• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Actionfotogafie

seppi123

Themenersteller
Hallo
ich möchte jetzt mal langsam in die Actionfotografie einsteigen weil ich solche fotos einfach am besten finde und ich denke dass mir das auch spaß machen könnte:D
es ist so dass ich im moment eigentlich so ziemlich alles fotografiere allerdings
habe ich zwar einen (meiner meinung nach) guten body (canon 7D)
aber mit objektiven bin ich noch nicht so gut bestückt ;)
im moment hab ich ein kit objektiv (18-55mm) und ein canon ef 70-200mm f/4 ohne is

und daher ich jetzt in die actionfotografie einsteigen möchte würde ich gern von den action fotografen da draußen wissen mit welchen brennweiten oder vielleicht auch mit welchen objektiven sie bevorzugt fotografieren
und irgendwie gehören bei den meisten action-fotos ja auch blitzlicht dazu,was meint ihr wie wichtig das ist?
aber es ist schon besser anfangs in bessere optiken zu investieren oder?
und dann noch zum schluss,mit was für blitzen und blitzstativen arbeitet ihr??
 
Wieviel willst du denn ausgeben.
Was ist eher dein "Bereich" Actionfotos gehen von Fussball über Downhill bishin zu Fallschirmspringen. Dementsprechend gibt es auch Empfehlungen vom 8mm Fisheye bis zum 600mm Tele.

Fussballbilder und Blitz ne vergiss es. Da passt Radsport doch eher zum Blitzlicht. Also musst du konkret werden...:D
 
Sorry hab ich übersehn dass ich das nicht rein geschriebn habe :eek:
also mein budget wäre im moment so 1200 maximal aber ich will halt nach und nach erweitern
und fotografieren würde ich gerne skaten,bmx,dirtbiken,motocross, und ähnliches
hoffe mit diesen informationen könnt ihr was anfangen falls ihr noch was wissen wollt einfach schreibn;)
 
Willst du eher aus der Entfernung die Actionbilder erstellen oder mittendrin stehen?
 
also ein Tele hast du ja schon. BMX, Skaten,... hört sich nach nem Fisheye an. Such mal nach Walimex/Samyang 8mm Fisheye. Hat keinen AF aber ich habe es selber und das ist bei f/8 auf unendlich und dann hast du eh alles auf dem Bild scharf:D

Das kostet um 280Euro. Dazu noch 1-2 Blitze (ich nehm gerne die Orginalen. aber da streiten sich die Geister)
Je nach dem halt noch ein Stativ mit Softbox/Schirm aber dann bist du schon nicht mehr so flexibel wie bei einem Blitz. Dann solltest du so bei 900-1000Euro. Mit Schirmen und Stativen vielleicht etwas mehr aber bei 1200Euro solltest du gut hinkommen.

Meine Empfehlung hol dir erst einen Blitz und blitze mit dem Entfesselt (kann das die 7D ohne das ein Master auf der Kamera is?) Und dazu das Fisheye. Mit nem kleinen Gorillapod für den Remote kommst du dann schon sehr weit und bist je nach Blitz bei 550-600Euro. Den zweiten Blitz kannst du dir immer noch holen. Aber ich denke der überfordert anfangs eher als das er dir nützt.

EDIT: Vielleicht noch ein 50mm 1.8/1.4 für die non-Flash Jobs.
 
moin,

bei einigen Sportarten ist der Blitz verboten, weil es den Sportler unter Umständen stark ablenkt und somit die Unfallgefahr erhöht.

Ob das bei Deinen aufgeführten so ist wirst Du wohl selbst wissen ...

Gruß
Sascha
 
Motocross, BMX sowie Skaten sind kein Problem.
Das ist eher Turn-Zeugs wo das blitzen verboten is und da macht das auch niemand weil die Bilder nicht so toll werden... aber besonders Fotos von Skatern mit Fisheye und Blitz... da fahre ich voll drauf ab:D
Das muss der TO aber selbst wissen was ihm gefällt
 
möcht mal eben in die diskussion einsteigen, da ich zufällig drüber gestolpert bin.

ich selbst knipse hauptsächlich motocross (www.mxwave.de)
und nutze folgende ausrüstung:

EOS 50D
canon 70-200 4L
tamron fisheye 10-17
tamron 10-24 SSW

mit diesen drei sachen komm ich sehr gut klar. das tele ist völlig ausreichend, da ich direkt am streckenrand stehe. manchmal wünsch ich mir ein 300er, aber A würde ich es kaum nutzen und B ist es schweineteuer und die sache nicht wert.

gruß
 
Wer eine Canon EOS 7D mit dem 18-55 Kit-Objektiv benutzt, hat m.M. nach definitiv falsche Prioritäten in seinen Investitionen gelegt, aber das ist ein anderes Thema.
Zum Glück hast du mit der 7D eine gute Kamera für deine Zwecke. Zu BMX und Motocross kann ich nichts sagen, aber ich fotografiere des öfteren mal den kleinen Bruder eines Freundes von mir beim Skateboard fahren. Er hatte auch schon duzende (profesionelle) Fotoshootings für irgendwelche Magazine und Zeitschriften, aber wenn mich die Lust packt, dann opfert er sich auch mal auf und lässt mich etwas experimentieren.

Ich benutze für die eigentliche Action dann nur das Tokina 12-24mm,das Sigma 10mm Fisheye und einen 430EX Blitz und bin zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten