• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Ablösung einer schlechten Kompakten (bei begrenztem Budget)

smart.exposure

Themenersteller
Hi,

ich suche nicht für mich selber (der ich mein Leben lang schon gerne und seit gut zwei Jahren sehr intensiv fotografiere), sondern für eine Freundin eine Kamera-Empfehlung.

Ich selber hatte schon ziemlich lange keine Kompaktkamera mehr "in der Hand" und bin dementsprechend wenig bewandert auf diesem Gebiet.

Die Käuferin hatte bisher "nur" eine Nikon Coolpix S5300, mit der sie eher unzufrieden war - was zahlreiche Testberichte im Internet ja ebenso wiedergeben - und die jetzt auch kaputt gegangen ist vor einigen Wochen. Dafür braucht es jetzt einen (besseren) Ersatz.


Ich habe ihr schon einige Fragen gestellt um herauszufinden, was sie an ihrer kompakten eigentlich gestört hat. Auch so Sachen, was ihre Kamera eigentlich können soll, was nicht auch ihr Smartphone kann (weil die ja quasi heute auch Kompaktkameras sind in gewisser Art). Auf Basis dessen habe ich jetzt mal versucht, den altbewährten Fragebogen auszufüllen.


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400*] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[zur Not, aber quasi nein] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

*sie sagt 300 im Moment, aber ich glaube da ist Luft nach oben, wenn es bessere Qualität bedeutet


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[ ] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[?] -> Konzerte, Theater
[+] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[0] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[?] -> Nahaufnahmen, Makros
[?] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[-] -> Stillleben, Studio
[+*] -> Produktfotos, Werbefotografie
[+] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

* mal privat für eBay & Co., natürlich nichts auftragsmäßiges


7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein, höchstens mit Automatik-Filtern etc.

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


So ich hoffe, das hilft etwas weiter bei der Entscheidung.

Ich persönlich (als Berater, also nicht als Käufer) habe gestern Abend und heute Morgen mal versucht, mich über das Internet etwas kundig zu machen, was da in Frage käme. Folgendes kam dabei heraus (bevor ich wusste, was das tatsächliche Budget ist): [alle Preise grobe Angaben aus dem Internet zum jetzigen Zeitpunkt]

  • Sony RX100 II [515 €]
  • Canon PowerShot G15 [395 €]
  • Canon G7x [699 € UVP]
  • Canon 650D / 700D [560 € inkl. 18-55 STM Kit]
  • Panasonic Lumix DMC-TZ25
  • Fuji X10 [299 €]
  • Canon EOS M [330 € inkl. 18-55 Kit]
  • Nikon D5300 / D5200 [675 € / 540 € je inkl. 18-55 VR kit]
  • Canon PowerShot S110 [315 €]

Ich weiß, das ist eine weite Spanne an Produkten, aber das ist eben das, was ich irgendwie in Betracht gezogen hatte. Und zumindest die D5300er von Nikon sowie die neue G7x von Canon fallen ja wohl aus dem Preisrahmen heraus. Oder würdet ihr pauschal sagen, dass sich das sparen da lohnen könnte?

Ich schätze sie so ein, dass sie sich zwar im Moment nicht übermäßig mit der Fotografie beschäftigen möchte, grundsätzlich aber schon ganz schöne Fotos machen könnte. Außerdem ist mir natürlich zwar bekannt und ich habe das auch am eigenen Leib schon erfahren, das besseres Equipment bzw. Equipment überhaupt keine schönen Fotos macht, sondern immer noch der Fotograf. Gleichzeitig bringen Kameras, die nicht am aller untersten Ende der Preisspanne liegen ja doch zumindes bessere Bildqualität (rein technisch) mit sich. In sofern könnte ich mir schon vorstellen, dass sie mit einer Kamera, die nicht nur 150 € beim Discounter kostet, glücklicher wird.


Kritikpunkte an der alten Kompakten waren u.a. dass sie "viel zu langsam" war. Ich gehe davon aus, dass sie damit nicht die Serienbildfunktion, sondern viel eher die Auslöseverzögerung meint. Und eine goldene Nase haben sich da zumindest die nicht high-end Kompakten noch nie verdient, soweit ich weiß - aber da mag ich mich täuschen; wie gesagt, ich bin mit Kompaktkameras seit ca. 5 Jahren quasi nicht mehr in Berührung gekommen, was in der Technik-Welt ja einer halben Ewigkeit gleich kommt.
Außerdem kann ich mich noch erinnern, dass sie sich vor ein paar Monaten, als ihre alte Kompakte noch funktionierte, darüber beschwert hat, dass diese es nicht geschafft hat, in ihrem Zimmer am Abend zu fokussieren, als sie oben erwähnte eBay-Produkt-Fotos machen wollte - lag wohl einfach daran, dass es dem AF zu dunkel war...


Es sei noch erwähnt, dass ihr Größe und (in einem normalen Rahmen) auch Gewicht komplett egal sind - Frauenhandtaschen :)


Ich bin euch echt dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Einschätzungen und konkrete Empfehlungen habt, damit ich nachher nicht irgend einen Schrott empfehle.

P.S. ich hatte auch schon daran gedacht, dass sie vielleicht bis zu einer kommenden Rabatt-/Cashback-Aktion warten sollte... es eilt derzeit nicht besonders mit dem Kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400*] Euro insgesamt, davon
  • Canon EOS M [330 € inkl. 18-55 Kit]

Nach dem Eindampfen der Liste auf das gegebene Budget ist die kleine M mein absoluter Favorit. Unglaublich, was aus dem Dingelchen rauskommt. Mehr Bild pro Euro wird schwierig …
 
Powershot S95/100/110/120 definitiv mein kompakter Favorit.
JPEG ooc sind sehr gut, tolle Haptik, hochwertige Verarbeitung.
Lichtstark, schöner Weitwinkel und sehr guter Sensor. (y)

G15 auch ok RX100 auch ok.

Ich glaube nicht dass Sie eine x10 oder eine DSLR rumschleppen möchte.

Meine S100 nehme ich für Time lapses und für Reisen mit dem Motorrad, wo wenig Platz ist für meine 50D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch erwähnt, dass ihr Größe und (in einem normalen Rahmen) auch Gewicht komplett egal sind - Frauenhandtaschen :)

... - auch da gibt es erhebliche Unterschiede ;) - ich würde die DSLR-Kameras ausschließen.

Dann wäre noch abzuklären, ob sie einen Sucher braucht - ich bin mit meinem sensitiven Klappmonitor sehr zufrieden: fokussieren, auch weit außerhalb der Mitte, und superschnell auslösen - mit einem Fingertipp ... - da könntest Du als DSLRler neidisch werden :D.

Nächste Frage: ist sie bereit in weitere Objektive zu investieren und die auch mitzuschleppen?

In den letzten 5 Jahren hat sich im Kompakt-Segment sehr viel getan - es gibt sogar lichtstarke Objektive und der Autofokus ist bei einigen Modellen kaum von dem zu unterscheiden, was eine Mittelklasse-DSLR vor 5 Jahren geleistet hat :eek:.

Cashback kann interessant sein, ein Auslaufmodell noch viel mehr :angel:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich glaube nicht dass Sie eine x10 oder eine DSLR rumschleppen möchte

Ehrlich gesagt wird sie bei dem Gedanken an eine DSLR (ich musste ihr jedoch erst erklären, was das bedeutet / ist, nämlich eine Spiegelreflex-Kamera :angel:) ganz euphorisch. Das liegt aber vermutlich nur an dem "DSLR->gute Fotos" Mythos. Gleichzeitig zeigt das aber auch nochmal, dass sie es wirklich ernst meint damit, dass Gewicht und Größe irrelevant sind.

Nächste Frage: ist sie bereit in weitere Objektive zu investieren und die auch mitzuschleppen?

Das ist auch eine meiner größten Bedenken bzw. Knackpunkte.
Das mitschleppen wäre glaube ich nicht das Problem, bzw. sich vor man aus dem Haus geht auf eines festlegen. Nur momentan Kaufen eben nicht, aufgrund des begrenzten Budgets. Und was die Zukunft bringt, das weiß man nicht. Ich persönlich habe ein notorisches Problem damit, nicht flexibel zu sein und mich nicht erweitern zu können beim Equipment. Das geht so weit, dass ich selber vor einiger Zeit von Sony zu Canon gewechselt bin, weil ich mit der Sony Auswahl an verfügbarem (Blitz-)Zubehör nicht glücklich geworden bin. Aber das kann man eben nicht 1:1 übertragen auf andere Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Canon M würde ich nicht empfehlen. Die hat angeblich nicht den besten AF und wird von Canon wohl auch sehr stiefmütterlich behandelt.

Frage ist doch Systemkamea oder Edelkompakte?

Bei den Edelkompakten käme preislich die rx100 i in Frage.

Bei den Superbridges wäre die FZ1000 momentan die Nummer 1. Aber die ist wohl außerhalb des Preisrahmens.

Falls sie eine Systemkamera möchte:

Bei Sony würde die a5000 in Frage kommen. Oder wenn du Glück hast die älteren Nex-5t (Touchscreen) oder Nex6 (mit eingebauten Sucher). Beide mit den Vorteilen großer Sensor und gute Bildqualität.

Bei mft würde ich an eine Olympus PL5 oder Pansonic G5 denken. Vorteil wäre hier vor allem die größere Objektivauswahl.

Auch Fuji und Samsung haben wahrscheinlich gute Alternativen. Bei Fuji haben die älteren Modelle teilweise einen langsamen AF. Die neuen haben da keine Probleme. Musst du mal googeln. Als Vorteil von Fuji wird oft die gute High-Iso Qualität genannt. Allerdings auch alles ein wenig teurer.
Samsung wird hier im Forum kaum genannt. Da müsstest du dich selber ein wenig schlau machen.


Tendenziell würde ich aber eher zu einer Edelkompakten raten.
 
Ich persönlich habe ein notorisches Problem damit, nicht flexibel zu sein und mich nicht erweitern zu können beim Equipment.
...

Aber das kann man eben nicht 1:1 übertragen auf andere Leute...

... - genau, das sollte geklärt werden ;) ... - hast Du noch ein altes Gehäuse und ein richtig fettes Tele-Zoom? Dann leihe Ihr die Kombo für eine lange Wanderung :D

Wenn Flexibilität gefordert ist, kann ich meine klitzekleine PEN empfehlen - den sensitiven Klappmonitor möchte ich nicht mehr missen und mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Sollte etwas Budget mehr verfügbar sein, würde ich die E-PL7 mit dem Pancake-Zoom empfehlen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Das mit dem Ausleihen deines Equips finde ich auch eine gute Idee. Ich mag irgendwie kaum glauben, dass die Dame auf Dauer eine DSLR in der Handtasche rumschleppen möchte. Vielleicht irre ich mich aber auch...

Ich würde noch die Olympus XZ-2 ins Renner werfen wollen. Sehr wertige Kamera, tolle ooc Bildqualität in bekannter Olympus Manier, Touch- und Klappbildschirm, lichtstarkes Objektiv, gute Bedienbarkeit durch viel Rad und Knopf etc. pp. Einziger eventueller Nachteil: Im Teleberich geht sie glaube ich nur bis 112 mm oder so.

Preislich ist sie inkl. Speicherkarte, Ersatzakkus und automatischem Objektivdeckel (wichtig) mit irgendwas um die 300,- voll im Rahmen. Bei etwas mehr Budget kann man das Teil auch mit einem Sucher oder Blitz aufpeppen, ein Telekonverter geht auch dranzuschrauben. Angucken das Teil (y)

Oder, wie Norbert geschrieben hat, eine PEN anschauen. Gebraucht könnte die auch noch mit dem Budget zu bekommen sein.
 
Ist ne gute Idee, den großen Haufen mal auszuleihen. Es wäre fatal in eine DSLR zu investieren wenn nachher deren Vorzüge gar nicht genutzt werden.
Wenn keine EVB stattfinden soll sondern nur JPG OOC finde ich haben ganz klar, (Edel)Kompakte oder Bridges die Nase vorn. Zumal man ja nicht weiss,
ob Sie freistellen möchte oder nicht.

Ich hab schon von vielen angehenden "Fotografen" in meinem Umfeld immer wieder hören müssen bei der DSLR sei auf den Bildern ja gar nicht alles scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon von vielen angehenden "Fotografen" in meinem Umfeld immer wieder hören müssen bei der DSLR sei auf den Bildern ja gar nicht alles scharf.

Oh jeh... aber das kennt man ja :ugly:

... - genau, das sollte geklärt werden ;) ... - hast Du noch ein altes Gehäuse und ein richtig fettes Tele-Zoom? Dann leihe Ihr die Kombo für eine lange Wanderung :D

Leider nein; als Student habe ich das Geld leider nicht, mir einfach so einen neuen Body zu kaufen... da muss zumindest der alte zu Geld gemacht werden - meist hier im Forum :)

Das mit dem Ausleihen deines Equips finde ich auch eine gute Idee. Ich mag irgendwie kaum glauben, dass die Dame auf Dauer eine DSLR in der Handtasche rumschleppen möchte. Vielleicht irre ich mich aber auch...

Ich würde noch die Olympus XZ-2 ins Renner werfen wollen. Sehr wertige Kamera, tolle ooc Bildqualität in bekannter Olympus Manier, Touch- und Klappbildschirm, lichtstarkes Objektiv, gute Bedienbarkeit durch viel Rad und Knopf etc. pp. Einziger eventueller Nachteil: Im Teleberich geht sie glaube ich nur bis 112 mm oder so.

Preislich ist sie inkl. Speicherkarte, Ersatzakkus und automatischem Objektivdeckel (wichtig) mit irgendwas um die 300,- voll im Rahmen. Bei etwas mehr Budget kann man das Teil auch mit einem Sucher oder Blitz aufpeppen, ein Telekonverter geht auch dranzuschrauben. Angucken das Teil (y)

Oder, wie Norbert geschrieben hat, eine PEN anschauen. Gebraucht könnte die auch noch mit dem Budget zu bekommen sein.

Ist ne gute Idee, den großen Haufen mal auszuleihen. Es wäre fatal in eine DSLR zu investieren wenn nachher deren Vorzüge gar nicht genutzt werden.
Wenn keine EVB stattfinden soll sondern nur JPG OOC finde ich haben ganz klar, (Edel)Kompakte oder Bridges die Nase vorn. Zumal man ja nicht weiss,
ob Sie freistellen möchte oder nicht.

Das glaube ich eigentlich, je länger ich darüber nachdenke, auch nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie im normalen Alltag mit einer DSLR größenmäßig kein Problem hätte. Aber bei vielen Leuten wird die Kamera ja zu großen Teilen (nur) im Urlaub genutzt - und da hat man nicht immer eine große Frauenhandtasche und ist länger unterwegs...

Ich bin immer mehr angetan von der Canon G15, die scheint einen ordentlichen Job zu machen, wie mir ein Freund gestern auch bestätigt hat. Gleichzeitig ist sie nicht all zu teuer. Etwas zu denken geben mir noch die nur (im Sinne von zu viel) 28mm am kurzen Ende. Für mich wäre das nicht mehr alltagstauglich, aber bei Kompakten gibt es das ja oft... was meint ihr dazu?


Außerdem hätte ich allgemein noch die Frage: bei DSLR-Objektiven kann man ja oft von zu großen Brennweitenbereichen auf eine geringere Bildqualität schließen. Aber wie ist das bei Kompakten: sollte man da vielleicht doch lieber nach "Superzoom" Ausschau halten, damit der Besitzer wenigstens die Möglichkeit hat, etwas mehr Weitwinkel und etwas mehr Tele zu haben? Objektivwechsel is ja nich :ugly:


Ansonsten werde ich mir jetzt die von euch genannten Vorschläge bzgl. PEN und Oly XZ-2 mal ansehen.
Der Freund von mir, den ich bzgl. der G15 gefragt hatte, der hat sich vor kurzem eine Fuji X-A1 zugelegt und ist wohl ziemlich glücklich damit. Das ist leider etwas oberhalb des Preisrahmens, aber was würdet ihr davon halten? Wäre ja recht flexibel und nicht so groß / Schwer wie eine DSLR...
 
Wenn du dir die Pen ansiehst, solltest du dir auch die Sony a5000 ansehen. Ähnliche Größe und sogar mit APS-C Sensor. Ich hatte damals auch die pl5 und eine Sony in der Hand. Mir lag die Sony deutlich besser in der Hand. Einfach mal ausprobieren.
 
Also die 28mm halte ich für Praxistauglich. Hab an meiner 50D auch das 28-75 als Standard mir reicht das eigentlich sehr sehr gut. Den Rest machen die Füße.
(y)
 
Immer wen Leute jemand sehen, der so einen dicken Klops am Hals hängen hat meinen sie,
der kann fotografieren, stürzen mit ihrer Kompaktkamera auf mich zu und denken es müsste für mich ein leichtes sein mit ihrer kompakten die ganze Gruppe abzulichten. Nein ist es nicht.
So viele, teure wie preiswerte, wie ich schon in dieser Situation in der Hand hatte, wenn es halbwegs hell ist oder gar im Sonnenschein ist es nur ein Raten was sich auf dem Display abspielt.

Dann ist alles andere an noch so super Technik irrelevant. Man kann mit Kameras ohne Sucher keine gescheite Bildführung leisten, auch nur annähernd nicht.
Ich empfehle hier sehr ausgiebige Tests mit der Kamera im Freien, wenn ein netter Verkäufer denn einen damit auf die Straße lässt.
M.E. ist eine Sucher, und bildet er auch nur 80 % vom Bild ab unverzichtbar.

Gruß Henry
 
Dann ist alles andere an noch so super Technik irrelevant. Man kann mit Kameras ohne Sucher keine gescheite Bildführung leisten, auch nur annähernd nicht.


Gruß Henry

Hat er auch recht ne Kamera die einen Sucher hat ist für das ambitionierte Fotografieren schon unabdingbar.
 
@ Phy

Da würde ja dann aber sogar die G15 mitspielen, oder habe ich das falsch verstanden? Beim Olymp müsste man sie aber als extra Zubehör kaufen...


@ MZ85;12615301

An der 50D sind die 28mm am kurzen Ende ja dann sogar 45 :eek:


@ Sonja81

Hm ja sollte ich. Das liegt an meinem persönlichen Wechsel von Sony (A57) zu Canon, aber das sollte ich trotzdem nachholen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der 50D sind die 28mm am kurzen Ende ja dann sogar 45 :eek:

Naja an meiner A1 war ein 50mm drauf und damit kamm man immer noch arbeiten, ist ja nicht so, dass man für nen Bildausschnitt 500m laufen müsste :ugly:

Zumal ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass der Bildausschnitt manchmal 3m weiter L/R oder V/Z besser/anders ist und das findet man
doch nur mit Bewegung raus.
 
Außerdem kann ich mich noch erinnern, dass sie sich vor ein paar Monaten, als ihre alte Kompakte noch funktionierte, darüber beschwert hat, dass diese es nicht geschafft hat, in ihrem Zimmer am Abend zu fokussieren, als sie oben erwähnte eBay-Produkt-Fotos machen wollte - lag wohl einfach daran, dass es dem AF zu dunkel war...

Wie wäre es denn zusätzlich mit einer kleinen Grundausstattung für Produktfotografie: Fotolampe und ggf. kleines Stativ?
Auf jeden Fall Fotolampe, die liegt im günstigeren Bereich ja schon bei ca. 30 €, sollte also nicht so ein Problem darstellen und garantiert zu jeder Tages- und Nachtzeit einen guten AF (und neutraleres Licht).


PS
Wie groß sind denn die Produkte?

Food fotografiere ich oft mit 40 bis 60 mm am Crop, die Kamera ist dann halt ca. 20 cm bis 40 cm vom Motiv entfernt. Und das klappt auch bei begrenztem Raum (fotografierte Fläche ca. 45 x 55 cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade schreiben: Es geht zwar z.T. um kleinere Gegenstände wie Schmuck, größtenteils aber um "Kleidung" - auch getragen, also in action ;) ... was mit nur einer Foto-Lampe etwas schwieriger werden könnte. Sie könnte ja gerne zu mir mit meinem (kleinen, Anfänger-)Homestudio kommen, aber dazu gezwungen sein soll sie ja auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte etwas "Glück" und habe bei eBay eine Fujifilm X20 (gebraucht, wie neu) für 250€ per Sofortkauf ergattern können. Ich würde diese Kamera jeden Anfänger und ambitionierten Hobbyfotografen empfehlen.
Bilder ooc als jpeg brillant. Mit den ganzen Filtern kann man sehr kreativ knipsen/fotografieren. Und als Sicherheit kann man immer noch RAW+jpeg einstellen (meine Vorgehensweise).

So und nun komme ich zum "Glück". Die X20 hat mir so gut gefallen, dass ich mir keine 4 Wochen später eine X-T1 gekauft habe, da ich von der Bildqualität, Haptik, Optik und dem Handling der Fuji's absolut begeistert war/bin, was letztendlich aber ganz schön am Kontostand "genagt" hat.
 
Man kann mit Kameras ohne Sucher keine gescheite Bildführung leisten, auch nur annähernd nicht.

Hallo Henry,

auch wenn Du aufgrund Deiner Erfahrung diese Aussage machst ... - ich habe andere Erfahrungen: meine Bridge hat Sucher + Klappdisplay. Anfangs habe ich mal durch den Sucher geschaut, die letzten Jahre nicht mehr. Deshalb hab ich mir zur PEN auch bisher (1 1/2 Jahre) keinen Aufstecksucher gekauft, vermisse den echt nicht :eek:. Besonders die Tatsache, dass der Klappmonitor* sensitiv ist begeistert mich immer wieder. Fokussierung, auch deutlich außerhalb der Mitte, und superschnelle Auslösung mit einem Fingertipp - da werden DSLRler neidisch ;).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*instinktiv halte ich dadurch die Kamera niedriger, schatte mit dem Körper ab, notfalls mit einer Hand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten