• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A7 Display ausschalten

Wenn schon die alten Threads ausgepackt werden mische ich mich auch mal ein.

Die Funktion "Monitor deaktivieren" ist ein Witz, da nicht der Monitor deaktiviert wird sondern einfach das Live-View Bild nicht mehr angezeigt wird. Der Monitor selbst bleibt aber weiterhin beleuchtet und verbraucht quasi genau so viel Strom. :ugly:

Wirklich Abhilfe schafft es nur wenn man im Menü manuell nur den Sucher aktiviert. Dann ist das Display (und auch der Sucher) aus, bis sich der Sucher automatisch anschaltet, wenn man ihm zu Nahe kommt.
Brauch man kurz das Display zur Bildkontrolle o.ä. muss man wieder durchs ganze Menü und das manuell umstellen. :grumble:

Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat. Bei anderen Herstellern und auch bei den alten Sony SLTs gab es eine Taste "Sucher/Live-View" meist direkt neben dem Sucher mit der man schnell und einfach umschalten sollte, und jetzt kann man sich diese Funktion nicht mal mehr auf eine Funktionstaste legen.:grumble:

Ich habe schon mal überlegt ob ich Sony schreiben soll, dass die entweder die Funktion "Monitor deaktivieren" richtig zum laufen bringen oder man eine "Sucher/Live-View"-Wechsel Funktion auf eine Taste legen kann so wie es früher der Fall war.

Aber naja, die werden bestimmt aufgrund einer E-Mail kein Software Update raus bringen und so bleibt nur ständiges Ein- und Ausschalten, damit habe ich die besten Erfahrungen im Punkto Akku sparen gemacht.

Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat. Bei anderen Herstellern und auch bei den alten Sony SLTs gab es eine Taste "Sucher/Live-View" meist direkt neben dem Sucher mit der man schnell und einfach umschalten sollte, und jetzt kann man sich diese Funktion nicht mal mehr auf eine Funktionstaste legen.:grumble:

Ich habe schon mal überlegt ob ich Sony schreiben soll, dass die entweder die Funktion "Monitor deaktivieren" richtig zum laufen bringen oder man eine "Sucher/Live-View"-Wechsel Funktion auf eine Taste legen kann so wie es früher der Fall war.

Ich wäre dabei :top: (Abgesehen vom Stromsparen nervt mich auch, dass das Display so leicht ausgeht, wenn man die Kamera vor den Bauch hält - der Augensensor ist zu sensibel. Auch darum würde ich mir einen solchen Umschaltknopf wünschen).

Ich habe schon mal überlegt ob ich Sony schreiben soll, dass die entweder....

Vor langer langer Zeit war ich selber mal bei Sony im Sony Center vorstellig
und hatte ein längeres Gespräch wo der Mangel/der Kundenwunsch als
schon lange bekannt galt, ebenso der Fehler das der EVF-Umschaltsensor
fälschlicherweise in der Standbyroutine berücksichtigt wird.
Sei alles an Sony Japan weitergeleitet und sollte im nächsten Update behoben
werden...Es wurde im nächsten Update erwartet ...kam aber nie.

Auch an den nachfolgenden Modellen wurde nichts geändert.

Gruss, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Vor langer langer Zeit war ich selber mal bei Sony im Sony Center vorstellig
Sehr interessant zu hören. Ich habe jetzt trotzdem mal hingeschrieben, kann ja nicht schaden.

Da sie keine wirkliche Stelle für sowas haben, und selbst am Ende der Produktumfrage zur A6000 kein freies Feld für eigene Anregungen ist, habe ich einfach dem Support/Reperaturservice mein Anliegen geschildert mit der Bitte, das doch weiterzuleiten.
Nur falls sich jemand anschließen möchte.

Heute kam die Antwort.
Sie versuchen natürlich auf Kundenwünsche einzugehen etc also es kam das Standard-Gerede ohne wirkliche Aussagen dass die daran arbeiten.

Tony Northrup hat über sonyalpharumors einige Customizing Tipps gegeben. Unter anderem zum Thema Energiesparen Manual EVF-Switching im Video ab 08:15 zu sehen. Ich werde das heute mal testen.

Gruß
Fritz

Heute kam die Antwort.
Sie versuchen natürlich auf Kundenwünsche einzugehen etc also es kam das Standard-Gerede ohne wirkliche Aussagen dass die daran arbeiten.

Wie auch!
Sony Deutschland ist für die Corp. eine Auslandsniederlassung für Vertrieb und regionale Präsenz.
Die haben nichts mit Entwicklung zu tun und wenn sie überhaupt was weiterleiten, muß das den Japaner nicht zwingend interessieren.

Tony Northrup hat über sonyalpharumors einige Customizing Tipps gegeben. Unter anderem zum Thema Energiesparen Manual EVF-Switching im Video ab 08:15 zu sehen. Ich werde das heute mal testen.

Gruß
Fritz

Der Test mit meiner Sony A7II ergab, dass die im Video beschriebene Funktion die Auswahl "Finder/Monitor Selektion" einer Funktionstaste zuzuweisen und für die Funktion "Finder/Monitor" die Option "Monitor Manuell" zu wählen, mit der A7II nicht realisiert werden kann. Das Feature "Finder/Monitor Selektion" steht als Auswahl für ein Customizing nicht zur Verfügung.

Leider nur für die A7RII. :mad:

Schade, damit wäre die gewünschte Stromsparaktion möglich gewesen. Ich hoffe auf ein Firmwareupdate.

Den Besitzern einer A7RII ist damit aber gut geholfen.

Gruß
Fritz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten