• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A55 schlechte Bilder bei Dunkelheit

Dragon355

Themenersteller
Hallo,

Habe eine neue A55 mit dem 55 er Kit als Ersatz zur meiner alten tz7 gekauft.

Ich habe null Ahnung vom Fotografieren und hatte immer mit auto Einstellungen Fotografiert. Das Ergebnis war eigentlich ganz gut bei der tz7.

Mein Kumpel hat eine Canon 1000d und seine Bilder waren einfach besser vom aussehen wie die von der tz7.

Da wir nun ein Kind erwarten haben wir uns gedacht das wir uns eine spiegelreflex Kamera zulegen sollten.

Die Auswahl war eigentlich leicht da wir eine schnelle Kamera mit HD Movie suchten.

So nun ein paar Fotos draußen und in der wohnung von unserer katze gemacht. Alles auf Auto Funktion. Das Ergebnis war ganz gut.

Aber Nachts kann man garnichts erkennen. Alles entweder zu dunkel oder verschwommen. Ich habe auch schon die Einstellungen für schlechte Beleuchtung oder bei Dämmerung ausprobiert hat alles nichts geholfen. Ich habe von der Silvesternacht keine von 30 Bilder verwenden können. Das hat mich schon traurig gemacht da wir nun keine Erinnerung an die Nacht mehr haben. Ich kenne mich garnicht aus um die Kamera manuell einzustellen damit man auch im dunkel was erkennt. Mein kumpel der mit der Canon 1000d meint das er alles mit auto fotografiert auch im Dunkeln und er sowas noch nie hatte.

Ich überlege jetzt die zurück zuschicken und mir die 550d von Canon zu kaufen.

Was meint ihr was ich falsch mache ?

Ich hoffe um eure Hilfe.
 
Frohes neus Jahr und Glückwunsch zu deiner Kamera.

Für eine Beurteilung und Ratschläge wären Beispielbilder eine große Hilfe.
 
Dein Problem liegt definitiv nicht an der Kamera und wird sich folglich auch nicht mit einer anderen Kamera lösen lassen.

Guck dir mal folgendes Buch an: "Martin Zuhrmühle: Die große Fotoschule - Digitale Fotografie"

oder den Internetlehrgang von Tom Striewisch:
www.fotolehrgang.de

Da wird alles sehr anschaulich erklärt was du Wissen musst.

Zum akzuellen Problem: Mit welchen Einstellungen hast du fotografiert? Hast du den blitz immer unterdrückt? Bei den wenigsten Parties kannst du ohne Blitz fotografieren, gerade wenn man keine lichtstarke Objektive hat.


Kannst du vllt. ein paar deiner Bilder hier hochladen, mit denen du unzufrieden bist? (hoffenlich noch nicht alle gelöscht)

Zu Unschärfen: das kann mehrere Gründe haben,
1. du belichtest zu lange --> Bewegungsunschärfe der Gäste oder Verwacklung der Kamera (trotz Stabi kommt es irgendwann dazu)
2. Du stellst nicht richtig scharf, beste Abhilfe da:

Die Kamera auf Spotautofokus stellen, [FN]-> [Fokus Messfeld] -> [Spot]
dadurch ist nur noch der mittlere Autofokussensor aktiv, damit auf die Stelle zielen auf die fokussiert werden soll, Auslöser halb durchdrücken, Bildaufbau machen, Auslöser komplett durchdrücken

3. Eine zu weit geöffnete Blende (kleine Blendenzahl z.B 2,8 oder 3,5), daurch ist nur der Bereich scharf, auf die du fokussiert hast, davor und dahinter wirds unscharf, das kann gewollt sein (Porträtaufnahme) oder auch nicht (Gruppenbild). Da hilft dann nur:

In den A-Modus gehen, Blendenzahl auf einen höheren Wert stellen (also die Blende etwas schließen), dadurch verlängert sich aber die Belichtungszeit oder du musst die ISO erhöhen oder stärker blitzen.
 
Kurz und knapp: nen Ferrari im ersten Gang wird nie 250km/h fahren. Da hilft auch der Tausch gegen nen Lamboghini nichts. Der fährt auch keine 250km/h im ersten Gang.
 
Danke für die Antworten. Ich stell morgen welche rein die ich noch nicht gelöcht habe. Ich habe in der Nacht aber fast alles mal mit der Auto Einstellung Fotografiert. Da war auch immer der Blitz mit an. Bis ich gemerkt habe das die nichts geworden sind. Dann habe ich am Rad oben Links auf verschiedenen Einstellungen gestellt hat aber nichts an der Qualität geändert.

Ich glaub das ich mir ein Buch erst mal kaufen muss wie man eine Kamera richtig einstellen muss.

Ich danke erst mal. Also erst mal nicht zurück schicken.
 
Wenn du willig bist zu lernen, wirst du mit jeder Kamera gute Bilder machenund die Alpha 55 ist eine sehr gute Kamera.
 
Danke für die Antworten. Ich stell morgen welche rein die ich noch nicht gelöcht habe. Ich habe in der Nacht aber fast alles mal mit der Auto Einstellung Fotografiert. Da war auch immer der Blitz mit an. Bis ich gemerkt habe das die nichts geworden sind. Dann habe ich am Rad oben Links auf verschiedenen Einstellungen gestellt hat aber nichts an der Qualität geändert.

Ich glaub das ich mir ein Buch erst mal kaufen muss wie man eine Kamera richtig einstellen muss.

Ich danke erst mal. Also erst mal nicht zurück schicken.

Mische auch mal kurz mit:
ich bin vor kurzem mit der A55 in die Welt der DSLR- Fotografie eingestiegen, habe Bücher gewälzt und bin fleißig am üben und ich kann Dir versichern, das Gerät macht gerade bei schlechtem Licht im Vergleich zur TZ7 ( ebenfalls in meinem Besitz ) super Bilder- sobald man weiß wie´s geht.....;)
 
Die Belichtugszeiten sind bei allen Bildern sehr lange, teilweise scharf sind die Bilder nur, weil der Blitz die Personen teilweise eingefroren hat. Die Schleier und sowas sind Reste des Umgebungslichtes.

Beim ersten Bild kommt noch die relativ große Blende hinzu, die bewirkt, dass zwar die Person im Vordergrund scharf, die Personen im Hintergrund aber unscharf sind.

Ich vermute, dass dein Blitz auf Langzeitsynchronisation eingestellt war?
Wenn ja, solltest du das auf "Aufhellblitz" ändern.

[FN] [Blitzmodus] [Aufhellblitz]

€edit: was mir auch noch einfällt, die Alpha 55 hat doch diesen Auto+ modus, mit dieser Automatischen Szenenerkennung, hattest du den an? Kann sein das er irgendwas gewählt hat, wo er mit langer Belichtunszeit arbeitet und dann noch blitzt.

Der Fehler liegt auf jedenfall daran, dass du solche Situationen nicht einer solchen Automatik überlassen solltest. Dann lieber selbst das entsprechende Motivprogramm raussuchen. Am besten wäre aber sich etwas in die Materie einzuarbeiten und das ganze selbst vorzugeben.

Tipp für Parties und sowas:

Kamera auf M stellen

Belichtungszeit auf ca 1/20 oder 1/30 Blende je nach gewünschter Tiefenschärfe, wenn möglich relativ offen.
ISO so auf 400 oder 800
und den Blitz den Rest machen lassen.

Dadurch bringst du viel vom Umgebungslicht mit aufs Bild und die Personen werden durch den Blitz scharf abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du bei 1/10 Sekunde, wenn sich Deine Motive bewegen?
Zeigt nur, das man einer Automatik eben nicht vertrauen kann.
 
Viel dank für die Aufklärung. Und die Tipps werde ich bei Gelegenheit gleich ausprobieren. Super nett von dir Maximus. Ich werde mir das Buch holen und mich einlesen. Damit wird die nächste Silvesternacht hoffentlich besser festgehalten.
 
Es lohnt sich auf jeden Fall, viel Spass mit deiner Cam und der wächst exponentiell je mehr man aus der Kamera rausholen kann.
 
@ ladyinred

Welche Bücher kannst du denn empfehlen ?


Guten Morgen!
Also ich habe mir folgende Bücher zugelegt:

"Digitale Spiegelreflexfotografie für Dummies" von David D.Busch( Der Autor beschreibt in Worten, die wirklich für alle verständlich sind, worauf man z.B. beim Kauf achten soll u.s.w.....)

"Die große Fotoschule- Digitale Fotopraxis" von Christian Westphalen( etwas komplizierter, beschreibt aber z.B., wie man viele Fotosituationen am besten meistert, und natürlich auch sämtliche technischen Aspekte der Fotografie ).

Ich persönlich würde Dir eher das 2. Buch empfehlen, viel umfassender und Du hast ein tolles Nachschlagewerk, beinhaltet auch tolle Beispielbilder, um die erklärten Sachverhalte verständlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und so ganz nebenbei...... so schlecht sind die Bilder nu auch nicht. Sie besitzen halt nicht die Tiefenschärfe einer Kompaktkamera. Hier wird eben auch klar der Unterscheid zwischen den Systemen deutlich. Solche Bilder würdest du mit ner Kompakten wahrscheinlich gar nicht hinbekommen.
 
Mit einer Digitalkamera hast du einen riesen Vorteil gegenüber den alten Analogkameras, du kannst soviele Fotos machen wie du willst, sie dir anschauen und dann löschen und aus den Fehlern direkt lernen.

Da du Nachwuchs bekommst (ich übrigens auch vielleicht schon heute *g*) wirst du künftig auch genügend Gelegneheiten haben die Kamera zu testen.

Ich empfehle dir dich einfach so oft es geht mit der Kamera zu beschäftigen. Was ich gerne mache ist mir ein Motiv zu suchen (für den Anfang am besten etwas unbewegliches) und dann unterschiedliche Einstellungen zu testen bis ich das Ergebnis habe dass ich mir vorstelle. So merkst du schnell was die unterschiedlichen Einstellungen bewirken und lernst diese dann gezielt einzusetzen.

Die wichtigsten Aspekte wurden schon genannt, Blende und Belichtungszeit sind eigentlich die beiden Hauptfaktoren, je länger die Belichtungszeit ist desto mehr Licht fängt der Sensor auf sprich das Bild wird heller. Der Nachteil ist vor allem die Bewegungsunschärfe, lange Belichtungszeiten funktionieren also nur dann wenn sich das Motiv nicht bewegt oder man bewusst diese Unschärfe festhalten will.

Die Blende reguliert den Lichteinfall auf den Sensor, je größer die Blendenzahl (z.B. Blende 8 oder 11 usw.) desto kleiner die Blendenöffnung und desto spitzer der Lichtkegel, das bewirkt einerseits eine geringere Belichtung des Sensors (es wird also dunkler) andererseits wird wird die Streuung (kann man das so sagen?) reduziert wodurch die Schärfentiefe steigt > dein 1. Bild ist ein gutes Beispiel für geringe Schärfentiefe, würde man die gleiche Aufnahme mit einer um 3-4 stufen kleineren Blende (also höhere Blendenzahl!) und entsprechend längerer Belichtungszeit aufnehmen (ungeachtet dessen dass eine entsprechend lange Belichtungszeit hier ungeeignet wäre) wären auch die Personen im Hintergrund deutlich schärfer bzw. scharf abgebildet worden.

Aber das meine ich, diese Dinge und Zusammenhänge kannst du zuhause problemlos üben, du kannst z.B. den Frühstückstisch fotografieren und dabei versuchen mit der Schärfentiefe zu experimentieren usw.

Ich habe selbst seit einigen Tagen die Sony A33 zuhause und bin schon sehr beeindruckt von der Kamera, natürlich darf man keine Wunder erwarten doch die Kamera wird im Falle der Axx selbst für einen ambitionierten Hobbyfotografen kaum der limitierende Faktor sein. Ich probiere viel herum aber alle Funktionen der A33 habe ich noch nicht vollständig verinnerlicht doch das Basiswissen zur Fotografie reicht schon aus um hervorragende Bilder zu machen, der Rest (also die Funktionen der Kamera) ist teilweise Spielerei, wichtig sind eigentlich nur ISO, WB, AF Einstellungen Belichtungskorrektur und eben die Manuellen Einstellunge, die übrigen Dinge kann man dann langsam dazu lernen ;)

.... und so ganz nebenbei...... so schlecht sind die Bilder nu auch nicht. Sie besitzen halt nicht die Tiefenschärfe einer Kompaktkamera. Hier wird eben auch klar der Unterscheid zwischen den Systemen deutlich. Solche Bilder würdest du mit ner Kompakten wahrscheinlich gar nicht hinbekommen.

Stimmt, davon kann ich ein Lied singen ;) Ich hatte eine recht gute Kompaktkamera mit Manuellen Einstellmöglichkeiten und selbst damit waren solche Aufnahmen schwierig zu schaffen. Wichtig für gute Fotos sind letzlich gute Objektive, bei der Spiegelreflex bzw. SLT oder einer anderen Systemkamera mit Wechselobjektiven hat man hier natürlich einen großen Vorteil, man kann die Optik wechseln und sich die Objektive kaufen die man wirklich braucht, über kurz oder lang wirst du wohl 2-3 Objektive zu deiner A55 kaufen, damit wirdst du dann in fast allen Lebenslagen tolle Fotos hinbekommen.

lg
 
Leute, löscht eure schlechten Bilder nicht direkt, wenn ihr nicht wisst warum sie schlecht geworden ist.

Guck euch am PC die Einstellungen nochmal an oder postet sie hier bei den Problembildern, das macht die Lernkurve 10mal so steil
 
ich habe die gleichen Troubles!
Die Fotos zu Weihnachten und Silvester sind einfach alle irgendwie unscharf. Habe es mit dem originalen Blitz und auch mit dem Metz 58 AF2 (auch indirekt probiert) probiert.
Als Objektiv habe ich das Tamron 17-50 F2,8.
Alles im normalem Automatikmodus geschossen.
Die A55 wollte sowieso immer ohne Blitz fotografieren!! Aber die Bilder sind viel zu dunkel geworden. Jetzt habe ich im Blitzmenü Aufhellblitz eingestellt!
Im Prinzip sind die Fotos von meiner alten G11 und Ixus 100 besser geworden!!
 
Hm, abgesehen davon, dass wir nie im A- oder Motivprogrammmodus fotografieren haben wir mit unserer vergleichsweise alten Kamera + diesem Tamron noch nie ein Fokusproblem gehabt, welches nicht auf "menschliches Versagen" zurückzuführen wäre. ;-)

Mir fielen da ein paar Möglichkeiten ein:
1. wirklich üben, vielleicht liegts tatsächlich noch an dir bzw. ungewohnter Umgang mit der neuen Kamera
2. abblenden um mehr Tiefenschäfe zu bekommen
3. wenn ALLE Bilder schlecht sind, ist das Objektiv evtl. schlecht eingestellt, hilft nur einschicken & justieren lassen
4. Zum Schluss könnte auch deine Kamera einen Treffeer weg haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten