• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A 6500 permanenter Augenfokus

onlinebiker66

Themenersteller
Hallo,
ich muss mal eine Anfängerfrage stellen, da ich weder in den Bedienungsanleitungen noch im Web etwas gefunden habe.
Ich habe eine Sony Alpha 6500. Um den Augenfokus nutzen zu können muss ich immer erst eine entsprechend belegte Taste drücken und dann den Auslöser.

Nun habe ich mir eine A7 III zum testen geliehen und sehe, dass der Augenfokus permanent an ist. Ich muss nur den Auslöser andrücken und das Auge wird fokussiert... ohne zusätzliche Taste.

Meine Frage: geht das auch bei der 6500 einzustellen oder ist das eine Funktion, welche nur. bei der 7er Alphas ausgeliefert wird?

Thx
Stefan
 
Hi,

das geht bei den "alten" A6000/A6300/A6500 leider nicht.

Es wäre sicher ein Leichtes gewesen, dies mal per Software-Update nachzureichen, aber so denkt Sony leider nicht...
 
Also geht das erst ab der 6600? Oder kann die das auch nicht?
 
...weil Sony neue Kameras verkaufen möchte. Wie jeder Hersteller. Zu erwarten das Kameras noch ständig mit Updates versorgt werden, deren Nachfolger schon im Laden steht, ist etwas gutgläubig.
 
Er meint die Kamerageneration. A6000/6300/6500 sind eine Generation und 6100/6400/6600 sind die nächste Generation. Mit der ersten Generation geht das nicht.
 
Da will ich mich mit einer Zusatzfrage anhängen, ich habe "nur" die A7Rii und die A6500.
Kann man bei den neueren Modellen weiterhin den Augen AF auf eine Taste, z.B. die Objektivtaste legen und nur damit aktivieren, so dass er nicht dauerhaft an ist?
 
Zu erwarten das Kameras noch ständig mit Updates versorgt werden, deren Nachfolger schon im Laden steht, ist etwas gutgläubig.

Sony hat im APS-C Bereich noch NIE Funktionsupdates nachgereicht. Zumindest nicht bei der A6000/A6300/A6500, die ich alle selbst besessen habe. Auch nicht, als diese Kameras noch aktuell waren.

Meine Äusserung kommt also vom Wissen, nicht von der Gutgläubigkeit.

Wenn man aber mal zu Fuji, Oly oder auf die neueren KB Modelle von Sony schaut, sieht man, dass dies durchaus möglich wäre und auch getan wird.

DAS kauft man leider auch bei Sony mit; in Stein gemeißelt... Gut geht anders...

Nochmal konkret: Es wäre ein Leichtes gewesen, die ohnehin vorhandene Funktion OHNE Tastendruck verfügbar zu machen. Gesichts- und Lächelerkennung gehen ja auch permanent. Und Eye-AF ebenso ... halt nur auf Tastendruck.

Ein Armutszeugnis für Sony und meine A6500, die immerhin ein stolzes Sümmchen gekostet hat.
 
Das mag bei den APS-C Kameras so sein (davon hatte ich keine). Aber die A7(R)III und erst Recht die A9 haben fantastische FW Updates bekommen (Real Time Tracking, Permanenter Augen AF, Tieraugen AF usw.). Aber eben nur als sie aktuell waren. Seitdem es die RIV und die A9II gibt, kommt da auch nichts mehr.
 
Es hat auch keiner behauptet das Sony nicht kann. Und wer weiß, vielleicht sieht es ja bei den aktuellen APS-C Kameras anders aus.
 
Bist du dir da sicher? Dann verrate mir doch bitte, mit welcher Einstellung das bei der 6500 gehen soll????

Chickenhead hat's ja schon beantwortet. Ich meinte die nächste Generation der 6xxx Reihe. Die A6400 war eben die erste dieser neuen Generation und deshalb schrieb ich ab 6400. Die Nummerierung ist von Seiten Sonys ein bisschen verwirrend.
 
Noch mal ein Versuch, meine Frage zu stellen:
Da will ich mich mit einer Zusatzfrage anhängen, ich habe "nur" die A7Rii und die A6500.
Kann man bei den neueren Modellen weiterhin den Augen AF auf eine Taste, z.B. die Objektivtaste legen und den Augen-AF nur damit aktivieren, so dass er nicht dauerhaft an ist?
;)
 
Meine Frage: geht das auch bei der 6500 einzustellen oder ist das eine Funktion, welche nur. bei der 7er Alphas ausgeliefert wird?
Hallo!

Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Back-Button Autofokus, dh der Auslöser arbeitet nur noch zum Auslösen und nicht mehr zum Scharfstellen beim halb durchdrücken. Der AugenAF liegt dabei auf der AEL-Taste und wenn ich Portraits shoote, halte ich diese Tase eigentlich die ganze Zeit mit dem Daumen gedrückt und löse mit dem Zeigefinger aus. Ist von der Funktionalität dann eh wie bei der aktuellen Generation. :)

LG
Maximilian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten