• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2022, Thema: "High-key"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

High-key ist für mich Neuland, vorher nie gehört/gesehen. Meine Bewertung also "aus dem Bauch".

Nr. 5 - Schöner Bildaufbau, der Strauch vorn links belebt den stillen Wald.
Nr. 10 - Toller Bildaufbau, die Bücher (?) als Farbtupfer.
Nr. 12 - Professionell wirkendes Bild und Model.
Nr. 19 - Hier riecht es ... ;-). Tolles, dynamisches Bild! Das Making-of würde mich interessieren.
Nr. 20 - Kühles Blauweiß trifft rosa. Schön umgesetzt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 12 - Schöne Portrait-Aufnahme im High-key-look, thematisch passend.
Nr. 16 - Abstrakt-Architektonisches in Pastell-Tönen. Schöne Bildkomposition, thematisch passend.
Nr. 20 - Weißer Vogel auf weißem Grund? Ein wenig mehr Konturen hätten für mich schon sein dürfen. Ansonsten ein schönes Motiv mir gutem Bildaufbau, thematisch passend.
Nr. 26 - Abstrakt-Architektonisches in fein gestuften Grautönen - raffiniert und thematisch passend.
Nr. 29 - Ist das High-key oder kann das weg? Lustige Idee und Umsetzung, thematisch passend.
Nr. 8 - Ist der Wagen zu farb- und kontrastreich für das Thema? Für mich liegt das Photo noch im Thema. Bildaufbau und Stimmung gefallen mir gut.



Nr. 6 - Mein Beitrag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte

Alle drei Klassiker in Sachen High Key. Sorry für die extrem kurze Bewertung, bin noch bis Anfang November in Urlaub.
 
# 3 – 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte


Nr. 3 - Reduzierte Grafik geht einher mit reduzierter Farbe. Das passt.
Nr. 6 - Klassisches Motiv, aber gut umgesetzt.
Nr. 10 - Sehr schöne, spacige Architekturfotografie.
Nr. 15 - Gelungene Studioaufnahme.
 
# 12 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 12 - Tolles Portrait. Jacke und Hintergrund halten das Bild in einem harmonischem Weißton, aus dem das Gesicht wunderbar hervorsticht.
Nr. 5 - Sehr interessantes Foto. Faszinierend finde ich, wie die nach hinten ragenden äußeren Äste des vorderen Baumes immer blasser werden und dadurch eine tolle Verbindung zwischen Vordergrundbaum und Hintergrundbäumen herstellen.
Nr. 4 - Schön umgesetztes Thema. Vase, Tisch und Hintergrund passen hier sehr gut zueinander.
Nr. 9 - Schöne Bildgestaltung und tadellose Umsetzung des Themas
Nr. 10 - Ein sehr hell gehaltenes Gebäude mit vielen klaren Linien und stimmiger Struktur. Die geordneten Bücherregale und die vereinzelten Menschen verleihen dem Bild etwas Lebhaftes.
Nr. 16 - Die Pastellfarben und die Bildwirkung durch die farblich klar abgegrenzten Flächen sind mal etwas ganz anderes. Sauber fotografiert, vor allem wenn ich mir das Geländer mit dem Hintergrund ansehe.
Nr. 21 - Das Foto muss man länger betrachten. Es wirkt durch den oberen Teil mit den unscharfen Farbklecksen in ersten Moment unangenehm unruhig. Betrachtet man den scharfen Kernbereich mit seinen sanften Farbverläufen jedoch länger, ist es eine thematisch passende und richtig schöne Aufnahme.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - Die Zeichnung gefällt mir, erinnert mich fast an eine feine Grafik. Ich hätte den Baum entweder mittig platziert (eventuell mit etwas mehr Krone) oder aber in Kontrast zum Buschwerk weiter rechts.
Nr. 7 - R:1 - Die Struktur der Elbphilharmonie tritt hier fast ungewöhnlich klar hervor, fast schon wie eine Handskizze eines Architekten.
Nr. 9 - R:1 - Sehr interessantes Motiv. Ich bin nicht der Freund von großen Kontrasten bei high-key, aber hier passt es sehr gut. Macht Lust, sich gleich einen Kaffee zu brühen.
Nr. 10 - R:1 - Die Perspektive ist sauber gewählt, perfekt symmetrisch. Sehr gelungen! Die Bücher in den Regalen bieten einen sehr angenehmen Kontrast.
Nr. 2 - R:2 - Das Bild wirkt duch die verschwommene Spiegelung im Wasser sehr beruhigend und angenehm auf mich. Gute Mischung zwischen hellen und grauen (leicht farbigen) Bereichen.
Nr. 11 - R:2 - Eine sehr natürlich wirkende Aufnahme.
Nr. 12 - R:2 - Sehr gelungen, auch wenn das das eigentliche Hauptmotiv sich schon etwas von high-key entfernt. Große Portrait-Kunst.
Nr. 26 - R:2 - Das Motiv ist und bleibt rätselhaft und zieht mich genau deswegen an. Ich hätte oben und links etwas mehr beschnitten.

Neutral stehe ich zu

Nr. 3 - R:3
Nr. 4 - R:3
Nr. 6 - R:3
Nr. 8 - R:3
Nr. 19 - R:3
Nr. 20 - R:3
Nr. 21 - R:3
Nr. 22 - R:3
Nr. 23 - R:3
Nr. 24 - R:3
Nr. 25 - R:3

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 13 - R:4
Nr. 15 - R:4
Nr. 16 - R:4
Nr. 17 - R:4
Nr. 18 - R:4
Nr. 28 - R:4
Nr. 29 - R:4

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 14 - R:5


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 26 - 3 Punkte


Nr. 3 Schön umgesetzt , mit der richtigen Zeigerstellung
Nr. 5 Schöne Landschaftsaufnahme, wo man gerne länger darauf schaut.
Nr. 10 hat mir sofort gefallen, klasse Architekturaufnahme
Nr. 17 schön minimalistisch dargestellt, hätte noch etwas heller sein können.
Nr. 26 Hammer Foto (y)(y) Man verweilt länger auf dem Foto, um zu erkennen, was es überhaupt ist.
 
# 22 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte

Nr. 22 - Bin schon zweimal in Esbjerg daran vorbei gefahren, aber so schön konnte ich die vier Herren noch nicht ins Bild setzen

Nr. 8 - Osten-Urlaub mal ohne Touristen am weitläufigen Strand. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen. Mir gefallen die verschiedenen Blautöne im Kontrast zum Rost an den Rädern

Nr.12 - Zu diesem Foto ist vor mir schon ausreichen geschrieben worden. Mir fallen keine zusätzlichen Worte ein. Tolles Porträt!

Nr. 24 - Übergang vom Marmor in den weißen Hintergrund finde ich gut gelungen. Schattierung des Kopfes gemäßigt heraus gearbeitet. Die Farben des Inlays lenken von der Figur auf interessante Weise ab.

Nr. 10 - Mein Favorit. Wo ist das? Exzellente Aufnahme. Klare Linien symmetrisch perfekt. Wunderbar!
 
# 3 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 8 – 3 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte

Nr. 3 - Schlicht und ergreifend und ansprechend
Nr. 5 - Interessante Wirkung durch die Überbelichtung des schattigen Vordergrunds
Nr. 8 - Lovely und Nostalgie pur mit sehr ansprechender Farbzusammenstellung
Nr. 9 - Schöne Symmetrie - ein dampfender Espresso wäre die Krönung gewesen :D
Nr. 16 - Der Bildausschnitt ist gewöhnungsbedürftig - das Farbensemble einfach klasse (y)
Nr. 20 - Äußerst cooles Foto - Schnabel und Beine in rot erzielen eine tolle Wirkung
Nr. 26 - Wenn man weiß, was es ist, erkennt man das Motiv. Schöne abstrakte Aufnahme - weiß in weiß mit ausdrucksstarken Strukturelementen
 
# 5 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 26 -1 Punkt

Nr. 5 -wirkt wie eine Tuschezeichnung. Schöne Struktur des Baumes im Vordergrund (der ein wenig außermittag hätte platziert werden können). Schöne Restzeichnung im Hintergrund.
Nr. 10 - mehr als bekanntes Motiv. Gut als Highkey umgesetzt.
Nr. 11 - sehr kreativ-lässiges Motiv. Schöne Bildgestaltung. Toll, wie die Häuserfassaden im Hintergrund doch noch so viel Zeichnung aufweisen.
Nr. 12 - sehr schönes High-key-Porträt. Außermittige Positionierung genau richtig. Die Haare zum linken Bildrand fallen sehr schön und rahmen das Motiv gut ein.
Nr. 16 - super Ausschnitt, tolle Pastellfarben. Das Bild strahlt absolute Ruhe aus. Aber irgendwie müssen für mich High-key-Aufnahmen schwarz-weiß sein.
Nr. 18 - guter Bildaufaufbau und Schärfeverlauf
Nr. 22 - schöne Perspektive und irgendwie magisches Motiv
Nr. 26 - abstrahierende Architekturaufnahme. Ein wenig zuviel Freiraum obenim Himmel.
 
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 17 – 2 Punkte

Nr. 4 - Schlicht, ruhig, passend
Nr. 5 - Schöne Bildkomposition, fast mystische Atmosphäre
Nr. 8 - Ansprechende Farben, gut in Szene gesetzt
Nr. 9 - Einfaches Motiv, die Kaffeebohnen sind ein schöner Kontrast
Nr. 12 - Mein Favorit, perfekt in Komposition und Belichtung
Nr. 17 - Tolles Motiv, gut umgesetzt
 
# 5 – 2 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 12 – 3 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte

Nr. 5 - Ich mag diese "traumhafte" Stimmung der Baumszene durch die (partielle) HK-Umsetzung, auch wenn das Bild nicht die typische Form von HK ist (s. Nr. 9)
Nr. 9 - Das Bild hat mir am eindrücklichsten veranschaulicht, was die "klassische" Interpretation von HK bedeutet ... (auch wenn ich andere wie in Nr. 5 nicht ausschließe). Großartige Idee, die Kaffeebohnen als Kontrastpunkt zu wählen.
Nr. 10 - Die lichtdurchflutete Geistigkeit der Bücherwelt, die in der Architektur zum Ausdruck gebracht wird, wird durch die HK-Form nochmal besonders deutlich und verstärkt
Nr. 12 - Mein subjektiver Favorit, ich glaube, man muss nichts weiter dazu sagen.
Nr. 16 - Einfach Kunst
Nr. 26 - Verrückt, und ich weiß immer noch nicht, was das ist, aber das Spiel der Formen und des Lichts gefällt mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten