• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6700 für Hunde. Welches Objektiv

elpeon

Themenersteller
Hallo,
Welche Brennweite ist ideal und welches Objektiv arbeitet gut mit dem schnellen Autofokus der a6700 zusammen? Danke euch.
Grüsse José
 
Ich nehme für Tierportraits am Vollformat im Freien am liebsten das 70-200 F2.8. bei mir ist es das Sony GM ii, aber mittlerweile gibt es ja diverse Optionen.

Tiere halten selten still, weshalb das Zoom-Objektiv von Vorteil ist. Mit einer Festbrennweite verpasse ich häufig die spontanen Momente in Bewegung, weil ich mich erst bewegen muss.

Am APS-C Sensor entspricht der Bildausschnitt eines 70-200 einem 105-300, doch das würde ich nicht als Nachteil sehen. Ich bin häufig im oberen Brennweitenbereich des 70-200 unterwegs.

Für Innenräume würde ich hingegen eher ein kürzeres Zoomobjektiv oder eine Festbrennweite verwenden.
 
Danke für deine Antwort. Gibt es auch günstigere Alternativen die lichtstark und auch schnell im Autofokus sind?
 
Ich nutze das 135er von Sony genau dafür. Egal ob Sport oder Portraits. Die Linse rockt und ist super schnell.
 
Wird schwierig, günstig und lichtstark und schneller AF.
Wenn es hell genug ist, könnte man das 70-350 nehmen, das liefert sehr zuverlässig. Aber auch mit dem 18-135 kommt man schon recht weit.

Wenn es lichtstärker sein muss bleiben einem nur KB-Objektive übrig, sei es Zoom oder Festbrennweite.
 
Wird schwierig, günstig und lichtstark und schneller AF.
Wenn es hell genug ist, könnte man das 70-350 nehmen, das liefert sehr zuverlässig. Aber auch mit dem 18-135 kommt man schon recht weit.

Wenn es lichtstärker sein muss bleiben einem nur KB-Objektive übrig, sei es Zoom oder Festbrennweite.
Aber du hast keine Präferenz ob lieber Zoom oder FB?
 
Ich bin der Zoomer.
Festbrennweiten nutze ich äußerst selten.
Max das 85 1.8, wenn ich Handball mache. Wobei das nicht das schnellste Objektiv in Sachen AF ist.
 
Danke für deine Antwort. Gibt es auch günstigere Alternativen die lichtstark und auch schnell im Autofokus sind?
Ich habe gelesen das Sigma 70-200 hätte ebenfalls einen flotten Autofokus.
Mehr Sparen kann man noch mit dem Tamron 70-180, wobei ich da nicht weiß, ob der Autofokus zuverlässig mit schnellen Tieren mithalten kann.
 
Wenn es um die AF Geschwindigkeit inklusive AF Tracking geht kommt an das Sony 70-200 GM II bzw. Sony 135GM keines ran.

Aber muss es das Ultimative sein ? Ich hatte neulich das Tamron 70-180 G2 (an der a1) beim Eishockey dabei und kann nicht meckern. Die Bilder, die ich machen wollte, waren im Kasten.

Für die a6600 (vorher a6400) habe ich das 18-105 und das 18-135. Bei Sport (Triathlon/Rad) nehme ich das 18-105 lieber, da ich das Gefühl habe, dass der AF da schneller ist.

Was dann den persönlichen Anforderungen genügt, kann Dir niemand sagen. Das musst Du tatsächlich selber probieren. Vielleicht kannst Du Dich ja mit jemand aus Deiner Nähe treffen, der etwas hat, was Dich interessiert.
 
Wenn es um die AF Geschwindigkeit inklusive AF Tracking geht ....
Ja genau, darum geht es mir. Möchte ja den guten AF von der a6700 optimal nutzen...aber es muss nicht für jeden Preis das beste sein... eine sehr gute Alternative die günstiger ist tut es auch....daher meine Frage welche...
 
Welche Brennweite ist ideal und welches Objektiv arbeitet gut mit dem schnellen Autofokus der a6700 zusammen?
Hey José,

ich bin kein Hundefotograf. Aber ich fotografiere sehr breit gefächert und schon seit 10 Jahren mit Sony APSC Kameras. Aktuell fast 100% mit der a6700.

Zum AF kann ich dir folgendes sagen:
  1. Anscheinend sind die beiden Objektive bei Sony (70-200 GM II und 135GM) die schnellsten im System und bei Hundefotografen im Vollformat sehr beliebt.
  2. Die Leistung des AF hängt ganz stark von den Einstellungen in der Kamera ab. Ich habe das selbst bei der a6700 getestet. Je weiter du deine Einstellungen reduzierst, desto mehr scharfe Bilder pro Sekunde bekommst du. Wenn du wirklich 100% scharfe Bilder bei 11 Bilder pro Sekunde haben willst, musst du auf RAW verzichten und JPG auf Standard reduzieren. Bei höchsten Qualitätseinstellungen RAW + JPG hatte ich ca. 1/3 scharfe Bilder bei Autos die mit 50-60Km/h auf mich zugefahren sind - Fokus aufs Nummernschild getrackt. Und das mit Sony G APSC-Objektiven.
Ich persönlich schliese daraus: Die AF Geschwindigkeit vom Objektiv ist nur in ganz wenigen Situationen wirklich entscheident. Denn meistens wollen "wir Fotografen" ja RAW und viele Serienbilder haben, in so einer Situation. Und diese Kombination schränkt den AF deutlich mehr ein als ein etwas besserer AF im Objektiv.

Gibt es auch günstigere Alternativen die lichtstark und auch schnell im Autofokus sind?

Du hast ne APSC und fragst nach etwas günstigeren Objektiven. Für mich ein klarer Fall: Du solltest wenn möglich auch ein entsprechendes günstiges APSC-Objektiv kaufen. Die ganzen Vorteile von APSC (in diesem Fall Preis, Größe, Gewicht) bringen dir nicht viel wenn du an die a6700 ein Vollformat-Objektiv schnallst.


Zur Brennweite

Leider gibt es im Bereich "70-200" nichts direkt vergleichbares für Sony APSC. Eventuell bringt Sigma in Zukunft ein 50-120 f2,8 oder so ähnlich für Sony APSC. Würde gut in deren Objektiv-Reihe passen. Aber das ist aktuell reine Spekulation.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen welche Brennweite du brauchst und dann zwischen folgenden Objektiven wählen:
  • Tamron 17-70 f2,8
  • Sony 70-350 G
  • Sony 55-210
  • Sony 18-135
Festbrennweiten gibt es natürlich sehr coole für deine Anforderung. Allerdings ist das halt rein von deiner perönlichen Neigung abhängig ob du damit überhaupt klar kommst:
  • Sigma 56mm f1,4
  • Viltrox 75 f1,2
  • Sony 85 f1,8 (Vollformat-Objektiv aber kompakt und relativ leicht)

Fazit

Alle gananten Objektive sollten vom AF her für deine Anforderungen ausreichen. Wenn ich kein Objektiv hätte und wählen müsste wäre mein erster Versuch das 55-210. Das hatte ich vor vielen Jahren und war damit immer zufrieden. Natürlch ist das AF langsamer als bei den aktuellen G-Objektiven. Aber er sollte für 2-3 scharfe Bilder pro Sekunde ausreichen. Und der Preis ist halt unschlagbar. Dazu eine der Festbrennweiten und du kannst für ca. 500-800€ richtig loslegen.
 
Ja genau, darum geht es mir. Möchte ja den guten AF von der a6700 optimal nutzen...aber es muss nicht für jeden Preis das beste sein... eine sehr gute Alternative die günstiger ist tut es auch....daher meine Frage welche...
Dann würde ich an deiner Stelle mit dem 70-180 G2 gehen. Oder mit einem gebrauchten 135er.
 
...aber es muss nicht für jeden Preis das beste sein..
Dann würde ich an deiner Stelle mit dem 70-180 G2 gehen. Oder mit einem gebrauchten 135er.
Okay.

Interessante kausale Kette. Warum nicht ein 35-150 f2-f2,8 von Tamron? An APSC sicher spannend. Auch hinsichtlich dem Gewicht :p

Etwas ernsthafter: Gebrauchtkauf würde ich auf jeden Fall in betracht ziehen. Bei Objektiven kann man da nicht viel falsch machen. Der Wertverlust bei direktem weiterverkauf weils halt nicht das richtige war ist in der Regel sehr gering.
 
Nehme das 70-350 G, das gibt es gebraucht für ca 500€, klein, leicht und AF ausreichend gut für Hunde im guten Licht.

Wenn Du es ausreizen möchtest und etwas mehr Geld investieren möchtest, nehme bspw das Tamron 70-180 G2, dann hast Du auch in schlechteren Lichtverhältnissen mehr Reserven.
 
Okay.

Interessante kausale Kette. Warum nicht ein 35-150 f2-f2,8 von Tamron? An APSC sicher spannend. Auch hinsichtlich dem Gewicht :p

Etwas ernsthafter: Gebrauchtkauf würde ich auf jeden Fall in betracht ziehen. Bei Objektiven kann man da nicht viel falsch machen. Der Wertverlust bei direktem weiterverkauf weils halt nicht das richtige war ist in der Regel sehr gering.
Das 35-150 ist bestimmt auch toll. Dazu kann vielleicht ein anderer mehr sagen.

Kannst mal bei meinem Instagram Feed schauen. Ich mache wie gesagt Recht viel Hunde Fotografie. Meistens halt mit dem 135er von Sony.

Ein Tamron 28-75 G2 hab ich auch noch. Damit bin ich auch. Sehr zufrieden. Aber das bei mir dann eher was für Indoor/Studio.
 
Hey José,

ich bin kein Hundefotograf. Aber ich fotografiere sehr breit gefächert und schon seit 10 Jahren mit Sony APSC Kameras. Aktuell fast 100% mit der a6700.

Zum AF kann ich dir folgendes sagen:
  1. Anscheinend sind die beiden Objektive bei Sony (70-200 GM II und 135GM) die schnellsten im System und bei Hundefotografen im Vollformat sehr beliebt.
  2. Die Leistung des AF hängt ganz stark von den Einstellungen in der Kamera ab. Ich habe das selbst bei der a6700 getestet. Je weiter du deine Einstellungen reduzierst, desto mehr scharfe Bilder pro Sekunde bekommst du. Wenn du wirklich 100% scharfe Bilder bei 11 Bilder pro Sekunde haben willst, musst du auf RAW verzichten und JPG auf Standard reduzieren. Bei höchsten Qualitätseinstellungen RAW + JPG hatte ich ca. 1/3 scharfe Bilder bei Autos die mit 50-60Km/h auf mich zugefahren sind - Fokus aufs Nummernschild getrackt. Und das mit Sony G APSC-Objektiven.
Ich persönlich schliese daraus: Die AF Geschwindigkeit vom Objektiv ist nur in ganz wenigen Situationen wirklich entscheident. Denn meistens wollen "wir Fotografen" ja RAW und viele Serienbilder haben, in so einer Situation. Und diese Kombination schränkt den AF deutlich mehr ein als ein etwas besserer AF im Objektiv.



Du hast ne APSC und fragst nach etwas günstigeren Objektiven. Für mich ein klarer Fall: Du solltest wenn möglich auch ein entsprechendes günstiges APSC-Objektiv kaufen. Die ganzen Vorteile von APSC (in diesem Fall Preis, Größe, Gewicht) bringen dir nicht viel wenn du an die a6700 ein Vollformat-Objektiv schnallst.


Zur Brennweite

Leider gibt es im Bereich "70-200" nichts direkt vergleichbares für Sony APSC. Eventuell bringt Sigma in Zukunft ein 50-120 f2,8 oder so ähnlich für Sony APSC. Würde gut in deren Objektiv-Reihe passen. Aber das ist aktuell reine Spekulation.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen welche Brennweite du brauchst und dann zwischen folgenden Objektiven wählen:
  • Tamron 17-70 f2,8
  • Sony 70-350 G
  • Sony 55-210
  • Sony 18-135
Festbrennweiten gibt es natürlich sehr coole für deine Anforderung. Allerdings ist das halt rein von deiner perönlichen Neigung abhängig ob du damit überhaupt klar kommst:
  • Sigma 56mm f1,4
  • Viltrox 75 f1,2
  • Sony 85 f1,8 (Vollformat-Objektiv aber kompakt und relativ leicht)

Fazit

Alle gananten Objektive sollten vom AF her für deine Anforderungen ausreichen. Wenn ich kein Objektiv hätte und wählen müsste wäre mein erster Versuch das 55-210. Das hatte ich vor vielen Jahren und war damit immer zufrieden. Natürlch ist das AF langsamer als bei den aktuellen G-Objektiven. Aber er sollte für 2-3 scharfe Bilder pro Sekunde ausreichen. Und der Preis ist halt unschlagbar. Dazu eine der Festbrennweiten und du kannst für ca. 500-800€ richtig loslegen.
Vielen Dank für deinen langen hilfreichen Beitrag.
Ich glaube ich würde mit dem 70 350 starten. Da ich auch perspektivisch Vögel und Vögel im Flug mit der a6700 fotografieren will, kann ich erst einmal diese Brennweite ausreizen. Wenn es auf Dauer zu kurz wird, müsste ich dann gezwungener Maßen doch ein Vollformatobjektiv holen. Aber für meinen Hund sollte das 70 350 von der Brennweite her passend sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten