• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A1 oder A7RIV

Die Geschwindigkeit und AF Genauigkeit sollen bei der A1 ja top sein, also eine klare Verbesserung (wobei ich im Moment gut mit der RIII leben kann.
Wenn Du bei der RIII nicht den Bedarf eines besseren AF hast würde ich einfach warten. Ich hab bei der RIV schon das Bedürfnis nach einem AF wie bei der A9II - hätte ich das nicht, würde ich die A1 nicht kaufen...
 
Wenn Du bei der RIII nicht den Bedarf eines besseren AF hast würde ich einfach warten. Ich hab bei der RIV schon das Bedürfnis nach einem AF wie bei der A9II - hätte ich das nicht, würde ich die A1 nicht kaufen...

Frage, warum hast du eigentlich die RIV und nicht die 9II gekauft?, wenn AF für dich das Kriterium ist?
Jürgen
 
bin nicht felix, aber hat er nicht beide (gehabt) ?

so war es bei mir.. wenn der af der a7r4 auch nur ansatzweise (plus Puffer) in richtung a9 gegangen wäre, "bräuchte" ich keine a1..
aber so WILL ich Haben. :ugly:


denn manchmal sind (insb. wildlife) 24 MP etwas knapp.

61MP ist aber fast immer zuviel (bei mir), die 42 MP der A7R3 waren für mich optimal,
auch die sensorquaklität war/ist top.. Rauschen + Dynamik ;

leider ist der AF "alt" bzw. im Vergleich mies
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, warum hast du eigentlich die RIV und nicht die 9II gekauft?, wenn AF für dich das Kriterium ist?
Jürgen
Einfach zu beantworten: ich hab beide! Daher kann ich den Unterschied für meine Anforderungen gut einschätzen...
Für mich sind übrigens AF UND Croppotential das Kriterium - das ist ja die Misere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Wildlife lieber mit einer DSLR fotografieren, bin mir aber nicht sicher ob wir das selbe meinen.

Immer auf das elektronische Bild empfinde ich als sehr unangenehm für das Auge. War letztes Jahr in Ostafrika und hatte nur die A7M3 mit-der Sucher ist leider Schrunz. Wenn wir ne halbe Stunde auf Bewegung/Action eines Tieres warteten, haben wir uns fast um das Fernglas (350 Euro Klasse) gestritten - eine Augenweide. Privat filme ich auch mit den Sonys, deshalb habe ich diese Kameras, nur Fotos würde ich wohl weiterhin mit DSLR machen.
Meine A7R3 nutze ich nur im Studio, traue dem AF nicht über den Weg, obwohl die Trefferquote außen besser ist als bei Studioeinstelllicht. War schon öfter mal beim Service. Der Sony Support bestätigt mir gelegentliche Aussetzer (der AF saß eigentlich usw. Cam müßten wir mal checken) -die Kamera ist ja dann bei Geissler und ich habe danach keine Verbesserung verspürt.

So gesehen kann ich die Sehnsucht nach der A1 verstehen, kombiniert sie ja Auflösung und AF. Wegen der Filmerei schaue ich doch eher noch zur A7S3 und störe mich nur an den Datenströmen und deren Bewältigung bzw. Rechner Update beim Filmen in UHD, Log Modus.
 
Einfach zu beantworten: ich hab beide! Daher kann ich den Unterschied für meine Anforderungen gut einschätzen...
Für mich sind übrigens AF UND Croppotential das Kriterium - das ist ja die Misere ;-)

Ok verstehe..dann ist die A1 natürlich perfekt....und bei verkauf von beiden läßt sich die A1 ja auch finanziell gut darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Tja der Titel sagt es ja schon. Wenn Ihr wählen könntet welche der beiden würdet ihr für Städtefotografie, Landschaft und Wildlife wählen?

Weder noch, ich warte auf die A7 IV mit 32MP und spare viel Geld und Speicherplatz.

Jedes Bild 120MB und mehr (raw+jpg) macht keinen Spaß und hat auch für private Zwecke kaum einen Mehrwert. :D
 
Warum das wenn ich fragen darf ?
Weil mir bei der Wildlifefotografie die MP wichtiger sind als der bessere AF - selbst eine deutlich geringere Trefferquote ist für mich besser als nie croppen zu können. Auch der fehlende Tiefpassfilter der RIV passt mir ganz gut bei Aufnahmen von Vögeln...

Ausserdem kommen noch knallharte Fakten dazu: ich hab mit der RIV eine bessere Beziehung aufgebaut als mit der A9II ;)
 
Weil mir bei der Wildlifefotografie die MP wichtiger sind als der bessere AF - selbst eine deutlich geringere Trefferquote ist für mich besser als nie croppen zu können. Auch der fehlende Tiefpassfilter der RIV passt mir ganz gut bei Aufnahmen von Vögeln...

Ausserdem kommen noch knallharte Fakten dazu: ich hab mit der RIV eine bessere Beziehung aufgebaut als mit der A9II ;)


Da stimme ich dir absolut zu. Ich war total überzeugt von der A9ii als ich sie gekauft hatte und hab daher meinen Cam-Park ein paar Monate später um die A7RIV ergänzt. Dies resultierte darin, dass ich die A9ii praktisch nicht mehr benutzt hatte (obschon sie der HAMMER ist!). Abgesehen vom Blackout im EVF war mir die R4 praktisch in allen Bereichen sympathischer, vor allem da ich noch Möglichkeit zu cropped hatte - bei der A9ii ist dieser Spielraum leider minimal.

GENAU deshalb habe ich mir die A1 vorbestellt, sie vereint nun das Beste aus 2 wenn nicht gar 3 Welten und ich muss auf nichts mehr verzichten. Sogar im Low-Light scheint der Unterschied A9ii zu A1 nur minimal zu sein, zwar zu Gunsten der A9ii, aber eben nicht in einem Umfang in dem es für mich zum Problem werden könnte.

Wenn sie denn endlich mal verfügbar ist, wird sie den DSLM Markt auf den Kopf stellen und auch den letzten "Hinterwäldler" von den Vorzügen der spiegellosen Systeme überzeugen.
 
Ich hab meine a7r4 abgegeben für die a1,
eben weil ich bei schnell
bewegten Bildern nicht ganz mit
der a7r4 zufrieden war.. insbesondere mit dem 200-600..

die a9 war und ist hier immer etwas zuverlässiger gewesen
(oder man hat wegen weniger Auflösung weniger Probleme gesehen)

ich war auch in der Zwickmühle.. aber 50MP sollten reichen.

gibt es eigentlich schon raw Konverter die die a1 unterstützen.. :confused:

ich brauche das sehr bald :devilish:
 
Ich hab meine a7r4 abgegeben für die a1,
eben weil ich bei schnell
bewegten Bildern nicht ganz mit
der a7r4 zufrieden war.. insbesondere mit dem 200-600..

die a9 war und ist hier immer etwas zuverlässiger gewesen
(oder man hat wegen weniger Auflösung weniger Probleme gesehen)

ich war auch in der Zwickmühle.. aber 50MP sollten reichen.

gibt es eigentlich schon raw Konverter die die a1 unterstützen.. :confused:

ich brauche das sehr bald :devilish:

Du hast die cam ja auch noch nicht:angel:
 
Gerade ausprobiert:
MacBook mit Big Sur 11.2.1 und Imaging Desktop Edit
Eine A1-RAW Datei konnte ich problemlos in ein TIFF verwandeln. Bequem ist allerdings anders.

Ich gehe davon aus, dass bald wieder ein Beta-Konverter von Adobe kommt. So war das eigentlich immer in der Vergangenheit bis es die endgültige Version in LR geschafft hat.
 
Danke euch.. weil meine A1 steht hier seit heute,
ich könnte also einen Bilder oder Erfahrungsthread beginnen :ugly:

allerdings hab ich hier mit dem alten mac auf tiff konvertiert, das dauert oh no
und mein meike A7R4 BG will nicht , passt mechanisch aber kommt kein saft.



und meine erste Meise mit der A1... :lol::lol::lol:
 

Anhänge

Danke euch.. weil meine A1 steht hier seit heute,
ich könnte also einen Bilder oder Erfahrungsthread beginnen :ugly:

allerdings hab ich hier mit dem alten mac auf tiff konvertiert, das dauert oh no
und mein meike A7R4 BG will nicht , passt mechanisch aber kommt kein saft.



und meine erste Meise mit der A1... :lol::lol::lol:

na dann los wir sind alle gespannt (y)
 
Hi Eric

Klasse, gratuliere. Ich habe meine auch bereits direkt am 26.01 bestellt und hoffe sie auch demnächst in den Händen halten zu können. Hoffen wir mal dies wird was, wobei ohne Lightroom, ich weiss nicht ...... da kann ich eigentlich auch noch etwas warten :rolleyes:

Viel Spass damit und gute Bilder!

Cheers



Danke euch.. weil meine A1 steht hier seit heute,
ich könnte also einen Bilder oder Erfahrungsthread beginnen :ugly:

allerdings hab ich hier mit dem alten mac auf tiff konvertiert, das dauert oh no
und mein meike A7R4 BG will nicht , passt mechanisch aber kommt kein saft.



und meine erste Meise mit der A1... :lol::lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten