• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2015, Thema: "kalt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 – 1 Punkt
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 20 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 27 – 3 Punkte
# 46 – 1 Punkt


3 – schöne Farben, die Bäume hätte ich aber weggelassen

4 – eine romantische Schneelandschaft

6 – eine Landschaft, die durch die Farben und das Wasser förmlich die Kälte zum Betrachter lenkt.

18 – Nahezu das einzige Bild, dass den Begriff Kälte auf Anhieb zum Betrachter transportiert. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob der Eindruck von sozialer Kälte oder thermischer Kälte herkommt. Das Bild zeigt Kälte in verschiedenen Zuständen. Es gibt weit mehr zu sehen, als nur eingefrorene Landschaften. Schon deswegen sticht es aus der Masse heraus. Leider aus dem Rennen, darum keine Punkte sondern Daumen! (y) (y) (y) (y)

20 – die Eiszapfen in Verbindung mit dem blauen Licht gefallen mir, wenngleich ich finde, das der rechte Eiszapfen, richtig positioniert, dem Bild mehr Wirkung gegeben hätte.

25 – das zweite Bild, das „kalt“ vermittelt. Allerdings fotografisch sehr einfach gehalten.

27 – von den vielen Winterlandschaften das beste Bild im Wettbewerb. Der Bildaufbau, die Farben und die Stimmung des Bildes gefallen mir sehr gut. Fotografisch sehr sauber umgesetzt mit toller Bildwirkung

46 – eine interessante Umsetzung des Themas. Allerdings ist das Licht sehr platt, da hätte man mit einer künstlichen Lichtquelle die Bildwirkung noch deutlich steigern können.


Hyperlink gehört zu den Guten! :grumble:
 
#3 - 2 Punkte
#14 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#27 - 2 Punkte
#32 - 2 Punkte
#37 - 2 Punkte
#44 - 1 Punkt


Nr 3: tolles Motiv toll in Szene gesetzt. Farben, Stimmung > top!

Nr 14: schön blau mit schönen Kringeln :) dazu die Zaunlinien schön
eingearbeitet.

Nr. 25: Gänsehaut > prima Idee.

Nr 27: Eisschollen im warmen Licht, dennoch wird KALT ! prima dargestellt.
Der Farbverlauf von unten nach oben passt prima.

Nr 32: ja, das sieht sehr sehr kalt aus. Die düstere und etwas unscharfe Belichtung gibt ihren Anteil dazu, gefällt mir hier sehr gut als Stilmittel.

Nr 37: nicht so richtig kalt, aber wunderbar psychedelisch :)
Tolle Farben, Formen Lichter. Prima gesehen.
Horizontal gespiegelt durchaus was für die Wand ( im Jugendhaus ? )

Nr 44: trotz Schneemäntelchen friert den Engel nicht.
Schön gesehen.

Leider ohne Punkte:

Winterlandschaftsbilder. Ich konnte mich diesmal nicht dafür
erwärmen :cool:

Der Wasserhahn ( ohne Eis ) wäre noch ein Kandidat gewesen wenn er sauberer fotografiert wäre.

Modefotos : eigentlich eine gute Idee die Bilder zu nehmen
( die man eh schon machen muss ? ),
aber wenn schon dann bitte was richtig kaltes.

Insgesamt:
Wundert mich im Nachhinein das kein Bommerlunder dabei ist
und auch kein Cola :lol:

Meine Bewertung wäre ohne die Rücknahme des Beitrags Nr. 18
etwas anders ausgefallen, es kam allerdings niemand in meine
Liste rein oder raus.


Gruß
Forlang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 25 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte

Nr. 25 - Finde ich zum Thema klasse, weil mir bei "Kalt" sich auch erstmal die Armhärchen aufgestellt haben
Nr. 46 - voll gut, sowas hätte ich diesen winter auch gerne ausprobiert und bin leider nicht dazu gekommen. zwischen all den schnee bildern, ist so eine gefrorene seifenblase ne schöne abwechslung
Nr. 3 - LZB ftw, schöne ruhige aufnahme!
Nr. 32 - hier empfinde ich bild Nr. 25
Nr. 13 - awwwwww :3 - ich muss hier einfach Punkte vergeben. Thema voll getroffen und ich spüre wieder Nr. 25

Nr. 51 - wenn das eichhörnchen nicht gewesen wäre, hätte ich hier auch noch'n punkt für die idee dagelassen... aber eichhörnchen :3
 
27 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 27 - Tolles Bild was die Kälte schön transportiert.
Nr. 3 - Schönes Bild. Könnte durch einen besseren Weissabgleich aber noch kälter wirken.
Nr. 8 - Schönes Makro mit gut gesetzten Schärfepunkt
Nr. 32 - Dem Bild kaufe ich die Kälte ebenfalls ab
Nr. 46 - Klassiker der schon oft gesehen wurde. Trotzdem immer hübsch anzusehen.
 
# 3 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Ich hätte, wie auch bereits andere hier angemerkt haben, gedacht, dass zu diesem Thema mehr Fotobeiträge hochgeladen werden. Zudem hätte ich auch vermutet, dass die Themenvorgabe vielfältiger umgesetzt wird. Es überwiegen doch die Landschafts- und Naturaufnahmen, teilweise wunderschön und beeindruckend, in Summe gesehen nach meinem Empfinden jedoch recht gleichartig.

Nr. 3 - Schärfe, Farbe, Blickwinkel, Bildaufteilung - alles passt und kalt wirkt es auch. Der Favorit der Landschaftsbilder und mein Sieger des Monats, knapp vor Bild 27, aber hier mit gleicher Punktzahl, da die Punkte nicht kleinteiliger differenzierbar sind.
Nr. 26 - Klasse Idee, warum bin ich nicht selber drauf gekommen, so simpel. Die Punkte gibts dafür. Die Perspektive passt, mich stört etwas die geringe Schärfentiefe und hätte die Blende etwas mehr geschlossen.
Nr. 27 - Fast gleichauf mit Bild 03, auch hier fröstelt es mich. Ich will dort nicht - wenn auch noch Wind aufkommt - länger stehen müssen. Der warne Sonnenton und das hierdurch entstehende Lichtspiel auf dem Eis, machen für mich den Reiz aus
Nr. 40 - Neben Bild 18 transportiert dieser Beitrag das Empfinden "kalt" am Besten. Das fahle Licht, leicht neblig, der Schnee auf dem Sportplatz und die kickenden Jungs - der eine scheint mit seinen kurzen Hosen hart im Nehmen
Nr. 10 - Hier machts natürlich der Farbkontrast, der stahlbaue Himmel, davor die wie weiß bemalt wirkenden Bäume. Das spricht an, dafür den Punkt. Jedoch ein Landschafts-Winterbild - aber "kalt"?
Nr. 21 - Wie bei Bild 10, der Farbkontrast, der Aufmerksamkeit erzeugt, auch hier der baue Himmel, davor die wie weiße Antenne/ Turmspitze (?) wie bemalt. Es gilt allerdings die gleiche Einschränkung wie bei Bild 10: ein Landschafts-Winterbild - aber "kalt"?
Nr. 32 - Hier ists kalt, warte hier mal auf den Zug. Mich sprechen vorallem die reduzierten Farben an.
Nr. 45 - Die Eiskristall-/Reif-Makro-Aufnahme, die mir am meisten auffiel. Farbtöne, Lichteinfall, Perspektive und Schärfe - passt, schön.

Anmerkungen zu diesen beiden Beiträgen:
Nr. 18 - Leider zurückgezogen, die Gründe hier vielfältigst diskutiert. 2 wenn nicht sogar 3 Punkte hätte es wenn noch in der Wertung bekommen.
Nr. 28 - dem Guten ists nicht "kalt", mollig warm ists in seinen Klamotten


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 27 - S u p e r ... kalt, und trotzdem schön...Punkt und Extrapunkt
Nr. 32 - wo ist das, Sibirien? Wär nicht das un-Kyrillische Schild, könnte man's meinen. Thema auf den Punkt getroffen...Extrapunkt
Nr. 51 - yeah! schön kalt...zwei für Tisch 51 ... bitteschön
Nr. 2 - Coole Sache, farblich gut abgestimmt
Nr. 3 - hat nicht nur Eis, sondern wirkt auch "kalt"
Nr. 13 - das arme Eichhörnchen, muss den ganzen Winter frieren...ein wärmender Punkt
Nr. 24 - Tanne mit Wintermantel :)
Nr. 26 - Kaltwasserhahn...H-Key passt gut (wär S/W noch ne Idee?)
Nr. 37 - So kalt, dass das Eis die Farben einfriert...schön



Erstellt mit dem wieder einmal erstklassigen Bewertungstool.
 
# 5 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 14 – 2 Punkte
# 25 – 1 Punkt
# 37 – 1 Punkt
# 42 – 1 Punkt
# 46 – 3 Punkte
# 51 – 1 Punkt

Nr. 5 - Mir hat die Reduktion auf die Farben weiß und blau gefallen.
Nr. 8 - Die Umsetzung gefällt mir so gut, dass ich von meiner u. a. Sicht gern abweiche.
Nr. 10 - Keine Einstellung ohne Ausnahme. Mit dieser Arbeit wurde die Themenvorgabe besonders schön umgesetzt.
Nr. 14 - Motiv, Licht, Schärfentiefe, Farbe und nicht zuletzt das gewählte Format fügen sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen.
Nr. 25 - An diese Art der Umsetzung hatte ich nicht gedacht, doch die Idee gefällt mir.
Nr. 37 - An diesem Foto bin ich irgendwie "hängengeblieben". Es spricht mich an.
Nr. 42 - Von den angebotenen Eiszapfen hat mir dieser hier aufgrund Licht, Schärfentiefe und Bokeh am besten gefallen. Der Bildausschnitt könnte möglicherweise glücklicher sein.
Nr. 46 - Ein Foto von der Sorte "hätte ich auch gern geschossen"! Dieses Foto ist mein persönlicher Favorit für diesen Monat.
Nr. 51 - Bei diesem Foto gefällt mir die witzige Idee besonders.

Mir war eigentlich klar, dass die Mehrheit der vorgestellten Bilder das Thema mit Schnee und Eis in Verbindung bringen würden - das Wetter war (zumindest bei mir hier) die meiste Zeit auch geradezu einladend. Deshalb habe ich mich im Wettbewerb auf die Suche nach dem "Besonderen" gemacht und entsprechend bewertet. Wer also ohne Landschaft, Schnee(fall) und / oder (tauendes) Eis / Raureif zum Thema kam, hat in meiner Bewertung einen kleinen Startvorteil.

Nr. 2 war ein Kandidat für die Punkte, allerdings stört mich ein wenig der Hintergrund, sodass ich mich für "Warm-Kompresse" entschied.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schlucht - Die Farbkombination gepaart mit den Strukturen der Felsen sind einfach ein Hingucker.
Nr. 4 - Hexenhäuschen - Hier gefällt mir vor allem der Tiefschnee. Ich gehe zumindest davon aus, dass das welcher ist. Auch wenn die Hütte überhaupt nicht genau erkennbar ist, denke ich direkt an eine gemütliche Berghütte mit Kamin, in der man sich von der Kälte erholt. Wahrscheinlich ist es in Wirklichkeit nur ein Schuppen, um Holz zu lagern. Aber hat Fotografie nicht manchmal auch etwas von Illusion?
Nr. 8 - Eiskristallemakro - Der Abbildungsmaßstab und die Beleuchtung gefallen mir. Zudem ist meiner Meinung nach das Thema eindeutig getroffen.
Nr. 10 - Weiß blauer Winter - Mein persönlicher Favorit. Hier ist es einfach die Farbkombination bzw. der Kontrast der beiden Farben, die mich ansprechen.
Nr. 20 - blaues Eis - Auch hier ist es in erster Linie die Farbkombination, die mir einen Punkt wert war.
Nr. 30 - Ast im Bach - Allein die Vorstellung da nun durch waten zu müssen, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Vielleicht wäre mit Abblenden und dafür längerer Belichtungszeit mehr drin gewesen, denn mir persönlich hätte etwas mehr Tiefenschärfe gefallen.
Nr. 33 - Winterlandschaft - Wieder ein Exemplar der schönen Weiß-Blau-Kombination. Nicht ganz so kontrastreich wie Nr. 10, aber dennoch einen Punkt wert.
Nr. 43 - Atem gefriert - Dieses Bild wirkt einfach authentisch. Vermutlich war es dem Model aufgrund der Kleidung noch nicht einmal kalt, aber das Thema ist meines Erachtens sehr gut getroffen. Die Wahl der Farben spielt hier bestimmt durchaus eine Rolle, selbst wenn es Zufall sein sollte.
Nr. 50 - Gipfelkreuz - Und zuletzt noch ein Beitrag aus der weiß blauen Winterlandschaftfraktion. Wobei hier aufgrund der geografischen Lage unstrittig sein sollte, dass es kalt war.

Die drei Beiträge
Nr. 25 - Gänsehaut,
Nr. 26 - Wasserhahn und
Nr. 51 - Kurze auf Eis
finde ich jeweils von der Bildidee klasse und freue mich, dass auch andere den Mut hatten, abseits des kalten Wetters zu versuchen das Thema entsprechend darzustellen. Allerdings muss ich dann leider zugeben, dass mir zum einen die Umsetzungen keine Punkte wert waren und zum anderen die oben genannten Bilder dann doch besser gefielen.

Da ich persönlich auch gerne wüsste, warum es bei meinen Beiträgen manchmal nicht oder nur zu wenigen Punkten gereicht hat, möchte ich zu diesen drei folgende Anmerkungen machen:
Nr. 25 - Gänsehaut - Etwas mehr Schärfe hätte meiner Meinung nach dem Bild ganz gut getan. Und vielleicht wäre ein Model mit einer etwas homogeneren Hautfarbe empfehlenswert gewesen.
Nr. 26 - Wasserhahn - Hier fühle ich mich ein wenig wie bei Men in Black. Und zwar unmittelbar nachdem ich geblitztdingst wurde. Der blaue Punkt, der den Wasserhahn eindeutig als Kaltwasseranschluss markiert ist eigentlich zu schlecht zu sehen. Möglicherweise wäre hier eine andere Perspektive sinnvoller gewesen.
Nr. 51 - Kurze auf Eis - Die Farbkombination gefällt mir, den Schärfeverlauf finde ich auch akzeptabel, aber den Beschnitt des Bildes finde ich persönlich einfach äußerst unvorteilhaft. Es hat bestimmt Gründe für den Beschnitt gegeben, aber die hätten meiner Meinung nach am Motiv und nicht am Bild geändert werden müssen. Schade, hätte ein Punktekandidat sein können.
 
# 5 - 2 Pt
#14 - 1 Pt
#20 - 2Pt
#27 - 3 Pt
#32 - 3 Pt

5: Mutiges, gewagtes, abstraktes Bild - auch das kann das Thema mE gut rüberbringen dank Farbe und Form und Ausdruck.

14: Im fast Abstraktem ein Hauch von Restnatur. Hintergrund und Vordergrund verschmelzen zum Gesamtbild mit guter Themendarstellung.

20: Schlichtes und schönes Kalt-Motiv vor weichem HG. Formal eindeutig und dominant. Gut fotografiert.

27: Die eisige Seelandschaft mit wunderbarem Himmel und Anmutung von Weite, Einsamkeit und Kälte kommt einfach hervorragend rüber.

32: Mein Favorit. Zum Thema stimmt hier einfach alles. Motiv, Farbe,
Bildaufbau. Das Verschwinden des unwirtlichen Bahnhofs in Unschärfe und Nebel, das Verschwinden in Eis und aus der Wirklichkeit. Toll gesehen und absolut Spitze.
 
# 28 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Hallo zusammen,

nach langer Inaktivität will ich mich gerne hier wieder etwas mehr betätigen.
Zu meinen Bewertungen möchte ich noch folgendes sagen: ich kanns nicht besser :) Ich bin durch die Bilder gegangen und habe mir die gemerkt, die mich besonders angesprochen haben. Danach habe ich versucht herauszufinden, wieso dies der Fall ist und dabei sind mir auch Dinge aufgefallen, die mich stören. Meine Kommentare sollen bitte nicht «besserwisserisch» oder überheblich sein, ich habe einfach notiert, was mir auffällt. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel «gelabert» bei meinen Kommentaren.

Meine Punktekandidaten

Nr. 28 - Dieses Foto wirkt auf mich sowohl vom Motiv als auch von den Farben her kalt auf mich. Da ich in das Bild einen «Rauswurf» interpretiere (er geht mit hängenden Schultern und schleppendem Gang weg), ist auch die Partnerin oder der Partner wohl kalt. Sehr gelungene Interpretation des Themas! Die dominierenden vertikalen Linien im Zusammenspiel mit dem Hochformat und das völlige Fehlen einer Horizontalen sprechen mich an. Zudem bricht der mittler, mit dem Hintergrund verschwimmende Baum die Symmetrie des Bildes, welche ansonsten eher Langweilig gewirkt hätte, auf. Die Tasche trägt dazu bei, obwohl ich mir da nicht schlüssig werde, ob diese auf der linken Seite nicht besser gewirkt hätte. Das Logo stört mich in diesem Bild etwas.
Nr. 14 - Dieses Bild wirkt nur schon von der Farbgebung her sehr kalt. Der Eindruck wird noch von der kalten Lichtquelle unterstützt. Die Staffelung in die vier ebenen erzeugt troz minimal sichtbarer Bildinhalte eine schöne Tiefenwirkung. Die violetten Partien um die Lichtquelle geben einen feinen Kontrast zum vorherrschenden Weiss und machen das Bild noch interessanter. Die sternförmigen Reflexe unterstützen den Eindruck der Kälte. Das quadratische Format wirkt hier ebenso nüchtern bis kalt. Falls noch ein kleiner Negativpunkt erlaubt ist: das Ästchen in der Mitte des linken Bildrands stört die ansonsten sehr gelungene Komposition in meinen Augen doch etwas.
Nr. 51 - Bei diesem Bild gefällt mir vor allem die Idee. Zudem ist sie ziemlich gut umgesetzt. Wie im Vordergrund die Schärfe genau am richtigen punkt einsetzt ist sehr gelungen. Was mir hier fehlt ist etwas mehr Tiefe im Bild, und auch ein wenig mehr Schatten wäre sicher einen Versuch wert. Der Ausschnitt ist schön gewählt. Durch das fast monochrome von Eimer und Eis wirken die Farbpunkte sehr gut und bringen eine ruhige, unaufdringliche Dynamik ins Bild. Was mich in diesem Zusammenhang doch etwas stört ist die orange (?) Reflektion unten am Eimer. Zudem bringt der Eiswürfel (?) mit grünem Einschluss links unterhalb des blauen Drehverschlusses etwas viel Unruhe ins Bild.
Nr. 5 - Hier mag ich die Wirkung sehr gut, die Farben wirken sehr kalt. Ich mag das Bild, obwohl ich keine Ahnung habe, was ich mir da gerade ansehe. Der grossflächige Aufbau wirkt sehr ruhig, halt eingefroren. Leider wird diese Ruhe etwas durch das Ausgefranste in der Bildmitte durchbrochen. Mich persönlich stört auch die cyanfarbene «Aura» um das blaue Objekt auf der rechten Seite etwas.
Nr. 49 - Hier wirkt nur schon die Farbgebung ziemlich kalt, natürlich unterstützt von den Eiskristallen. Das Bild ist technisch gut umgesetzt. Mir persönlich ist es fast etwas zu nüchtern, was aber natürlich auch Absicht sein kann, da diese Nüchternheit auch zum Kälteeindruck beitragen mag. Was mich stört ist der Unruhige Schatten und das abgesoffene Schwarz unten links.
Nr. 25 - Bei diesem Bild bekommt die Idee einen Punkt. Die technische Umsetzung spricht mich leider nicht so an. Besonders stört mich dieses ausgefressene weisse Band, das fast komplett durch das Bild läuft. Etwas knapper belichtet und etwas streifenderes Licht hätten dem Motiv sicher sehr viel mehr Plastizität verschafft.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Irgendwie ein cooles Bild, mit den Kontrasten kalt/warm in Farbe und Wort. Dieses Bild geht aber für mich am Thema vorbei, da es eben auch viel Wärme enthällt.
Nr. 11 - Hier gefällt mir, dass es wie eine eingefrorene Welle wirkt. Mich stört aber das «schwarze Loch» etwas, und mir fehlt hier eine gewisse Spannung.
Nr. 19 - Dieses Bild gefällt mir eigentlich subjektiv sehr gut. Allerdings konnte ich, so lange ich auch darüber gebrütet habe, den Bezug zum Thema leider nicht finden. Man möge mich bitte erhellen.

Was ist mit der Nr. 18 passiert? Ich hatte die auch unter den Favoriten, aber weder das Bewertungstool noch das Forum wollen das jetzt noch kennen???

Herzlichsten Dank für alle Teilnehmer für die tollen Bilder, die ihr gezeigt habt!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 = 1 Punkt
# 5 = 2 Punkt
# 10 = 1 Punkte
# 11 = 2 Punkt
# 14 = 2 Punkte
# 15 = 3 Punkt
# 25 = 1 Punkte


Nr. 3: Von den winterlichen Landschaftsfotos finde ich dieses am gelungensten. Durch die Eiszapfen an der bräunlichen (warme Farbtöne!) Felswand entsteht ein reizvoller Kontrast in der Wahrnehmung der Temperatur. Ich bin aber kein so großer Freund von langzeitbelichteten Bachläufen und eventuell hätte der Beschnitt auch etwas anders gewählt werden können, um die Bäume in der linken oberen Ecke zu eliminieren.

Nr. 5: Hier gefällt mir der Ansatz, Kälte abstrakt zu interpretieren sehr gut. Die scharfkantigen Formen in Verbindung mit der kalten Farbgebung erzeugen eine schöne Wirkung.

Nr. 10: Das zweite Winterlandschaftsbild, an dem ich länger hängen geblieben bin. Die feinen Aststrukturen mit Schnee und Eis überzogen vor dem tiefblauen Himmel sind ein echter Hingucker. Insgesamt ist es mir aber etwas zu viel Astgewimmel und der seitliche Beschnitt am linken Bildrand ist auch noch verbesserungswürdig. Vielleicht hätte die Bildwirkung stärker ausfallen können, wenn nur ein oder zwei Bäume das Hauptmotiv gebildet hätten (aber ob man es vor Ort so hätte aufnehmen können?

Nr. 11: Hier gefällt mir die Idee, Kälte einmal ohne Eis und Schnee darzustellen. Das sprudelnde Wasser (kalt natürlich) steht für mich für eine sehr willkommene Erfrischung an heißen Sommertagen…

Nr. 14: Schöne Strukturen und eine interessante Bildaufteilung machen den Reiz dieses Fotos für mich aus. Angedeutete Schneeflocken, Eiskristalle, alles assoziiert Kälte. Auch der quadratische Beschnitt passt hier sehr gut. Lediglich das Blau ist mir etwas zu gesättigt und zu intensiv in der Bildbearbeitung geraten.

Nr. 15: Sehr gut gefällt mir hier die Darstellung der unmittelbaren Auswirkungen von winterlicher Kälte. Bei eisigen Temperaturen ruht die Baustelle, der Kran ist gleichsam eingefroren und wirkt durch die Spiegelung im Eis fast etwas unwirklich. Das I-Tüpfelchen wäre gewesen, noch die astartigen Strukturen in der oberen linken Bildecke wegzuschneiden (und das Wasserzeichen wegzulassen;)). Aber auch so mein Gewinnerbild in diesem Monat.

Nr. 25: Die körperlichen Auswirkungen von Kälte eingefangen, hier gefällt mir die Idee sehr gut. Die Umsetzung leidet etwas unter der zu hellen Ausleuchtung/Reflektion auf der Armoberseite.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 27: Winterlandschaft mit Sonnenuntergang, als Landschaftsfoto wirklich gut, aber irgendwie sehe ich immer Tauwetter, wenn ich es mir anschaue (vielleicht weil die Eisfläche hinter den Pfosten wirkt, als würde sich das Licht in Pfützen spiegeln?), und dabei stellt sich bei mir Kälte als Motiv einfach nicht recht ein (trotz vereister Pfosten im Vordergrund)
Nr. 38: Die bizarren Eiszapfenformationen sind eigentlich punktreif, aber zu guter Letzt kippt mir das Foto einfach zu stark nach rechts, was der Bildwirkung schadet.
Nr. 50: Das frontal schneebedeckte Gipfelkreuz zeigt sehr schön die Hinterlassenschaft des eisigen Schneesturmes, der wohl kürzlich über den Gipfel fegte. Am Ende konnte ich mich nicht ganz mit dem eigenwilligen Schärfeverlauf anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 46 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte

Nach Bekanntgabe des Themas war mir irgendwie schon klar, dass es diesmal ein Wettbewerb der Motive sein würde. Die von mir bepunkteten Beiträge setzen sich in meinen Augen durch eine saubere Umsetzung und vor allem ihre Motivwahl von ihren Mitbewerbern ab.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 46 - Das Motiv, welches mich von allen am meisten faszinierte. Ich wusste gar nicht, dass das real funktioniert und nicht nur ein Werbe-Fake ist.
Nr. 25 - Dieses Bild trifft für tatsächlich das Thema am besten. Denn was 'kalt' ist, ist sehr relativ und dieses Bild zeigt am besten uns Menschen als Maßstab für diesen Wettbewerb. Schon wieder Stirntunzeln? Im Vergleich zu den Durchschnittstemperaturen auf dem Jupiter gleicht selbst Sibirien im tiefsten Winter einem Ofen.
Nr. 27 - Dieses Bild zeigt ein 'klassisches' Sinnbild für Kälte: Das alles umschließende Eis, das die Landschaft fest im Griff hat. Schön gesehen und ansprechend umgesetzt.
Nr. 50 - Dieses bild bekommt meine letzten Punkte. Die Eisfahnen am Kreuz zeigen deutlich, dass zur reinen Temperatur auch noch Wind im Spiel ist, der die Kälte gefühlt gleich nochmal um 10 Grad sinken läßt. An der Bildgestaltung stört mich irgend etwas ... ohne jedoch genau sagen zu können, was.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - Dieses Bild wäre auch ein Punktekandidat gewesen, wenn es nicht nach links hängen würde.
Nr. 38 - Das selbe gilt für dieses Bild, nur dass dies nach rechts hängt.

Weitere Kommentare

Nr. 18 - Zoidis dampfender Atem und die wärmend um den Körper geschlungenen Arme wären wie Nr. 25 eine ideale Umsetzung des Themas gewesen. Schade für den Rückzug.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 2 Punkte
# 27 2 Punkte
# 25 2 Punkte
# 43 2 Punkte
# 46 2 Punkte

Bild 3 guter Bildaufbau und ansprechendes Motiv
Bild 27 Kälte sinnbildlich gut getroffen
Bild 25 gute Idee mit ausbaufähiger Umsetzung
Bild 43 durch die dunklen Farben und die Pose wird Kälte fassbar
Bild 46 Aufbau und Schärfeverlauf sind schön getroffen
 
#27 - 3 Punkte
#34 - 3 Punkte
#46 - 3 Punkte
#41 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt

Nr. 27 - Sehr schöne Inszenierung zum Thema. Sehr gelungene Stimmung
Nr. 34 - Sehr gute Gestaltung, Farverfläufe und Schärfe sowie Unschärfe.
Nr. 46 - Wunderbares Motiv und sehr schöne und stimmungsvolle Atmosphäre und Farbgebung
Nr. 41 - Hervorragendes Motiv.
Nr. 13 - Hier gibt es für das Motive ebenfalls einen Punkt von mir
 
#4 - 1 Punkt
#10 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#32 - 3 Punkte
#43 - 1 Punkt
#46 - 1 Punkt

Bild 4 Schön minimalistisch gehalten und gute Blickführung durch die geringe Schärfentiefe

Bild 10 Anfangs hat mich das warme Licht in diesem Bild gestört.
Inzwischen passt es für mich auch so sehr gut. Wer die Tage kennt, wo der Schnee und Reif so an den Bäumen klebt,
weiß dass es da richtig kalt sein muss und die Wintersonne einfach keine Kraft für Wärme hat.
Außerdem eine schöne Metapher, dass unter einer "warmen Fassade doch ziemliche Kälte verborgen sein kann"...

Bild 27 Sehr ansprechende Landschaftsaufnahme, Schöne Umsetzung mit den sanften Farben

Bild 32 Ein deutlicher Beweis, dass technische Perfektion nicht immer für ein Bild notwendig (oder dienlich) ist.
Das Motiv ist klasse, und das Bild lebt auch von dem etwas trashigen Look.
Für mich das stimmungslvollste Bild diesen Monat

Bild 43 Der Versuch, Kälte durch ein Portrait zu transportieren ist in diesem Bild für mich am besten Gelungen.
Eingehüllt in warme Wollschen (die Texturen könnten etwas knackiger sein) und trotzdem Spuren der Kälte im Gesicht.
Das Licht - vor allem die Schatten in der unteren Gesichtshälfte - ist für mich ausbaufähig.

Bild 46 Auch wenn es für viele offensichtlich eine alte Nummer ist, ich kannte das mit den gefrosteten Seifenblasen vor deinem Stillleben Thread nicht.
Hat was begeisterndes und ich möchte das auch irgendwann nachmachen.
 
# 03 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 04 - 1 Punkt

Vor allem die Erstplatzierten sind mir schwer gefallen, da mir alle drei ganz ausgezeichnet gefallen. Ich habe daher jeweils drei Punkte vergeben. Die Bewertungen im einzelnen:

Bild Nr. 3: Grandiose Naturaufnahme, wie ich sie schon oft von Dir sehen konnte. Die Farbkombination sagt mir sehr zu: Der braune Fels, die braunen grossen Kieselsteine im Wasser, das gruen schimmernde Wasser, der weisse Schnee und die farblosen Eiszapfen. Einzig die Tanne in oberen linken Bildrand haette es meines Erachtens nicht gebraucht. Ansonsten eine wunderschoene Komposition und Aufnahme.

Bild Nr. 10: Der naechste "Dreier-Kandidat". Hier gefaellt mir das knallige Himmelblau in Verbindung mit den komplett zugeschneiten und vereisten Baeumen sehr gut. Ebenfalls ein tolles Bild. Zu bemaekeln gaebe es allenfalls das in meinen Augen nicht ganz passende Seitenverhaeltnis von 4:3. Ich haette mir hier 3:2 oder gar 16:9 sehr gut vorstellen koennen.

Bild Nr. 27: Und noch ein Wow-Bild, welches mich froesteln laesst. Zwar viel Sonne, die aber zu schwach ist, das Eis aufzubrechen. Die Weite des Bildes ist toll. Ebenso die Komposition. Nix zu meckern.

Bild Nr. 32: Ein sehr mytsisches Bild. Es erinnert mich an irgendeinen Film, leider faellt mir nicht ein, welcher. Die Kaelte ist physisch spuerbar, ich fange foermlich zu bibbern an, wenn ich das Bild betrachte. Die Stimmung hast Du sehr gut eingefangen.

Bild Nr. 4: Ein Zauberhaus im verschneiten Maerchenwald. Die Perspektive gefaellt mir aufgrund der Telewirkung sehr gut, ebenso die in der Unschaerfe verlaufenden Baumstaemme im Vordergrund. Gelungene und vertraeumte Aufnahme.
 
# 13 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 38 - 1 Punkte

Nr. 13 - Passt finde ich sehr gut zum Thema, das Eichhörnchen sieht nämlich so aus, als wäre ihm wirklich kalt,
Die Nachbearbeitung finde ich aber nicht optimal, einige Äste im Hintergrund haben recht unschöne
Konturen, könnte aber auch am Objektiv liegen.
Nr. 27 - Eins der wenigen Bilder im Wettbewerb, wo ich mir vorstellen könnte, dass es sich jemand an die Wand hängt.
Schöne, ungewöhnliches Motiv, welches ich so noch nicht gesehen habe und fotografisch sehr gut umgesetzt.
Nr. 50 - Die Unschärfe im Vordergrund führt schön ins Bild, es gibt keine perspektivische Verzerrung, oder sie wurde gut korrigiert.
Und es fällt ebenfalls unter Motive, die ich so noch nicht gesehen habe. Sehr schön!
Nr. 3 - Die roten Steine geben einen schönen Kontrast zu Eis und Schnee, aber irgendwie hab ich das Gefühl das kippt ein bißchen nach links...
Nr. 12 - Habe selbst lange überlegt, ein Bild mit Eiszapfen einzureichen.
Hier gefällt mir, dass sich der Ast mit Eiszapfen im Hintergrund quasi wiederholt.
Mir aber insgesamt zu dunkel.
Nr. 38 - Den einen Punkt gibts fürs Motiv, das finde ich nämlich super.
Ansonsten ist mir das aber zu schief und der Weißabgleich ist mir auch etwas zu kalt.

Erstellt mit Tompabas Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte

# 27 - 3 Punkte

# 3 - 2 Punkte

# 26 - 2 Punkte

# 32 - 2 Punkte



Nr. 3 Tolles Foto, die Kristalle wachsen täglich, die Schärfe ist top.

Nr. 27 Ein wunderschöner, kalter Wintertag wurde hier abgelichtet, die Holzbohlen durch die Gischt mit einem Eisüberzug, die Sonne verschwindet am Horizont - perfekt!

Nr. 3 Felsformation, Eiszapfen, weiches Wasser, angezuckert und die Schärfe, exzellent!

Nr. 26 Geniale Idee mit dem Wasserhahn.

Nr. 32 Kalt, kälter, Nebel und reichlich Schnee, wird mit 2 Punkten belohnt.


Buhhh, schwierige Geburt, war meine erste Abstimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 46 – 3 Punkte

Nr. 3 - Eiskanal : Sehr schönes Langzeitbelichtungs-Winterbild! Mir gefallen die vielen Eiszapfen und die Linienführung. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann evtl. der etwas zu kurz gekommene Flusslauf, ohne den die Langzeitbelichtung nicht so richtig ihre Wirkung entfalten kann. Aber das war ja nicht das Hauptmotiv des Bildes.

Nr. 27 - Eismeer : In Eis erstarrte Holzpflöcke am eisigen Wasser. Da kommt richtig Kälte auf, trotz warmer Sonnenuntergangstöne, die einen schönen Kontrast bilden.

Nr. 28 - Handtaschenträger : Das Bild ist klasse nachbearbeitet, so dass die Kälte gut zum Tragen kommt, ohne auch nur das Gesicht des Passanten zu sehen, der den kalten Weg entlangstapft. Einzig die "Handtasche"(?) wirkt etwas unpassend...

Nr. 32 - Eiskalter Bahnhof : Hätte auch gut zum Haltestellen-Thema gepasst... ;) Sieht wirklich eiskalt aus! Der Nebel passt super dazu. Allerdings: Der Beschnitt ist verbesserungswürdig: Oben ist zu viel weiß, und den Waggon links hätte ich auch ganz weggeschnitten. Dazu wäre zu überlegen, den langen Schornstein rechts wegzuschneiden, evtl. sogar den ganzen rechten Teil, so dass vorne nur noch Schiene zu sehen ist.

Nr. 46 - Seifenblase on ice : Faszinierend, diese Eisblasen! Diese ist besonders schön eingefangen und gut freigestellt. Hintergrund ist leider nicht optimal, hier hätte ich mir nur Natur gewünscht.
 
# 3 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte

Nr. 3 Klasse Bild, tolles Farbenspiel zwischen Gestein, Wasser und Eis
Nr. 8 sehr schöne Macro Aufnahmen
Nr. 14 Sehr schöne Nahaufnahme von den Ast mit den Funkelnden Eisknospen
Nr. 27 Die Lichtstimmung finde ich einfach genial
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten