# 27 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
Nr. 27 - So schön kann Beton sein! Ich mag diesen Baustoff sehr, und hier ist er klasse in Szene gesetzt. Vor allem gefällt mir hier der Kalt-Warm-Kontrast - großes Kino! Auch sonst stimmt für mich alles.
Nr. 5 - Auf dem ersten Blick wieder eins dieser überspektakulären Bilder, wo der Fotograf anscheinend auf dem Boden liegt. Wenn da nicht dieses liebreizende Detail wäre - toll beobachtet und in meinen Augen eine gelungene Persiflage auf diese eingangs genannten Fotos. Mit dem Himmel bin ich nicht so einverstanden. Der spielt eine sehr beliebige Rolle - "so war halt das Wetter" beim Besuch des Motivs?
Nr. 3 - Hier zum Beispiel ist natürlich die etwas übersättigte blaue Tür der Hingucker (im Gegensatz zu Nur-Beton-Bildern). Gefällt mir gut, aber auch hier finde ich: So ein Bild braucht eine sehr sorgfältige Ausarbeitung. Die Vignette ist mir zu stark, ich meine eine leichte Distortion zu erkennen. Den Clou finde ich allerdings den Anschnitt der Türe! Tolle Idee!
Nr. 6 - Sehr hübsch auch hier der Farbkontrast! Ein bißchen tritt der Beton in den Hintergrund, immerhin soll er Thema sein, wird hier aber zum etwas beliebigen Dekor. Das Versteckspiel mit der Wand im Vordergrund gefällt mir.
Nr. 9 - Das ist wirklich sehr nett! Platz ist in der kleinsten Hütte
Schöne Farben, evtl. etwas übersättigt. Bild ist bei mir auch etwas zu dunkel. Beschnitt hängt mir zu weit rechts.
Nr. 16 - Mir gefällt der Humor, die Aussage des Bilds. Ansonsten könnte es auch ein Handyfoto sein, nichts Besonderes bei der Umsetzung.
Nr. 19 - Spektakulär. Auch hier fehlt mir eine Hauptfigur, der Beton würde ja für sich sprechen. Und mehr Mut zu mehr Schatten würde mir auch besser gefallen.
Nr. 28 - Das Bild mag ich sehr. Das extreme Breitbild-Format finde ich unnötig. Mir würden 3:2 reichen, indem man rechts fast alles bis zur Kante der Vertiefung wegnimmt. Dann wäre auch die Struktur des Betons wieder besser zu erkennen (außer natürlich, das Bild hinge in entsprechender Vergrößerung an der Wand). Etwas unnatürlich grün-blau-stichig.
Nr. 30 - Klasse Reduktion, well done! Grafisches Meisterwerk.
Nr. 2 - Leider fällt mir dazu nichts ein, außer das es vielleicht eine Übung für den Goldenen Schnitt sein soll? Ich sehe nichts Spezifisches, keinen Ausdruck, nur (Wasch?-)Beton.
Nr. 4 - Das Bild ist mir persönlich etwas zu perfekt komponiert. Ich kann das schwer ausdrücken. Mir machen Bilder Spaß, die irgendwie eine "zweite Ebene" haben. Hier sehe ich alles sehr vordergründig wie bei einem Werbefoto für einen Fahrzeugbauer. Wobei die Betonarchitektur eine raffinierte futuristische Dreingabe ist.
Nr. 7 - Irgendwie auch schon oft gesehen und leider keine besondere Perspektive oder Beschnitt. Witzig vielleicht noch die gestapelten Betonquader im Hintergrund.
Nr. 8 - Das Motiv schwingt sich ganz nett durch die Bildbühne. Keine Besonderheit für mich zu sehen.
Nr. 10 - Ein wenig nichtssagend leider. Interessante Verzeichnung des Objektivs
Nr. 11 - Meins. Sollte eigentlich eine etwas ironische Ästhetik der Betonproduktion darstellen. Die Kiesgrube dahinter ist dann schon nicht mehr so hübsch. Man lernt immer dazu.
Nr. 12 - Ich finde es bei so einem reduzierten Foto wichtig, dass die Linien, die offensichtlich sehr geometrisch streng angelegt sind, auch wirklich technisch einwandfrei umgesetzt sind. Hier ist für mich eine Verzeichnung zu sehen - vielleicht ist mein TFT aber auch schief oO Ansonsten für mich etwas zu ruhig das Ganze.
Nr. 13 - Interessante Perspektive bei für mich zur harter s/w-Umsetzung - die Radler gehen einfach zu sehr unter. Und dass die Brücke wohl aus Beton-Stelen besteht, kann man nicht erkennen.
Nr. 14 - klar, beeindrucktende Perspektive. Aber halt auch schon oft gesehen. Da fehlt mir der Witz, das gewisse Etwas, und sei es nur ein Detail (oder habe ich es übersehen?).
Nr. 15 - Schöne Geometrie, schlechtes Licht. Das Augenmerk richtet sich irgendwann auf das Gelbe Auge im Hintergrund rechts. Wäre vielleicht interessant gewesen, es mehr herauszuarbeiten?
Nr. 17 - Spektakulärer Unschärfeverlauf. Das Licht finde ich leider gar nicht gut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schatten viel dunkler werden könnten und das Auge dann auf eine unheimliche, weil nur auf ein paar Streifen beleuchtete Betonlandschaft schauen würde?!
Nr. 18 - Hübsch, überschärft. Das Bühnenbild steht, jetzt würde nur noch ein Protagonist darin fehlen
Nr. 20 - Besonders finde ich an dem eigentlich tollen Motiv diese pastelligen Farben. Die hätte sich gelohnt herauszuarbeiten. So ist es nur ein windschiefer überschärfter Würfel.
Nr. 21 - Durch sowas muss man durch. Aber als Bild zu nichtssagend für mich.
Nr. 22 - Schöne bizarre Stahlbetonformationen. Fast im Punkterang.
Nr. 23 - Wenn schon abstrakt, warum dann nicht wirklich reduzieren? Zum Beispiel auf die schöne helle geschwungene Form vor schwarzem Hintergrund, und dafür oben alles weg? Nur so eine Idee.
Nr. 24 - Das ist für mich ein klassisches Beispiel dafür, dass perfekt aufgerichtete Gebäude ohne Fluchtpunkt nach oben irgendwie unharmonisch wirken. Das stört mich so massiv, dass ich es nicht lange anschauen kann (zu meiner Entschuldigung: Ich bin Betroffenere des gaming-sickness-syndrome!!). Ansonsten sind diese freundlich beleuchteten zukünftigen Wohnhöhlen ein hübsches Betonmotiv.
Nr. 25 - Hier ist für mich leider zuviel schief gelaufen. Betonlandschaft mit viel zu hohen Kontrasten und Farbsättigung. Man könnte sich bei den Motiv(en!) vorstellen, dass es auch noch konzentriertere Ausschnitte oder eine elgantere Komposition geben könnte?
Nr. 26 - Sehr nett. Sehr dokumentarisch. Etwas fad leider, wenn auch gut komponiert. Fast zu gut.
Nr. 29 - Schönes Motiv, aber bei der Umsetzung hapert es noch ein wenig. Zuviel drauf, überschärft, Ein anderer Standort könnte schon etwas bewirken, oder ein Ausschnitt mit einer mittleren Telebrennweite? Es muss nicht immer alles drauf sein, denke ich.
Nr. 31 - Ein Loch, wahrscheinlich aus Stahlbeton. Aber mal ehrlich, das Motiv alleine würde doch nur interessant, wenn es farbig wäre: Rostroter Stahl in grau-blauem Beton?
Nr. 32 - Spektakuläre Brückenpfeiler, die wohl alle mit aufs Bild sollten. Weniger ist mehr? Oder verdichten mittels noch größerer Telebrennweite? Langweiliges Licht
Nr. 33 - Spektakulär, Eckenläufer, mir persönliche einfach zu nichtssagend. Spannend finde ich das hübsche leuchtende Rot, wahrscheinlich eine gute Bearbeitung. Da wäre vielleicht ein anderer Himmel eine Lösung gewesen? Aber ich finde keine echte Lösung.
Nr. 34 - Beton fügt die Steine. Das ist selbst mir zu arg am Thema vorbei. Wobei die Verschiedenartigkeit der Steine schon nett anzusehen ist.
Nr. 35 - Beton hält zusammen, was zusammen gehört? Ich komm nicht drauf.
Nr. 36 - Krasser Unschärfeverlauf. Für mich insofern ein interessantes Motiv, als dass es mich sehr zum Anfassen verführen würde. Aber nicht in der Umsetzung.
Nr. 37 - Wildpflanze wächst durch Loch im Betonboden. Mit Schranke drauf. Das ist hübsch, aber man hat es halt schon so oft gesehen. Die eigene Note fehlt ein wenig! Den Himmel noch etwas abgeschnitten hätte den Zweig oben links verschwinden lassen und die Blume am Himmel anstoßen. Vielleicht so?
Nr. 38 - Lichtdusche auf Betonschwein. Viel stärkere Kontraste hätte ich mir da gewünscht. So ist es mit zu "verwaschen".
Nr. 39 - Liebling, ich bin durch den Beton geflogen?
Nett, aber halt mehr so ein "Ich war da"-Bild. Mehr fällt mir leider nicht ein dazu.
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