• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2011, Thema: "vergessen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#7 - 2 Punkt
#4 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkt
#32 - 2 Punkt
#63 - 2 Punkte

Nr. 7: Gut umgesetzt, mir gefällt die durchdachte Komposition. Könnte glatt aus ner Aufklärungsbroschüre sein. :D

Nr. 4: Hat eine gute Stimmung und mir gefallen die Linien die durchs Bild gehen (Stangen, Straße), allerdings finde ich das Thema nicht so ersichtlich

Nr. 20: Eine witzige und kreative Idee das Thema umzusetzen. ich musste lachen.

Nr. 23: empfand ich als kreativ umgesetzt. Auch die Idee der Post-Its im Hintergrund als Fragezeichen, sehr schön.

Nr. 32: Der Blick ist schon super vom Modell. Aber auch die Ausleuchtung finde ich sehr gelungen. Gute Stimmung in dem Bild.

Nr. 63: Das Bild hat mMn eine gute Dynamik durch den bewegungsunscharfen Zug und kräftige Farben, sehr schön anzusehen.
 
#96 - 4 Punkte
#22 - 4 Punkte
#54 - 2 Punkte


Nr.96 gefällt mir weil ich auch eine Uhr habe
Nr.22 sehr gut weil du den Objektivdeckel abgenommen hast
Nr.54 leider nur zwei Punkte weil mir die Fenster nicht gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
#10 - 2 Punkte
#13 - 3 Punkte
#27 - 2 Punkte
#84 - 2 Punkte
#93 - 1 Punkt

Nr10. Tolles Motiv und klasse gesehen.
Nr13. Super Farbkontrast gefällt mir sehr. Mein Favorit (y).
Nr27Gute Idee und super Umsetzung mit dem Hintergrund.
Nr84. Schönes Schwarzweiß Bild und tolle Idee.
Nr93. Gut gesehen. Was mir nicht so gut gefällt sind die Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 04 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 63 - 3 Punkte
# 88 - 2 Punkte


Nr.04 gutes Bild, Thema nicht 100% (man fragt sich wer/was vergessen wurde) Schärfeverlauf und Lichtstimmung gefällt.
Nr.13 es könnte auch verloren heißen, guter Schnitt und Klasse Bokeh
Nr.39 Thema gut umgesetzt, hoffentlich ist nicht mehr passiert ;-)
Nr.63 Klasse Idee, tolle Umsetzung, Farben toll, Zug super eingefangen.
Nr.88 Super Idee, gute Perspektive, Hintergrund nicht optimal.
 
#5 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#13 - 3 Punkte
#92 - 4 Punkte

Nr.5: Thema fein getroffen, wem ist das noch nicht passiert...
Nr.8: Auch hier gut ans Thema rangekommen, wobei, ich kenne Pflanzen, die sehen schlimmer aus...
Nr.13: Dass es bei der Aufnahme geregnet hat, verdeutlicht nochmals das "Vergessen"
Nr.92: Einfach Klasse!!
 
# 43 - 4 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 75 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt

Nr 43 Gefällt einfach, auch deswegen weil es auch ein Pac Man sein könnte...
Nr 20 Idee find ich gut, mal etwas anderes vergessen, leider die technische Umsetzung nicht so gut
Nr 75 Pose und Gesichtsausdruck gefallen, die Gläser finde ich störend und auch die Bildschärfe fehlt in den Augen
Nr 33 Idee ist lustig, wenn auch der Zettel ein wenig mehr Tiefenschärfe vertragen hätte.
 
# 3 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 96 - 1 Punkt

Nr. 3 - Das Bild gefällt mir. Das Thema wurde gut getroffen und die Umsetzung ist auch sehr gut.
Nr. 19 - Wer kennt das nicht? Ich denke, dass ist jedem schon einmal passiert. Gefällt mir!
Nr. 25 - Geniale Idee! Auf so etwas muss man erstmal kommen. Finde das Bild sehr gut!
Nr. 46 - Genial, einfach nur genial! Idee und Umsetzung finde ich sehr gelungen.
Nr. 96 - Die Idee gefällt mir, auch die Umsetzung ist nicht schlecht.
 
# 75 – 4 Punkte
# 58 – 1 Punkte
# 51 – 3 Punkt
# 32 – 2 Punkte

Nr. 75 - Klassisches Schwarzweiß High ISO Umsetzung. Die Frau liefert ein sehr starke nachdenklicher Ausdruck die ich einfach klasse finde! In der Komposition hätte man vielleicht (subjektiv) ein engere Ausschnitt wählen können da der strahlende weiße Tischdecke ein wenig von Hauptmotive (schöne Frau) ablenkt!

Nr. 58 - die Idee ist schön, Ausleuchtung ist auch gut, aber ich bin mir nicht sicher ob der Schwarzweiß Umsetzung das richtige war, Farbige Elemente (z.B Roller im Hintergrund) wäre meine Meinung nach interessanter.

Nr. 51 - Gute Komposition und Bildgestaltung (schöne "frostige" Farben!), hat mich sofort gefallen, das einziges was mich stört ist die Signatur (zum Glück hier sehr dezent) für Wettbewerbsbeiträge wurde ich eher ein durchsichtiges Wasserzeichen benutzen (wenn überhaupt).

Nr. 32 - dieses Foto lebt von eine sehr Gute Ausleuchtung was zur ein knackige Schärfe führt, der tolle Ausdruck von der arme der seine Schlüssel vergessen hat ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 4 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 49 - 1 Punkt

Nr. 9: Tolle Farben, tolle Stimmung, mein Favorit!
Nr. 23: sehr abgefahrenes Foto. Hat aber was, deshalb 2 Punkte
Nr. 24: Das Foto lässt viel Spielraum für Spekulationen, ... mystisch. Mir gefällt´s --> 3 Punkte
Nr. 49: Das hat wohl jeder mal erlebt. Sehr realistisch umgesetzt.
 
# 9 - 4 Punkte
# 56 - 4 Punkte
# 51 - 2 Punkte

Nr. 9: Super fotografiert. Technisch obere Klasse, Lädt zum verweilen ein.
Nr. 56: Das Bild macht mich nachdenklich. Die Stolpersteine sollen eigentlich das Vergessen verhindern. Alleine der Widerspruch sind mir 4 Punkte wert. Tolles Foto.
Nr. 51: Ob die Erdbeere noch schmeckt, mag man sich fragen. Ein schönes Foto passend zur Jahreszeit.
 
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt

Nr. 9 - Sehr stimmungsvolles Bild, tolle Farben, Diagonalen, Linien führen ins Bild zum Motiv.
Nr. 11 - Ein Trabbi, ja vergessen in mehrfacher Hinsicht, SW passt perfekt zum Zeitraum in welcher der Trabbi noch gebaut wurde. Schön finde ich auch diese versteckte Perspektive.
Nr. 15 - Ein Gegenstand der scheinbar wirklich vergessen wurde. Den wenigsten ist es gelungen so eine Szene nicht gestellt wirken zu lassen. Hier ist es gelungen, das Licht passt auch dazu.
Nr. 25 - Die Kofferidee, sehr gut umgesetzt. Lediglich die dunkle Ecke rechts unten und der Mast welcher aus dem Koffer wächst, stören etwas.
Nr. 30 - Vergessen einzukaufen oder vergessen den letzten Joghurt zu essen? Jedenfalls sehr schön minimalistich und steril ungesetzt.
Nr. 51 - Sehr schön! Klasse gesehen und Umgesetzt, das warmne Rot im Gegensatz zu den Eiskristallen. Kann so an die Wand.
Nr. 60 - Ein Tag zum vergessen, vergessen wollen, ein Bild zum Nachdenken
Nr. 63 - Tolle Dynamik, prima Farben, die Rottöne passen auch noch perfekt zusammen, Diagonalen im Bild, sehr schön.
Nr. 64 - Ähnlich wie Nr.60, aber noch drastischer, finales Vergessen
Nr. 85 - Prima Idee, wenn ichs richtig deute. Eine verbrannte Pizza? Würde die jetzt noch qualmen und der Rotwein würde ausehen wie Rotwein, wärs perfekt.

Sehr schwieriger Wettbewerb, vor allem was die Interpretation anbelangt. Für den einen ist es vergessen für den anderen illegal entsorgt, für den nächsten verloren usw.. Hier nun die Bilder welche in die engere Auswahl gekommen waren, es dann aber nicht ganz geschafft haben:

Nr. 4 Ja, eines der wenigen Menschenbilder, welches auf mich nicht gestellt wirken, sondern wirklich vergessen rüberkommen. Den Weißablgleich finde ich etwas zu gelb.
Nr. 7 Schöner Gag, letztenendes nicht ganz so überfüllt und mit der Faust aufs Auge umgesetzt wie die Vorgängerbilder mit Sahne und Gurken.
Nr. 13 Schöner Farbkontrast, Bildaufbau, obwohl unspektakulär zieht es meinen Blick an und lässt mich an vergangene Sommer denken.
Nr. 14 Alte Fahrräder finde ich einfach prima, tolle Gegenlichaufnahme, das Rad könnte noch etwas schleierhafter daherkommen, aber das wäre vermutlich zu viel EBV.
Nr. 17 Sehr interessante Farben , super Wirkung durch die Schatten der Zweige.
Nr. 19 Gleiche Idee wie 18, aber wesentlich spannender Umgesetzt, nur der Gelbton gefällt mir nicht so.
Nr. 24 Das macht mir Gänsehaut, oder auch Angst, kann ich nachvollziehen. Effekt passend eingesetzt.
Nr. 27 Gute umgesetzt, von links unten zum Hauptmotiv und dann weiter zum Grund dafür. 4:3 Format würde vielleicht passender sein.
Nr. 69 Finde ich Klasse wie das Auto aussieht, spannendes Licht und spannende Perspektive.
Nr. 70 Nichts für meine Wand, aber doch faszinierend. Gute Tiefenwirkung durch Diagonale Glasanordnung.
Nr. 87 Sehr Lustig, du hast ihn also. Toll gemacht mit dem Licht.

So, und hier alle anderen Bilder, welche nicht in der näheren Auswahl standen:

Nr. 2 Schöne Lichtstimmung, die Linienführung finde ich nicht so gelungen, wenn man von links unten ins Bild kommt, folgt man dem Fensterrahmen und fleigt gleich wieder raus. Der unruhige Hintergrund lenkt zusätzlich ab. Das vergessene Tuch ist mir zu weit am Rand platziert.
Nr. 3 Das ist mir viel zu konstruiert - wäre die Schrift auf der Karte nicht, ich würde an alles denken, aber nicht an vergessen. Mal vom Themenbezug abgesehen ein sehr gelungenes Bild, welches Emotionen transportiert.
Nr. 5 Auf mich wirkt das Bild sehr unästhetisch und unlogisch, liegt wahrscheinlich am Nichtraucherdasein. Worauf liegt die Kippe, daß man das nicht im Bild sieht?
Nr. 6 Ja, da wurde einiges vergessen, Thema also getroffen, mir gefällt die Bildgestaltung aber nicht. Ich bin mir sicher man kann aus dem Motiv etwas machen, hier aber ist die Perspektive langweilig, fast alles ist scharf, bis auf den oberen Teil des Plüschtiers, Motiv und Untergrund sind fast Ton in Ton, andere Farbtupfer ziehen eher den Blick auf sich.
Nr. 8 Vergessen zu gießen, schöne Idee, aber leider sehr unspannend umgesetzt, mittig, frontal, das Licht ist nicht sehr gut.
Nr. 10 Rein konzeptionell, ohne das Auto - ein tolles Bild, vielleicht noch mit anderer Bildaufteilung, diagonaler, mehr fließendes Wasser/mehr Action. Aber das Auto - auch wenn es das Thema ist - macht das Bild kaputt.
Nr. 12 Die Kerze sieht aus wie gerade angezündet, das steht im Gegensatz zum Zettel, welcher wohl vermitteln soll, das lange gewartet wurde bis der Partner nach Hause kommt um mit ihm zu Essen. So ist das für mich nicht nachvollziehbar. Das Bild selbst konzentriert sich für mich zu sehr auf den Zettel, alles weitere rückt in den Hintergrund, ist zu eng beschnitten, zu dunkel, zu unscharf.
Nr. 16 Ein in keinem Aspekt gelungenes Bild, eine 19, welche sicherlich zu 19xx gehört, angeschnittene Buchstaben am unteren Rand, ein angeschnittener Kopf, ein Schriftzug, welcher durch den gewählten Ausschnitt nicht mehr deutbar ist. Dazu ein ausgefressener Himmel und abgesoffene Tiefen, durch die horizontale und die vertikale Linie wird das Bild zweimal relativ mittig halbiert, das Licht ist hart, das Motiv sehr flach (geometrisch). Noch dazu kann ich den Bezug zum Thema nicht finden.
Nr. 18 Schlüssel vergessen, ja hier wird man mit dem Vorschlaghammer dezent aufs Thema verwiesen. Brutal mittig, ein leuchtend roter Aufkleber zieht den Blick tief ins Geschehen. Warum nicht die Tür in Bewegung zeigen, ein Mitzieher auf den Schlüssel, die beiden anderen Schlüssel bewegen sich, das wäre deutlich spannender.
Nr. 20 Witzig ist das, und auch gut umgesetzt, aber so richtig nachvollziehbar eher nicht. Noch nicht mal unter dem Einfluss von diversen berauschenden Substanzen. Aber so Ideenmäßig trotzdem knapp an Punkten vorbei.
Nr. 21 Sorry, aber was ist da vergessen worden? Ist die Linse beschlagen und man hat vergessen sie abzuwischen? Es sieht aus wie ein Arbeitszimmer, eine Bürolampe, ein Bürostuhl, Pinsel, ne Pinwand, Qalm in ner Küche könnt ich verstehen, aber so? Im allgemeinen auch kein Bild was ich mir an die Wand hängen würde oder als Titelbild einer Zeitschrift vorstellen könnte.
Nr. 22 Das Bild hat für mich starken Schnappschußcharakter. Alles mögliche ist angeschnitten, es gibt keine Freistellung, keine Konzentration auf bestimmte Bildelemente durch einen erkennbar beabsichtigten Beschnitt. Die Kontraste gefallen mir aber, ob sie zum Bild passen kann ich aber nicht sagen, da ich dessen Intention nicht deuten kann.
Nr. 23 Ok... Thema geht klar, ist auch auf eine gewisse Art und Weise lustig, wirkt aber dennoch ziemlich schräg und fotografisch ist es auch eher langweilig.
Nr. 26 stark Mittig, sehr unspektakulär, sehr dokumentarisch.
Nr. 28 Hmm, na ja. Ohne das Wettbewerbs oder Aufnahmedatum zu kennen wohl kaum auch nur Ansatzweise ein Thema zu erkennen. Ne aktuelle Zeitung daneben hätte es getan. Auch inhaltlich - würdest du es dir an die Wand hängen?
Nr. 29 Sehr unspektakuläre Aufnahme, auch hier kann ich das Thema nicht so richtig nachvollziehen. Es ist eher - Schnürsenkel aufgegangen als vergessen zuzubinden.
Nr. 31 Der Ring ist mir viel zu weit an den Rand gerückt, das Bild ist schief, der Weißabgleich gelbstichig. Die Idee gefällt mir, leider zu lieblos umgesetzt.
Nr. 32 Lustiges Bild, allerdings auch nichts was ich mir an die Wand hängen würde, dafür ist es mir vor allem zu unruhig, zu viel lenkt ab.
Nr. 33 Verrauscht, komisches Licht, Idee sehr platt - warum dieses Bild?
Nr. 34 Ausgebrannt, mittig, unruhig, schlecht freigestellt
Nr. 35 Das Bild selbst gefällt mir sehr, allerdings kann ich das Thema leider nicht erkennen.
Nr. 36 Ja, absolut nachvollziehbar, leider hat es für mich doch starken NMZ Charakter
Nr. 37 Technisch eigentlich ziemlich gut. Thema, na ja. Leider ist es für mich erkennbar zu viel EBV - die Aufhellung am linken Ohr ist mehr als deutlich sichtbar und ich frage mich wozu?
Nr. 39 Lustige Idee, leider nicht ganz perfekt umgesetzt. Rauch fehlt mir, das Bügeleisen ist mir zu weit oben, der Kopf ist angeschnitten.
Nr. 40 Das Licht ist unspannend, die Idee leider auch. Perspektive und Bildaufbau finde ich gut.
Nr. 41 Rauhfaserhintergrund ist immer wieder einer der hässlichsten, mittige Langweilige Bildgestaltung, das Vergessene nimmt so wenig Raum ein, das man es nie erkennen würde, wenn man das Thema nicht kennen würde. Das Format passt nicht zum Motiv.
Nr. 42 Das Auto hat sein Rad vergessen? Bildaufbau ganz schlecht, Weißabgleich nicht vorhanden, dunkel Bereiche saufen ab, helle brennen aus, Tiefe gibt es nicht.
Nr. 43 Hmm, eine Herdplatte, welche an ist. Was soll auf das vergessen schließen lassen? Für mich wurde sie nicht vergessen, sondern extra für das Foto eingeschaltet. Davon abgesehen ein interessantes, grafisches, irgendwie hypnotiesierendes Bild. Auf mich hat es Wirkung.
Nr. 44 Ja, auch hier sehe ich eher wieder sehr viel NMZ, das Geländer was durch das Auto geht stört mich sehr, das Motiv ist sehr klein im Bild, der Eindruck des vergessens kommt bei mir nicht auf.
Nr. 45 Kann ich nicht nachvollziehen, technisch überbelichtet
Nr. 46 Ja, Thema gut getroffen, es kommt auch nicht gestellt rüber, man hätte aber hier auch gut alles scharf haben können, die Füße fehlen, wobei dieses nicht perfekte gerade auch zur Bildwirkung beiträgt.
Nr. 48 Grauenvoll finde ich diese gebastelten Fragezeichen. Die Idee aber ist gut, damit kann man sich identifizieren.
Nr. 49 Um wirklich das Thema vergessen rüberzubringen hätte man hier ruhig die Sauerei in Kauf nehmen können das die Milch wirklich überkocht. So sieht eher aus wie "rechtzeitig bemerkt".
Nr. 50 Die Idee ist sehr gut, leider passt vor allem der Untergrund überhaupt nicht.
Nr. 52 Tolles Motiv, welches aber meiner Meinung nach detailierter herausgearbeitet werden können.
Nr. 53 Man weiß nur das es um "vergessen" ging weil der Wettbewerb kurz vor Weihnachten stattfand. Ansonsten liefert das Bild keinerlei Anhaltspunkte fürs Thema. Fotografisch sehr platt, mittig, kontrastarm.
Nr. 54 Lässt viel Spielraum für Interpretation, Diagonalen, Kontraste, Bildaufbau, sehr gut.
Nr. 55 Vergessen, ja, aber sonst keine erkennbare Bildgestaltung.
Nr. 56 Warum vergessen?
Nr. 57 Schlechte Freistellung, Grau in Grau, alles verschwimmt ineinander. Sehr unruhiges Bokeh.
Nr. 58 Auch hier sieht das nicht aus wie vergessen, sondern wie extra fürs Foto schön platziert.
Nr. 59 Ist die Umgebung ausschlaggebend für die Botschaft? Ich denke, hier wäre es gut gewesen Details des Motivs zu zeigen.
Nr. 61 Verstehe ich nicht so ganz. Schätze da haben 4 Leute vergessen ihr bestelltes Essen abzuholen? Seeeehr wahrscheinlich.
Nr. 62 Ja, die Idee ist verständlich, aber wo könnte man das Bild verwenden? Werbung, Wand, Zeitungartikel? Eher nicht, oder?
Nr. 65 Was möchtest du damit sagen?
Nr. 66 Ich denke auch hier trifft es vergessen nicht so ganz.
Nr. 68 siehe 66
Nr. 71 Wie? Vergessen die Kappe drauf zu machen? Nee, oder?
Nr. 72 Fallobst, würde ich jetzt nicht mit vergessen in Verbindung bringen. hab ich auch im Garten, liegt da aber aus Faulheitsgründen rum, nicht weil ichs vergessen hab.
Nr. 73 Was wurde hier vergessen? Modernes Telefon zu kaufen? Den Hörer ruhig zu stellen. Das Bild hat was, es wirkt auf mich erschreckend, verstörend. Jemand musste scheinbar ganz eilig weg, oder ist Zusammengebrochen wegen einer schrecklichen Nachricht, aber das Thema erkenn ich nicht.
Nr. 74 Wahrscheinlich wurde das bunte Ding vergessen, das kommt aber nicht rüber. Ohne buntes Ding würde ich das Bild sogar sehr gut finden, losgelöst vom Thema. Wenn es dann noch dazu nicht unterbelichtet gewesen wäre, wäre es ein super Bild, Apokalyptisch irgendwie.
Nr. 75 Das Bild gefällt mir sehr gut, Bildaufbau, SW, die Accessoires, passt alles, allerdings transportiert es das Thema nicht. Hier fehtl mir zum Beispiel im Hintergrund ein Tisch, an welchem die Stühle schon hochgestellt wurden. Oder ein Blick ins leere Lokal, der Wirt fegt oder wischt schon durch. So sieht es eher aus wie normales Warten.
Nr. 76 Mir fehlt ein Bezug zum Umfeld. Ist das einfach nur eine Baustelle, oder ist das irgendwo im Kriegsgebiet? Warum soll der Hund vergessen wurden sein? Der mittige Bildaufbau, viele ablenkende Details, stürzende Linien, da passt sogut wie gar nichts.
Nr. 78 Der Fotograf weiß bestimmt warum das Thema hier vergessen sein soll, der Betrachter, welcher das Umfeld und den Hintergrund der Person nicht kennt, welcher der Pokal gehört kann damit aber nichts anfangen. Ganz stark stört mich auch dieses Mini Banner im Hintergrund.
Nr. 79 Das sieht mir zu sehr nach Schnappschuß aus. Was wurde vergessen? Wasser in den Schirmständer zu füllen? Ein Stativ zu kaufen damit man mit dem Blitz das Umgebungslicht nicht töten muss? Der unruhige, wirre Hintergrund, das angeschnittene Motiv, das alles wirkt unausgegoren.
Nr. 80 Interessantes Bild, fast schon grafischer Aufbau. Ich würde mir aber entweder mehr Boden wünschen oder nur Himmel.
Nr. 81 Klar, passiert mir auch ständig ;-). Mir gefällt das extreme Hochformat nicht so sehr, Bild ist schief, Schuh angeschnitten und es ist zwar lustig, aber für die Wand auch nicht so wirklich geeignet. Für einen Artikel über Demenz? Vielleicht.
Nr. 82 Ja, da zieht das Kind los, es hat sicher eine Lehre begonnen und wird für 3 Jahre nicht mehr nach Hause kommen. Doch wie soll das gut gehen ohne den Plüschhund? Die Idee ist erkennbar, aber das wars leider auch schon. Der Bildaufbau ist noch relativ interessant gelungen, auch wenn das Auto, die Katze und das Haus doch irgendwie sehr stören. Technisch ist das Bild ganz schlecht. ISO 800, 1/8000s, überbelichtet und dann auch noch geblitzt, und das morgens um 10:12Uhr? Warum? Extrem schief ist es auch noch.
Nr. 83 Aha. Wer hängt den Teebeutel an irgendein Gestrüpp und "vergisst" die dann? Die Bildgröße macht auch keinen Spaß.
Nr. 84 Nicht besonders Originell und schief. Die schräge dunklere Ecke rechts unten im HG stört mich auch sehr.
Nr. 86 Die Idee finde ich gut, die Umsetzung auch, aber mir ist es etwas zu einfach.
Nr. 88 Setz dich mal dahin und kucke traurig... hat auf micht eine sehr gestellte Wirkung. Die Lichtstimmung passt auch nicht zum Gedanken hinter dem Bild.
Nr. 89 Die Idee an sich ist ja sehr, sehr gut wie ich finde. Die Umsetzung gefällt mir aber gar nicht. Mittigkeit, gelbgrüner Weißabgleich und vor allem die fehlende Dynamik beim gleich runterfallenden Laptop.
Nr. 91 Ich verstehe zwar was hier die Idee dahinter ist, kann diese aber nicht nachvollziehen, ansonsten hätte ich das Denkmal vielleicht etwas weiter rechts platziert, damit in Blickrichtung des Adlers mehr Luft ist.
Nr. 92 Eine Umsetzung mit Fotobezug und davon eine der besten, ist mir aber trotzdem zu platt, die Idee.
Nr. 93 Mittige, flaue Umsetzung einer sehr unglaubwürdigen Geschichte
Nr. 94 Na ja, etwas an den Haaren herbeigezogen. Die brennende Glühbirne ohne Sockel finde ich aber sehr interessant, hätte vielleicht auch alleine funktioniert, ohne albernes Taschentuch.
Nr. 95 Süß. Trotz guter Idee und guter Umsetzung leider nicht in den Punkten.
Nr. 96 Leider schon viel zu oft gesehen.

Mfg
Conny
 
# 15 - 1 Punkt
# 58 - 2 Punkte
# 64 - 3 Punkte
# 92 - 4 Punkte


Nr. 15. Wirkt auf mich düster und vergessen.
Nr. 58. Einfach aus dem Leben, klasse Idee.
Nr. 64. Die vergessene Gesellschaft, toll umgesetzt.
Nr. 92. Das kenne ich auch, trifft das Thema sehr gut.
 
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 30 – 1 Punkt
# 47 – 1 Punkt
# 51 – 1 Punkt
# 54 – 1 Punkt
# 63 – 1 Punkt
# 75 – 2 Punkte
_________________________________________________________________

Nr.9: Ich mag die Farben und die Schärfe der Blume, allerdings würde ich mir etwas weniger Bokeh wünschen und mehr Bezug zur Umgebung. Das Thema Vergessen finde ich gut getroffen!

Nr.11: Thema Auto und Vergessen…hm, komisch, aber ich finde es hier passend getroffen. Es entsteht in meinem Kopf gleich eine Geschichte, in der der Opa seinen Trabbi seinen Enkel vererben wollte, allerdings verstarb und so wurde sein Erbe vergessen. Find die S/W Umwandlung gut und die Blätter im Vordergrund sind meiner Meinung nach eine nette Idee.

Nr.24: Farbton finde ich gut, Pose passt zum Thema, ich interpretiere hier „vergessen wollen“ oder „nicht vergessen können“, das Zoomen wirkt überhaupt nicht beliebig nur wäre evtl. mehr Platz um die Person besser.

Nr.30: Ohne den Titel wäre ich wohl nicht drauf gekommen, dass es ums Vergessen geht, mit Titel passt es wieder. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich aufgrund der Leere und der Symmetrie, aber das Foto gefällt.

Nr.47: Die Vase passt leider nicht in das Bild, die wirkt mir zu neu. Auch würde ich entweder die Vase mit der Flasche tauschen, oder die Lichtquelle auf die andere Seite stellen, so bleibt der Blick doch zu arg auf der Vase hängen. Den Versuch an das Thema etwas anders heranzugehen finde ich aber sehr gut.

Nr.51: Ein wirklich schönes Bild bei dem ich aber keinen Bezug zum Thema sehe.

Nr.54: Fände zwar einen quadratischen Beschnitt besser, aber die Idee finde ich gut!

Nr.63: Gutes Bild, der Zug fährt aber schon zu schnell, etwas weniger Bewegung fände ich besser. Auch fast schon zu sehr hau drauf.

Nr.75: Schade, dass das Besteck vom Nebensitzer zu sehen ist, bei einem Date würde man sich doch gegenüber setzen, oder? Aber schöner Beschnitt, schöne S/W-Umwandlung, schöne Mimik.
__________________________________________________________________________________
Nr.2: Ein Teil einer alten Ruine, die scheinbar auch noch irgendwann mal gebrannt hatte. Dazu noch ein zerfetztes Stoffstück… So recht will mir da der Bezug zum Thema nicht gelingen.
Nr.3: An sich ein recht schönes Foto, nur hätte ich mir etwas mehr Struktur in der Rose gewünscht. Leider wird der Bezug zum Thema „ermogelt“ indem die junge Dame einen Brief in den Händen hält mit den Worten „vergeben & vergessen“. Sonst wäre für mich kein Bezug zu finden, da die Situation in vielfacher Weise interpretierbar wäre (Wiedersehen, Abschied, Bedanken…). Das vorherige Foto, also mit den Schuhen und dem Tropfen in der Spiegelung fand ich, obwohl ich die eigentliche Intention (Demenz) nicht erkannt hätte, passender, da „subtiler“…
Nr.4: Keine Ahnung was ich von dem Bild halten soll. An sich schön, aber eine tiefere Position und keine Personen im Hintergrund fänd ich besser. Den alten Herrn würde ich auch nicht unbedingt in den goldenen Schnitt setzen, sondern das Bild enger beschneiden um „näher dran“ zu sein. Auch mag ich das Orange irgendwie nicht. Außer zu diesem Thema des Wettbewerbs könnte man das Foto noch in vielfacher Weise interpretieren, ist aber für mich noch „Thema getroffen“.
Nr.5: Eine abbrennende Zigarette, für mich zu langweilig und plump, hätte mir irgendeinen Bezug gewünscht wie z.B. ein Sofa das brennt.
Nr.6: Für mich zu nah dran und nicht konsequent durchdacht, das Plüschtier ist mit Sand und Blättern bedeckt, die Fußspuren sind aber noch frisch…
Nr.7: Das Arrangement mit den Gurken und der Sahne fand ich besser, das war zwar auch etwas „hau drauf“ und ich hätte etwas mit dem Licht gespielt, aber wenn ich eine Person auf dem Foto sehe, dann denke ich „man, da hat man schon ein ‚Opfer‘, das muss man doch nutzen“! Also, Schwangerschaftstest kaufen, Person mit Schrecken im Gesicht abbilden! So ist es mir etwas zu wenig.
Nr.8: Thema getroffen, Umsetzung meiner Meinung nach langweilig.
Nr.10: Wirkt für mich eher nach weggeworfen und finde das Motiv und die Umsetzung nicht so spannend.
Nr.12: So viel Stress in der Arbeit, da hat man doch glatt das romantische Abendessen vergessen… Idee passt. Die Umsetzung ist nicht so meins, etwas zu dunkel, etwas zu nah dran, die Kerze Symbolisiert für mich eher die Erinnerung (Ich denk an dich und lasse dir das Essen im Kühlschrank), wenn im Bild, dann evtl. eine große, festliche, die erloschen ist…
Nr.13: Es fällt mir schwer hier das Thema Vergessen hineinzuinterpretieren. Wikr Überschärft für mich.
Nr.14: Das Fahrrad hat doch jemand aus einem Bach oder See herausgeholt und jetzt steht es da. Für mich eher „weggeworfen“ oder „randalieren“ als vergessen. Auch stört mich der ausgebrannt Himmel.
Nr.15: Ich assoziiere mit alten verrosteten Gegenständen in der Wildnis selten das Vergessen, v.a. wenn mir der Bezug bzw. die Umgebung fehlt.
Nr.16: Ein komischen Ausschnitt der hier gewählt wurde, der ausgefressene Himmel ist schrecklich.
Nr.17: Joa, Bezug zum Thema passt, die Umsetzung finde ich nicht so gelungen (Spiegelung, falscher Weißabgleich, Foto wirkt leicht verwackelt).
Nr.18: Thema gut getroffen, die Umsetzung finde ich nicht so gelungen, der rote Aufkleber stört, der Arm ist zu knapp beschnitten, dafür ist zu viel Tür da, der Schlüssel zu mittig.
Nr.19: Thema verfehlt… (Spaß!)… wie bei Nr. 17 gut getroffen, den Weißabgleich finde ich nicht gut da zu sehr ins Grün und Gelb, die dunkle Gestalt finde ich gut.
Nr.20: Ich interpretiere das Foto als „sich vergessen“, also einen Versuch das Vergessen als einen Zustand Abzulichten und nicht „Klamotten auszuziehen vergessen“, liege ich da richtig??? Ich kann aber mit der Umsetzung nichts anfangen, wüsste aber auch gar nicht wie ich selber an so etwas rangehen würde, sorry!
Nr.21: Hatten wir schon im Diskussionsthread, Idee gefällt sehr, Umsetzung nicht. Ich vermute einfach mal, dass die Umsetzung ohne Photoshop etc. recht schwer sein muss, deshalb Hut ab!
Nr.22: Eine ältere Dame läuft an einem Trödelshop vorbei und schaut hinein, der Zusammenhang zum Wettbewerbsthema will sich mir nicht erschließen. Außerdem finde ich die abgeschnittene Gliedmaße unschön.
Nr.23: Finde, dass das Foto alleine schon für den Aufwand Punkte verdient hätte! Die Farbvariante hat mir besser gefallen, es wäre schön, wenn das Fragezeichen genau über dem Kopf wäre, wenn die Post-it so platziert wären, dass man sie lesen kann, wenn man frontaler fotografiert hätte (ich steh auf Symmetrie und man hätte das Problem mit dem ausgebranntem Himmel nicht)…
Nr.25: habe mich schon im Diskussionsthread dazu geäußert, trotz der Kritikpunkte ein recht gelungenes Foto.
Nr.26: Zu nah und doch von der falschen Seite, die Autos im Hintergrund stören.
Nr.27: Warum Blitz? Gibt doch nur plattes Licht und einen unschönen Schatten. Die Scene hätte mir in der Stadt gefallen, so in der Natur wirkt es auch mich zu gestellt.
Nr.28: Thema für mich getroffen, allerdings finde ich das Bild total unruhig, von diesem hellen „Bokehmatsch“ bekomme ich Kopfschmerzen.
Nr.29: Habe noch nie vergessen mir einen Schürsenkel zu binden, Foto auch so nicht so mein Fall, zu nah dran.
Nr.31: Habe das Foto schon im Diskussionsthread beschrieben, schade, dass der Erstelle wohl keine Zeit hatte das Foto neu/schärfer zumachen.
Nr.33: Da Das Foto nicht erst gemeint war, muss man es ja auch nicht kommentieren.
Nr.34: Die S/W Umwandlung finde ich zu „lasch“ und ich bin kein Fan dieser Grab/Gedenkstätte- Fotos…
Nr.35: Mir ist die unscharfe Uhr zu dominant, aber schön, dass es nicht mal wieder darum geht, dass ein Gegenstand vergessen wurde.
Nr.36: Ein Schnappschuss halt, kann dem Foto nicht viel abgewinnen.
Nr.37: Ich assoziiere damit eher "Aussetzen", die parkenden Autos stören doch sehr.
Nr.39: Spricht mich von der Umsetzung nicht so an. Das Feuer ist zu stark, dafür entwickelt sich kein Rauch, das Licht von vorne finde ich nicht schön, die Positionierung der einzelnen Elemente finde ich zu gestellt (wird da am Waschbecken telefoniert??).
Nr.40: Hat für mich nichts mit vergessen zu tun.
Nr.41: Einfach schlecht.
Nr.42: Besser als der Erste Versuch, jedoch für mich als Umsetzung mir Spielzeug nicht so spannend.
Nr.43: Kann mit den Bild nicht so viel anfangen, irgendwie zu lasch (farblich) um bedrohlich zu wirken.
Nr.44: Eher eine gut platzierte Werbung statt "Vergessen", Foto hat für mich eher dokumentarischen Charakter.
Nr. 45: Was wurde hier vergessen??? Das Weiß geht schon arg in Richtung "ausgefressen".
Nr.46: Auch wenn der Einsteller im Diskussionsthread gemeint hatte, dass das Foto so beabsichtigt entstanden ist, so glaube ich eher, dass es sich hierbei um eine zufällig aufgenommene Situation handelt. Dass die Schärfe nicht sitzt und die Füße abgeschnitten sind machen aus diesem Foto einen Schnappschuss, den ich gleich löschen würde.
Nr.48: Zwar nette Spielerei mit einer Schablone, aber ich sehe da bspw. keinen Zusammenhang zwischen Handy und Hintergrund, so Sachen wie Fingerabdrücke könnten weg...und 3 Versuche hat man ja noch…
Nr.49: Zu früh abgedrückt, da ist noch nichts übergelaufen. Auch von den Komposition mmn. suboptimal, zu nahe dran, viel Störendes im Hintergrund, dieser ist auch mir zu schief.
Nr.50: Ich glaube, dass für jemanden, der sich nicht im Star Wars Universum auskennt das Thema nicht klar wird, und für die Kenner das Thema verfehlt ist. Technisch finde ich das Foto okay, auch wenn das Licht unspannend ist.
Nr.52: Finde, dass das Foto etwas Überbelichtet ist, ansonsten solide, auch wenn mich das Motiv nicht vom Hocker reißt.
Nr.53: Lichttechnisch nicht so spannend.
Nr.55: Hätte wenigstens das Foto so beschnitten, dass man das Spielzeug oben nicht sieht. Sonst auch viel zu hau drauf.
Nr.56: Wieder so ein "Denkmal"...
Nr.57: NMZ? Komischen Beschnitt, komisches S/W.
Nr.58: Das Komprimieren müsste noch geübt werden;). Seehr plump inszeniert.
Nr.59: Ein nass gewordener Notizblock der eigentlich einen an Dinge erinnern soll in einem scheinbar unaufgeräumten, chaotischem Raum... Nur, was ist das für ein Raum? Und soll hier das Aufräumen vergessen worden sein? Kann so richtig nichts mit dem Bild anfangen.
Nr.60: Ich finde die Lichtreflexe und die Fingerabdrücke störend und die Kerze unpassend. Auch hätte ich ein anderes Glas gewählt. Auch verstehe ich nicht warum man sich betrinkt um eine Kündigung zu vergessen...damit man am nächsten Tag wieder zur Arbeit geht???
Nr.61: Ich sehe da nichts Vergessenes, habe wohl zu wenig Phantasie.
Nr.62: Hier hätte man die Zeitschriften erst lesen sollen;), zu viel Ablenkendes, mmn. ungünstige Belichtung.
Nr. 64: 2 Sekunden Belichtungszeit, Respekt;). Alkohol um zu vergessen ja, aber das mit der Waffe hätte ich nicht gebraucht. Ich glaube, dass das Bild etwas schief ist.
Nr.65: Thema getroffen, kann mit dem Foto aber nichts anfangen, irgendwie zu unscharf, die Farbkontraste lenken ab...
Nr.66: Hat für mich nichts mit Vergessen zu tun, sehr chaotisch arrangiert, Himmel ausgefressen.
Nr.68: Etwas Altes, Liegengebliebenes. ich Umsetzung spricht mich auch nicht an, das unscharfe Rad lenkt mich zu sehr auf sich, der Hintergrund ist zu unruhig.
Nr.69: Ich hätte einen anderen Weißabgleich gewählt und die Tiefen aufgehellt. Beschnitt wirkt auch arg nach "Drittelregel einhalten müssen".
Nr.70: Eklig, Licht finde ich nicht so spannend.
Nr.71: Edding trocknet aus?? Oder was wurde hier vergessen?
Nr.72: Der Einsteller selber fügte die Beschreibung "liegengebliebene Äpfel" in das Bild (sagt mir Lightroom)…
Nr.73: Verstehe ich auch nicht, wurde hier vergessen den Hörer aufzulegen? Warum diese Bewegungsunschärfe? Das Telefon verliert sich im Bild durch die Positionierung und die vielen Metallstäbe.
Nr.74: Bei mir rauscht das Bild ganz komisch. Laur Fußspuren ist die Badehose mitten beim Laufen "vergessen" worden? Hm, finde irgendwie keinen Bezug zum Bild, ohne Hose würde es mir besser gefallen.
Nr.76: Sorry, hat für mich nichts mit vergessen zu tun. Auch glaube ich nicht, dass das Foto speziell für den Wettbewerb gemacht wurde (?). Hätte die Verzeichnung korrigiert.
Nr.78: Verstehe ich überhaupt nicht.
Nr.79: Platt geblitzt und einen Blumenstraus der mit der Zeit einfach verwelkt. Ohne Zusammenhang zu einer Geschichte sehe ich hier nichts Vergessenes.
Nr.80: Beschnitt gefällt mir nicht, finde das Thema aber an sich nicht spannend.
Nr.81: Ziemlich eng beschnitten. Es sieht eher so aus dass der Herr rein- als rausgeht.
Nr.82: Gegenlichtsituation hier eher ein Problem, das Stofftier ist zu dunkel. Auch hätte man mehr auf den Hintergrund achten können, Auto, Katze, Frau, alles Dinge die mmn. stören. Auch kippt das Bild(?)
Nr.83: Teebeutel...hmmm.
Nr.84: Mit einer alten Kamera wäre es glaubwürdiger. Wieder für mich zu sehr hau drauf.
Nr.85: Beschnitt und Perspektive gefallen mir nicht. Die Pizza(??) wurde wohl gewählt weil man da deutlich erkennen kann, dass sie im Ofen vergessen wurde, sonst würde man bei so einem Festlich gedecktem Tisch wohl etwas anderes wählen. Arg gelbstichig das Bild.
Nr.86: Der Knoten als Symbol für die Erinnerung, fotografisch sehr simpel umgesetzt.
Nr.87: E.T. wurde nicht vergessen. Oder geht es um die Kindheit, die wir manchmal vergessen?? Die ausgebrannte Kopfstelle hätte nicht sein müssen.
Nr.88: Technisch nicht so gut, da der Himmel ausgefressen, das Bild schief, viele Dinge im Hintergrund die stören.
Nr.89: Hätte einen anderen Gegenstand als den Laptop genommen, eine Tasche, einen Geldbeutel, einen Maxi-cosi... Das Foto geht schon sehr arg ins Gelbgrüne.
Nr.91: Schon wieder das Thema "nicht-vergessen", hab es schon mal erwähnt, ich steh nicht so auf Denkmäler und Grabsteine.
Nr.92: Etwas arg inszeniert für meinen Geschmack, ich wünschte mir eine geschlossenere Blende und schöneres Licht.
Nr.93: Niemand vergisst so ein Objektiv...
Nr.94: Symbole für Erinnerung, sehr einfach umgesetzt.
Nr.95: Der Weißabgleich geht für mich zu sehr ins Blaue, ich hätte zudem den Winkel so gewählt dass man den Ansatz der Küchenmöbel nicht sieht und evtl. nach den Fließen ausgerichtet.
Nr.96: Ziemlich "lasche" Umsetzung, da wäre eine kontrastreichere S/W-Umwandlung besser.

Gruß.
 
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt

Nr. 6 schön gemacht! Man sieht nicht ab es gestellt ist oder nicht!
Nr. 11 alter Trabbi unter Plane! Tja, vergessen oder noch nicht dazugekommen ihn herzurichten! Auf alle Fälle ein sehr schönes Foto!
Nr. 27 hier erkannt man sofort was vergessen worden ist! Schön gemacht
Nr. 30 das kenne ich nur zu gut! Bild wirkt fast wie SW! Schön!
Nr. 32 Super Idee und schön umgesetzt! Gefällt mir!
Nr. 46 ich hätte mir hier den Fokus lieber auf den Gesicht des Mannes gewünscht! Der ernste Konzentrierte Blick und die offene Hose! Sehr gut!
Nr. 51 sehr schön! Gefällt mir einfach, würde ich mir auch an die Wand hängen!
Nr. 54 eines der Fotos die erst wirken wenn man sie in Groß sieht, ich hätte die Kamera etwas weiter nach links gehalten! Aber dennoch….
Nr. 63 Im Grunde dieselbe Idee wie mein Bild aber doch ganz anders! Ich komme nicht umhin das Bild zu bewundern! Die Farben die Bewegung! Einfach gut!
Nr. 75 Toller Ausdruck vom Modell! Super Bildaufbau! Schön!
 
#11 - 1
#46 - 2
#54 - 3
#63 - 1
#80 - 3


Nr 11 Trabbi: Schön die Blätter im Vordergrund. Unsterstützt den Eindruck des vergessenen.
Nr 46 Hosenstall: Egal ob gestellt oder erwischt. Großartig die Idee und der Augenblick.Der Starre Blick des Modells macht das Foto überzeugend.
Nr 54 Licht im Büro: Tolle geometische Teilung. Einfach gehalten und Thema getroffen. Für mich das Ausdruckstärkste Bild.
Nr 63 Koffer: Farben toll abgestimmt. Der Fahrende Zug bringt dramtik in die Szene.
Nr 80 Fahne: Sieht aus wie gemalt. Schöne ungewöhnliche Aufteilung. Die Sterne am Himmel machen es Interessant.
 
# 39 - 2 Punkte
# 53 - 1 Punkt
# 63 - 4 Punkte
# 81 - 2 Punkte
# 86 - 1 Punkt


Nr. 39 - Frau telefoniert, während Bügeleisen brennt - Auch wenn es möglicherweise fotografisch nicht zu den Besten zählt, so war dies doch eins der wenigen Bilder bei dem mir tatsächlich sofort "vergessen" einfiel.
Nr. 53 - 200 DM - Die Idee, dass man möglicherweise Omas Weihnachtsgeld seit zehn Jahren in der Schublade vergessen hat, war mir ein Punkt wert. Leider fehlt hier die Euro-Umrechnungstabelle oder einfach die andere Seite des DM-Scheins, denn nicht jeder bezahlt seine Ausrüstung bar und weiß daher, dass der 200-€-Schein gelb ist!
Nr. 63 - roter Koffer am Bahnsteig - mein klarer Favorit, hier gefällt mir die Bildaussage in Kombination mit der Farbgestaltung. Mehr Erläuterung bedarf es nicht.
Nr. 81 - Hose vergessen - Eigentlich ist die Idee vielleicht nur einen halben Punkt wert, aber die Kunst jemanden zu so einem Motiv zu überreden (ich setze hier ein unentgeltliches Modell voraus) sind Grund für die anderen anderthalb.
Nr. 86 - Knoten machen - Ich habe anfangs auch den Knoten im Taschentuch fotografiert. Leider war ich mit meinen Taschentuchbildern nicht zufrieden, so dass ich mich für ein anderes Motiv entschieden habe. Ein Punkt für die Umsetzung der Idee, die mir selbst leider nicht eingefallen ist.
 
# 18 - 1 Punkt
# 32 - 4 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 63 - 4 Punkte


Nr. 18 - Klassische Situation schön umgesetzt. Gefällt mir persönlich besser als Nr. 19
Nr. 32 - Mein Lieblingsbild. Super ausgeleuchtet, knackig scharf. Einfach perfekt.
Nr. 46 - Leider die Schuhe abgeschnitten. Es würde auch besser wirken, wenn das Schild unscharf dafür aber der vergessliche Anzugträger scharf wäre. Die Idee ist aber spitze.
Nr. 63 - Mein zweites Lieblingsbild. Der vorbeifahrende Zug passt farblich genial zum Koffer. Ebenfalls perfekt.
 
# 12 - 4 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 96 - 3 Punkte

Nr. 12 - Transportiert Emotionen und regt zum Nachdenken an, warum der Partner wohl nicht nach Hause gekommen ist. Was will man mehr?
Nr. 11 - Was es nicht alles für Schätze gibt, die darauf warten, ausgegraben zu werden
Nr. 46 - Wem ist das noch nicht passiert? Ich mußte grinsen :)
Nr. 96 - Tolle Idee und Umsetzung.
 
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 84 - 1 Punkt

Nr. 3 bei diesem Foto kommen sofort Emotionen auf, ich assoziiere Versöhnung nach einem vorangegangenen Streit zwischen Mutter und Tochter, die s/w Variante gefällt mir

Nr. 7 ein Favorit von mir, obwohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, nach einer vergessenen Pille „erfolgreich“ zu sein, super Idee mit der Schwangerschaftsanleitung im Hintergrund

Nr. 9 ein sehr gelungenes, harmonisches, romantisches...Foto, das Spiel mit der Schärfe gefällt mir ausgesprochen gut (Vorder- und Hintergrund unscharf/Hauptmotiv scharf) die mittige Rose stört mich hier überhaupt nicht, die schönen warmen Farben passen sehr gut, nichts auszusetzen

Nr.19 diese Variante des vergessenen Schlüssels finde ich spannender umgesetzt, Katastrophe – Handy auch nicht dabei, toll die gehende Person als Schatten darzustellen

Nr. 25 mich führt der Blick tief in das Bild hinein, es vermittelt somit, dass der Zielort sehr weit entfernt ist und lässt somit den Koffer noch einsamer/verlassener/vergessener erscheinen, s/w finde ich hier auch gut gewählt, weil es halt auch ein alter Koffer ist (denke ich jedenfalls)

Nr. 32 das Gesicht passt viel zur Situation, tolles Foto, die Ausleuchtung finde ich auch voll gelungen, keine Einwände

Nr. 46 hätte die Person Alltagsklamotten getragen, hätte das Foto von mir keinen Punkt bekommen, der Anzug lässt die Situation noch peinlicher erscheinen, da kann man auch über die abgeschnittenen Füße hinwegsehen, mir hätte die Person scharf und das Schild unscharf auch besser gefallen

Nr. 51 Pflanzenbilder mag ich sowieso, der Frost/Reif macht das Foto erst wirklich interessant, auch der lila Rand der Erdbeerblätter gefällt mir – lässt das Foto noch eisiger erscheinen, lediglich auf den Schriftzug könnte ich verzichten -habe ich aber schon bei vielen Fotos gesehen -ist das jetzt in?

Nr. 63 dies ist auch eines meiner Lieblingsbilder, schöne klare Struktur, sogar die Kofferfarbe ist auf den Zug abgestimmt, die Bewegung des fahrenden Zuges ist super dargestellt, habe nichts zu beanstanden

Nr. 84 das geht mir ständig so, dafür, dass ich mich voll mit der abgebildeten Person identifiziere, ist es einen Punkt wert, technisch ist das Motiv ebenfalls gut umgesetzt worden, die Fellmütze passt hervorragend zur s/w Aufnahme


Es waren wieder sehr viele tolle Fotos dabei, so dass die Auswahl wieder einmal sehr schwierig war. Folgende Fotos möchte ich auch gern noch kurz bewerten, da sie mir ebenfalls gefallen haben.

Nr.5 das Bild soll wahrscheinlich aussagen, dass vergessen wurde, die Zigarette auszudrücken, erfasst für mich nicht wirklich das Thema (jedenfalls so, wie es dargestellt wurde), trotzdem eine sehr schöne Aufnahme hinsichtlich Anordnung und Schärfe-toll der schwarze Hintergrund

Nr. 6 gut inszeniert, vor allem mit den sich entfernenden Fußabdrücken, mich persönlich stört der metallige Gegenstand, da er etwas von den Fußspuren ablenkt

Nr. 8 du scheinst kein Pflanzenfreund zu sein, Ende September wurde das Thema bekannt gegeben und am 08.10.11 sah die Pflanze durch das vergessene Giessen schon so aus?, trotzdem gute Idee, habe das Thema sofort erkannt

Nr. 18 die Idee finde ich gut, man weiß sofort, was vergessen wurde, drückt man die Klinke eigentlich nicht nach unten? mir persönlich hat aber die Nr. 19 von der Umsetzung her besser gefallen

Nr. 20 eine wirklich klasse Idee, aber ich glaube kaum, dass sich wirklich jemand mit Klamotten in die Badewanne legt, außer für ein witziges Foto natürlich

Nr. 21 eine technisch perfekte Aufnahme, ganz toll die zarte Pflanze auf der rechten Seite, mir erschließt sich aber nicht ganz, was hier vergessen wurde (der Angestellte, die Arbeit, der Termin....?) oder ist einfach nur Urlaubszeit oder Renteneintritt

Nr. 23 grandiose Idee und Umsetzung des „Kopfvergessens“, das ganze Foto wirkt auf mich aber etwas unruhig trotz der s/W Umsetzung, vielleicht etwas weniger Denkzettel, denn die Aussage ist ja da

Nr. 24 auch bei diesem Foto habe ich technisch nichts einzuwenden, leider vermittelt mir dieses Bild eher Panik oder auch Angst

Nr. 27 das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe finde ich prima, genauso wie den Bildaufbau und die „rote“ Person im Hintergrund, es ist sicherlich ärgerlich, wenn man eine solch prall gefüllte Brieftasche vergessen würde

Nr. 30 da könnte einem ja das Heulen kommen, auf diese Idee muss man auch erst einmal kommen, ansonsten finde ich das Foto nicht so spektakulär, cool wäre vielleicht gewesen, den Joghurt größer im Bild und mit abgelaufenem Datum darzustellen

Nr. 48 auch diese Art des Vergessens ist uns allen vielleicht schon einmal passiert, voll aus dem Leben gegriffen, vielleicht hätte der Hintergrund komplett schwarz sein können und das Handy etwas größer und die drei Fragezeichen auf dem Display des Telefons

Nr. 49 man kann die angebrannte Milch förmlich riechen, der schmutzige Herd passt voll zur Situation, schön wäre gewesen, wenn die Milch noch am Topf herunter läuft oder so ähnlich

Nr. 54 minimale Bildinformationen mit großer Aussage, gefällt mir

Nr. 62 kann ich nur zu gut nachempfinden, aber das ist jetzt schon 11 Jahre her (und bereue es nicht) die Lektüre wurde auch mit Bedacht ausgesucht, nicht ganz so gelungen finde ich den angeschnittenen Aschenbecher, da er ja wichtiger Bestandteil des Fotos ist

Nr. 69 auch dieses Foto finde ich bezüglich Motivwahl und Bildaufbau klasse, mich lenkt der Griff der hinteren Tür vom Hauptmotiv (Schlüssel)ab

Nr. 70 da wurde aber lange nicht aufgeräumt und aussortiert, sieht ja nicht gerade appetitlich aus, wichtig ist aber das Thema, was meiner Meinung nach voll getroffen wurde

Nr. 75 geplatztes Rendezvous, das Foto strahlt eine melancholische Stimmung aus und wirkt somit sehr emotional auf mich, die Gläser rechts im Bild wirken etwas wirr

Nr. 80 mal ein etwas anderes Foto, die Symmetrie der Fahnenstangen ist perfekt, wie hast du die Häuser im Hintergrund so hell hinbekommen, ein Aufhellblitz reicht doch hier bestimmt nicht aus? die Aufteilung im Bild gefällt mir nicht ganz, entweder hätte ich gar keine Gebäude mit auf das Foto genommen oder etwas mehr, aber nur meine Meinung

Nr. 81 das Motiv ähnelt dem Bild Nr. 46, welches mir aber in der Umsetzung besser gefallen hat, Hut ab vor der Mutigkeit des Models

Nr. 85 mutig, diese Braunkohle noch zu servieren, hätte für die Originalität von mir einen Punkt bekommen, wenn die eine Kerze und die hinteren Gläser nicht abgeschnitten wären, aber warum ist der hintere Teller leer? aus meiner Sicht hätte auch ein Gedeck gereicht

Nr. 92 hier wurde statt der Schlüssel die Speicherkarte vergessen, ist mir auch schon passiert, mir fehlt bei diesem Foto das gewisse Etwas, kann jetzt aber auch nicht erklären was

Nr. 95 ein herzerweichender Blick eines wirklich niedlichen Hündchens, auch hier stören mich die Schriftzüge auf dem Bild und der braune schräge Streifen am oberen Bildrand

Allen noch einen schönen Abend. LG Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 25 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 70 - 1 Punkt

Nr. 25 schön aufgebautes Foto (Diagonale des Bahnsteigs), gute Perspektive von unten gewählt, der Koffer vermittelt Authentizität, das s/w verhindert ein (wohl) farbliches Durcheinander

Nr. 32 Thema spitze umgesetzt, das Wichtige ist mit der Beleuchtung hervorgehoben, der Gesichtsausdruck ist nicht übertrieben, wirklich gut gemacht. Aber was zum Teufel hast Du den da alles im Auto rumhängen ;)

Nr. 47 Das Bild gefällt mir von der Komposition gut, auch die nach hinten abnehmende Belichtung, die farbliche Abstimmung mit dem Tisch und den gelben Tellern, Blumenvase, Kerze und selbst dem Weinetikett - super. Nur das Besteck ist etwas lieblos "verschutz" und der Flaschenöffner passt so nicht ins Bild.

Nr. 51 Die Beere ist schön ins Bild gesetzt, zum Glück (oder Können) nicht mittig, mit dem Stil gut ins Bild geführt, nur die Belichtungssituation ist mir zu schwach, es wirkt etwas fahl - es fehlt der Pepp im Bild.

Nr. 63 Vom Bildaufbau dynamisch und farblich stark, wirkt das Bild auf mich aber durch den glatten Koffer und dem schnellen Zug sehr gekünstelt.

Nr. 70 wahrhaftig vergessen, gute ausgesuchtes Motiv, auch mit dem Flüssigkeitsrückstand am Glasboden - aber das Motiv allein ist nicht alles, das Glas vorn links stört mich und und bei der Belichtung hätte es neben dem Hauptmotiv etwas dunkler werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten