• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2013, Thema: "Energie"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2013, Thema: "Energie"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1232549

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.

Hui, geht schon los.

# 03 - 1P
# 12 - 1P
# 31 - 2P
# 47 - 2P
# 49 - 2P
# 54 - 1P
# 56 - 1P

Nr. 03 - Elektrodenspannung? Jedenfalls schauts Energiereich aus. Idee und Umsetzung sind ok.
Nr. 12 - simple aber gut, sauber umgesetzt, interessante (Hintergrund-)Farbe
Nr. 31 - Knalleffekt sehr klasse festgehalten, gute Idee, prima umgesetzt
Nr. 47 - Blitz: Sinnbild für Energie in der Natur, sehr guter Moment, schön festgehalten. Wollte ich auch machen......aber wir hatten kein Gewitter hier!
Nr. 49 - schaut heiß und nach Hitzeenergie aus. schlicht aber wirksam. schöne Farben und Schärfe.
Nr. 54 - klasse Symbolik!! Durch Sonnenenergie mittels Brennglas der (AKW?) Stromrechnung an den "pelz". Super Idee, Umsetzung geht so.
Nr. 56 - vermutlich Osterfeuer mit Zoomeffekt. Wirkt aber dennoch "energetisch" und die Farben vermitteln Licht und Wärme. Umsetzung ok.

# 16 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 47 - 3 Punkte

Nr. 16 ich finde es zum Thema passend und sehr gut umgesetzt
Nr. 25 Energie Scotty.
Nr. 40 Tolle Idee, gut umgesetzt.
Nr. 47 Wohl die meiste Energie in diesen Wettbewerb.

# 02 – 2 Punkte
# 09 – 1 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte
# 40 – 3 Punkte

Nr. 2 - Schöne Lichtstimmung, passendes Thema.
Nr. 9 - Energetischer Moment in zweierlei Hinsicht, passend!
Nr. 19 - Ebenfalls beeindruckende Lichtstimmung.
Nr. 25 - Volle Power, so noch nicht gesehen.
Nr. 40 - Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber das Bild hat mich ziemlich lange "gefesselt".

Zuletzt bearbeitet:
Viele tolle Beiträge, die eine Qual der Wahl verursachen....

#20 - 2 Punkte
#39 - 2 Punkte
#47 - 2 Punkte
#49 - 2 Punkte
#56 - 2 Punkte

Nr. 20 - geniale Idee mit dem brennenden Streichholz und sehr schön getroffen
Nr. 39 - Obst-Energie - toll in Szene gesetzt
Nr. 47 - Energie Natur pur - sehr schöne Momentaufnahme
Nr. 49 - Toaster mal ganz anders - sehr interessant
Nr. 56 - keine Ahnung was es genau ist, aber es gefällt mir

#05 - 3 Punkte
#16 - 1 Punkte
#42 - 3 Punkte
#54 - 3 Punkte

Nr. 05 - Eine gelungene Nachtaufnahme, mit sehr schöner Komposition (3 Türme!). Einzig die Strassenbeleuchtung links stört ein wenig, da sie für meinen Geschmack zu mächtig wirkt. Vielleicht hätte eine noch kleinere Blende geholfen?! Ach ja: Die Türme hätte ich leicht nach rechts begradigt.
Nr. 16 - Der arbeitende Atommeiler. Leider nimmt er zu wenig Raum im Bild ein und wirkt dadurch nicht bedrohlich genug.
Nr. 42 - Einfach ein Klasse Bild - ohne Schnörkel - geht fast als Schnappschuss durch... spricht mich am meisten an (da eine Person im Bild).
Nr. 54 - Eine schöne Idee für Energie mit Ironie und perfekt umgesetzt. Technisch kaum zu toppen - allenfalls wäre vielleicht ein gelblicher Hintergrund passender gewesen.

#39 - 4 Punkte
#20 - 3 Punkte
#47 - 2 Punkte
#31 - 1 Punkte

zu Nr. 39: Funktioniert das wirklich? :rolleyes: Letztendlich finde ich es egal, denn das Bild fesselt gleich durch seine geniale Lichtkomposition. Auf den zweiten Blick sieht man Kabel und Elektroden - der Themenbezug stellt sich gleich ein! Handwerklich gibt es für mich gar nichts auszusetzen, das Bild wäre eine Zierde für ein Physikbuch ;) Ergo: Four points!

zu Nr. 20: Auch hier finde ich die Farbenpracht, das Lichterspiel und die Bildkomposition gut gelungen! Themenbezug ist ganz selbstverständlich gegeben, man kann sich vor allem die Geschwindigkeit dieser Kettenreaktion lebhaft vorstellen! Vielleicht hätte ich mir stellenweise noch ein bißchen mehr Helligkeit gewünscht.

zu Nr. 47: Wahnsinn, Gewitter im März!? Und 30s belichtet, da war wohl ein ND-Filter im Spiel, oder geht das auch so? Naja, mit Gewitter habe ich noch keine Erfahrung, jedenfalls fotografisch. Sehr schöne Leuchtspuren, wie ein Tanz von Energie und Kraft! Ein klein wenig linkslastig das Ganze, ich hätte den Ausschnitt etwas anders gesetzt, vielleicht schon beim Fotografieren. Insgesamt ein schönes Bild, die anderen beiden fand ich aber noch spektakulärer.

zu Nr. 31: "Impact"! Wow, ein aufwendiges Experiment mit gutem Ergebnis. Vielleicht wäre hier die Macht des Einschlags durch eine etwas niedrigere Perspektive und kurze Belichtung noch eindrucksvoller gewesen? Ist natürlich nur spekuliert von mir, und die Lichtsetzung gefällt mir trotzdem gut. Trotzdem die anderen Bilder hier in der Wertung vorne sind, ist es mir auf jeden Fall einen guten(!) Punkt wert.

Klasse Beiträge mal wieder! Gut Licht und viele Grüße,
Gerhard

# 09 – 4 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 54 – 3 Punkt

Nr. 09 - Man spürt regelrecht die Energie des Moments...
Nr. 16 - Stimmung gut eingefangen, der Kühlturm als Sinnbild für die Energieumwandlung im Wärme-Kraft-Prozesses.
Nr. 54 - Coole Idee, gut umgesetzt.

# 6 - 3 Punkte
# 25 - 4 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 54 - 2 Punkte

Nr. 6 - Schöner Aufbau, vermittelt den Eindruck "Energie"
Nr. 25 - Einzigartig im Wettbewerb, die "Musterung" durch die Hitze kommt gut rüber
Nr. 36 - mir gefällt der Schlagschatten, Energie kommt nicht gar so gut rüber
Nr. 54 - sehr gute Idee, mittelmäßig Umgesetzt, unschöner Bildaufbau

#47 - 4 Punkte
#50 - 3 Punkte
#15 - 3 Punkte

Nr. 47 Ich finde Blitze einfach faszinierend
Nr. 50 Der Bildaufbau ist echt interessant
Nr. 15 Hatte erst die selbe Idee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 10 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 34 – 2 Punkt
# 39 - 2 Punkte

Nr. 10 - Mir gefällt diese Nachtaufnahme. Die schöne Ausleuchtung und der tolle Sternenhimmel.

Nr. 13 - Die Idee und die Umsetzung finde ich sehr schön. Das Licht durch dir Kerzen verleiht dem ganzen eine tolle Atmosphäre.

Nr. 24 - Das Bild würde ich mir so an die Wandhängen! Ich bewundere die ganzen Winterpflanzen, wie sie die wenige Energie, die sie zur Verfügung haben doch so klasse einsetzen können und das auch noch so schön!
Thema in meinen Augen total getroffen.

Nr. 34 - Ähnlich wie beim Vorgänger. Auch ein tolles Foto, allerdings gefällt no. 24 einen ticken besser.

Nr. 39 - Coole Idee! Das Licht ist klasse und insgesamt ein stimmiges Bild.

# 20 – 1 Punkt
# 21 – 2 Punkte
# 30 – 4 Punkte
# 31 – 1 Punkt
# 56 – 2 Punkte

Nr. 20 - Schönes Makro mit einer satten Farbgebung, gerade im rechten Moment ausgelöst!
Nr. 21 - Tolles dynamisches Bild, der Verlauf vom Zentrum zum Rand gefällt gut!
Nr. 30 - Sehr coole Farben und genial abgebildet, da kommt Energie raus! Mein Favorit!
Nr. 31 - Interessante Form der Energie, sehr scharf und die Form ist ansprechend.
Nr. 56 - Kann's zwar nicht erkennen, was es ist, aber es sieht gut aus! Spannend und dynamisch!

# 30 – 3 Punkte
# 56 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 39 – 1 Punkt
# 40 – 1 Punkt

Nr. 30 - Finde ich einfach Klasse, das Thema "Energie" ist gut sichtbar und es schreit förmlich danach herauszufinden, wie das Bild überhaupt geschossen wurde.
Nr. 56 - Super, man spührt die Energie und die Hitze förmlich. Auch oder auch gerade weil man nicht erkennen kann, was genau dargestellt wird.
Nr. 11 - Eingefrorene kinetische Energie hübsch und fotografisch einwandfrei dargestellt, 2 Punkte für dieses Bild.
Nr. 39 - Das Bild hat für mich eine schöne Atmosphäre und ist sehr gut aufgenommen worden. Das Thema Energie ist auch hier nicht zu verkennen.
Nr. 40 - Sehr originelle Idee und interessant umgesetzt. Dafür noch meinen letzten Punkt.

# 2 – 1
# 5 – 2
# 16 – 2
# 30 – 2
# 47 – 3

Nr. 2 - Richtig tolle Farben, und schöne Silhouetten/Windmühlen. Der Bildausschnitt fühlt sich für mich nicht ganz ausgewogen an, und ich muss zugeben es ist mir ein bisschen zu kitschig :)
Nr. 5 - Tolle Komposition mit der S-Linie und den "Orgelpfeifen". Die Lampe links im Vordergrund macht's in meinen Augen leider etwas kaputt.
Nr. 16 - Schöne Szene, gut belichtet. Mir gefällts!
Nr. 30 - Ich weiß ja nicht, wie Du´s gemacht hast (bunte Lichter & Heizstrahler..?), aber das Ergebnis find ich klasse. Das Warndreieck ist aber ein bisschen zuuu viel für meinen Geschmack.
Nr. 47 - Find ich super stimmungsvoll, ich bekomm Lust über die Graskuppe zu klettern um nachzusehen was dahinter (in Schutt und Asche) liegt. Mein Favorit! :top:

# 2 – 1 Punkte
# 16 – 1 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 25 – 4 Punkt
# 47 – 1 Punkt
# 55 – 2 Punkte

Nr. 2 – Sonne und Wind, Naturenergie schön dargestellt
Nr. 16 – Tolle Stimmung in der Nacht/ blaue Stunde und die Spiegelung dazu.
Nr. 21 – Das Zippo beim Zünden, gefällt mir als Makro, ist mal was anderes...
Nr. 25 – Der Jet mit Nachbrenner, die Teilung scharf-unscharf durch die Abgashitze. Die Akustik dabei denke ich mir dazu, aber Deine Ohren tun mir leid (ich kenne das von meinen Aufnahmen der F-18, aber meine Bilder sind leider zu alt)…
Mein Favorit in dieser Runde!
Nr. 47 – Als Blitz ist das Motiv super eingefangen, wobei, in den Daten drunter steht: Blitz: Nein ?
Nr. 55 – Das Feuer am Scheit, so ging es los damals in der Höhle.

Danke für die Beiträge und schöne Grüsse

Muck

#30 - 2 Punkte
#2 - 1 Punkt
#4 - 1 Punkt
#11 - 2 Punkte
#39 - 2 Punkte
#49 - 2 Punkte

Nr.30 - Mir gefällt hier die Bildlkomposition und die kreative Lichtspielerei
Nr.2 - der Bildaufbau ist für mich schön harmonisch und hat Postercharakter. So können Windräder mal gut aussehen.*
Nr.4 - die Birne im Dunkelfeld wird schön abstrakt und stylisiert. Das gefällt.
Nr.11 - hier wird schön kinetische Energie dargestellt. Das geht mal weg vom Strom/Wärme Einerlei. Gute Idee!
Nr.39 - Die Mischung aus Licht/Elektrizität als Energie in der Orange welche als Nahrungsmittel ebenfalls Energie bringt. Clever umgesetzt.
Nr.49 - Schöne Bilddiagonale und ein schöner Schnitt. Der Toaster auf dem ersten Blick könnte auch eine Sci-Fi Kulisse sein.

#2 - 1 Punkt
#8 - 1 Punkt
#30 - 3 Punkte
#39 - 2 Punkte
#40 - 1 Punkt
#47 - 1 Punkt
#54 - 1 Punkt

-----------------

Nr. 2 - Schöne Farben und Stimmung. Sonnen- und Windenergie gut eingefangen. Sicher etwas kitschig, aber eigentlich stört mich das nicht. Was ist das rechts für eine Bildstörung? Zerstört für mich den perfekten Eindruck.

Nr. 8 - Die Assoziation zu Energie kommt bei mir sofort rüber, daher einen Punkt für den Themenbezug. Für mehr fehlt dem Bild das gewisse Extra.

Nr. 30 - Mein klarer Favorit. Zunächst tolle Farben und das Grübeln, wie das Bild entstanden ist. Dann kommt das Nachdenken über die Bildaussage, insbesondere wegen dem Zeichen für Atomstrom. Wird er Aussterben, wie die Art der Glühbirne oder sollte man sich Gedanken darüber machen, woher die Energie zum Betreiben der selbigen stammt? Ich finde gerad die vielseitigen Interpretationmöglichkeiten gepaart mit dem "wie hat er/sie das gemacht" sehr spannend.

Nr. 39 - Hier fasziniert mich schlicht, das man zunächst nicht so recht weis, was abgebildet wird. Im ersten Moment wie ein goldenes Schmuckstück, dann der Blick auf die Kabel und die Erkenntnis, dass hier Strom für die innenliegende Leuchtquelle erzeugt wird. Das alles gepaart mit der tollen Bildkomposition/Farben ergibt ein interessantes Foto.

Nr. 40 - Ein Fan-Punkt für die witzige Idee und Umsetzung. Hat mich schlicht zum Schmunzeln gebracht. Der Themenbezug ist zumindest erkennbar.

Nr. 47 - Bilze sind für mich schon ein gewisser Inbegriff für Energie und durch die Grasnarbe wird das Bild interessant. Der Ausschnitt gefällt mir weniger.

Nr. 54 - Wieder etwas zum Nachdenken und schmunzeln mit zumindest tangiertem Themenbezug. Auf wenn das Foto an sich mir nicht so sehr gefällt ist die Aussage eindeutig und verdient in der Komposition einen Punkt.

Klare Aussage, die dieses Mal für meine Bewertung besonders zutrifft: Themabezug alleine reicht mir nicht, das Bild muss mich ansprechen! Es muss fotografisch etwas hermachen!

# 5 – 2 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 56 - 1 Punkt

Nr. 5 - Kraftwerk und Autobahnlichter - Sehr schöne Bildkomposition, die drei Türme passen sehr gut ins Gesamtbild.
Nr. 16 - Kraftwerk und blauer Sternenhimmel - Gleiches Thema, aber ganz anders umgesetzt, mit wunderschönem Sternenhimmel in fast noch blauer Stunde als Kontrast.
Nr. 24 - Krokus - Neues Leben im Frühling - Klasse Foto, welches das Thema allerdings nicht perfekt trifft. Deswegen nur ein Punkt.
Nr. 25 - Startender Kampfjet - Tolle Momentaufnahme des Starts, das prominent in Szene gesetzte Hitzeflimmern macht den "Charme", Charakter dieses Bildes aus!
Nr. 30 - Glühbirnige Farbspielerei - Auch hier das Thema zwar nicht perfekt getroffen - aber einfach ein klasse Foto, welches perfekt komponiert und in wunderschönes Licht gesetzt ist! Dafür (fast) volle Punktzahl.
Nr. 56 - Feuerstrahlen - Sehr schön abstraktes Bild, welches die Energie des Feuers durch den gut gelungenen Zoom zur Geltung bringt!

# 2 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkt
# 47 – 1 Punkt

Nr. 2 - Einfach eine schöne Sonnenuntergangsaufnahme, die das Thema Energie mit dem "brennenden" Himmel und den Windrädern sehr gut aufzeigt.
Nr. 11 - Technisch anspruchsvolles Foto, welches das Thema mal nicht mit "Strom" gleich setzt und daher interessant ist.
Nr. 16 - Schöne Aufnahme vom Kraftwerk, auch wenn es mir ein wenig zu weitwinkelig ist.
Nr. 30 - Von all den Glühbirnen hier, für mich die gelungenste Aufnahme mit interessanten Farben und Details.
Nr. 47 - Schöne Blitz-Momentaufnahme mit toller schärfe!

# 2 – 3 Punkte
# 30 – 4 Punkte
# 40 – 3 Punkte

Nr. 2 - Energieerzeuger im Farbenmeer der größten Energiequelle.
Auch wenn die Sonne erstmal nichts mit den (stillstehenden) Windrädern zu tun hat, wirkt das Bild auf mich sehr stimmig.
Der Bildaufbau ist gelungen, der leuchtende Himmel mehr als bloße Effekthascherei.
Einziger Kritikpunkt ist die ausgebrannte Sonne, aber das wirst du verschmerzen können. :top:

Nr. 30 - Zoidi, das ist - in meinen Augen - dein bisher bestes (Wettbewerbs-)Foto.
Das Foto besticht durch eine Grundschlichtheit, in die du gekonnt Akzente gesetzt hast.
Die blau-rosa Färbung in der Glühlampe erinnert an Plasma und an den Antrieb von StarTrek.
Ob es das "Radioaktiv"-Symbol unbedingt gebraucht hätte, weiß ich selber nicht.
Er verdeutlicht vielleicht nochmal den Bezug zur Energie, aber auch ohne ihn würde das Bild bei mir funktionieren.
Wenn du zum Aufbau was verraten willst, freu ich mich über ne PN. :D
Achja, technisch mit Schärfe und so ist das Bild über jeden Zweifel erhaben.

Nr. 40 - Auf den ersten Blick wirkte das Foto auf mich völlig überladen, wie ein totales Chaos.
Ähnlich dem Chaos im Kopf von Doc Brown. :D
Aber dieses Chaos ist gut umgesetzt, die Idee und der Aufwand müssen hier einfach belohnt werden.
Der Energie-Taschenlampen-Strahl links am Delorean ist mir zu hell und die Kabel vom Fernseher lenken auch etwas ab.
Aber insgesamt der kreativste Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten