• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2015, Thema: "Stillleben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#5 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#20 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte
#48 - 2 Punkte

Nr. 5 - Spricht mich als "Genießer" sehr an, warme, angenehme Farben und die Spiegelungen... Sehr schön arrangiert. Erinnert mich an nette Abende am Kamin!

Nr. 8 - Ein Brief - ein Medium aus alten Zeiten! Leider... Auf Briefe freute ich mich damals immer mehr als heute auf eine E- Mail. Es war etwas Besonderes... Und der elegante Öffner unterstreicht die Situation noch. Schön.

Nr. 19 - :lol: Mein persönlicher Favorit in dieser Runde des Wettbewerbs! Ja, mag sein, dass ich schnell zu erheitern bin... aber es ist schon eine groteske Situation, die da erstellt wurde. Gefällt mir!

Nr. 20 - Sieht lecker aus und ich habe gerade Hunger. Bin eben leicht zu beeinflussen! :D

Nr. 21 - Für mich eine Mischung aus klassischem Stillleben und einer vorzüglichen Leckerei! Das hätte ich gern jetzt als Nachtisch... nach dem fettigen Essen von Fritz Nikon! (y)

Nr. 48 - Das erinnert mich an alte Piratenfilme... Was die wohl wieder planen?? :D Das Bild erzeugt bei mir eine gewisse Stimmung und spricht mich an.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#51: 3 Punkte
#21: 3 Punkte
#54: 3 Punkte

Nr: 51 gefällt mir wirklich sehr gut. Schöner Look und das alte unbenutzte, halb verrottet kommt für mich gut rüber.

Nr 21: Schöne Gesamtstimmung. Tolles Licht

Nr 54: Klasse Farben, sehr simpel gehalten und toll getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 17 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 37 – 3 Punkte
# 48 – 1 Punkt
# 51 – 2 Punkte
# 55 – 1 Punkt

Nr. 3 - Geisterrose, mir gefällt die Idee samt Umsetzung.
Nr. 15 - Großsstadtspeicherkarten, auch hier fand ich die Idee recht witzig. Leider ist der Hintergrund sehr mächtig und zieht den Blick so stark an, dass die Speicherkarten, das eigentliche Motiv, erst bei genauerem Hinsehen gefunden werden.
Nr. 17 - Das Bild ist ein Klassiker - fast wie gemalt.
Nr. 21 - hier gilt das gleiche wie bei Bild Nr. 17. Das Arrangement gefällt mir sogar noch einen Tick besser.
Nr. 25 - kaputter Wecker und der Übeltäter liegt ganz unschuldig im Hintergrund. Bei diesem Bild musste ich ein wenig schmunzeln.
Nr. 37 - Kameras mit Whiskey-Hintergrund - bei diesem Bild habe ich für mich einfach nur gesagt, ja, das ist es. Mein persönliches Lieblingsbild diesen Monat.(y)
Nr. 48 - Karte und Kompass - Ich bin sicher, dass man Karte und Navigationsbesteck besser arrangieren hätte können, auch das Gitter stört ein wenig, aber die Idee ist mir einen Punkt wert. Danke für´s Zeigen.
Nr. 51 - rostige Schrauben, Muttern, Werkzeug, hätte ich nicht kürzlich ein ganz ähnliches Bild gesehen, hätte es mich vielleicht noch mehr vom Hocker gehauen. Es ist - so war es auch auf besagtem Bild - mir ein wenig zu voll, hat aber eine stark dokumentarische Wirkung auf mich.
Nr. 55 - Uhr und Stift - Du hast die Gegenstände schön in Szene gesetzt.

Zufällig ist mir bei Bekanntgabe des Monatsthemas eine Zeitschrift mit eben diesem Thema in die Finger geraten, aus der ich kurz sinngemäß zitiere:
Stillleben ist die Fotografie lebloser und regloser Gegenstände in einer gezielten und bewussten Zusammenstellung. Grundlage eines Stilllebens ist also erstens die Wahl der Motive (leblos) und zweitens das Arrangieren genau dieser Einzelmotive zu einem stimmigen Ganzen. Quelle: Ringfoto 01 / 2014
Die aus meiner Sicht wesentlichen Bestandteile habe ich fett geschrieben und in den Fokus meiner Bewertung gestellt.

Unabhängig davon, ob das Thema aus meiner Sicht getroffen oder verfehlt wurde, finde ich, dass durch die Bank sehr schöne Arbeiten präsentiert wurden.

Bis nächsten Monat an gleicher Stelle ...

Euer
Fiat_Lux
aka Thomas
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 36 – 1 Punkt
# 37 – 1 Punkt
# 39 – 1 Punkt
# 44 – 1 Punkt
# 53 – 1 Punkt
# 54 – 1 Punkt


Nr. 3 ein Punkt weil mir das Bild und die Aufnahmetechnik gefällt. Anmerkung: ich hätte das Hochzeitsfoto nicht schief aufgehängt. Der Rest des Fotos suggestiert ja den Verlust eines geliebten Menschen. Nun denke ich dass man diesen in ehern halten würde und ihn nicht schief im Rahmen hängen lassen würde.

Nr. 5 Kenne die Marke nicht und weiß auch nicht wie er schmeckt, aber ich liebe die Farben und die Wärme die das Bild verströmet.

Nr. 16 – schöne Idee nette Farben und Aufteilung. Das Rot passt sehr gut.

Nr. 21 Ein wirklich gelungenes Stillleben. Licht passt, Motiv passt.

Nr. 28 finde das Bild sehr Stimmig und schön aufgebaut. Noch dazu erzählt es von vergangen Zeiten als Briefe noch nicht am PC getippt wurden.

Nr. 31 schönes Foto und super Idee daher ein Punkt

Nr. 36 – ich mag Muscheln und die Idee auch. Schön scharf und gut ausgeleuchtet.

Nr. 37 ich verstehe den Bezug von Alkohol und Fotografie nicht, aber das Bild gefällt mir sehr gut.

Nr. 39 sehr schönes einfaches und modernes Foto. Besonderes Gefallen mir die einfachen Formen und den sparsamen Einsatz von Farbe

Nr. 44 auch hier ein einfaches Foto mit wenig Farbe. Gefällt.

Nr. 53 einfach und schön. Farben und aufbau gefallen.

Nr. 54 wunderbar einfaches Bild, erinnert mich an die Weisheit „Wenn der Schuh drückt, trenne dich vom Schuh, nicht vom Weg.“


Und hier die Bilder die es nicht in die Punkte geschafft haben.
Bei einigen war es mir nicht leicht gefallen sie nicht zu bewerten. Bei anderen wiederum schon.


Nr. 2 – Toter Fisch. ist mir zu Platt und auch das Motiv gefällt mir nicht.
Nr. 4 – an und für sich ein gutes Foto. Leider haben mir andere besser gefallen.
Nr. 6 – Motiv wie Hintergrund wollen mir einfach nicht gefallen. besonders die rechte Seite.
Nr. 7 – schöner Effekt leider reicht mir das nicht für einen Punkt.
Nr. 8 – auch ein schönes Bild aber leider sind die Punkte begrenzt.
Nr. 9 – das Bild würde mehr zu Kalt passen. Zum Thema Stillleben sagt es mir nichts.
Nr. 10 – leider finde ich dass das Bild viel zu voll ist
Nr. 11 – Zangen in einer Reihe. Frage mich immer noch was mir das Bild sagen soll.
Nr. 12 – Engel hängt an Vase. Nicht übel aber zum Punkt reicht es leider nicht.
Nr. 13 – leider kann ich Paprika so gar nichts abgewinnen.
Nr. 14 – auch hier kann ich dem Motiv nichts abgewinnen.
Nr. 15 – für ein Stillleben Passt der Hintergrund nicht. ansonsten witzige Idee.
Nr. 17 – sagt mir leider nicht genug zu um einen Punkt zu vergeben.
Nr. 18 – siehe Nr. 17
Nr. 19 – lustige Idee. Wäre aber schön wenn die Bille nicht abgeschnitten wäre.
Nr. 20 – sieht ja schon Lecker aus sagt mir als Foto aber nicht zu, Schnappschuss würde ich sagen.
Nr. 22 – Müll in Pfütze ….. danke aber nein danke.
Nr. 23 – ist mir zu Bund. Die Häuser heben ich kaum vom Rest ab
Nr. 24 – die Spiegelungen im rechten Teil stören mich doch sehr ansonsten schönes Foto auch wenn ich da kein Stillleben sehe.
Nr. 26 – eine Interessante Landschaft aber Stillleben…
Nr. 27 – sorry aber das Bild ist für mich nicht mehr als ein Schnappschuss von der Kellerbar. Links die Kisten verstärken den Eindruck
Nr. 29 – wenn die Figur jetzt noch ein Gesicht hätte dann währe ein Punkt drin gewesen.
Nr. 30 – schönes Foto aber ein Stillleben sehe ich hier auch nicht.
Nr. 32 – weiß mit dem Motiv leider nichts anzufangen den Rest finde ich ok aber leider sind die Punkte begrenzt
Nr. 33 – auch wenn das Foto gefällt. Für einen Punkt reicht es leider nicht.
Nr. 34 – siehe Nr.33
Nr. 35 – auch hier ein schönes Bild aber der funken will nicht überspringen.
Nr. 38 – schönes Winterbild aber leider…
Nr. 40 – sieht in der Vorschau besser aus als in groß. Von daher würde ich es mir nicht an die Wand hängen. Von daher kein Punkt.
Nr. 41 – Sorry aber hier will mir nichts gefallen. Das einzige was scharf zu erkennen ist sind die paar Weintrauben die noch über sind. Der Hintergrund ist alles nur nicht aufgeräumt. Der Blickwinkel ist denkbar schlecht gewählt.
Nr. 42 – schönes Bild macht Appetit
Nr. 43 – Bild ist mir für ein Sillleben einfach zu nervös (weiß nicht wie ich es besser sagen soll)
Nr. 45 – Licht in all seinen Facetten. Schön, reicht aber leider nicht.
Nr. 46 – ich mag ja SW aber hier will es mir nicht gefallen ist mir zu sehr von unten aufgenommen
Nr. 47 – für mich ist das ein Porträt. Thema verfehlt.
Nr. 48 – schöner Blick in den Sucher.
Nr. 49 – das Ganze Bild ist mir nicht stimmig genug, wirkt unaufgeräumt.
Nr. 50 – das Motiv hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab und der Schatten Rechts stört.
Nr. 51 – das Motiv ist recht schön, für mich ist das Bild aber zu voll.
Nr. 52 – Gefallen tut mir eigentlich nur die Hintergrund Farbe, mit dem Rest kann ich nichts anfangen.
Nr. 55 – kann gut sein das ich das Bild nicht verstehe. Gefallen will es mich auf jeden Fall nicht genug um einen Punkt zu vergeben.
Nr. 56 und Nr.57 – hier dasselbe wie bei Nr.55
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 9 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 9 - Mein persönlicher Favorit: etwas absurd, die Belichtung als Stilmittel etwas übertrieben. Ein Bild, wo ich kurz stutzig wurde, um es dann länger zu betrachten. Man wird ins Landleben reinkatapultiert :)
Nr. 16 - Motiv und Farbkontraste sowie die ungewöhnliche Bildaufteilung gefallen mir. Die Spiegelung hätte man u.U. mittels Polfilter besser in den Griff kriegen können?!
Nr. 21 - Klassisches Motiv, das Appetit macht. Links oben ist´s mir etwas zu dunkel, und das Gesamtarrangement ist mir etwas zu spannungslos. Schöne Farben!
Nr. 38 - Auch etwas konstruiert, aber Farben und Licht sind super! Das schau ich mir im Sommer nochmal an und bin gespannt, ob ich Lust auf Winter kriege - ich glaube schon!
Nr. 39 - Könnte aus einem Ausstellungkatalog sein. Mir gefällt das Surreale daran, auch wegen der merkwürdigen Farbe des Dotters. Stark stört mich persönlich, daß der Eierbecher über die Kante hinausragt.
Nr. 5 - Klassisches Motiv, das man sicher nur mit relativ viel Aufwand so hinbekommt. Der Ausschnitt könnte für mich etwas nach oben gesetzt werden - mit weniger Schwerpunkt auf dem Spiegelbild - und die auf der einen Seite etwas harte Lichtkante in den Gläsern gefällt mir nicht unbedingt. Aber für mich ein sehenswertes Bild!
Nr. 22 - Absurd, etwas traurig, etwas leer. Für mich ein Bild zum Nachdenken. Mit dem Ausschnitt hätte ich vielleicht noch experimentiert. Aber klasse, den Mut zu haben, so ein Foto in den WB zu stellen!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 5 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt

Nr. 5 - Sehr schöne Gestaltung!
Nr. 39 - Stilleben in mehrerer Hinsicht gut Umgesetzt!
Nr. 51 - Ist mir ein Ticken zu viel EBV aber sonst top!
Nr. 18 - Eine Anordnung auf dem Goldenen Schnitt würde das Bild noch immens Aufwerten. Ansonsten Schön anzusehen!
Nr. 21 - Klassisches Stilleben gut in Szene gesetzt !
Nr. 53 - Die Nuss könnte etwas mehr Tiefenschärfe vertragen. Ansonsten gefälliger Aufbau.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 3 - Mein Favorit des Monats. Sehr angenehme Farben, unterstreichen die offenbar dargestellte Vergänglichkeit. Das schon kritisierte schiefe Bild ist für mich ein Plus, Punkte auch für die Idee der Kombination lange Belichtung mit Mehrfachblitz.
Nr. 5 - Kurz und knapp: harmonische Stimmung, bringt Wärme (als Gegensatz zum folgenden Wettbewerb "kalt") in Haus und Körper. Lasst doch aber Bitte die Signaturen raus aus den Bildern
Nr. 54 - Die abgelatschten Puschen haben mich auf den ersten Blick angesprochen. Ich kann nicht erklären wieso, ein schönes Motiv - ohne große Erklärung die Punkte aufgrund meines Bauchgefühles.
Nr. 39 - Das Eigelb hat leider eine unnatürliche Farbe. Ansonsten finde ich die kühle Atmosphäre und die klaren Strukturen schön (obwohl ich nicht der größte Freund von cleanen "Produktbildern" bin - das Thema provoziert sie allerdings)
Nr. 51 - Wie lange muss die Kiste schon so in der Werkstatt liegen, was hätte sie für eine Geschichte zu erzählen? Zum Glück hat sie keiner aufgeräumt - sonst gäbe es diesen schönen beitrag nicht.
Nr. 52 - Ganz alltäglich, nicht verkopft - genau das spricht mich bei diesem Beitrag an. Dazu der intensive Hintergrund.
Nr. 18 - Dieses Bild und Beitrag Nr. 26 bepunkte ich aus dem gleichen Grund: mir erscheinen hier Stillleben, wie sie sich in der Natur eingestellt haben - zumindest scheint es so. Dazu noch Farben und Perspektiven angenehm getroffen.
Nr. 26 - Siehe Kommentar zu Bild Nr. 18

noch Anmerkungen zu zwei Beiträgen, die ich nicht verstanden habe:
Nr. 41 - Die Farben empfinde ich als sehr angenehm, aber, aber, aber. Stillleben gut, es geht vermutlich um die Obstschalen auf dem Tisch. Die versinkt allerdings im Dunkeln. Was soll die Bierflasche, das Fenster mit den Blumen hinten rechts, der Toaster mit den Kabeln - also ich weiß nicht, ich verstehe es nicht.
Nr. 43 - Auch hier Stilleben. Aber warum ist alles unscharf, verpixelt, 80er-Jahre-Pastell-Farben? Auch hier, ich verstehe es nicht?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 - 2 P
# 5 - 2 P
# 21 - 2 P
# 41 - 3 P

Nr. 3 - Schönes, zurückhaltendes und erzählendes Bild, Qualität von Z.
Nr. 5 - Stimmungsvolles Kaminbild, macht Lust auf einen entspannten Abend.
Nr.21 - Den mühevollen, klassischen Versuch und das sorgfältige Arrangieren belohne ich mit zwei Punkten.
Nr. 41 - Für mich das schönste Bild im Wettbewerb. Gerade wg der echten "Brüche" (Bier, Kabel usw) sehr glaubwürdig. Fast ist es ein KINO-Bild aus einem Kunstfilm. Tolle Farbe, tolle Schärfeverteilung und irgendwie meint man, mittendrin zu sein.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 7 - 1 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 45 - 2 Punkte

Nr. 7 - Hier gefällt mir die Idee, die Gläser hintereinander aufgestellt zu fotografieren. Es hat was Endloses, dazu passt der Uni-Ton ebenfalls ganz gut.
Nr. 19 - Die Wahl des Buches kombiniert mit Brille und Brillenhalter passt sehr gut. Witzig. Guter Blick für Motivgestaltung
Nr. 21 - Das klassische Stilleben schön gestaltet. Ein ruhiges Bild in warmen Farbtönen, das Appetit macht.
Nr. 39 - Witzige Idee. Das Gelb setzt den Farbtupfen in das Grau und unterstreicht die Bildaussage. Vielleicht würde es noch besser wirken, wenn der untere Teil des Schrankes, dieses dunkle Grau, nicht sichtbar wäre.
Nr. 40 - Eine Obstmalerei! Dieses Bild entspricht nicht nur dem klassischen Stilleben, sondern hat durch das witzige Arrangement in Form eines Elchkopfes, den Schalk im Nacken. Schön )
Nr. 45 - Die etwas abgenutzenTurnschuhe in Brauntönen unterstreichen die Herbststimmung, die schon durch die welken Blätter und das Braun der Pflastersteine zur Geltung kommt, ganz gut.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt


Nr. 3 - Rose im Zeitraffer - Hier gefallen mir vor allem die Linien bzw. deren Verlauf zueinander. So stehen die frische und die verwelkte Rose im 90 Grad Winkel zueinander, während der Stuhl und das Hochzeitsbild im Hintergrund im fast gleichen Winkel gegenläufig schräg zueinander laufen. Auch allein die Tatsache, dass es nicht ein und dieselbe Rose im Bild ist, zeigt dass dieses Stillleben "komponiert" wurde. Vielleicht hätte das Bild noch ein wenig mehr Tiefenschärfe vertragen können, so dass auch die Stuhllehne scharf ist.
Nr. 4 - alte Kamera - Bildverlauf und Farben gefallen mir einfach, fragt mich nicht warum. Allein dass die Kamera und die Tasche aussehen, als würden sie schweben, hält mich davon ab, mehr Punkte zu geben.
Nr. 5 - Abbeyhill's Old Keeper - Allein die Bildkomposition und das Zusammenspiel der Farben sind ein absoluter Hingucker. Und als Scotchliebhaber muss man dafür Punkte geben, auch wenn ich persönlich noch keine Erfahrungen mit der Marke aus dem Mühlheimer Discounter gemacht habe. Aber ich soll ja auch das Foto bewerten und nicht den Scotch.
Nr. 6 - Blumenschatten - Dieses Foto war das erste im Wettbewerb, bei dem ich mir nicht sicher war, ob es mir gefällt oder nicht. Darum musste ich es mir immer wieder ansehen und kam zu dem Entschluss, dass ein Ausschnitt daraus mir sehr zusagt. Denn während mir die Orchidee und ihr Schatten sehr gefallen, stören die beiden Türzargen links und rechts, der Blumentopf links und das "Kippen" der Schrankoberseite. Nach Abzügen in der B-Note bleibt noch ein Punkt über.
Nr. 7 - Gläserreihe - Hier gefällt mir vor allem die Bildidee. Ich hab' halt auch ein Faible für Geometrische Formen in Reihe. Oder war es eine Reihe geometrischer Folgen, egal. Allein dass die Gläser leicht nach links zu kippen scheinen und der Zuschnitt am unteren Rand sehr knapp ist, stört mich persönlich ein wenig. Wer weiß, vielleicht wäre ohne diese zwei Kritikpunkte mehr drin gewesen.
Nr. 11 - Zangenreihe - Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dies Rohlinge für Seitenschneider oder Fußnägelzangen sind, aber das ist auch vollkommen egal. Genau wie bei Beitrag Nr. 7 ist es hier die Wiederholung der Formen, die mich anspricht. Hinzu kommt diese Farbenkombination aus dem Öl. Leider dominiert die Unschärfe für meinen Geschmack ein wenig zu viel. Und doch ist es mir einen Punkt wert.
Nr. 21 - klassisches Obststillleben - So stelle ich mir ein klassisches Stillleben vor. Die Anordnung von Obst und Käse passt einfach zueinander auch im Hinblick auf die Verteilung der Farben. Allein was ich mich frage, musste die Belichtungszeit wirklich 5 Sekunden betragen oder hätte man die ISO nicht von 100 auf z.B. 400 heraufsetzen können. Denn die Strahlen der Kerze lenken meiner Meinung nach, ein wenig vom eigentlichen Stillleben ab.
Nr. 30 - Anlegestelle - Dies ist ein gelungenes Color-Key, dass das Thema einfach mal anders angeht. Ich denke auch, dass ohne die Entsättigung der anderen Farben, das Bild nicht so "still" wirken würde als es nun gelungen ist.
Nr. 51 - lost place - Dieses Foto ist dermaßen monochrom, dass es fast wirkt, als sei es vor gefühlten hundert Jahren gemalt worden. Hier scheint das Stillleben mehr als wortwörtlich stattzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#2 - 1 Punkt
#4 - 1 Punkt
#5 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#30 - 2 Punkte
#41 - 1 Punkt
#51 - 1 Punkt



Nr. 2 - Das tragische Ende eines kleinen Fischleins. Zuerst konnte ich mit dem Bild gar nichts anfangen. Inzwischen gefällt es mir aber sehr gut. Die Farben von Fisch und Umgebung finde ich klasse.

Nr. 4 - Sehr schön umgesetzte Aufnahme einer alten Kamera.

Nr. 5 - Klasse Kombination aus Feuer und Eis und perfekt in Szene gesetzt. Könnte aus einer Whisky-Werbung stammen.

Nr. 21 - Ein klassisches Stillleben hervorragend in Szene gesetzt. Die Lichttemperatur passt auch perfekt.

Nr. 26 - Interessantes Motiv für ein Stilleben. Aber irgendwie hat es was faszinierendes an sich. Mein Blick wandert immer zwischen Kugel und Hintergrund hin und her. Die größenverhältnisse stimmen irgendwie nicht. Und doch passt es zusammen.

Nr. 30 - Hier wurden die Poller gut aber dennoch dezent hervorgehoben. Ich mag Colorkey-Bearbeitung gerne. Und dieses Bild gefällt mir ganz besonders.

Nr. 41 - Ebenfalls ein sehr klassisches Stillleben, das eigentlich ganz alltägliche Gegenstände zeigt. Diese finden auf dem Foto zusammen und bilden ein harmonisches Ganzes. Ich hätte mir nur noch ein wenig mehr Helligkeit gewünscht.

Nr. 51 - Faszinierendes Schrauben-Kuddelmuddel. Dort würde ich auch gerne mal fotografieren. Der Farbton wurde gut gewählt. Die Bearbeitung an den Bildrändern ist für meinen Geschmack ein wenig zu heftig ausgefallen.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#2 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#30 - 2 Punkte
#36 - 2 Punkte
#44 - 1 Punkt
#48 - 1 Punkt
#51 - 3 Punkte

Nr.2 - Strand mit Fisch: das Wasser hat sich zurückgezogen, man sieht um die Steine herum noch die Abflussrinnen, zurückgeblieben ist ein schillernder Fisch. Mir gefällt das Motiv und die Komposition.
Nr.18 - Frucht am Strand: ein natürlicher Colorkey. Die exotische Frucht setzt einen farbigen Akzent im Grau und hebt sich damit von der Umgebung ab, andererseits ähnelt sie von der Form den Steinen und fügt sich dadurch harmonisch in das Bild ein.
Nr.30 - Hafenstillleben: ein künstlicher Colorkey und ein technisches Motiv. Von den Farben her ähnlich zu Nr.18, die gelbe Oberseite der Poller lenkt den Blick auf diese. Ein Stillleben voller Seile und Halterungen. Ein tolles Bild, nur der Kontrast ist mir etwas zu hart.
Nr.36 - Muscheln: witzige Idee, die Figuren sind passend platziert, der rote Hintergrund ist zwar sehr grell, aber trotzdem irgenwie gut (vermutlich, weil dadurch ein Gegengewicht zum Schwarz der Muscheln entsteht). Leider entstehen dadurch ein paar unschöne rote Reflexionen auf den Muscheln. Das verhindert zwar drei Punkte, ändert aber nichts an der tollen Komposition.
Nr.44 - Schnapsgläser: saubere Umsetzung, schöne Komposition, tolle Beleuchtung, der schwarze Hintergrund bringt die Gläser zum Leuchten.
Nr.48 - analoges Navi: alte Gerätschaften zur Orientierung und Routenplanung - der Fokus auf dem Kompass, der gelbbraune Farbton und die Flecken unterstreichen den musealen Charakter der Gegenstände. Ein stimmiges Bild, allerdings hätte ich links und rechts noch beschnittten, so dass man nur die Mattscheibe sieht.
Nr.51 - rostiges Werkzeug: interessantes Motiv, die Umsetzung in den Brauntönen passt gut zu den alten rostigen Werkzeugen. Ich wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr.11 - Zangen
Nr.15 - Speicherkarten Hochhäuser
Nr.21 - Obststillleben mit Käse
Nr.31 - sich selbst nähender Bär
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 51 – 3 Punkte
# 53 – 3 Punkte
# 47 – 1 Punkt
# 38 - 3 Punkte

Nr. 51 - Da passt das Thema "Stilleben" am besten. Hier schreit einen die Ruhe förmlich an. Schöne Farbstimmung.
Nr. 47 - Sehr witzige Umsetzung des Themas. Fotografisch noch mit Potenzial.
Nr. 53 - Schöne Komposition gerne noch etwas mehr Schärfentiefe und einen etwas weiteren Blick.
Nr. 38 - Schön umgesetzt. Passt auch zur Jahreszeit. Farbtönung bei der Bearbeitung gut getroffen.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 5 -3 Punkte
# 7 -3 Punkte
#21 -3 Punkte

Nr.5 -Feuer und Eis, gefällt mir sehr gut
Nr.7 -Gute Idee gut umgesetzt
Nr.21 -Der Klassiker
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 5 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 28 - 3 punkte
# 40 - 3 punkte

Nr. 5: Mir gefallen die Gegensätze von Feuer und Eis bzw. auch Feuer als dynamisches Element in einem Stillleben.
Nr. 19: Hier war es die Doppeldeutigkeit von Blick beim Buchtitel und der Blick durch die Brille, die mir sehr gut gefallen hat.
Nr. 28: Da ich ja selbst mit "Desk-Diver" ein Schreibtischstillleben eingestellt habe, gefällt mir umgekehrt dieses Schreibtischstillleben ebenfalls sehr gut.
Nr. 40: Den Nickname mit Obst als Stillleben dargestellt, originell und ebenfalls sehr gekonnt umgesetzt.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 2 = 1 Punkt
# 3 = 1 Punkt
# 11 = 3 Punkte
# 16 = 1 Punkt
# 18 = 1 Punkte
# 21 = 1 Punkt
# 22 = 2 Punkte
# 39 = 2 Punkte
# 46 = 1 Punkt

Nr. 2 = Hier gefällt mir die eigenwillige Interpretation des Themas, der tote Fisch im Sand ist so etwas wie die moderne Interpretation der klassischen Stillleben mit Jagdtrophäen.

Nr. 3 = Gelungenes Spiel mit Belichtungen und der dadurch visualisierten Vergänglichkeit aller Dinge. Etwas mehr Tiefenschärfe hätte dem Foto m. E. aber gut getan, daher nur ein Punkt.

Nr. 11 = Zangen in der Reihe, schönes fast abstrakt wirkendes Motiv, die abstrakte Wirkung wird durch das Farbspiel auf den Oberflächen der Zangen (Lichtbrechung in Ölfilm?) noch verstärkt. In diesem Monat mein Favorit.

Nr. 16 = Symmetrisch angeordnete Vasen in der oberen Bildhälfte, symmetrische Bildaufteilung in der Horizontalen in rot und schwarz ergeben ein interessantes Motiv. Optisch drückt der schwarze Bereich leider die Vasen etwas zu sehr an den oberen Bildrand, daher nur ein Punkt.

Nr. 18 = Landschaftsstillleben, wirkt wie ein Colorkey, ist aber keins; schön gesehen, wie die gelbe Form die Form der Steine wiederholt. Für mehr Spannung im Bild wäre eventuell eine weniger mittige Anordnung der gelben Frucht m. E. von Vorteil gewesen, daher nur ein Punkt.

Nr. 21 = Von den von klassischen Stillleben der Malerei inspirierten Fotos finde ich dieses am gelungensten, Lichtstimmung, Lichtsetzung, Motivaufbau und Farben treffen die Vorbilder sehr gut, sauber fotografiert. Leider bin ich kein ausgesprochener Liebhaber altmeisterlicher Stilllebenmalerei, daher nur ein Punkt für die toll gelungene Umsetzung.

Nr.22 = Vorgefundenes Stillleben aus im wahrsten Sinne des Wortes Alltagsgegenständen, welches zugleich die Wegwerfgesellschaft illustriert; nicht im klassischen Sinne „schön“, aber ein sehr interessanter Ansatz, sich dem Thema zu nähern. Und hier funktioniert m. E. auch die ziemlich mittige Anordnung des Hauptmotives.

Nr. 39 = Ein für mich sehr gelungenes Stillleben, das auslaufenden Eidotter in ansonsten farbloser Komposition empfinde ich als besonders gelungenes Detail. Insgesamt dadurch eine gute Komposition, gut ausgeleuchtet und perfekt fotografiert, mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 46 = Durch die gewählte Perspektive und die Umsetzung in SW entsteht eine mysteriöse Stimmung im Bild, die mich auf eigenartige Weise anspricht. Was es genau ist, kann ich gar nicht beschreiben, aber ein Punkt ist es mir auf jeden Fall wert.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 – 2 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkt
# 54 - 1 Punkt

Nr. 3 - Rose der Erinnerung: Wunderschön gesehen, zweimal schief = einmal gerade! :) Schöne Mehrfachbelichtung mit einer Geschichte, dezente Farben, wirkt so nostalgisch.

Nr. 21 - Klassisches Stillleben: Eigentlich nicht so mein Geschmack, aber das hier ist sehr liebevoll arrangiert und wirkt so sehr schön. Ein paar Kritikpunkte: Licht ist nicht immer optimal gesetzt; die linke vordere Clementine sollte nach oben liegen, die Kerzenflamme hat unschöne Streifen, der Hintergrund ist eintönig.

Nr. 30 - Anlegestelle: Mal ein schön anzusehendes Colorkey, nicht weil die gelben Teile so bildwichtig sind, sondern weil der Kontrast einfach gut wirkt. So wirkt das SW sehr gut, der Ausschnitt ist ebenfalls gut gewählt, zeigt nicht zu wenig und nicht zu viel.

Nr. 35 - lilablassblaue Gläser: An sich ein untypisches Stillleben, wirkt aber durch kräftige Farbgebung und die weichen Farbübergänge sowie den Schärfeverlauf. Ich hätte evtl. das vorderste Glas scharfgestellt und wäre nach hinten in die Unschärfe gegangen.

Nr. 39 - tropfendes Ei: Dieses Foto hat etwas Besonderes: Sehr minimalistisch und in hellen Grautönen gehalten, mit Farbklecks auf das "leckende" Ei. Sieht fast wie ein Einschussloch aus. Wirkt sehr interessant und zieht die Blicke auf sich. Allerdings ist das Leck unrealistisch, und auch kein echtes Eigelb, sieht zu sehr nach aufgetragener Farbe aus.

Nr. 54 - Schuhe: Ein Klassiker, aber sehr schön festgehalten! Diese Art Aufnahme gefällt mir einfach, nur die etwas "unordentlichen" schon zerfallenden Blattreste stören den Gesamteindruck etwas.

Außerhalb der Punkte:

Nr. 52 - Hätte Punkte gegeben, wenn der Hintergrund nicht so abgrundtief hässlich (dottergelb) gewesen wäre.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#3 - 1Pkt
#5 - 2Pkt
#7 - 1Pkt
#19 - 1Pkt
#25 - 1Pkt
#35 - 3Pkt
#51 - 2Pkt
#53 - 1PKT

Nr. 3 - sehr schöne Idee, gute Umsetzung auch wenn mir persönlich die "Vase" mißfällt und ich das Hochzeitsfoto gerade gehängt hätte.
Nr. 5 - wunderschöne Farben und der Kontrast Feuer <> Eis passt prima!
Nr. 7 - Aufbau und Farbton passen sehr gut - lediglich die Spiegelung im Stiel des ersten Glases stört mich ein wenig.
Nr. 19 - passend zum Fotoforum :) Für die Idee gibt es einen Punkt von mir.
Nr. 25 - mein Mitgefühl gehört dem Wecker ... und warum hast Du einen Hammer im Schlafzimmer ;) Idee ist klasse und auch die Umsetzung passt!
Nr. 35 - mein Favorit: harmonischer Farbton, schöner Schärfeverlauf und dazu noch die Idee der ab-/aufsteigend gefüllten Gläser - würde ich mir so an die Wand hängen!
Nr. 51 - klasse gesehen (davon ausgehend, dass Deine Werkstatt nicht so aussieht)! Alles in allem passt auch hier alles aber mein Favorit stand schon fest ;)
Nr. 53 - schöner Schärfeverlauf, tolles, sattes Grün.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 4 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 39 - 3 Punkte


Nr. 4 - Ich steh auf alte Fotokameras. Technisch sieht das Bild auch vernünftigt aus. Alles in allen gefällts mir.
Nr. 16 - Saubere Arbeit, hat was leicht minimalistisches, auch wenn ich nich so auf Vasen stehe. :)
Nr. 39 - Wieder sehr schön minimalistisch.Gefällt mir. Und auch kein klassisches Stillleben, von daher top.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#4 - 2 Punkte
#7 - 2 Punkte
#28 - 2 Punkte
#35 - 2 Punkte
#37 - 2 Punkte


Nr. 4 Gute Idee und Aufbau
Nr. 7 Schärfe und Farbverlauf gut getroffen
Nr. 28 Aufbau und Idee gut, die Rolle mit Armband häts nicht gebraucht
Nr. 35 Wie 7
Nr. 37 wie 4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten