• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2014, Thema: "Herbst"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#7 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#19 - 3 Punkte
#63 - 3 Punkte
#77 - 2 Punkte

Nr. 7 - Tolle Stimmung, man kann den feuchten Nebel regelrecht spüren.

Nr. 8 - Schönes Arrangement mit einer künstlerischen Note.

Nr. 19 - Mein persönlicher Favorit diese Runde. Die persönliche Note ist nicht zu übersehen.

Nr. 63 - Sehr schönes Farbspiel und das mit den Wassertropfen wirkt toll, finde ich.

Nr. 77 - Ein sehr sympatisches Bild...
 
#2 - 2 Punkte
#7 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkt
#44 - 1 Punkt
#55 - 2 Punkte
#88 - 3 Punkte

Nr. 2 - die ungewöhnliche Perspektive gefällt mir sehr gut
Nr. 7 - das Gegenlicht wurde sehr schön eingefangen
Nr.14 - sehr schöne Nebelstimmung, aber der Strommast stört mich etwas
Nr.44 - der dominant leuchtende Berg mit der Burg vor dem farblosen
Hintergrund wirkt sehr gut
Nr.55 - sehr schöne Stimmung, zur rechten Zeit am richtigen Ort
Nr.88 - DER Klassiker, würde ich als Poster aufhängen


-Meiner Meinung nach bis auf ein paar Ausnahmen sehr schöne und
stimmungsvolle Bilder.
-Was mich störte waren diverse Diskussionen wie "Welches Bild nehm ich nur,
was meint ihr denn, entscheidet ihr doch mal."
Ich finde, zu einer Teilnahme an einem Wettbewerb gehört auch, dass man in
der Lage ist eine gewisse Bildauswahl zu treffen.
LG
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#45 - 2 Punkte
#71 - 2 Punkte
#76 - 2 Punkte


Nr. 2 Sehr stimmungsvoll, Licht u. Farben gefallen auch sehr.
Nr. 7 Schön wie die Sonnenstrahlen durch den Baum und Nebel dringen, fast schon mystisch.
Nr.25 Schöne Idee, tolle Umsetzung, würde aber die Kugel um 180⁰ drehn.
Nr.45 Schöner Aufbau, Licht u. Farben.
Nr.71 Himmel, Farben, Mühle und Bäume zeigen einen schönen Herbsttag.
Nr.76 Schöne Landschaftsaufnahme, das Gegenlicht kommt auch gut, vor allem das Rotorange der Bäume.


--------------------------------------------------------------------------
-Meiner Meinung nach bis auf ein paar Ausnahmen sehr schöne und
stimmungsvolle Bilder.
-Was mich störte waren diverse Diskussionen wie "Welches Bild nehm ich nur,
was meint ihr denn, entscheidet ihr doch mal."
Ich finde, zu einer Teilnahme an einem Wettbewerb gehört auch, dass man in
der Lage ist eine gewisse Bildauswahl zu treffen...(y)(y)(y)
 
#14 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#42 - 2 Punkte
#55 - 2 Punkte
#68 - 1 Punkt
#84 - 1 Punkt
#92 - 1 Punkt


Nr. 14 - die Stimmung gefällt mir sehr gut, Sonne und Nebel gleichzeitig
Nr. 25 - schöne Idee mit der Glaskugel
Nr. 27 - toller Farbtupfer
Nr. 42 - so stell ich mir den Herbst vor, neblig trüb, melancholisch.....
Nr. 55 - eines meiner Lieblingsbilder: tolles Licht, dramatische Wolken und Landschaft. Auch ich finde die Felsen ewas zu scharf im Vordergrund
Nr. 68 - gefällt mir einfach irgendwie;)
Nr. 84 - sehr blau, schöne Stimmung
Nr. 92 - unter all den Pilzbildern hat mir dieses am besten gefallen
 
# 2 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 67 - 1 Punkt
# 74 - 1 Punkte
# 87 - 1 Punkt
# 94 - 2 Punkte
# 96 - 2 Punkte

Viele schöne Bilder, aber auch viele eher langweilige, kein eindeutiger Favorit:

Nr. 2 Wiese mit bunten Blättern im Gegenlicht. Ungewohnt tiefe Perspektive, mehr Wiese als Himmel (goldener Schnitt?), schönes Bokeh, warme Farben, nur der sehr helle Streifen links stört ein wenig. Sehr schönes Bild, das sich wohltuend von der Masse der Waldbilder abhebt.

Nr. 27 Grünes und buntes Laub vor blauem Hintergrund. Schöne Farben, ungewohnte Perspektive, knappe Schärfe. Tolles Bild!

Nr. 28 Bunte Bäume, die sich im See spiegeln. Warme Färbung, durch die Spiegelung gedoppelt, bläuliche Blätter im Wasser als Kontrapunkte. Schön.

Nr. 59 Seebrücke, sw. Graues Wasser, grauer Himmel, trübe Stimmung. Für mich eher Winter als Herbst. Trotzdem gutes Bild.

Nr. 67 Gelber Pilz mit "Haaren". Tolles Makro, sehr schönes Bild, absolut punktewürdig, obwohl nicht ganz so nah am Thema wie die vielen bunten Blätter.

Nr. 74 Spiegelung bunter Bäume (?) in einem Wehr. Schöne abstrakte Umsetzung des Themas, guter Bildaufbau, klare Farben. Gut gesehen, auch wenn einem das Thema nicht sofort in den Sinn kommt...

Nr. 87 Drei einsame Bäume vor grauem Himmel. SW passt hier sehr gut, quadratisches Format auch, starkes Rauschen betont Endzeitstimmung. Beeindruckende Bildwirkung, mal nicht auf "schön" getrimmt.

Nr. 94 Zweig mit roten Blättern und Spinnweben vor schwarzem Hintergrund mit schönen Blendenringen. Knackige Schärfe, leuchtende Farbe, Spinnweben verbinden die fünfteiligen Blätter, die ein bisschen wie Sterne aussehen, der Hintergrund betont das Motiv, ohne einfach nur schwarz zu sein. Toll!

Nr. 96 Schöne, halb versunkene Nebellandschaft. Märchenhaft. Fehlt nur noch ein schwarzer Schwan, der lautlos auf dem Wasser dahingleitet...
 
#2 - 2 Punkte
#17 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#28 - 2 Punkte
#42 - 1 Punkt
#45 - 2 Punkte
#74 - 2 Punkte


Nr. 2 - Sonnenstrahlen auf Herbstwiese: tolle Lichtstimmung; macht auf mich einen sowohl was Farben als auch Beschnitt betrifft harmonischen Eindruck.
Nr. 17 - Baumkronen: wirkt durch den quadratischen Beschmitt harmonisch; Die Gelb- und Orangetöne des Laubes kontrastieren schön mit dem Blau des Himmels. Schade, dass die rechte untere Ecke etwas zu hell ist.
Nr. 18 - Baumreihe: Die unterschiedlichen Bäume machen diese Reihe spannend. Interessant ist auch der Beschnitt, der die Baumreihe an den unteren Bildrand setzt. Dadurch ist nicht zuviel Grün im Bild. Die schräge Linienführung macht das Bild noch interessanter, und der einsame Wanderer ist ein nettes Detail. Zum Glück hat sich jopl hier mit den Farben etwas zurückgehalten. Hätte auch noch einen zweiten Punkte verdient, aber ich habe keine mehr.
Nr. 19 - Sensenmann: Mir gefällt die Idee mit dem Sensenmann. Die gedämpften Farben und der Nebel verstärken den Eindruck des nahen Todes.
Nr. 28 - Herbstwald mit Spiegelung: Hier finde ich besonders das blaue Laub bzw. Dreck auf dem Wasser toll. Es kontrastiert schön mit den warmen Tönen des Herbstlaubs. Auch die Kombination aus Rot/Orange- und Grüntönen gefällt mir. Weiters finde ich die symmetrische Aufteilung zwischen Wald und Spiegelung gut gewählt. Das Dunkel des Waldweges samt Steg setzt noch einen interessanten Akzent.
Nr. 42 - Baum im Nebel: Von allen Nebelbildern bringt dieses die düstere Novemberstimmung meiner Meinung am besten zum Ausdruck. Das Bild wird von düsterem Grau dominiert, außer einem schmalen grünen Streifen und einem einsamen Baum verschwindet alles in einem undurchdringlichen Grau.
Nr. 45 - Parkbank: Hier gefällt mir besonders das Bokeh. Die leere Parkbank mit den verwelkten Blättern bringt gut zum Ausdruck, dass es schon zu kühl für eine Rast ist.
Nr. 74 - "abstrakte" Spiegelung: Hier gefällt mir, wie in einem doch sehr abstrakten Bild verschieden Aspekte des Themas Herbst zum Ausdruck kommen. Einerseits das Bunte des Herbstlaubs, andererseits das Grau der Nebelstimmung. Die diagonale Bildaufteilung ist gut gelungen.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 67 - interessantes Gewächs - ist das ein Pilz?
Nr. 72 - Kletten: gefällt mir von den Farben, ist mir aber etwas zu unscharf.
Nr. 84 - Landschaft zur blauen Stunde: tolles Landschaftsfoto. Mich stören aber die Kondensstreifen, und durch die Dominanz des Blaus kommt bei mir keine richtige Herbsstimmung auf.
Nr. 96 - Nebellandschaft: ein tolles Foto, da es aber recht hell ist, vermittelt es für mich eher Winterstimmung. Die farbige Version empfand ich herbstlicher.
 
#95 - 3 Punkte
#35 - 3 Punkte
#26 - 3 Punkte


Nr.95 - Eine gut getroffene wehmütige Stimmung.
Nr.35 - Hier ist der Herbst mit Händen fühlbar. Mein Favorit!
Nr.26 - Reife Trauben, gibt es nur im Herbst. Schöne Detailaufnahme.

So, hoffentlich ist alles so richtig aufgeführt.
Ist schon etwas kompliziert und sollte noch vereinfacht werden.
Ein Klick aufs Bild und Punkte hinzufügen, das wärs!
 
# 83 - 3 Punkte
# 81 - 3 Punkte
# 69 - 3 Punkte
# 55 - 3 Punkte



Nr. 83 Besonders gefallen hat mir die Stimmung des Herbstes. Bei diesem Bild denkt mann sich - da gehe ich nicht ins freie zum fotgrafoieren.


Nr. 81 Besonders gefallen hat mir die Herbststimmung, der Nebel des Grauueenns Uaaa


Nr. 69 Besonders gefallen hat mir die Stimmung in diesem Bild - da will mann erst gar nicht das Haus verlassen.

Nr. 55 Sehr gute hat mir in diesem Bild die Komposition der Herbstfaben gefallen.
 
# 2 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 74 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 84 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Viele nach meinem Empfinden gleichwertige Bilder, und kein eindeutiger Favorit. Deswegen habe ich die Punkte relativ gleichmäßig verteilt

Nr. 2 - Die Farben des Herbstes verbunden mit den Sonnenstrahlen und dem Tau. Ein sehr schöner Herbstmorgen, dessen Stimmung sehr gut eingefangen wurde.
Nr. 43 - Der Regenschirm - vom Wind verweht, das Laub auf der Brücke. Eine stimmige Verbindung herbstlicher Symbole. Die Symmetrie der Brücke wird durch den Schirm schön aufgebrochen.
Nr. 55 - Herbststimmung mit seinen Farben, leicht dunstig, schönes Wolkenbild. Von den vielfältigen Landschaftsaufnahmen im Wettbewerb für mich der stimmigste Gesamteindruck.
Nr. 74 - Das ganz andere Herbstbild, welches den Bezug zur Wettbewerbsvorgabe rein durch die Farbe herstellt - das jedoch perfekt. Dazu ein gelungener Bildaufbau.
Nr. 19 - Mir gefällt einfach das Bild. Punkt. Etwas morbide zwar, aber schön gemacht. Die Diskussion hier im Forum, ließ mich zwar fast von einer Punktevergabe Abstand nehmen - aber es geht ja um das Foto und nicht die Begleitmusik.
Nr. 53 - Auch in der Stadt, nicht nur in der Natur gibts Herbst. Ein Singulär hier im Wettbewerb, deswegen der Punkt. Die Perspektive gefällt mir nicht ganz, eine wenig mehr von unten aufgenommen, würde es mir noch besser gefallen.
Nr. 84 - In der Dämmerung, die Sonne verschwindet. Dafür wabert der Nebel auf und die Feuchtigkeit und Kälte kommt langsam in die Klamotten. Dieses Herbstgefühl vermittelt mir das Bild - und einmal nicht die typisch mit dem Herbst verbundenen Farben.
Nr. 34 - Fluggeräte, Drachen und dergleichen - auch das ist Herbst. Die Farben weisen zwar nicht eindeutig auf die Jahreszeit hin, aber für die Idee und das Motiv gibts den Punkt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 1: 2 Punkte
# 25: 1 Punkt
# 28: 2 Punkte
# 42: 1 Punkt
# 55: 1 Punkt
# 82: 2 Punkte
# 96: 2 Punkte


----
Bezüglich 96 und Winterstimmung. Ja das mag auch sein, aber nicht dieses Jahr. In diesem Jahr war es Anfang September schon neblig/diesig/regnerisch, und das ist rechnerisch ja noch sogar dem Sommer zuzuordnen. Also sind "wir" mit den Jahreszeiten dieses Jahr schon etwas weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 18 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 36 – 2 Punkte
# 38 – 2 Punkte
# 51 – 2 Punkte
# 96 – 3 Punkte

Nr. 18 - Komposition überzeugend gesehn, seltener Blick auf den Herbst
Nr. 24 - Rostiger Lenker und Rahmen gehen in alte Weinreben über, das ist eine gute Idee, der Herbst ist ja auch immer Vanitas, aber für den Wettbewerbssieg zu einfach umgesetzt
Nr. 31 - Gerhard Richter ist durch seine Unschärfe der bestbezahlte Maler unserer Tage, das klingt hier mit an. Besser umgesetzt als Nr. 16
Nr. 36 - Herbstzeit ist auch Erntezeit, aber im November? Ansonsten eine perfekt aufgebaute Aufnahme, sehr schöne Verteilung von Schärfe und Unschärfe
Nr. 38 - Wie ein Holzschnitt von HAP Grieshaber aus den 70er Jahren, das wuchtige Rot und Schwarz. Trotzdem fehlt mir für den Sieg im Wettbewerb ein noch stärkerer Bezug zum Herbst
Nr. 51 - Tolles Licht, tolle Farben, die verblühten Fruchtstände als Symbol des Herbstes, gut umgesetzt
Nr. 96 Für mich der Sieger, weil über die saubere Komposition des Bildes hinaus die Assoziation der Stille, des Nebels und der Ruhe eindeutig herbstlich wirken und durch die hellen Unschärfen dem Betrachter ein großer Raum zum eigenen Interpretieren bleibt
 
# 16 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 74 - 1 Punkt
# 88 - 3 Punkte
# 94 - 1 Punkt
# 96 - 1 Punkt

Zu den Punktekandidaten:
Nr. 16: Abstrakte Herbstinterpretation, Blattstrukturen und Farben ergeben ein interessantes, verfremdetes Motiv

Nr. 17: Blick in Baumkronen, hier gefallen mir die Perspektive und der quadratische Beschnitt, der dem Bildaufbau das nötige Etwas verleiht. Schön gesehen, gut umgesetzt.

Nr. 31: auch ein fast schon abstrakt wirkendes Motiv, die Landstraße durch den Herbstwald, Schmuddelwetter, nichts wie nach Hause… Die Eile hierbei ist gut eingefangen.

Nr. 53: herbstliches Licht als Thema, gut finde ich den weitgehenden Verzicht auf klassische Herbstmotive (bunte Bäume, Blätter, Pilze) mit Ausnahme einiger dezenter Blätter am Boden. Für meinen Geschmack hätte es etwas weitwinkliger aufgenommen sein können.

Nr. 74: Bäume sind vorhanden, buntes Laub lässt sich erahnen, aber erst der Verfremdungseffekt durch die Wasserspiegelung ergibt für mich hier den besonderen Ansatz, gut finde ich auch, dass die Diagonale nicht exakt auf die Ecken zuläuft.

Nr. 88: Alles dabei, was ein klassisches Herbstmotiv ausmacht und doch ist es aufgrund der düster-melancholischen Lichtstimmung ein besonderer Blickfang. Die Herbststimmung wird gerade dadurch zusätzlich erzeugt, dass die Farben eben nicht so leuchtend und knallbunt sind. Mein Favorit für diesen Monat.

Nr. 94: Von den Blattbildern gefällt mir dieses mit Abstand am besten, die leuchtenden Farben, losgelöst vom dunklen Hintergrund, die feinen Spinnenfäden, die das Blattensemble zusammen zu halten scheinen, die präzise gesetzte Schärfe. Insgesamt sehr stimmig. Lediglich bei der Komposition ist mir die außermittige Anordnung etwas zu unentschieden.

Nr. 96: Von den Nebelbildern ist diese ganz klar mein Favorit, sehr reduziert und doch gibt es einiges zu entdecken. Bildschnitt und Komposition überzeugen. Der herbstliche Aspekt ist nicht so zwingend erkennbar wie bei den anderen Punktekandidaten, daher „nur“ ein Punkt.

Hätte ich mehr Punkte gehabt, wären auch diese Beiträge bedacht worden:
Nr. 2: Schöne Lichtstimmung und schöne Farben, mir ist aber der Blickwinkel etwas zu bodennah gewählt, so dass die Wirkung des Sonnenlichts etwas geschwächt wird. Den Anschnitt des Baumes im rechten Bildrand empfinde ich als etwas zu stark.
Nr. 7: Ebenfalls ein gelungenes Nebelbild. Ich fand aber die Version im Hochformat, die zuerst im Wettbewerb eingestellt war, noch ausdrucksstärker.
Nr 34: Drachen steigen lassen ist ja irgendwie auch eine recht typische Herbstbeschäftigung, schöne Idee zum Thema, die Diagonale aus Lenkdrachen und Mensch gefällt, aber beide sind für meinen Geschmack etwas zu sehr an den Bildrand gesetzt und dadurch wirkt die Komposition etwas „bedrängt“.
Nr. 42: Wieder Nebel, hier hat mir die Leere, die durch die Reduktion auf einen einzelnen Baum erreicht wird,, sehr gut gefallen. Aber der Baum ist mir am Ende dann doch etwas zu klein geraten, wodurch die strukturlose Leere etwas zu wenig Gegengewicht hat.
Nr. 76: Schöne Lichtstimmung, aber die Wolkenstruktur wirkt etwas überbelichtet.
Nr. 84: Schöne Landschaftsaufnahme, aber die Lichtstimmung hat schon fast etwas frostig-winterliches.

Gruß
aalto
 
# 33 - 3 Punkte
# 82 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte

Nr. 33: Schönes Herbstbild, selbst eines meiner Wald-Lieblingsmotive
Nr. 82: niedlich
Nr. 29: wie eine Straße die kein Ende hat - schönes Motiv
 
# 29: 3 Punkte
# 82: 3 Punkte
# 88: 3 Punkte

Nr. 29: Für mich ein "Goldener-Oktober"-Bild. Man geht bei schönem Wetter spazieren, es liegt Herbstlaub auf dem Weg, die Bäume an den Seiten tragen ihr "Herbtskleid" bzw. bekommen es. Man spürt den Herbst! Gut umgesetzt!

Nr. 82: Die Herbststimmung kommt für mich durch die Farbkombination zustande. Frisches Grün, der rote Fliegenpilz und im Hintergrund dazu vereinzelt die gelb-(orangenen) "Lichter". Wunderschönes Bild!

Nr. 88: Das "mystische"-Herbst-Bild. Dunkle Baumstämme an den Seiten, die Herbstfärbung über dem Weg, das Herbstlaub auf dem Weg... die Komposition, einfach klasse (y). Würde gerne mehr als 3 Punkte geben!
 
# 7 - 2
# 20 - 1
# 55 - 3
# 60 - 2
# 65 - 2
# 70 - 2

Nr. 7: Lichtstimmung stellt sehr schön die positive Facette des Herbstes dar.
Nr. 20: Klassische Herbstfarben freundlich und nicht düster dargestellt.
Nr. 55: schöne Wolkenzeichnung gepaart mit leuchtendem Baumbestand und
toller Kulisse.
Nr. 60: Farben, Lichtstimmung und Perspektive gefallen gut.
Nr. 65: Klassische Herbstkomposition die unmissverständlich das Ende des
Sommers belegt.
 
# 2 – 3 Punkte
# 35 – 3 Punkte
# 63 – 3 Punkte


Nr. 2 - Klasse Bild, tolle Perspektive und wunderbares Licht. Das Bokeh könnte etwas ruhiger sein, ist aber trotzdem nahezu perfekt.
Nr. 35 - Der Gesichtsausdruck beim Anblick des Blattes, einfach genial. Die unscharfe linke Hand stört mich persönlich ein wenig, fällt aber fast nicht auf.
Nr. 63 - Nass, matschig, bunte Blätter am Boden - So kennt man den Herbst.
 
Hallo, hier mein Voting

# 07 - 3
# 09 - 1
# 20 - 1
# 24 - 1
# 48 - 2
# 84 - 1
# 92 - 1
# 94 - 1

Nr. 07 -
mein Favorit: absolut sehenswert: kräftige Farben und überhaupt Farbwahl, Bildaufteilung, geheimnisvoll, Schärfebereich, Bokeh, toll!!

Nr. 09 -
Die Idee finde ich beeindruckend. Kritikpunkte sind schon erwähnt worden, war mir zuerst aber gar nicht aufgefallen. Ich kann sowas noch nicht.

Nr. 20 -
etwas gruselig das Thema und die Bildwirkung, aber das gehört für mich auch zum Herbst. Schöne Idee, toller Baum, klasse Idee, gute Umsetzung

Nr. 24 -
schöne Landschaftsaufnahme mit herbstlichen Büschen. Ich habe überlegt, warum es auf mich wirkt, vielleicht ist es die Bildaufteilung (neben dem Motiv und den klaren Farben selber), auch wenn die 2 Drittel/1 Drittel Regel, bzw. Goldener Schnitt nicht in der Horizontalen liegt, sondern eher in der Vertikalen

Nr. 48 -
klasse Farben, fast abstrakt, aber trotzdem gegenständlich, aber auch die Bildaufteilung ist gelungen

Nr. 84 -
Menno, es gefällt mir einfach zu gut, so dass ich den leicht schiefen Horizont akzeptiere. Aber deshalb reicht es nicht für mehr Punkte

Nr. 92 -
mich spricht das Foto an: Bildaufteilung, Bokeh, Farben, sehr schön

Nr. 94 -
einfach, aber vielleicht auch deshalb schön.


Außerhalb der Punkte
Nr. 55 - hätte fast einen Punkt erhalten, aber hier kippte mir das Motiv zu sehr, der Horizont ist nicht gerade

Es gab sicherlich noch mehr Fotos, die Punkte verdient hätten. Mir haben viele Fotos gefallen.

Schöne Feiertage!!

Gruß
Jazzy
 
Zuletzt bearbeitet:
# 03 - 1 Punkt
# 06 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 77 - 1 Punkt
# 87 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt

Nr. 03 - Die Idee, die wenigen, dafür aber intensiven Farbsprengsel einmal statisch und einmal dynamisch in Szene zu setzen, gefällt mir ausgesprochen gut. Im Übrigen auch ein ansprechend strukturierter Bildschnitt aus einem wohl vergleichsweise schwierigen Parcours.

Nr. 06 - In der Miniaturansicht wirkte das Bild auf mich zunächst etwas unscheinbar, aber in der Vollansicht kommen dann die schön herausgearbeiteten Blattdetails zum Vorschein. Ja, dieses Blatt ist "Herbst", wobei ich das Farbmosaik inmitten eines naturbelassenen Drumherums besonders gelungen finde.

Nr. 13 - Tolle Bildkomposition, an der mir die sauber freigestellte Motivanordnung und der farblich sowohl in den Hauptmotiven als auch im Hintergrund wiederkehrende, bildgestaltende rotbräunliche Schimmer sehr gefallen.

Nr. 18 - "October Rust", das kommt mir bei den herrlich rostbraun gefärbten, teils schon entlaubten, teils noch Blätter tragenden Bäumchen sofort in den Sinn. Von daher, ein besonders aussagekräftiges Motiv. Nicht ganz überzeugt hat mich allerdings der Bildschnitt, bei dem ich zwar die Intention durchaus nachvollziehen kann und im Ansatz für stimmg halte, jedoch ist es für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel Himmel geworden, also die Baumlinie wohl etwas zu tief platziert.

Nr. 27 - Ein knallbuntes Herbstblatt mit gut erkennbarer Aderstruktur in den Fokus genommen, ordentlich als Eyecatcher platziert und freigestellt - fertig ist ein überzeugendes Herbstbild.


Nr. 38
- Der Farbkontrast rot/grau sticht heraus. Komposition insgesamt sehr rund.

Nr. 48 - Wenn ich´s richtig deute, ist das Bild aus der "Igelperspektive" entstanden, also eine Bildidee, auf die ich nicht gekommen wäre. :D Resultat mutet in der Summe abstrakt an und gefällt mir wegen der Farb- und Unschärfeverläufe.

Nr. 60 - Herbstmorgen mit gut eingefangener, leicht unterkühlter Bildwirkung. Motivanordnung und Linienführung sind durchdacht und überzeugen. (ergänzender Kommentar im Vergelich zu Bild Nr. 7 unten)

Nr. 77 - Mit einem Tiermotiv anzutreten ist mutig und verdient daher schon einmal Respekt (ich bin von meinem ursprünglich für den Wettbewerb angedachten Kranichbild wieder abgerückt). Für mich zählt der Gesamteindruck, und der ist getragen vom herbstlich sonnendurchfluteten Bokeh und der Farbstimmigkeit zwischen Tier und Umgebung - braune Augen und die leicht bräunlichen Fellpassagen fügen sich prima in die Umgebung voller Herbstlaub ein.

Nr. 87 - Mutige, aber für das Motiv sehr passende Formatwahl. Die Kontrastanhebung und Verfremdung durch Bildbearbeitung fördern die Bildstimmung merklich, allerdings hätte es wohl auch nicht mehr sein dürfen.

Nr. 88 - Beeindruckendes Motiv mit bestechender Bildstimmung! Womit ich jedoch nicht ganz mit bzw. klar komme, sind die Schärfe- und Helligkeitsverläufe, die ich zumindest unter fototechnischen Gesichtspunkten nicht stimmig nachvollzogen bekomme. Dadurch bleibt ein leichter Beigeschmack in Sachen Bildbearbeitung.


Da es eine Reihe von Wettbewerbsbeiträgen gab, die ebenso in der engeren Wahl standen, noch ein paar zusätzliche Kommentare:

Nr. 2 - Farbkomposition und Lichtstimmung sind super! Bildschnitt und Schärfe überzeugen mich demgegenüber weniger bzw. kann ich keinen (stimmigen) Schärfepunkt ausmachen. Bild wirkt leider auch im Bereich des Hauptmotivs etwas matschig. Daher leider knapp an den Punkten vorbei.

Nr. 7
- Die Sonne mit dem Strahlenkranz im Nebel ist ein grandioser Eyecatcher, aber darüber hinaus fehlen dem Bild m.E. aussagekräftige Inhalte bzw. eine Linienführung, mit der Bildspannung aufgebaut werden könnte. Der vom Ambiente her ähnlich gelagerte Beitrag Nr. 60 ist in seiner Lichtstimmung zwar weniger spektakulär, lebt dafür aber von einer Dreieckskomposition, die vom Gesamteindruck m.E. ausgewogener/überzeugender ist.

Nr. 14 - Sehenswertes Landschaftsmotiv, bei dem mich jedoch ein recht starker Gelbstich und eine wohl auch leichte Übersättigung (grün) stören. Bildschnitt ließe sich m.E. ebenfalls noch optimieren, weniger Himmel und den rechten Rand ein gutes Stück wegschneiden, würde den Bildeindruck wohl noch einmal verbessern.

Nr. 17 - Sehr gefällige Waldperspektive mit ordentlich herbstlich gefärbten Bäumen. Irgendwie fehlt mir aber der letzte Kick, wenngleich analytisch ich auch nicht recht sagen kann, wieso und warum. Trotzdem, gutes Bild.

Nr. 21 - Mutige und in meinen Augen gute Bildidee. Die Mondsichel ist ein gefälliges Detail und die Scheinwerferlichter erzeugen in der leicht diesigen Luft ihre ganz eigene Stimmung. Allerdings will der untere Bildbereich für mich irgendwie keinen rechten Sinn machen, einfach nur dunkel. Ich würde den kurz und schmerzlos einfach wegschnippeln.

Nr. 23 - Sehr schöner Bildaufbau. Das mit den Blättern gewählte Herbstmotiv geht jedoch gegenüber dem (nachgesättigten?) Moosgrün leider ziemlich unter, schade.

Nr. 28 - Ein unverkennbares Herbstmotiv, keine Frage. Irgendwie hat das Bild aber von allem etwas zu viel, soll heißen für meinen Geschmack zu viele Details, zu viel Farbe und Sättigung (= Reizüberflutung).

Nr. 37 - Komposition im Hochformat ist von einem kleinen Schönheitsfehler abgesehen (linker Bildrand mit hineinragenden Ästen) gut, Bild wirkt aber selbst für Nebel m.E. etwas fad und dunkel.

Nr. 62 - Von den Pilzbildern das in meinen Augen zweitbeste, allerdings mit einem etwas ärgerlichen Makel - der grell leuchtende weiße Fleck oben rechts stört den Gesamteindruck des Bildes ungemein. Von daher hätte sich auch hier ein Bildbeschnitt angeboten, notfalls auch digitale Retusche.

Nr. 70 - Sehr schönes Herbstmotiv, bei dem mir aber scheint, dass die Birkenstämme (womöglich als Folge von Kontrastanhebung) überbelichtet aussehen?!

Tschau, Debilofant
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 96 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 94 - 1 Punkt

Nr. 2 - Ungewöhnliche Perspektive und ebenso ungewöhnlicher Beschnitt geben diesem Foto etwas Besonderes.
Nr. 96 - Tolle Aufnahme in high key. Schwarz-Weiß passt hier sicher gut. Die Spiegelung im Vordergrund ist das Tüpfelchen auf dem i.
Nr. 3 - Spiegelung und Blattspirale machen das Foto aus.
Nr. 7 - Toll, wie das Licht durch Nebel und Bäume bricht.
Nr. 34 - Farblich nicht der Herbst, aber Drachensteigen verbindet man doch auch mit diesem. Schöner Bildaufbau.
Nr. 53 - Die Herbstfarben produziert hier die Sonne über das Aufleuchten von Haaren und Autodächern. Ein Schnappschuss, aber schöne Stimmung.
Nr. 88 - Grenzwertig in der Bearbeitung, aber doch schöne Herbststimmung.
Nr. 29 - Auch hier eine ungewöhnliche tiefe Perspektive. Alleen finde ich immer wieder schön.
Nr. 63 - Schön der Glanz und die Farben, sowie die Spiegelungen in den Tropfen.
Nr. 94 - Schöner Bildaufbau und farblich dezent, aber wirkungsvoll.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 30 - 3 Punkte
# 94 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 93 - 2 Punkte

Nr. 30 - R:2 - Schöne Farben und Schärfentiefe gut gewählt, mein Favorit
Nr. 94 - R:3 - Guter Bildaufbau, nichts von den Blättern abgeschnitten, schönes Bokeh, gefällt mir sehr gut
Nr. 18 - R:3 - Schade, dass der Boden nicht gerade ist, ansonsten sehr schöne Idee
Nr. 44 - R:3 - Nette Aufnahmeposition bei sehr klarem Wetter
Nr. 93 - R:3 - Schöner Kontrast und interessante Bildaufteilung

Sehr viele Bilder dabei die meiner Meinung nach gar nix mit Herbst zu tuen haben :(

Erstellt mit Tompabas Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten