• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A4 Drucker für Abzüge "on location"

jampy

Themenersteller
Nächsten Sonntag* 01.05. soll ich für einen open air Event Fotos machen ("klassische" event-Fotos plus ein improvisiertes Model-Shooting). Der Veranstalter möchte allerdings erstmalig einige Fotos auch noch vor Ort an die Leute verkaufen. Das ist für ihn wie für mich Neuland.

Ich lasse meine Fotos immer vom Labor drucken, daher habe ich selbst keinen Foto-Drucker, der aber jetzt natürlich notwendig wäre. Der Veranstalter ist bereit einen Drucker anzuschaffen, so lange er "nicht zu teuer" ist.

Nachbearbeitet & gedruckt wird mit Lightroom 3 auf einem Windows 7/64bit Laptop. Die Größe der Abzüge werden wohl irgendwo zwischen 10x15 und A4 sein sollen.

Im Moment habe ich den Epson R800 im Blick, aber vielleicht macht jemand hier im Forum solche on-location-prints und kann mir etwas empfehlen und/oder Tipps geben? Nicht, dass nach 5 Abzügen dann die Tinte ausgeht...

* ja ich weiss, sehr knapp und sehr improvisiert, aber eigentlich doch gerade deswegen auch spannend :)
 
Wenn du ihm das in Rechnung stellen kannst über ich über 1-2 Canon Selphy nachdenken, mit genügend Papier/Toner.

Dazu dann jemanden abstellen der das übernimmt und fertig. Evtl noch in Jpeg schießen falls die Selphys mit Raw nich klarkommen.
 
Ich glaub die Selphys kommen alle nicht über 10x15 hinaus was hier ja gefordert wird. Ich selbst hab sowas mal bei einer Hochzeit mit einem Canon ip4700 gemacht.
In Lightroom habe ich die Fotos aufs Papier verteilt und dann die aufs Papier gegeben. Der Drucker hat ca. 50 volle A4-Seiten ohne zu klagen mitgemacht und auch hinterher weiter einwandfrei funktioniert. Insofern würde ich den Nachfolger ip4850 ins Auge fassen.

Als Papier habe ich das Geha P05 immer ganz gern verwendet, generell würde ich aber immer empfehlen vorher ein paar Testdrucke zu machen. Nix s blöder als dann vor Ort mit den Leuten diskutieren zu müssen.

Vergiss auch nicht Ersatztinten in ausreichenden Mengen mitzunehmen und inklusive dem Papier entsprechend in den Verkaufspreis einzukalkulieren.

Und schließlich würde ich empfehlen, den Workflow im Vorfeld genau zu durchdenken und gegebenenfalls auszuprobieren. Man denkt gar nicht, wieviel Druck sich in der heißen Phase da schnell aufbaut. Möglicherweise musst du sogar mit zwei Druckern antreten, weil ein Fotoausdruck auch seine Zeit dauert.

Backbone
 
Ich selbst hab sowas mal bei einer Hochzeit mit einem Canon ip4700 gemacht.
In Lightroom habe ich die Fotos aufs Papier verteilt und dann die aufs Papier gegeben. Der Drucker hat ca. 50 volle A4-Seiten ohne zu klagen mitgemacht und auch hinterher weiter einwandfrei funktioniert.

Und wie sah es mit dem Tintenverbrauch aus? Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie viele Patronen notwendig sein werden..
 
Und wie sah es mit dem Tintenverbrauch aus? Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie viele Patronen notwendig sein werden..

Das kann man so leider nur sehr schwer abschätzen weil das von den Fotos, der Deckung je Seite und den zu verwendenden Farben abhängt. Auf Druckerchannel.de wurde der ip4850 getestet unter anderem auch mit einem Testfoto und der Reicheite beim Fotodruck.

http://www.druckerchannel.de/device...pixma_ip4850#verbrauchsmaterialien_reichweite
(In dem orangenen Kasten von "Iso-Farbdokument" auf "DC-Farbfoto" umstellen.)

Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass du nach ca. 50 A4-Fotos die erste Farbe tauschen kannst. Der Farbverbrauch ist natürlich sehr unterschiedlich, schwarz reicht deutlich weiter als geld. usw. usw. Wieviele Fotos sollen denn nun ca. gedruckt werden?

Backbone
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten