• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2013, Thema: "Bewegung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#51 - 4 Punkte
#09 - 3 Punkte
#38 - 2 Punkte
#62 - 1 Punkt

Ich habe dieses Mal meine Art, Bilder zu bewerten, etwas geaendert: Ich habe alle Bilder herunter geladen und in ViewNX importiert und mit Sternen (=Ranking) versehen. Die Bilder, die fuenf Sterne bekommen haben, sind die oben angefuehrten, die in den Punkteraengen gelandet sind. Ich moechte aber auch kurz alle anderen Bilder, die in meinen "Sterneraengen" drin sind, kurz erwaehnen, damit die bzw. der Ersteller/in sieht, wie knapp sie bzw. er an den Punkten vorbei gerauscht ist.

Nr. 51: Technisch auf hoechstem Niveau: Komposition, Motiv, Farben, da kippt nix (Meer laeuft nicht aus), Bildstimmung und Thema. Mein eindeutiges Siegerbild. Die nur zart angedeutete Bewegung gefaellt mir sehr gut, da sie das Bild nicht unruhig werden laesst. Die sich nach hinten links ziehende Linie mit den Windraedern ist perfekt. Waere es mein Bild gewesen, hinge es bereits an der Wand. Eindeutig vier Punkte.
Nr. 9: Ebenfalls ein Zug (ich selbst hatte auch einen im Wettbewerb), der in der S/W-Umsetzung sehr gefaellt. Der Zug steht still, die Leute hasten achtlos vorbei. Mit dem Schmutz oben am Zug assoziiere ich Bewegung, die noch vor kurzem vorherrschte (schneller Zug! Viel Dreck!). Der Aufnahmeort wurde sehr gut gewaehlt, klasse Blickwinkel. Technisch habe ich nichts auszusetzen. Dafuer gibt's gerne drei Punkte.
Nr. 38: Irgendwie aehnlich wie Bild Nr. 9, aber doch ganz anders. Es sieht auch nach Bahnhof aus (mutiere ich etwa noch zum Bahnfan?), koennte natuerlich aber auch in jedem beliebigen Kaufhaus aufgenommen worden sein. Mir gefaellt das Fehlen von Personen und der Gegensatz zwischen (ruhiger) Treppe und sich "bewegender" Seitenwand. Schoen eingefangen, technisch sauber umgesetzt. Zwei Punkte hierfuer.
Nr. 62: Ich habe bei diesem Bild lange gezoegert, ob ich einen Punkt vergebe. Grund war, dass "eric" aufgrund des Materials, welches er zur Verfuegung hatte (5D-MkIII, 600er f/4.0 mit 1,4-er TK), theoretisch leichte Vorteile hatte. Ich weiss: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Ausruestung. Ich weiss aber auch, dass das Material einen bei der Erstellung guter Bilder unterstuetzen kann (aber nicht muss!). Letztendlich gebe ich gerne einen Punkt, weil der kleine Eisvogel so dermassen goettlich aussieht, wie er sich schuettelt. Du hast einen schoenen Moment technisch sauber eingefangen. Die Farben!

Vier-Sterne-Bilder, die es nicht in (meine) Punkteraenge geschafft haben, aber haarscharf daran vorbei geschlittert sind:

Nr. 7: War bestimmt drei Wochen lang mein Favorit, bis die Anzahl von Bildern, denen ich Punkte geben wollte, ueberhand nahm. Mal wieder ein Zug, der fast durchsichtig wirkt. Waeren die Stromleitungen nicht, fuer die Du nichts kannst, haette es Punkte gegeben. Die Bewegung ist gut dargestellt, technisch einwandfrei.
Nr. 8: Wir haben selber einen Kachelofen mit "Draufsicht" und ich sitze im Winter selbst gerne davor und schaue zu, wie sich die Flammen bewegen. Letztendlich hat der quadratische Beschnitt dazu gefuehrt, dass ich keinen Punkt vergeben habe. Hochformat waere mir hier lieber gewesen.
Nr. 16: Faszinierendes Bild, obwohl ich keine Ahnung habe, was es ist und wie man das macht. Bewegung "en masse", aber letztendlich mir etwas zu unruhig.
Nr. 25: Auch eines der Bilder, wo ich lange ueberlegt habe, einen Punkt zu vergeben. Ich muss nur (das hoert sich bloed an, ich weiss) an die technische Entstehung des Bildes denken, was mir die Freude am Bild etwas verdirbt. Mir ist das alles etwas zu gestellt. Sorry, ich kann's nicht besser ausdruecken.
Nr. 35: Sehr kuenstlerisches Bild, es gilt aber das gleiche, was ich zu Bild Nr. 25 bemerkt habe.
Nr. 56: Wahrscheinlich ein Klassiker, der das Thema sehr gut darstellt, mir aber mir an den Raendern zu "fish-eyeig" ist. Laesst sich natuerlich nicht vermeiden (keine EBB erlaubt), aber ich bin kein Fan von diesen verzogenen Perspektiven.
Nr. 57: Das Bild, bei dem es mir am Schwersten fiel, keine Punkte zu vergeben. Letztendlich eine Frage des persoenlichen Geschmacks. Das Bild selbst ist Top. Es gilt alles, was ich weiter oben zum meinem "Siegerbild" schrieb, aber ich konnte mich aufgrund der anderen Bilder nicht dazu durchringen, Punkte zu vergeben. Mea culpa!
Nr. 77: Anlagensee in Tuebingen? Sehr schoene Bildkomposition, eindrucksvoll in S/W in Szene gesetzt, aber mir fehlt der letzte Kick. Irgendwas, ich kann's nicht mal genauer beschreiben, was fehlt.
Nr. 85: Wenn es mir nicht schwindlig beim Anschauen wuerde, haette es Punkt(e) gegeben. Herrliche Farbverlaeufe!
Nr. 91: Das einzige Bild vom Jahrmarkt, welches knapp an Punkten vorbei geschrammt ist. Viel Bewegung, tolle Farben aber mir insgesamt etwas zu unruhig.

Drei-Sterne-Bilder, die etwas weiter weg von den Punkteraengen sind als Vier-Sterne-Bilder:

Nr. 11: Bewegung sehr gut eingefangen/dargestellt, aber der gruslige Ford Taunus Kombi (?) vorne rechts, macht die Bildwirkung etwas kaputt.
Nr. 26: Fritzes Fisch fischt frische Fische. Sorry fuer das Wortspiel. Der Fisch sieht aus wie dreidimensional, faszinierend. Waere die Unschaerfe nicht (ich weiss, wahrscheinlich auf Kosten des Bewegungseindrucks), waere es weiter vorne gelandet.
Nr. 32: Technisch in den oberen Raengen, allein: mir fehlt die Bewegung.
Nr. 37: Als noch nicht so viele Beitraege eingestellt waren, dachte ich, dass das ein Punktebringer wird. Die Konkurrenz war aber zu stark. Mir gefaellt die nur leicht sichtbare Bewegung und der Ehrgeiz, der dem Bild zugrunde liegt. Ich weiss wovon ich rede: Auch ich hatte massig Ausschuss.
Nr. 72: Waeren nur zwei der Darsteller/innen drauf gewesen (die Dame links und der Herr in der Mitte), haette es mir besser gefallen. Die Gestik der rechten Dame gefaellt mir irgendwie nicht. S/W-Umsetzung passt aber auf jeden Fall.
Nr. 82: Ich will bei diesem Bild immer nach unten "scrollen", um dort mehr zu sehen. Sprich: Der Beschnitte stoert mich.


Zwei-Sterne-Bilder, die etwas weiter weg von den Punkteraengen sind als Drei-Sterne-Bilder:

Nr. 5: Ist mir etwas zu banal, weil es das Klischee von Bewegung zu stark erfuellt. Technisch sauber, Schaerfe sitzt.
Nr. 10: Wenn die Toastscheiben nicht so "gemalt" aussehen wuerden (das, was Frosty an meinen Zugscheiben bemaengelt... ;-) ), dann wuerde ich meine Bewertung nochmals ueberdenken. So langt's leider nicht weiter nach oben.
Nr. 27: Cooles Bild, aber ich kann militaerische Waffen auf Teufel komm raus nicht ausstehen.
Nr. 24: Leider macht die zweite Sonnenblume von rechts das Bild etwas kaputt. Ich haette sie an Deiner Stelle (heimlich) abgeschnitten, zu Hause auf den Tisch gestellt und Foto nochmals gemacht.
Nr. 50: Ein weiteres Bild vom Rummelplatz, bei dem mir der linke, verzogene Bereich mit den Leuten nicht so zusagt.
Nr. 60: Wie gemalt! Aber mir mit den wie mit Kleber gezogenen Wasserstrahlen zu kitschig.
Nr. 94: Ein Mitzieher der etwas anderen Art. Gute Idee, technisch sauber, aber zuviel Stein im Vordergrund.


Ein-Sterne-Bilder, die etwas weiter weg von den Punkteraengen sind als Zwei-Sterne-Bilder:

Nr. 2: Eine der besten Bildideen im Wettbewerb, aber das Ambiente und die technische Umsetzung des Bildes kann mich nicht ueberzeugen. Schade!
Nr. 21: Ist technisch sauber umgesetzt, aber mir etwas zu banal.
Nr. 29: Bietet mir persoenlich zu wenig Bewegung.
Nr. 48: Als "MV-Agusta-Fan" natuerlich eine Erwaehnung wert, aber der Hintergrund stoert das ansonsten schoene Bild.
Nr. 66: Mir laeuft es irgendwie kalt den Ruecken herunter, wenn ich das Bild betrachte. Ich weiss nicht wieso, das Bild macht mir Angst.

Jetzt kommt noch die Liste der Bilder, die meines Erachtens am Thema (oder an der Technik) vorbei geschlittert sind. Ich erwaehne sie trotzdem; vielleicht dient es ja als Anreiz, es beim naechsten Wettbewerb nochmals zu versuchen:

Nr. 15: Der ausgefressene Himmel macht das Bild leider kaputt.
Nr. 22: Hat fuer mich ausschliesslichen Schnappschusscharakter
Nr. 30: Wurde heiss diskutiert. Ich entscheide mich fuer "Thema verfehlt".
Nr. 45: So weit am Thema vorbei, dass es fast schon trashig (und damit fast gut) wirkt. Aber nicht im Wettbewerb.
Nr. 47: Siehe Kommentar zu Nr. 30
Nr. 69: Nicht nur wurde das Fahrrad seinen ersten zwei Bewegungdimensionen (Strasse hoch/runter & links/rechts) beraubt, nein, es wurde noch dazu verriegelt, damit es sich ja nicht mehr bewegen kann.
Nr. 75: Da ist mir eindeutig zuwenig auf dem Bild, um wirken zu koennen.
Nr. 79: Ein tiefgefrorenes Bild; ich sehe keine Bewegung
Nr. 88: dito.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 94 - 2 Punkte
# 57 - 3 Punkte

Nr.6 Bewegung und Stillstand in einem Foto verdeutlich die Bewegung umso mehr, darum, gelungen!
Nr.13 da ich weiß, wie schwierig diese Fotos sind, finde ich dies sehr gelungen und passend zum Thema
Nr. 23 ein gutes Foto, technisch und passend zum Thema
Nr. 30 geniale Idee!
Nr. 94 Bewegung trotz der stillsitzenden Schnecke, die für laaaaangsame Bewegung steht, gut simuliert.
Nr. 57 sehr sehr gutes Bild, eine Darstellung von Bewegung im ungewöhnlichen Sinn.
 
# 40 - 2 Punkte
# 72 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 84 - 2 Punkte
# 67 - 2 Punkte


Nr. 40 Obwohl ich kein wirklicher Fan von Hundefotos bin, hat mich dieses Bild überzeugt. Die Dynamik ist sehr gut eingefroren und die Reduzierung auf das Wesentlich baut sehr viel Spannung auf.
Nr. 72 Die Idee mit den Hexen finde ich witzig, auch wenn tatsächlich die Bewegung nicht so schön rüber kommt. Da dies aber auch bei den Favoriten der langjährigen Teilnehmern offenbar keinen wirklich interessiert, hat aus meiner Sicht die Idee und die sicherlich nicht einfache Umsetzung Punkte verdient.
Nr. 55 Reitsport ist auch nicht mein Thema und die Unschärfe des Pferdekopfes nimmt dem Bild tatsächlich Potential. Dennoch ist die Bewegung gut erkennbar und der unscharfe Hintergrund verstärkt diesen Eindruck noch zusätzlich.
Nr. 67 Das Bild mit der Waschmaschine ist ein genialer Einfall. Bei der Umsetzung ist nur die etwas missglückte Ausleuchtung zum Problem geworden, was dem Bild aus meiner Sicht viele Chancen genommen hat.
Nr. 84 Wieder ein Hundebild. Das Beiwerk lenkt hier etwas vom Motiv hab. Ein Beschnitt auf Hochformat hätte hier vielleicht helfen können. In richtigen Wettbewerben hätte man außerdem durch EBB störende Elemente des Zaun gut reduzieren können. Hier ist dies ja jedoch ausdrücklich untersagt.

Wer sich diese Bewertung genauer anschaut, wundert sich vielleicht über meine Punktvergabe. Ich habe absichtlich nur Neulingen Punkte geben, um diesen die Durststrecke bis zu den "richtigen" Erfolgen im Wettbewerb etwas abzumildern. Die langjährigen Teilnehmer bitte ich daher um Verständnis für diese Vorgehensweise.
 
# 6 – 2 Punkte
# 26 –1 Punkt
# 38 – 3 Punkte
# 44 – 2 Punkte
# 93 – 2 Punkte

Nr. 6 - Stimmig in der Farbe rot/weiß und nicht zur Unkenntlichkeit verwischt. Schöne Fotokunst.
Nr. 26 - Haibarbe auf der Flucht. Der Schärfeverlauf und der Hintergrund geben das Thema Bewegung schön wieder.
Nr. 38 – Toll, eine der gelungensten Umsetzungen des Themas durch Reduzierung. Klarer Bildaufbau ohne Firlefanz.
Nr. 44 - Sehr kreatives und künstlerisches Bild. Aber -0,1mm bei Blende f/63000000? Die verschiedenen Verwischeffekte faszinieren und halten mich im Bild.
Nr. 93 - Das reduziertere der Jahrmarktsbilder. Gute Themenumsetzung, gutes Licht.


Bei diesem Wettbewerb habe ich bei vielen Fotos gedacht: "Schade, das es so scharf ist!" - Schon komisch...;)

Nr. 3 - Das Bild hat die Neugier geweckt. Passendes Licht. Thema getroffen.
Nr. 4 - Gutes Bild, das mich bei der Themensetzung aber nicht überzeugt.
Nr.5 - Bewegung ist eingefangen aber nicht eingefroren. Mit der 1/250 sollte bei dem Motiv dem Wettbewerbsthema Genüge getan sein.
Nr.7 - In dem Bild dominiert mir die Architektur zu sehr. Wäre interessant zu sehen, ob nachts die Bewegung in den Vordergrund getreten wäre.
Nr. 8 - Bevor mir Bewegung einfällt, habe ich zu viele andere Assoziationen.
Nr. 11 - Porsche mit 35km/h ;-). Klarer Themenbezug und gelungene Umsetzung.
Nr. 12 - Lustiges Bild, aber für mich kein Favorit
Nr. 23 - Gefällt mir gut! Aber für das Thema ist es mir zu einfroren.
Nr. 30 – Kontroverse zum Thema?! Originell und gut in Szene gesetzt, aber durch einen Verwischer, oder verwischte Beine ohne Schuhe im Bild etc. hätte noch etwas Bewegung ins Bild gekonnt, um für mich das Thema zu treffen.
Nr. 40 – gefälliger Bildaufbau. Der Hund hat Platz für seine Bewegung. Nur leider ist er in dieser eingefroren. Damit ist für mich das Thema verfehlt. Bei einem Mitzieher hätte es für mich das Thema getroffen.
 
# 76 - 3 Punkte
# 92 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Vorab: Bewegung ist für mich anspruchsvoll dargestellt, wenn nicht Highspeedeinfrierungen oder Bewegungsunschärfen genutzt werden, sondern die Bewegung im Verborgenen liegt und erst bei der Beschäftigung mit dem Bild entdeckt wird.

Nr 92 - Bohrer - da gab es eine Bewegung, und was für eine, und sie hat zu Veränderungen geführt, fotografisch nicht sehr prickelnd, inhaltlich sehr gut
Nr 76 - Konzert - ja da bewegt sich was, - und nicht nur körperlich. Gute Motivwahl. Technisch ansprechend.
Nr 42 - Nacht - was passiert da, spannend, farblich toll
Nr 37 - Kollibrie oder so - Top Bild und man erahnt die Bewegungsintensität
 
#11 - 2 Punkte Schöne Bewegung, gute Idee, gute Umsetzung
#21 - 2 Punkte Bewegung gut festgehalten, Schnitt schlecht, aber farbenfroh
#53 - 2 Punkte Gute Idee, guter Schnitt, gute Umsetzung
#57 - 2 Punkte Stimmungsvoll, gute Umsetzung
#85 - 2 Punkte Stimmungsvoll, gute Umsetzung


Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
# 85 – 2 Punkte
# 21 – 4 Punkte
# 2 – 1 Punkt
# 7 – 3 Punkte

Nr. 2 - Hier hat man sich Gedanken gemacht, eine klasse Idee wie ich finde, jedoch wirkt das Bild selber für mich zu wenig. Aber immerhin einen Punkt bekommt es von mir :)
Nr. 7 - Dieses Bild mag ich sehr :) Mir ist es nur oben ein klein bisschen zu viel Abgeschnitten bzw ich hätte etwas mehr noch "Raum" gehabt, denn sehr schön und besonders diese gelbe/orange/bronzene Farbe ist sehr schön eingefangen, 3 Punkte für dieses Bild von mir :)
Nr. 21 - Seeeeehr schönes, nunja Bokeh nicht wirklich, aber diese Freistellung, vom Kind ist einfach wunderschön, deswegen von mir auch 4 volle Punkte!
Nr. 85 - Schönes Motiv, besonders das nicht nur die Wolken die Bewegung zeigen, sondern auch die Windräder. Der Blick, sowieso atemberaubend :)
 
# 44 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 91 - 2 Punkte
# 93 - 1 Punkt

------------
44 Zeigt für mich deutlich Bewegung in technisch perfekter Umsetzung.
Das s/w hebt das ganze für mich noch hervor.

21 gefällt mir von der Aufnahmeperspektive her ganz gut - außerdem bekommt der kleine einen Bonus ;)

62 finde ich einfach Stimmig... die Wassertropfen zeigen Bewegung - der Rest ist einfach angenehm anzuschauen

91 Gefällt mir von der Umsetzung her sehr gut - mir gefallen die wenigen klar erkennbaren Bereiche in dem Bild und frage mich, wie genau das gemacht wurde!

93 gefällt mir die Lichtstimmung im Himmel und der Kontrast des Karusells dazu.
Auch die Bewegung ist gut zu erkennen.
 
#06 - 1 Punkt
#10 - 2 Punkte
#57 - 2 Punkte
#62 - 2 Punkte
#78 - 1 Punkt
#85 - 2 Punkte

Nr. 6 - Gute Umsetzung, eines Bildes, das jeder im Kopf hat wenn er an Bewegung denkt. Kontrast zwischen Stillstand und Bewegung ist hier sehr gut. Nach meinem Geschmack ein tick zu kurz belichtet, der Zug ist ja eigentlich rasend schnell.

Nr. 10 - Der Fliegende Toast hat das Potentizal zum Klassiker. Sehr witzige Idee, gute Umsetzung und gut in Szene gesetzt. Intressant macht das Bild, dass die Bewegung quasi nicht sichtbar aber offensichtlich ist.

Nr. 57 - Fesselnde Ruhe und super Stimmung der Landschaft in die sich die Bewegung des fahrenden Autos durch das "Leuchtband" in die Landschaft schmiegt. Gern hätte ich als Anfänger so ein Bild geschossen - aufjedenfall super Anreiz.

Nr. 78 - In diesem Bild finde ich die Perspektive sehr gelungen, es zeigt wie eine scheinbar langweilige Bewegung sehr intressant insziniert werden kann. Die Stimmung des Bilds ist auch sehr gut gelungen.

Nr. 85 - Zweifelsfrei der Gewinner für mich. Hier passt einfach alles. Die Dynamik, die Perspektive, die Stimmung, Kontrast zwischen Ruhe und Bewegung machen dieses Bild zum absoluten Favorit!
 
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 30 - 3 Punkte

Nr. 6 - Auch wenn es sich nicht um ein besonders kreatives Motiv handelt, gibt es das Thema doch sehr gut wieder. Die starken Farben und Kontraste geben eine fast grafische Anmutung. Auch inhaltlich spricht mich der Kontrast (rote Ampel + fahrender Zug) an.

Nr. 7 - Thematisch sicherlich ähnlich. Das Motiv an sich ist sicherlich interessanter als Nr. 6, allerdings finde ich es technisch nicht soooo beeindruckend und die Komposition spricht mich nicht so direkt an wie es bei Nr. 6 der Fall ist. Dennoch gut umgesetzt.

Nr. 10 - Klasse Foto. Das Thema "Bewegung" erscheint mir hier zwar etwas erwzungen zu sein, aber die Idee und technische Umsetzung gefallen mir sehr gut.

Nr. 30 - Inhaltlich und von der Idee her mein Favorit! Hier merkt man, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Vom Motiv und der Umsetzung her, hätte es sicher noch etwas spannender sein dürfen. Da gibt es andere Beiträge, die "schöner" sind. Aber mir sagt die Herangehensweise an das Thema sehr zu, weshalb dieses Foto herausragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
#23 - 2 Punkte
#30 - 1 Punkt
#40 - 3 Punkte
#94 - 3 Punkte
#63 - 1 Punkt

23: MotoCross: Eigentlich ein klassisches Bild. Trotzdem gut. Hauptbildinhalt ist eher der aufgewirbelte Staub statt des Fahrers - bisschen Schade, dass der fast direkt aus der Bildkante rausschaut und wenig zu sehen ist, was vor ihm liegt.

30: Der Unsichtbare. Ich mag die Idee und quasi den "Unsichtbaren", der sich bewegt. Kreativ. Technisch spricht es mich nicht soooo sehr an, sonst wären mehr Punkte drin gewesen.

40: Hundekopf auf Wasserlinie. Das Bild strotzt vor Hauptthema "Bewegung". Wasser fliegt und man sieht die "Bugwelle" des Hundes. Spricht mich sehr an. Der texturierte Hintergrund stört mich nicht sehr, vielleicht wäre eine noch weiter geöffnete Blende aber noch besser gewesen

94: Schnecke auf Stein. Interessantes Bild, weil man es so eigentlich nicht sieht. Gute Idee - man muss nachdenken, wie es überhaupt gemacht wurde. Vermute mal Stein und Kamera auf Drehteller oder Karussel oder Skateboard o.ä.

63: Surfer. Der Bildschnitt gefällt mir nicht 100% aber das Bild ist voll von eingefangener Bewegung. Die Farben sind prall und eigentlich gibt es nichts im Bild was nicht in Bewegung ist.

Zu zwei besonders guten Bildern möchte ich noch etwas sagen.

57: Leuchtturm: Ein tolles Bild. Licht perfekt getroffen und natürlich ein tolles Motiv ausgewählt. Im Hauptmotiv Leuchtturm auf Felsen bei Nacht geht mir das Thema Bewegung allerdings zu sehr unter, weil erstere Anteile einfach so sehr (durchaus positiv) herausstechen und den Hauptteil der Ansprache an mich ausmachen.

60. Wasserfall. Gleiches gilt für den Wasserfall. Tolles Licht und prima in Szene gesetzt. Gefällt mir als Bild sehr. Es bleibt aber ein Wasserfall, ein Landschaftsbild in der die Bewegung zwar Teil des Bildes ist aber eher eine Nebensache um ein tolles Landschaftsbild zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 – 1 Punkt
# 37 – 1 Punkt
# 50 – 1 Punkt
# 63 – 1 Punkt
# 65 – 1 Punkt
# 76 – 1 Punkt
# 77 – 1 Punkt
# 82 – 1 Punkt
# 89 – 1 Punkt
# 91 - 1 Punkt

Nr. 16 - einfach schön
Nr. 37 - selbst bei 1/4000 noch Flügelschlag erkaennbar, das ist Bewegung
Nr. 50 - tolle Farben, schöne Darstellung auch mit den 'stehendenTeil'
Nr. 54 - der Bachlauf mit nur etwas längerer Belichtung schön getroffen aber ich hab nur 10 Punkte
Nr. 63 - den Surfer voll getroffen
Nr. 65 - der alte Flipper - nur wer es kennt, weiß auch wieviel Bewegung damit verbunden ist
Nr. 71 - die Bewegung stimmt - aber ich hab nur 10 Punkte
Nr. 76 - man spürt wie sich die Menge bewegt
Nr. 77 - mein Favorit, da man durch die Wellen die Bewegung sogar noch erkennen kann
Nr. 82 - das wirkt wie eine transparente Kanzel, sehr schönes Foto
Nr. 89 - nicht nur die Bewegung schön eingefangen
Nr. 91 - durch die 'wilden Farbe' sehr gelungen

Ich hoffe ich habe keinem auf den Schlips getreten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#57 - 4 Punkte
#60 - 4 Punkte
#91 - 2 Punkte


Nr. 57 - Sehr schöne Farben, der Lichtstreifen passt perfekt ins Bild. Obwohl der Lichtstreifen bereits vergangene Bewegung ausdrückt und für mich das Bild sehr ruhig wirkt.
Nr. 60 - Schöne Bildgestaltung, sehr schönes Licht, toll die Wasserstreifen.
Nr. 91 - Das schönste Karussellfoto, auch hier schöne Farben, viel Bewegung.
 
# 17 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 57 - 3 Punkte
# 60 - 2 Punkte

Nr. 17 - Mich begeistert die Abstraktion der Bewegung. Es ist ein sehr dynamisches Bild, welches durch die aufeinander abgestimmten Farben aber nicht chaotisch wirkt.

Nr. 25 - Auch hier ein Bild voller Kraft und Dynamik mit Bewegung zu allen Seiten. Auf der technischen Seite finde ich die Schärfe und Ausleuchtung sehr gelungen.

Nr. 57 - Ein Bild, was auf den ersten Blick völlig gegensätzlich zu den beiden Vorgängern steht. Beruhigende Blautöne in Verbindung mit den langen Kurven, die mich durch das Bild leiten, entsteht eine sehr beruhigende Bildwirkung. Und in genau dieses ruhige Bild wurde die Dynamik und Bewegung des Autos eingearbeitet. Durch den farblichen Kontrast wirkt die verhältnismäßig klein dargestellte Bewegung dennoch dominant und amcht das Bild in meinen Augen nahezu perfekt.

Nr. 60 - Ebenfalls ein Vertreter der "ruhigen" Bewegung. Die Belichtungszeit wurde für meinen Geschmack genau richtig gewählt, also nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Lichtstimmung ist fantastisch und vor dem leuchtenden Grün wirken die Wasserfäden wie ein durchsichtiger Vorhang.

-----

Nr. 02 - Eine gute Bildidee, die technisch suboptimal umgesetzt wurde. Im Hintergrund herrscht totales Chaos, sodas das gesamte Bild unruhig wirkt.

Nr. 03 - Ich kann nur Raten was ich sehe - ein Strudel im Wasserglas? Mir gefällt die Blautönung, allerdings ist mir das Bild insgesamt zu dunkel und meine Augen finden keinen Ruhepunkt.

Nr. 04 - Die dargestellte Bewegung ist hier so winzig klein, dass ich sie erst nach langem Suchen überhaupt entdeckt habe. Ich halte die Bildidee insgesamt für ungeeignet.

Nr. 05 - Ein Bild, welches sehr viel Dynamik besitzt. Jedoch habe ich es schon so oft gesehen, dass der Reiz verloren gegangen ist.

Nr. 06 - Mir gefällt die Idee und die Einheitliche Farbgebung des Bildes. Allerding kann ich mich mit dem Blickwinkel überhaupt nicht anfreunden. Das Quadratische Schild kratzt zudem zu stark am oberen Bildrand, hier wäre etwas Luft schöner gewesen.

Nr. 07 - Mein Geheimtipp.

Nr. 08 - Ein Bild, dass sehr viel Ruhe ausstrahlt. Ich weiß, dass sich die Flammen Bewegen, allerdings wird dass in dem Bild nicht deutlich. Ohne das Thema zu kennen würde ich hier nicht auf "Bewegung" kommen.

Nr. 09 - Ein gutes Bild, welches ich in der engeren Auswahl hatte. Allerdings kann es mich technisch nicht überzeugen. Es ist mir auf der einen Seite zu Kontrastarm, auf der anderen Seite scheint es überschärft.

Nr. 10 - Witzige Idee, aber der Toast steht in der Luft (keine Bewegung) und sieht aus, wie reingemalt.

Nr. 11 - Auch das Bild fällt bei mir aufgrund technischer Aspekte raus. Es gibt ausgebrannte Stellen im Himmel und im Fahrzeug säuft das Schwarz ab.
Zudem ist der Beschnitt sehr ungleichmäßig. Dass beide Spiegel angeschnitten sind, ist schon unglücklich. Die linke A-Säule ist komplett drauf, während die Rechte wieder angeschnitten ist. Die übersättigten Farben gefallen mir ebenfalls nicht.

Nr. 12 - Witzige Idee, aber das (Farb-)Rauschen macht das ganze Bild kaputt.

Nr. 13 - Hat der Hund Konfetti im Fell? Eine Aufnahme, die ebenfalls technisch durchfällt.

Nr. 14 - Ein durch Bewegunsunschärfe unscharfer Otter. Weder Inhalt noch Aufnahmeposition können mich überzeugen.

Nr. 15 - Auch das Bild kann mich technisch nicht überzeugen.

Nr. 16 - Die Fähznchen im Wind sind ganz hübsch, allerdings gefällt mir der Hintergrund nicht.

Nr. 18 - Ein guter Mitzieher, aber das Bild löst in mir nichts aus.

Nr. 19 - Die paar Wasserspritzer reichen für mich nicht aus, um hier das Wettbewerbsthema zu erkennen.

Nr. 20 - Ich denke, es ist auch eine Art Wasserfall, aber mein Auge findet keinen Bezugspunkt.

Nr. 21 - Mir wird bei dem Bild ganz schwindelig, im Ernst. Und wäre ich allein in dem Karussell, hätte es auch Punkte gegeben. Ist schwer zu erklären, aber mit dem Kind drauf ist es für mich mehr was für das Familienalbum.

Nr. 22 - Hat für mich lediglich Schnappschusscharakter.

Nr. 23 - Auch hier wieder ein Bild voller Kraft, Dynamik und Bewegung. Aber wie schon bei einem ähnlichen Bild geschrieben, haben diese Fotos für mich ihren Reiz verloren.

Nr. 24 - Qualmende Flugzeugreifen lassen eine Bewegung vermuten, aber sichtbar wird sie für mich hier nicht.

Nr. 26 - Ein Fisch, der ein paar scharfe Schuppen hat und in der Luft zu stehen scheint. Bewegung seh ich aber keine.

Nr. 27 - Ein Jet mit glühendem Triebwerg. Bewegung sehe ich auch hier nicht.

Nr. 28 - Eine technisch schwache Langzeitbelichtung fahrender Autos in s/w hat für mich keine Chance auf Punkte.

Nr. 29 - Ein sehr gutes Bild welches ich mir oft angeschaut habe. Technisch ist es sehr gut gelöst, mich stören lediglich die Stromleitungen links.
Warum dann keine Punkte? Weil ich, ohne es zu kennen, nie auf dass Wettbewerbsthema gekommen wäre. Dafür ist die Sternschnuppe einfach zu klein.

Nr. 30 - Laufende oder stehende Schuhe, dass ist hier die Frage. Mehr löst das Bild aber in mir nicht aus.

Nr. 31 - Rehe im Unterholz, ein auf mich unruhig wirkendes Bild.

Nr. 32 - Der kleine Leuchtreflex als Bewegung ist mir zu klein und unscheinbar.

Nr. 33 - Mir gefällt die Perspektive auf das Mühlenrad nicht und insgesamt ist mir zuviel Unnötiges auf dem Bild.

Nr. 34 - Sonnenblumen, die sich im Wind wiegen. Die Idee ist toll und du bist echt knapp an den Punkten vorbeigeschrammt. Aber mir ist der Vordergrund einfach "too much", vor allem die Zweite von rechts.

Nr. 35 - Ich habe keine Ahnung, wass ich hier sehe!?

Nr. 36 - Auch hier eher ein Bild für das Familienalbum.

Nr. 37 - Ein Taubenschwänzchen, dass wie ein Kolibri in der Luft zu stehen scheint. Ich kannte das Tierchen vorher nicht und finde das Bild als saolches gelungen. Allerdings ist die dargestellte Bewegung so minimal (Flügelspitzen), dass es für Punkte nicht reicht.

Nr. 38 - Mit einerm Beschnitt genau in der Diagonalen hätte es interessanter gewirkt.

Nr. 39 - Eine technisch schwache Langzeitbelichtung.

Nr. 40 - "Eingefrorene" Wasseraction mit dem Hund - Bewegung als solches wird für mich nicht dargestellt.

Nr. 41 - Allein durch den Beschnitt fällt es für mich raus.

Nr. 42 - Langzeitbelichtung eines beleuteten Modellflugzeugs mit Feuershow? Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber links ist mir zuviel Luft.

Nr. 43 - Ein Foto, dass in mir nichts auslöst.

Nr. 44 - S/w-Mitzieher. Irgendwie zu oft gesehen.

Nr. 45 - Für mich intergalaktisch weit am Thema vorbei.

Nr. 46 - Nachtaufnahme/Wasser als LZB. Für mich nicht spannend genug.

Nr. 47 - Für mich ein Stillleben, aber keine Bewegung.

Nr. 48 - Ein unscharfer Mitzieher, nicht mehr und nicht weniger.

Nr. 49 - Auch wieder was fürs Familienalbum.

Nr. 50 - Mich stören die ganzen Nebendarsteller, eine andere Aufnahmeposition wäre besser gewesen.

Nr. 51 - Die Bewegung lässt sich an den Rotorenden erahnen. Der Bildaufbau ist gefällig. Für Punkte aber irgendwie zu wenig.

Nr. 52 - Eine sehr unnatürlich wirkende Aufnahme die eher Stillstand darstellt.

Nr. 53 - Eine LZB an einer ungünstigen Stelle. Es sind zu viele unnötige Bildelemente vorhanden und die Farbtemperatur ist mir zu gelblastig.

Nr. 54 - Die LZB kommt nur an einer sehr kleinen Stelle wirklich zum Tragen, das ist mir zu wenig.

Nr. 55 - Ein ganz ordentlicher Mitzieher, auch wenn ich mir den Pferdekopf scharf gewünscht hätte. Für punkte insgesamt zu wenig.

Nr. 56 - Hier stört mich einfach die Verzerrung.

Nr. 58 - Action ja, aber durch die kurze Verschlusszeit ist die Bewegung eingefroren und als solche einfach nicht mehr sichtbar.

Nr. 59 - Eine Mini-LZB mit starkem Rauschen. Spricht mich nicht an.

Nr. 61 - Eine technisch mittelmäßge Umsetzung des Themas. Die Uhrenidee finde ich einfach nicht geeignet, um Bewegung darzustellen.

Nr. 62 - Ein Eisvogel, der sich schüttelt und wassertropfen in alle Richtungen schleudert. Der Platzende Wasserballon hat ja eine ähnliche Grundidee und dort finde ich die Bewegung präsenter.

Nr. 63 - Actionfoto mit eingefrorener Bewegung. Trifft für mich das Thema nicht.

Nr. 64 - Spricht mich nicht an.

Nr. 65 - Coole Idee aber viel zu wenig Bewegung sichtbar.

Nr. 66 - Verfehlt für mich das Thema und ide Exif (Aufnahmezeit) verwirrt mich.

Nr. 67 - Sehr coole Idee, aber leider leider viel zu wenig Bewegung im Bullauge.

Nr. 68 - Wirkt auf mich von der Farbgebung her unnatürlich. der Bildaufbau sagt mir nicht zu und Bewegung kann ich nicht erkennen.

Nr. 69 - Themaverfehlung

Nr. 70 - Spricht mich nicht an.

Nr. 71 - Der mittige Pfahl durch die LZB stört extrem.

Nr. 72 - Kurz geschmunzelt, aber ich seh keine Bewegung.

Nr. 73 - Die (absichtlich) schief gewählte aufnahmeposition in Verbundunge mit dem angeschnittenem Fuß sagt mir nicht zu.

Nr. 74 - Durch die kurze Belichtungszeit seh ich Sillstand und keine Bewegung.

Nr. 75 - Themaverfehlung

Nr. 76 - Kann mich inhaltlich nicht überzeugen.

Nr. 77 - Spricht mich nicht an.

Nr. 78 - Minibewegung ganz interessant dargestellt. Für Punkte insgesamt zu wenig.

Nr. 79 - Themaverfehlung

Nr. 80 - Technisch ein ausbaufähiges Foto (angeschnittene Ente). Belichtungszeit ist für mich zu kurz als dass Bewegung dargestellt werden kann.

Nr. 81 - Missglückter Mitzieher.

Nr. 82 - Im Hochformat (formatfüllend) ohne die anderen Gebäude hätte ich einen Punkt gegeben.

Nr. 83 - Trifft für mich das Thema nicht.

Nr. 84 - Zu kurze Belichtungszeit -> Themaverfehlung

Nr. 85 - Bei 30 Sekunden Belcihtungszeit keine Sternspuren?

Nr. 86 - Spricht mich nicht an.

Nr. 87 - Die Schwebefliege ist einfach zu unscharf.

Nr. 88 - Themaverfehlung

Nr. 89 - Sieht ganz witzig aus mit den drei Farben (dazu die poassende Überschrift). aber mir persönlich zu wenig Bewegung. Im Hochformat und nur mit der einen Brücke hätte es Punkte gegeben.

Nr. 90 - Für mich ein Schnappschuss, nicht mehr und nicht weniger.

Nr. 91 - Gute Perspektive und tolle Bewegung. Aber im Gegensatz zu den Bildern mit Punkten finde ich hier keinen Ruhepunkt.

Nr. 92 - Wo ist die Bewegung?

Nr. 93 - Schöne Bewegung, aber mir ist die linke Seite einfach zu hell und der dunkle Rand unten links stört mich. Knapp an den Punkten vorbei.

Nr. 94 - Trifft für mich das Thema nicht.

Nr. 95 - LZB von Wasser. Warum in s/w? So wirkt es langweilig.

Nr. 96 - Nochmal die Uhr. Ich kann dem nichts abgewinnen.
 
# 57 - 3 Punkte
# 60 - 3 Punkte
# 85 - 4 Punkte

Nr. 57 - Die Gestaltung ist einfach gut. Dazu kommt auch noch die Farbgestaltung. Die verschiedenen Töne gefallen mir .

Nr. 60 - Der Wasserfall gefällt mir und die Wirkung der Sonne. schönes Foto!!

Nr. 85 - Das Foto hat den WOW Faktor! Ein sehr schönes Foto!
 
#16 - 4 Punkte
#33 - 3 Punkte
#89 - 2 Punkte
#57 - 1 Punkt

ad 16) Mir gefällt vor allem die Farbenkombination, und daß man trotz der Bewegung noch Details erkennen kann. Das Bild würde ich mir so an die Wand hängen, auch wenn es technisch nicht perfekt sein sollte.

ad 33) Das Bild vermittelt mir vor allem Ruhe innerhalb der Bewegung. Schade, daß es von so weit oben aufgenommen wurde (werden mußte).

ad 89) Hier sticht sowohl die Bewegung der Positionslichter als auch deren farblicher Kontrast gegenüber dem relativ einheitlichen Hintergrund ins Auge.

ad 57) Eine schöne LZ-Belichtung, irgendwie fehlt mir da aber ein "Hingucker"
 
# 25 - 3 punkte
# 30 - 3 Punkte
# 51 - 4 Punkte

Nr. 25 - schöne Farben und voller power
Nr. 30 - sehr gute Idee!
Nr. 51 - Die Stimmung im Bild ist einfach toll - Thema sehr gut umgesetzt
 
# 25 - 3 Punkte
# 50 - 1 Punkte
# 67 - 1 Punkte
# 85 - 2 Punkte
# 95 - 3 Punkte

25 gefällt mir sehr gut der platzende Ballon und die Wasserspritzer sehr schöne Dynamik

50 das sich drehende Karussell man erkennt gut was festgehalten wurde mit schöner Lichtstimmung.

67 eine tolle Idee schön umgesetzt, einfach aber genial.

85 Sehr schöne Stimmungsvolle Aufnahme mit einer Beeindruckenden Wirkung auf den Betrachter.

95 Sehr stimmiges Bild schön anzusehen man sieht die Bewegung des Meeres und es Strahlt doch eine sehr schöne Ruhe aus. Das würde ich mir auch an die Wand hängen.
 
# 11 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 47 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 68 - 1 Punkt
# 93 - 2 Punkte

11 - die Dynamik ist klasse, sehr gut, wie hier der "Tunnelblick" beim Schnellfahren entsteht

21 - durch den verwischten Hintergrund und die Handbewegung ist die Bewegung deutlich zu sehen, der Platz rechts lädt direkt dazu ein, sich danebenzusetzen und wieder Kind zu sein ;)

47 - obwohl keine Bewegung im Bild ist, finde ich die Idee richtig gut, die vielen Kontraste "bewegen" das Bild (neben der Thematik "Schuhe")

50 - auch eine schön eingefangene Bewegung und Stimmung

68 - cool, wie das Bild "kopfsteht", ein verschwommender HG wäre noch besser gewesen

93 - tolle Stimmung durch gutes Licht
 
# 9 - 4 Punkte
# 2 - 3 Punkte
# 57 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt

Nr. 9: Format stimmig, die "Bewegung" wird sofort spürbar beim Gedanken ans Bahnchaos und einem verpassten Anschluss... außerdem SW hat's bei mir immer leicht ;)

Nr. 2: Ja, was bewegt sich denn da? Nix Porsche... einfach tolle Idee

Nr. 57: Dies Motiv hätte ich auch gerne. Emotion sauber abgeliefert.

Nr. 38: gefällt mir, weil die Bewegung lange dauert, bis die Gedankenverarbeitung dies als Bewegung zulässt... und außerdem sw ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten