• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Abenteuer Trommelscanner, Licht und Schatten

-Letzte Frage zur Nassmontage:
Wo krieg ich denn die benötigten Materialien her? Ich bin scheinbar echt zu blöd
dafür einen shop zu finden (gern per PN)

Klick.
 
Also Leute!

Ich versuche mal ein paar der geäusserten Fragen zu beantworten.

Ich kenne mich leiuder mit den alten Flachbettscannern nicht aus. Nur mit den Trommlern habe ich mich beschäfteigt.
Ich kann allerdings nicht zu jedem einzelnen Modell etwas sagen. Ob der jeweilige Scanner unter Windows/64bit und mit welcher SCSI Karte läuft dürfte individuell total unterschiedlich sein. Auch ob die Geräte noch von Silverfast bedient werden ist unterschiedlich, allerdings wird eine solche Silverfast-Version RICHTIG teuer sein!

Ich würde folgendes empfehlen:

- Erstens einen Scanner kaufen, den man vorher sehen und ausprobieren kann. Nicht irgendetwas aus USA oder so
- Praktisch ist es auch, wenn es noch technischen Support gibt, dies ist meines Wissens der Fall bei Howtek, Scanview, und bei einigen ICG Scannern
- Ich würde immer wieder einen Scanner kaufen bei dem ein alter Mac, Kabel, Karten und vor allem Software dabei sind. Die alten Macs laufen sehr stabil, Bildbearbeitung macht man dann natürlich an einem anderen Rechner. Ich würde nicht noch 800 Euro für Silverfast ausgeben, wenn es die guten alten Programme zum Scanner dazu gibt. L
ieber auf ein Gesamtpaket warten
- Ich finde den Aufwand beim Trommelscannen nicht so wahnsinnig viel größer als beim Flachbettscanner. Ja, der Scan dauert länger, aber die Montage ist mit etwas Übung super zu machen und die Wualitätsvorteile wiegen den Zeitaufwand von 5 min locker auf.
- Wer wirklich hohe Auflösung will, sollte einen Trommler nehmen
- Gleiches gilt für den Dichteumfang
- Flextight sind sicher nur marginal schlechter aber dafür gebraucht auch immer noch sehr teuer, und die alten Modelle sollen auch ziemlich langsam sein
- Montagematerial habe ich bei Kami gekauft. Ein Starterset kostet 200 Euro, das reicht aber für mehrere 100 Scans
-Über 8 und 16 Bit würde ich mir beim Scannen von Dias keine Sorgen machen. Das Konvertieren in 16 bit vor der Verarbeitung in PS reicht. Bei meiner Scansoftware allerdings ist die Qualität für Negative mit 16bit besser

Wenn ihr noch Fragen habt, nur raus damit
 
Sodele, ich war die Woche fleißig am scannen und bin nach wie vor begeistert
von meinem Howtek.
Die Schärfe ist zwar schon merklich besser als bei meinem Flachbetter, vorallem
der Dichteumfang bei Dias ist aber eine ganz andere Welt.

Den Versuch mit Windows8 und Silverfast habe ich erstmal aufgegeben. Das waren
wohl zuviele Kompatibilitätsprobleme aus 15 Jahren Softwareentwicklung:lol:

Auch das nassmontieren geht nach den ersten 5-6 Bildstreifen in 2-3 Minuten
blasenfrei von statten. Bis dahin hab ich aber auch reichlich geflucht über die
ollen kleinen Luftbläschen:D

Was mich noch etwas sorgt:

- Wie reinigt ihr eure Trommeln am Ende von den Kleberesten?
Bislang nehm ich dafür ein paar Tropfen von dem Kamizeugs, funktioniert auch
wunderbar. Aber wirkt auch etwas teuer wenn ich mir überlege, dass ein Paket
240€ kostet. Gibt es bessere Varianten?

Anbei noch ein Scan von heute Abend.

Aufgenommen mit Hasselblad 203 FE + 80mm FE vom Stativ auf Ektar 100.
Zum Vergleich ein gleich großer Ausschnitt vom Epson v750.

Gruß,
Mathias
 

Anhänge

Hm, der Trommelscan ist auf jeden fall etwas schärfer, besser aufgelöst und "farbiger". Mich erstaunt aber immer wieder wie gut sich der v700 dagegen schlägt ;-)

im allgemeinen sieht der trommelscan aber schon richtig geil aus. schön plastisch und knacke scharf...nice!
 
Ja, das hat mich auch überrascht. Der Epson schlägt sich wirklich gut im Vergleich.
Beim Dichteumfang ist der Unterschied aber deutlich größer. Mal sehen ob ich
morgen noch einen Vergleichsscan mit einem dunklen Dia schaffe.

Von der Weiterverarbeitung ist mir bislang noch aufgefallen, dass ich mein Negativ
aus dem Trommelscanner eigentlich nur in PS auf links drehen muss während
aus dem Epson/Silverfast auch trotz Negafix noch einige Anpassungen in PS
nötig sind bis es wirklich passt.

Was noch aussteht ist ein Nassscan auf dem Epson wie er in der Anleitung von
Kami empfohlen wird.
Für Farbnegativ und s/w könnte das den Scanner noch dichter zum Trommler
aufschließen lassen.

Gruß,
Mathias
 
Ich hab mir vor 'nem Jahr oder so mal von Epson das "Fluid Mount Accessory gekauft". Irgendwie war ich dann aber doch zu faul mir noch das ganze Gerümpel von Kami zu kaufen. Hast du das auch oder wie willst du auf dem Epson Nass scannen?
 
eigentlich hatte ich vor direkt auf dem Scannerglas zu montieren.

Die Bildbelege aus der Kami Anleitung (auch im Vergleich zu dem extra Halter)
versprachen dadurch noch eine zusätzliche Verbesserung.

Und funktionieren sollte das Ganze eigentlich auch, für die 5x7" und 8x10" gibt es
ja auch keine extra Filmhalter sondern man legt den Film gleichfalls direkt aufs Glas.

Aber irgendwas funktioniert hier nicht. Sowohl in "Durchlicht" als auch "Durchlicht Groß"
(wodurch der Scanner ja eigentlich den Fokus umschalten sollte aufs Glas)
werden die Scans immer verwaschen und unscharf.

Woran kann das liegen?

Gruß,
Mathias
 
Man muss die Scanebene noch umschalten, damit der V700/750 auf das Glas fokussiert.
Das heißt je nach Software anders. In Vuescan z.B. "8x10 Transparency", in Epson Scan glaube ich "Film mit Filmbereisführung" (oder ähnlich).

EDIT: Sorry, sehe gerade, dass du das Umschalten ja schon erwähnt hast. Bei meinem V700 funktioniert das tadellos, und Filme direkt auf dem Glas werden genauso scharf gescannt wie im Filmhalter.
 
Ja, eben dieses Umschalten wollte ich auch haben. Scheint der Scanner aber nicht
zu machen. Weder in Silverfast noch Epson Scan.

Oder andersrum, mit welcher Auflösung scannt ihr in dieser Variante?
(angeblich schaltet der Scanner ab einem bestimmten Wert ja die zweite Linse zu,
vielleicht liegt ja da der Hund begraben).

Um aber auch wieder auf die Trommelscanner zurückzukommen:

- Welche Blendeneinstellung sollte man für 4000dpi nehmen. Die Software gibt
automatisch "0 Microns" vor. Im Internet les ich aber auch das andere Scanner
bei Farbe im Bereich 13-16 ihre besten Ergebnisse liefern.
(mein Einstellbereich geht nur bis 6:eek:)

Gruß,
Mathias
 
Also bei Negativfilmen ist eine zu kleine Öffnung nicht vorteilhaft. Das Korn wird extrem betont. Mein Scanner kriegt das im Automatikmodus ganz gut hin. Wenn es eine solche Automatik nicht gibt, muss man die beste Einstellung ausporbieren.
Zum reinigen: ca. 80% der Kosten des KAMI Sets werden durch das Mylar ausgemacht. Die Flüssigkeit ist nicht das Problem und wird auch trotz Putzen ewig reichen.
 
Nachdem ich meinen Epson noch immer nicht dazu bewegen konnte aufs Glas
zu fokussieren habe ich eben erst den Vergleich zur Tiefenzeichnung gemacht.

Von dem Dia kann man wohl gut behaupten das es mindestens knapp belichtet
ist, wohl eher unterbelichtet.

Aufgenommen mit Fuji GSW690 auf Velvia/50. Nr. 1+2 von Trommler, Nr. 3+4 Epson.

Was mich aber extremst stört sind die vertikalen Linien auf dem Trommelscannerbild:grumble:
Was soll das sein?

Gruß,
Mathias
 

Anhänge

Ich will die Pferde nicht scheu machen, aber ich meine in der Yahoo Scanner Group schon mehrfach von solchen Poblemen gelesen zu haben, da war es dann der Stepper-Motor.

Allerdings finde ich die Performance insgesamt hervorragend in den Schatten im Vergleich zum V700. So grosse Vorteile habe ich Anfangs nicht so gesehen, allerdings konnte ich damals auch noch nicht so gut mit meinem Scanner umgehen und jetzt habe ich keinen V700 mehr zum Vergleich.

Ist das bearbeitet oder straight out of scanner?

Würdest du mir DIESES Dia vielleicht mal schicken, damit wir einen Vergleich anstellen können?
 
auch bei vertikalen linien? ich kannte die linienbildungen bisher immer nur horizontal, also mit der drehung der trommel. jetzt ist es aber eben vertikal, also mit der schieberichtung der trommel durch den scanner.

schick mir mal deine adresse per PN, dann kann ich dir das dia die woche zuschicken (in sachen schärfe aber nich das optimum, da ich hyperfokal fokussiert hatte)

die scans kamen beide so aus den scannern. mit etwas arbeit und feinjustierung ließe sich sicher aus beiden noch mehr machen.

gruß,
mathias
 
Der Steppermotor schiebt ja aber die Trommel, würde also leider genau passen oder?
Davon ab, wenn das Bild so aus dem Scanner gekommen ist, ist die Schattenzeichnung beeindruckend! Glaube nicht, dass meiner das schafft.

Es bleibt spannend. Adresse ist per PN raus
 
Zuletzt bearbeitet:
achso... hmm... gut, bleibt abzuwarten was er weiterhin macht.
war auch gestern der erste scan bei dem das passiert is. alle anderen waren immer okay.

wobei dia insgesamt deutlich schwieriger scheint, sind die kalibrierungsstreifen z.b. nich einwandfrei sauber krieg ich auch schnell horizontal rauschende rote streifen.

der scanner ist schon ein job für sich:)

dia geht am montag auf die reise;)
gruß,
mathias
 
Soo!

mAtze hat mir freundlicher Weise mal genau dieses Bild geschickt. ICh bin nach wie vor beeindruckt, was der Howtek aus dem Bild out of the Box rausholt.

Meiner bringt dieses hier zu Stande:

Test Matthias CT2.jpg

Mit etwas Bearbeitung (nur ganz leicht Tiefen/Lichter, und dann Tonwertkorrektur und Kontrast, keine Maskierungen) bin ich dann aber auch recht zufrieden und selbst in den dunkelsten Stellen ist noch Zeichnung:

Test Matthias CT2bearbeitet.jpg

Test Matthias CT2bearbeitet crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten