm bzw. 67.5mm gross ist und sich in der Fokusebene befindet. Rein rechnerisch zumindest, falls sich der Hintergrund unendlich weit (= genuegend oder auch einfach nur ziemlich weit) weg befindet. Damit ist das 135er leicht bevorteilt.

Andererseits ist die Tiefenschaerfe bei gleichem Abbildungsmasstab (also gleichem Bildausschnitt) beim 85er und Offenblende natuerlich kleiner. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein, je nachdem, was Du erreichen willst.

Allerdings sind diese Rechnungen zwar alle nett, der Bildeindruck, den Du nachher hast, wird von ihnen aber nicht wirklich gut wiedergegeben, zumal das 135er auch noch das DC-Feature hat. Ich wuerde versuchen, beide Linsen auszuleihen und mal zu vergleichen. Auch solltest Du beachten, dass das 135er schon noch mal eine deutlich groessere Brennweite hat. An DX waere es mir wohl zu lang, an FX dagegen...
 
Größeres Freistellungspotenzial müsste das 135er haben.

Das der AF öfters mal zicken machen würde habe ich ziemlich oft gelesen, kann ich aber absolut nicht bestätigen. Ich benutze das Objektiv jetzt schon relativ lange und hatte noch nie ein Problem damit. Selbst bei miesem Licht oder Gegenlicht immer exakt gewesen.
 
Allerdings sind diese Rechnungen zwar alle nett, der Bildeindruck, den Du nachher hast, wird von ihnen aber nicht wirklich gut wiedergegeben, zumal das 135er auch noch das DC-Feature hat. Ich wuerde versuchen, beide Linsen auszuleihen und mal zu vergleichen. Auch solltest Du beachten, dass das 135er schon noch mal eine deutlich groessere Brennweite hat. An DX waere es mir wohl zu lang, an FX dagegen...

Vielleicht habe ich mich da auch etwas ungünstig ausgedrückt...gerade der subjektive Eindruck ist es den ich erfragen wollte.
Objektive dieser Preisklasse mal eben ausgeliehen zu bekommen ist sone Sache, zumal das 135er eh schwer zu finden ist.
Gerade wegen dem Brennweitenunterschied ist das 135er interessant, wobei ich zugeben muss, dass mir die 85mm an FX echt Spass machen...nur manchmal ist was mehr Brennweite halt doch sehr nice :angel:
Hat vielleicht einer beide Objektive und kann vergleichbilder posten (gleicher bildausschnitt und beide offenblende)
Bringt die DC Funktion eigentlich auch was bei Offenblende? Ich hab das so verstanden, dass das nur die Unschärfe beim abblenden vergrößert und diese nach vorne und hintern geschoben werden kann.

gruß Frank
 
Bringt die DC Funktion eigentlich auch was bei Offenblende? Ich hab das so verstanden, dass das nur die Unschärfe beim abblenden vergrößert und diese nach vorne und hintern geschoben werden kann.
Bei Offenblende macht die DC-Funktion kaum einen Unterschied aus.
Sehr schöne Beispiele für die Wirkung des DC findest du aber hier.
 
Das 135er stellt etwas besser frei als das 85/1,4. Allerdings ist das 85er bei offenblende schärfer, während das 135 sich deutlich steigert zu 2,8 hin.

Mir gefallen beide sehr gut. Das 85er hab ich selber, das 135 DC ein Kumpel und ich ein Ai 135/2. Ich möchte keines hergeben, höchstens das Ai durch ein AF ersetzen.

Ich habe noch nie davon gehört, dass das 135er AF-Probleme macht. Es ist nicht das schnellste, also für schnelle Sportarten muss man schon wissen was man tut.

Da dur schon ein 85/1,8 hast, würde ich dir eher zur Erweiterung zum 135 raten. Das 85/1,4 ist zwar in den meisten Punkten etwas besser als das 1,8 aber auch dieses ist schon so gut, dass man nicht unbedingt updaten muss. Der DC - Effekt ist schwierig zu händeln und in DSLR Zeiten nicht ganz so wichtig, da man das Bokeh ja auch in PS noch etwas verbessern kann.
 
Wie kommst du darauf, die DC-Funktion
nur abgeblendet nutzen zu können?
Im Wesentlichen ist es gerade andersherum richtig.
Das Objektiv schreit sowieso nach Blende 2!

@cityjedi
Gerade vom SUBJEKTIVEN Eindruck kann ich schreiben.
Beide Linsen nehme ich für Hochzeitsfotografie...

Die Objektive sind in Vielem prinzipiell ebenbürtig:
AF-speed, Haptik, optische Gesamtqualität.
Das DC ist etwas wuchtiger - vorallem schwerer;
spart aber durch die eher zu dezente Gegenlichtblende deutlich an Größe.
Die Gegenlichtbl. des 85ers ist sowieso nicht besonders gelungen.
Meine ist nun ausziehbar - halt aus Gummi.

Offen ist das DC eher besser; was sich für mich wesentlich auf die
imposante Neigung des 85er zur CA bezieht.
(Wohlbemerkt, allerdings -arbeite- ich nur mit den Objektiven
und vergleiche sie nicht in Testshootings.)

Der Unterschied beider Linsen sind 50mm Brennweite!
Die Bilder des DC haben schon eine deutliche Telewirkung
und die Freistellung dürfte davon auch leicht gewinnen.

Die bildliche Wirkung der besseren Freistellung kann man hier kaum berechnen!
Sie besteht vielmehr in der Reduktion des übertragenen Hintergrundbereiches
auf gerade diese Bereiche, welche (in den meisten Fällen) die grösste
Unschärfe enthalten.

Die Wahl, welches man nehmen sollte,
wenn eines reichen muss (falls das geht! :eek:)
würde bei mir auf das 85er fallen!
Wegen der kürzeren Brennweite ist dieses universeller!

In einem anderen Tread habe ich gelesen,
das -sinngemäß- nichts anderes als 14-24/24-70/70-200/2,8
optimale Resultate bringt und größere Blenden
nicht zu besseren Bildern führen usw...
Wer mit den beiden diskutierten Linsen je fotografiert hat;
und nicht -nur mal so- der weiß,
das diese Rederei Schwachsinn hoch10 ist.
 
Schau mal hier rein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=381697

Dort werden die hochgeöffneten kurzen Teleobjektive diskutiert.

Zum zickigen AF: Nööö, bei mir nicht, allerdings ist es immer ein wenig schwieriger hochgeöffnete Linsen zu fokussieren, der Fehler schaut fast immer durch den Sucher, üben hilft !

Auch wenn das letzte Hemd keine Taschen hat, mein 135er hätte ich gerne als Grabbeigabe. :D
 
Mhh ich seh schon...das wird nicht einfach...wobei ich tendiere dann doch was zu sparen und dann das 135er zusätzlich zu nehmen...
Danke für die nützlichen Tips und Links.

Diese Seite über DC Funktionist ja ganz interessant aber bei der geringen Entfernung passiert da nicht wirklich viel denke ich....wenn man da draussen mit Personen was macht wird doch der Effekt denke ich größer sein....so fand ich jetzt nicht wirklich unterschiedlich^^

Gruß und schönes Wochenende
 
Grade bei Offenblende benutze ich die DC Funktion gerne für Portrait.
 
Puh unterschiedlich.
Da gibts irgendwo ne Liste im Netz wo alle Objektive aufgeführt sind, habe aber keinen Link parat. Standartmäßig kannst du von ~600 gebraucht online ausgehen. Neu das doppelte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten