• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6000 als Einstieg ins Kleinbild - auf welchem Level ist sie?

Ich würde gerne langfristig auf Kleinbild umsteigen.
Und ein günstiges Einstieg ist bestimmt die A6000 wo ich dann nach und nach objektive kaufen kann.
[...]
Sony ist wohl der einzige Hersteller wo meine Idee möglich wäre oder?
Hätte dein Titel geheissen "A6000 als Einstieg ins Sony-System - auf welchem Level ist sie?" hätte ich die Anfrage verstanden, aber so ist diese Vorgehensweise aus meiner Sicht auf gut bayrisch "a Grampf". Da kannst gleich bei deinem jetzigen System bleiben.
Übrigens kann man bei Canon auch hervorragend gute und günstige vollformattaugliche Linsen an einen APS-C-Body schnallen.

Mein Tipp: Hol dir gleich eine gebrauchte Vollformatkamera und spar die Geldverbrennerei und die Enttäuschung, wenn du "nur" von APS-C zu APS-C wechselst.
 
Klar, die rauscht weniger, der AF ist schneller, aber von "Generationen besser" kann ich da nichts sehen. (nur den Sucher, da bin ich neidisch :D)
Alleine die paar Punkte die du aufzählst könnte man als "Generationen besser" bezeichnen

Dann miete ich sie lieber einen Monat ;)
Was dich aber Geld kostet. Ein Gebrauchtkauf und (eventueller) Wiederverkauf kostet dich nichts
 
Nochmal, ich bin kein Pixelpeeper, von der Bildqualität wird die A6000 sicherlich reichen.

Mir ist wichtig das die Kamera einen a Modus hat, AutoISO inklusive mindest Verschlusszeit Einstellung und separate Drehräder für blende und Belichtungszeit.
Soweit ich weiß kann das die A6000.
Wenn nicht bitte mich belehren :ugly:

Nochmal, ist der af auf dem Level einer 600d oder kommt er einigermaßen an die T2 dran.
Wobei af-c bereits geklärt wurde (y)
Ist der AF Schnappschusstauglich?
 
Leider hat sie kein Auto-ISO mit Mindestverschlusszeit. Das war der Hauptgrund, warum sie bei mir gehen musste.
 
Aaaaaaaa kaum tippe ich umständlich was am Handy gibt's neue Posts :ugly:

So kann man das ja auch verstehen mein Vorhaben.
Ins Sony System einsteigen mit Blick auf Kleinbild Zukunftsorientiert.

Was ist mit dem Wertverlust beim gebrauchtkauf?
Einen Montag mieten für 30 Euro ist sicherlich im Rahmen und ich müsste sie nur zurückschicke, ohne suchen und Verhandeln ;)
 
die A6000 kann man immer noch empfehlen - kommt aber auf den Preis an. Ich hab die vor einigen Jahren für weit unter 300,- als Rückläufer gekauft, leider sind mittlerweile die Preise für Kameras allgemein gestiegen.

Sony pflegt aktuell APS-C nicht wirklich, und wenn mal eine neue rauskommt, wette ich, dass es eine Hi-End Hi Speed-Kamera für 2000€ sein wird. Die A6400 ist zwar sehr gut, aber für eine Kamera ohne Stabi ist mir die zu teuer. Leider hat Sony immer noch keine Mittelklasse-Kamera mit Stabi wie z.B. Olympus oder Pansonic.

Daher würde ich mit einer gebrauchten A7 II gleich eine KB-Kamera kaufen, wenn man eh vor hat, auf KB zu gehen. Diesen Schritt werde ich vielleicht auch mal machen ... die hat eine solide Ausstattung, einen Stab an Bord und kann sicher noch gut mit aktuellen Modellen mithalten.
 
Hey Kollege,
du kannst das so machen, ich würde aber (wie viele meiner anderen Kollegen auch) mit einer a6300 einsteigen.

Diese Kamera hat etliche Vorteile gegenüber eine etwas alten a6000, etwa besserer Sucher, besserer Videomodus, besseres Gehäuse, mehr Tasten, lautlose Auslösung, deutlich besserer Autofokus (!), rauschfreierer Sensor, Augen-Autofokus in AFC...

Zur Not hole dir die a6300 gebraucht, wenn das Geld nicht für eine neue Kamera reicht, du wirst es nicht bereuen.

Liebe Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kollege,
du kannst das so machen, ich würde aber (wie viele meiner anderen Kollegen auch) mit einer a6300 einsteigen.

Diese Kamera hat etliche Vorteile gegenüber eine etwas alten a6000, etwa besserer Sucher, besserer Videomodus, besseres Gehäuse, mehr Tasten, lautlose Auslösung, deutlich besserer Autofokus (!), rauschfreierer Sensor, Augen-Autofokus in AFC...

Zur Not hole dir die a6300 gebraucht, wenn das Geld nicht für eine neue Kamera reicht, du wirst es nicht bereuen.

Liebe Grüße
Micha

Das sind ja doch etliche Punkte die es eine Überlegung wert machen.
Alleine die Auto ISO mit Mindestverschlusszeit lässt mich zur 6300 tendieren.

Besten Dank an alle, auch wenns nicht am ende ist :D
 
Also soll ich jetzt ins Fuji System einsteigen, Geld ausgeben das ich dann mit dem gebrauchtverkauf niemals wieder bekomme und dann i n die Vollen gehen in Kleinbild.
Halte ich nicht für sonderlich sinnvoll :(

Du sollst garnichts, du hast doch nach der T2 gefragt ;). Und natürlich kann man auch gebraucht in ein System einsteigen, die Auswahl ist sehr sehr groß. Da hält sich der Wertverlust in engen Grenzen.
Und so wie du es beschreibst wird "in die Vollen gehen in Kleinbild" bei dir noch weit weg sein. Inzwischen scheint ja auch die A6300 in Frage zu kommen. Da wird IMHO viel eher ein Schuh draus.

Edit: Ich sehe gerade, das du schon bei Fuji warst. Also kannst du das ja selbst am besten beurteilen.

Um "Generation voraus" zu erklären: A6000 <-> X-T20: da wären der Sucher, der AF, Tiefpassfreier Sensor, Filmen in 4K, Min. Verschlusszeit in AutoISO, ... Wenn man das mal gewöhnt war und dann zurück zur A6000 wechselt ist das schon ein wenig ernüchternd. Natürlich, mit der A6300 sieht das schon ausgeglichener aus. Dann kommt aber noch das Linsenangebot im Low-Budget-Bereich hinzu.

Aber natürlich kauf jeder das was am besten zu einem passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst garnichts, du hast doch nach der T2 gefragt ;). Und natürlich kann man auch gebraucht in ein System einsteigen, die Auswahl ist sehr sehr groß. Da hält sich der Wertverlust in engen Grenzen.
Und so wie du es beschreibst wird "in die Vollen gehen in Kleinbild" bei dir noch weit weg sein. Inzwischen scheint ja auch die A6300 in Frage zu kommen. Da wird IMHO viel eher ein Schuh draus.

Edit: Ich sehe gerade, das du schon bei Fuji warst. Also kannst du das ja selbst am besten beurteilen.

Um "Generation voraus" zu erklären: A6000 <-> X-T20: da wären der Sucher, der AF, Tiefpassfreier Sensor, Filmen in 4K, Min. Verschlusszeit in AutoISO, ... Wenn man das mal gewöhnt war und dann zurück zur A6000 wechselt ist das schon ein wenig ernüchternd. Natürlich, mit der A6300 sieht das schon ausgeglichener aus. Dann kommt aber noch das Linsenangebot im Low-Budget-Bereich hinzu.

Aber natürlich kauf jeder das was am besten zu einem passt :)

Ich habe die X-T2 bzw. X-T20 ins Spiel gebraucht damit ich eine Vergleichsbasis habe, nicht weil ich sie eventuell kaufen will.
Wertverlust ist Wertverlust und den mag ich nicht :ugly:

Ich schrieb auch das ich Zeit habe um das System in kleinen Schritten aufzubauen - gibt keinen Druck. Ein Umweg über das X-System ist nicht nötig.

Ja die A6300 kommt in Frage weil sich im Thread rausgestellt hat das die A6000 nicht 100% optimal ist (Gott sei dank gibt es das forum, ich kann was dazu lernen ;))

Ja ich hatte die T2 und T20 und beide haben keinen Kleinbildsensor und in Zukunft scheint keiner zu kommen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Was meinst du genau mit "Dann kommt aber noch das Linsenangebot im Low-Budget-Bereich hinzu."?

Grüße
 
.....

Vielen Dank für deine Einschätzung. Was meinst du genau mit "Dann kommt aber noch das Linsenangebot im Low-Budget-Bereich hinzu."?

Grüße

Es wird immer wieder in den Ring geworfen, dass Fuji das bessere Glas 'spezielle für APS-C' hat. Da kann man dieser, jener oder geteilter Meinung sein (ich gehöre zu den letzteren).
 
Eine A7ii kostet nur wenige hundert Euros mehr als eine A6300 - und man ist gleich im VF. Da würde ich halt mit _einem_ günstigen Objektiv anfangen. 1.500 Euro für den Anfang.
 
Es wird immer wieder in den Ring geworfen, dass Fuji das bessere Glas 'spezielle für APS-C' hat. Da kann man dieser, jener oder geteilter Meinung sein (ich gehöre zu den letzteren).

Ach so meinst du das.
Mein letzter Stand war das dass Glas gut bis sehr gut ist aber wenige verfügbar waren.
Anscheinend gibt es mittlerweile mehr Auswahl.

Eine A7ii kostet nur wenige hundert Euros mehr als eine A6300 - und man ist gleich im VF. Da würde ich halt mit _einem_ günstigen Objektiv anfangen. 1.500 Euro für den Anfang.

Ich hab mal auf die schnelle Geschaut auf ebay kleinanzeigen:
A63000 = 469 € die günstigste
A7 ii = 699 €

Wobei das A7 ii Angebot verunsichert mich ein wenig, zu viel Zubehör für den günstigen Preis. Vergleichbare A7 ii liegen um die 750 bis 800 Euro.

Also eine Differenz von 200-300 euro.
Jetzt ist die Frage nur wie sie sich im Vergleich zur A6300 schlägt was den AF angeht?

Grüße
 
Der AF der a7II kommt an den der a6300 nicht ran.
Ich denke aber, dass man eine gebrauchte a7II noch günstiger bekommen kann. Ich halte die für eine solide Kamera; da kommen wieder die Fragen, die wir schon im Vergleich a6000 vs. a6300 (Auto-ISO, Rauschen, ...) gahabt hatten.
 
Der AF der a7II kommt an den der a6300 nicht ran.
Ich denke aber, dass man eine gebrauchte a7II noch günstiger bekommen kann. Ich halte die für eine solide Kamera; da kommen wieder die Fragen, die wir schon im Vergleich a6000 vs. a6300 (Auto-ISO, Rauschen, ...) gahabt hatten.

Ja das kann sein aber die A6300 sicherlich auch :)

Ich wollte Erstmal mit der A6000/6300 fröhlich bis zur A7 III rumknipsen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten