• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abbildungs-Maßstab?

Jens G.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin recht neu beim Thema Fotografie und brauche Hilfe beim technischen Verständnis.
Bis dato habe ich mit einer Canon G12 fotografiert und möchte nun etwas professionelleres Equipment kaufen.
Ich habe mir eine EOS 7D mit dem Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM bestellt.

Nun fehlt mir noch ein Objektiv mit höherer Brennweite.

Folgende Objektive habe ich im Auge:
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM

Mal vom preislichen Unterschied abgesehen, gibt es nur noch den Mindestabstand und den Abbildungsmaßstab, was die beiden Objektive unterscheidet.
Oder besser gesagt: Bis auf diese beiden Eigenschaften decke ich mit dem Sigma die Eigenschaften des Canon ab.

Nun meine Frage:

Bitte kann mir jemand erklären, was dieser Abbildungsmaßstab bedeutet?
Ich habe mir die Wiki-Seite dazu schon durchgelesen.

Der Abbildungsmaßstab ist das Verhältnis der Grösse des Motivs auf der Abbildung im Vergleich zur Realität.

Wie kann bei einer 100er Brennweite (Canon) ein Abbildungsmaßstab 1:1 sein?
Man hat mit der 100er Brennweite "rangezoomt" und somit ist das Motiv automatisch grösser als in Realität.
Ein Käfer ist in Realität ca. 1cm gross und wenn ich mit einer 100er Brennweite, 30cm davon entfernt bin, ist er doch sicherlich bildfüllend.


Ist der Abbildungsmaßstab überhaupt wichtig für meine Kaufentscheidung?
Bekomme ich mit beiden Objektiven, wenn ich 140cm (Naheinstellgrenze Sigma) vom Motiv weg stehe, das gleiche Bild hin?
Oder spielt dabei der Abbildungsmaßstab wirklich eine Rolle?
In wiefern verändert er denn dann das Bild, wenn ich die gleichen Voraussetzungen (Entfernung, Brennweite, Blende, Belichtungszeit) für die Objektive habe?
 
1:1 bedeutet, dass du so nah an das Motiv (z.B. Insekt) herangehen kannst, bis 1mm auf dem Chip 1mm in der Realität bedeuten.

Ein Insekt was z.B. 1cm breit ist, deckt auch 1cm vom Chip ab. Unabhängig davon mit wieviel Pixel der Chip auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann bei einer 100er Brennweite (Canon) ein Abbildungsmaßstab 1:1 sein?
Man hat mit der 100er Brennweite "rangezoomt" und somit ist das Motiv automatisch grösser als in Realität.
Ein Käfer ist in Realität ca. 1cm gross und wenn ich mit einer 100er Brennweite, 30cm davon entfernt bin, ist er doch sicherlich bildfüllend.?
1:1 heißt er ist auch auf dem Sensor 1 cm groß - und da dieser ca. 15x23 mm Größe hat ist der Käfer (annähernd) bildfüllend.
Ist der Abbildungsmaßstab überhaupt wichtig für meine Kaufentscheidung?
Kommt darauf an - wenn du kleine Dinge fotografieren möchtest: ja.
Bekomme ich mit beiden Objektiven, wenn ich 140cm (Naheinstellgrenze Sigma) vom Motiv weg stehe, das gleiche Bild hin?
Bei gleicher Brennweite: ja.
 
Hallo und DANKE ihr beiden!

Bei gleicher Brennweite: ja.

Das hilft mir sehr weiter.
Ich muss mich also entscheiden, ob ich lieber zoomen (Sigma) oder näher an das Motiv heran mächte (Canon).


Edit: Nur noch zum Verständins: Die Sigma hat dann auch bei 100er Brennweite einen Abbildungsmaßstab von 1:1?
 
Edit: Nur noch zum Verständins: Die Sigma hat dann auch bei 100er Brennweite einen Abbildungsmaßstab von 1:1?
Nein, da du mit dem Sigma nicht so nah rankommst.

Das 70-200 f2,8 II kann maximal 1:3,5. - bei 200mm an der Naheinstellgrenze von 1m. Mit dem 100mm musst du für 1:3,5 auf ca. 50cm an das Motiv.
Allerdings kannst du mit dem Makro noch viel weiter ran und der Abm steigt bis 1:1.


lg Bernd
 
Oder anders ausgedrückt:
das sind 2 gänzlich unterschiedliche Objektive; du kannst mit dem einen weder das andere ersetzen.
 
Das Sigma ist ein Telezoom und kein echtes Makro. Laut verlinktem Datenblatt beträgt seine Naheinstellgrenze 140 cm. Näher ran geht nicht. Als größter Abbildungsmaßstab sind in dem Link 1:8 angegeben. Der dürfte dann in einer Entfernung von 140 cm mit der maximalen Brennweite von 200 mm erreicht werden.

Echte Makros ermöglichen einen Abbildungsmaßstab von mindestens 1:2, bessere auch 1:1. Das Canon ist ein solches. Wenn der maximale Abbildungsmaßstab gemäß Datenblatt 1:1 beträgt und die Naheinstellgrenze 30 cm, dann muss man für 1:1 auch 30 cm ran ans Motiv.

Gruß
Pixelsammler
 
Nein, da du mit dem Sigma nicht so nah rankommst.

Das 70-200 f2,8 II kann maximal 1:3,5. - bei 200mm an der Naheinstellgrenze von 1m. Mit dem 100mm musst du für 1:3,5 auf ca. 50cm an das Motiv.
Allerdings kannst du mit dem Makro noch viel weiter ran und der Abm steigt bis 1:1.


lg Bernd

Beispiel:
Somit kann ich mit dem Canon die Augen einer Spinne schön gross bekommen, wenn ich nahe ran gehe und das Sigma bekommt trotz 200er Brennweite wegen dem Mindestabstand nur die Spinne im Ganzen abgelichtet. Richtig?

Oder anders gesagt: Der 200er Zoom der Sigma kommt bei 140cm Abstand nicht so nah an das Motiv ran, wie die Canon bei 30cm Abstand zum Motiv und 100er Brennweite.
 
Nein, das Sigma stellt auf Dinge, die näher als 1m sind gar nicht erst scharf.

Stop, du hast mich falsch verstanden.


Beispiel 1.

Ich stelle mich mit dem Sigmal auf die Naheinstellgrenze von 140cm entfernt vom Motiv hin und stelle eine Brennweite von 100mm ein.
Die Blende ist 2,8, die Belichtungszeit 1/800 und ich schiesse ein Bild.

Ich stelle mich mit der Canon auf die gleiche Entfernung von 140cm zum motiv, habe die feste Brennweite von 100mm, die gleiche Blende von 2,8 und die gleiche Belichtungszeit von 1/800.

Somit schiesse ich exakt das gleiche Bild... oder nicht?

Beispiel 2.

Ich stelle mich mit dem Sigmal auf die Naheinstellgrenze von 140cm entfernt vom Motiv hin und stelle die maximale Brennweite von 200mm ein.
Die Blende ist 2,8, die Belichtungszeit 1/800 und ich schiesse ein Bild.

Ich stelle mich mit der Canon auf deren Naheinstellgrenze von 30cm entfernt vom Motiv hin, habe die feste Brennweite von 100mm, die gleiche Blende von 2,8 und die gleiche Belichtungszeit 1/800.

Das Motiv (z.B. Spinne) ist beim Bild der Sigma füllend auf dem Bild.
Beim Bild der Canon bin ich bis an die Augen ran und das Hinterteil der Spinne passt schon garnicht mehr auf das Bild.


So habe ich das nun verstanden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten