bernie-äff
Themenersteller
Hallo zusammen
Ich arbeite seit einiger Zeit mit ACDSee (Pro 2.5), weil mich die vielen Möglichkeiten zur individuellen Bilderverwaltung überzeugen. Aber einige Dinge sind mir immer noch unklar, obwohl ich die Programm-Hilfe durchgearbeitet und in verschiedenen Foren nach Antworten gesucht habe:
1. Mein größtes Problem: Wie kann ich erreichen, dass nach einer Neuinstallation von ACDSee die von mir gestaltete Programmoberfläche erhalten bleibt bzw. wiederhergestellt wird? Es ist verdammt arbeitsaufwändig und nervig, die 19 Options-Registerkarten (Extras/Optionen) wieder "auszufüllen" und die Symbolleisten wieder nach meinen Bedürfnissen abzuändern. Wo werden diese Einstellungen eigentlich gespeichert?
(Die Metadaten - Beschreibungen, Kategorien, Stichwörter etc. - gebe ich in IPTC ein; sie stehen mir deshalb glücklicherweise nach der Neuinstallation sofort wieder zur Verfügung).
2. Hätte es Vorteile, meine Eintragungen statt in IPTC zu machen, sie in die Datenbank einzubetten (XMP) oder kommt das auf's Gleiche raus?
Vielleicht sicherheitshalber beides?
3. Die Begriffe "Datenbank" und "Katalogisieren" sind mir noch nicht ganz klar.
Zur Katalogisierung muss ich laut DSLR-Beschreibung den Ordner mit den Bildern markieren und zum Katalogisieren freigeben. Diese werden dann in die Datenbank befördert.
Wenn ich aber meine Bildersammlung (im Eigenschaften-Fenster) mit Metadaten versehe, werden sie doch ebenfalls in die Datenbank aufgenommen(?) Dann findet also auch bei meiner Methode eine Katalogisierung statt, ohne dass dieses Wort beim Workflow auftaucht, richtig??
Oder ist es so, dass dieser Eintrag (und damit die Katalogisierung) nicht stattfindet, weil ich die Daten ja "nur" in das Register IPTC und nicht in das Register "Datenbank" des Eigenschaften-Fensters eingebe?
Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.
Schöne Grüße
Bernd
Ich arbeite seit einiger Zeit mit ACDSee (Pro 2.5), weil mich die vielen Möglichkeiten zur individuellen Bilderverwaltung überzeugen. Aber einige Dinge sind mir immer noch unklar, obwohl ich die Programm-Hilfe durchgearbeitet und in verschiedenen Foren nach Antworten gesucht habe:
1. Mein größtes Problem: Wie kann ich erreichen, dass nach einer Neuinstallation von ACDSee die von mir gestaltete Programmoberfläche erhalten bleibt bzw. wiederhergestellt wird? Es ist verdammt arbeitsaufwändig und nervig, die 19 Options-Registerkarten (Extras/Optionen) wieder "auszufüllen" und die Symbolleisten wieder nach meinen Bedürfnissen abzuändern. Wo werden diese Einstellungen eigentlich gespeichert?
(Die Metadaten - Beschreibungen, Kategorien, Stichwörter etc. - gebe ich in IPTC ein; sie stehen mir deshalb glücklicherweise nach der Neuinstallation sofort wieder zur Verfügung).
2. Hätte es Vorteile, meine Eintragungen statt in IPTC zu machen, sie in die Datenbank einzubetten (XMP) oder kommt das auf's Gleiche raus?
Vielleicht sicherheitshalber beides?
3. Die Begriffe "Datenbank" und "Katalogisieren" sind mir noch nicht ganz klar.
Zur Katalogisierung muss ich laut DSLR-Beschreibung den Ordner mit den Bildern markieren und zum Katalogisieren freigeben. Diese werden dann in die Datenbank befördert.
Wenn ich aber meine Bildersammlung (im Eigenschaften-Fenster) mit Metadaten versehe, werden sie doch ebenfalls in die Datenbank aufgenommen(?) Dann findet also auch bei meiner Methode eine Katalogisierung statt, ohne dass dieses Wort beim Workflow auftaucht, richtig??
Oder ist es so, dass dieser Eintrag (und damit die Katalogisierung) nicht stattfindet, weil ich die Daten ja "nur" in das Register IPTC und nicht in das Register "Datenbank" des Eigenschaften-Fensters eingebe?
Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.
Schöne Grüße
Bernd