• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A 85mm für Hundeshooting

störtebeker

Themenersteller
Hallo zusammen,
für Hundshootings (in Aktion) suche ich ein schnelles Objektiv um die 85mm.
Im Einsatz ist ein 70-200/4.
Jetzt hoffe ich auf das Sony 85/1.8. Der Preis verführt.
Alternativ wäre auch 135/2.8.
Vom Preis das Samyang?
Ich bitte um Rat.
Ach, meine Kamera ist die A7III.
 
Wenn es schnell sein soll, dann das Sony 85/1.8. Evtl. Noch das Sigma 1.4 DG DN. Alles andere fällt bei der AF-Geschwindigkeit doch stark ab.
 
Das Sigma ist optisch natürlich besser. Den schnelleren AF hat das Sony 1,8er. Günstiger ist es auch. 85/1.8 sind bei Hundeaction aber nicht ohne. Wenn es halbwegs formatfüllend sein soll, dann ist die Scharfentiefe schon recht knapp.

Das Samyang kenne ich nicht bezüglich AF.
 
Das DG DN ist recht schnell, die Frage aber ist, was man unter Action versteht.

Läuft der Hund seitlich zur Kamera: Kein Problem für das Sigma! Frontal auf die Kamera und Tracking der Augen: Der Moment des Bildausschnitts mit gleichzeitig scharfem Auge ist bei 85/1.4 sehr schwer und misslingt eher wegen zu schneller auf/ab-Bewegung des Auges und des zu langsamen Tracking der Kamera. Grundsätzlich halte ich das DG DN geeignet dafür, die Ausbringung wird aber nicht über 50% liegen.
 
Was ist denn mit dem 70-200er?
Zu langsam? Kaputt? Zu "Lichtschwach"?
 
Um das gesagte mal zu verdeutlichen. Auf dem Bild siehst du eine durchaus noch typische Distanz bei Action-Hundeshootings. Ein 85er stellt den Hund dann einfach recht klein dar. Dieses Bild habe ich vor ein paar Jahren mit dem hier angesprochenen 85/1.8 gemacht. Der AF ist zwar im Grunde schnell genug, aber es braucht dann recht viel Erfahrung den Hund im Fokus zu halten, vor allem wenn man auch Sequenzen machen will. Einen Vorteil sieht man hier aber auch. Das Bild ist bei sehr schwachem Licht entstanden, und nicht stark bearbeitet. In der Hinsicht würdest du dich gegenüber deinem f4 zoom deutlich verbessern.

Ich würde dir empfehlen lieber noch zu sparen, und entweder das 135GM zu kaufen. Oder das 70-200f4 zu verkaufen (das oft zu dunkel ist für Hundeaction, und trotz zwei Linearmotoren auch nicht den schnellsten AF hat), und nach einem gebrauchten 70-200/2.8 mark I Ausschau zu halten. Das Mark II wäre zwar noch besser, liegt aber auch gebraucht bei knapp 3000 Euro. Auch das Tamron 70-180 wäre noch besser für deinen Anwendungszweck geeignet als das 85/1.8.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200 f4 hinterläßt oftmals einen gespaltenen Eindruck bezüglich Abbildungsqualität ( ähnlich dem alten verrufenen 16-35 f4 ).
Bei dem 70-200 f4 sollte SONY demnächst auch mal Hand anlegen und es nach dem Vorbild der jetzt kommenden Neuauflagen Modernisieren ( mit Telekonverter-Möglichkeit ).
 
Ja das stimmt, das f4 könnte ein Update vertragen.

Aber der Störtebeker ist wahrscheinlich ohnehin mit seinen Vitalienbrüdern auf der Jagd nach Hanseschiffen, und lässt sich hier nicht mehr blicken.
 
Doc, doch......
Er ist noch hier und sagt vielen Dank.
Ja, das 70-200/2.8 in der neuen Version wäre toll.
Sparen oder doch die Handelsschiffe plündern?
 
Nicht das Batis 85er vergesssen . . .
AF mind. so gut wie das Sony, wenn nicht besser.
Und wenn Du halbwegs nah an den Hunden bist, ist ein 85er perfekt.
135er oft schon zu lang. Kommt halt darauf an, wie dicht Du bist.
Frontal auf Dich zulaufende Hunde sollten mit der A7 III eigentlich kein Problem darstellen, egal ob 135 oder 85.
 
85mm "am Hund" waren mir immer zu kurz...
Viel besser finde ich das GM135mm dafür geeignet...
Am besten ist aber das 70-200 II

Und ja.... das heißt Schiffe plündern:)

Ich weiß, das hilft jetzt null:)
Und jetzt mal im Ernst.... wenn die Frage ist ob ein 85mm oder ein 135mm würde ich immer wieder das 135mm nehmen.
 
Frontal auf Dich zulaufende Hunde sollten mit der A7 III eigentlich kein Problem darstellen, egal ob 135 oder 85.
Naja, das kommt auch auf den Hund an. Mit 200mm und Offenblende 2,8 waren auch bei der A9 lange nicht alle Bilder korrekt fokussiert. Mit 85/1,8 geschweige denn 135/1,8 wird das nicht besser.

Ob es ein 70-200 GM II sein muss, weiß ich nicht. Ist sicher die beste Lösung. Aber eben auch die teuerste. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Tamron 70-180 gemacht.
 
85mm "am Hund" waren mir immer zu kurz...
Viel besser finde ich das GM135mm dafür geeignet...
Am besten ist aber das 70-200 II

Und ja.... das heißt Schiffe plündern:)

Ich weiß, das hilft jetzt null:)
Und jetzt mal im Ernst.... wenn die Frage ist ob ein 85mm oder ein 135mm würde ich immer wieder das 135mm nehmen.

Wieso, das hilft doch bestens.

Er weiß jetzt genau was zu tun ist. Ein Schiff plündern, als Störtebeker bevorzugt Schiffe der dänischen Krone oder andere Hanseschiffe. Und das erbeutete Gold in ein 135GM und ein 70-200GMII investieren, harr :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 70-200er verkaufen und ein Tamron 35-150 2.0-2.8 nehmen. :devilish:

Ist schnell, treffsicher und bei Offenblende sehr scharf an der A7iii ...
 
Reicht der AF für Hunde Action?
Will der TO eigentlich auch Hunde in Action?
Wenn nicht wäre das eigentlich Optimal.
Beim AF wäre ich mir aber nicht sicher.Das würde ich vorher testen wenn möglich.
Gatten wir hier schon das Tamron 70-180?
 
Reicht der AF für Hunde Action?
Will der TO eigentlich auch Hunde in Action?
Jein.
Hat den selben VXD Motor verbaut wie das 70-180 und das 28-75mark2. Also ziemlich gut und schnell, aber im Tracking und längeren Sequenzen hält der eine Tamron Linearmotor nicht mit den 4 Motoren in zb einem 70-200GMII oder 135GM mit. Also ja er "reicht". Aber das Tamron ist ja auch kein Schnäppchen, und speziell für Hunde in Action würde ich die genannten Sony Objektive vorziehen.

Ja, das war sein Hauptanliegen.
 
Wer lesen kann ist klar....:rolleyes:
Jetzt hab ich es gesehen... "in Action"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten