Tobi R.
Themenersteller
Hallo miteinander,
entschuldigt, dass dieses Thema erneut angeschnitten wird, aber bei meiner Recherche fand ich teilweise recht unterschiedliche/gegensätzliche Aussagen.
Ich habe mir für die Sony a6500 ein Tamron 17-70 2.8 gegönnt und wollte dies gerne mit einem Canon Achromaten 250d kombinieren. Ich Dummkopf hatte nicht geahnt, dass es den 250d gar nicht mit 67mm Filtergewinde gibt. Schade, vor einigen Jahren war ich nämlich mit dem Achromat 500d super zufrieden.
Nun suche ich entsprechende Alternativen.
Natürlich ist die Abbildungsqualität ein gewichtiges Argument, noch wichtiger für mich wäre allerdings der Punkt Vignettierung. Ich würde nämlich das 17-70 nicht nur bei 70mm, sondern gern auch bei 50mm oder gar darunter verwenden. Ein Abbildungsmaßstab von 1:3 wäre für mich locker ausreichend.
Wie verhält es sich diesbezüglich mit den scheinbar recht beliebten Achromaten von Raynox und Marumi bzw. welche Achromaten wären sonst noch empfehlenswert?
Im „ungünstigsten“ Fall wäre vielleicht auch eine Nahlinse eine Überlegung wert? Ich hatte z.B. mit einem alten Set von Vivitar zusammen mit den alten Pentax-Festbrennweiten gar nicht mal so schlechte Erfahrungen gesammelt, auch wenn es an einen Achromaten nicht ganz rankommt.
Ein Makro-Objektiv besitze ich, aber es gibt eben manchmal Anwendungen, wo ich einfach nur das 17-70 mitnehmen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen und bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Tobias
entschuldigt, dass dieses Thema erneut angeschnitten wird, aber bei meiner Recherche fand ich teilweise recht unterschiedliche/gegensätzliche Aussagen.
Ich habe mir für die Sony a6500 ein Tamron 17-70 2.8 gegönnt und wollte dies gerne mit einem Canon Achromaten 250d kombinieren. Ich Dummkopf hatte nicht geahnt, dass es den 250d gar nicht mit 67mm Filtergewinde gibt. Schade, vor einigen Jahren war ich nämlich mit dem Achromat 500d super zufrieden.
Nun suche ich entsprechende Alternativen.
Natürlich ist die Abbildungsqualität ein gewichtiges Argument, noch wichtiger für mich wäre allerdings der Punkt Vignettierung. Ich würde nämlich das 17-70 nicht nur bei 70mm, sondern gern auch bei 50mm oder gar darunter verwenden. Ein Abbildungsmaßstab von 1:3 wäre für mich locker ausreichend.
Wie verhält es sich diesbezüglich mit den scheinbar recht beliebten Achromaten von Raynox und Marumi bzw. welche Achromaten wären sonst noch empfehlenswert?
Im „ungünstigsten“ Fall wäre vielleicht auch eine Nahlinse eine Überlegung wert? Ich hatte z.B. mit einem alten Set von Vivitar zusammen mit den alten Pentax-Festbrennweiten gar nicht mal so schlechte Erfahrungen gesammelt, auch wenn es an einen Achromaten nicht ganz rankommt.
Ein Makro-Objektiv besitze ich, aber es gibt eben manchmal Anwendungen, wo ich einfach nur das 17-70 mitnehmen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen und bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Tobias