• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Adapter für altes Tamron-Tele auf Canon EOS 500D

Paloma87

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit kurzem eine EOS 500D mit dem Standard 18-55mm Objektiv. Da ich von meiner uralten analogen Yashica noch ein Tamron Tele+Makro "übrig" habe, würde mich mal interessieren ob ich das mit einem Adapter auch auf die EOS kriege? Leider weiß ich nicht, was für einen ich da bräuchte. Das Tamron ist ein adaptall 85-210mm + Makro 1:3 - 1:8 (2-15m), mehr weiß ich leider nicht :eek:
Hab grad noch paar Bilder davon gemacht. Wär super wenn mir jemand helfen könnte. Und wie schauts dann mit der Funktionsfähigkeit aus? Ändert sich da was dran?

4vy98f7x.jpg


Mit dem Adapter für die Yashica
ybb3j32m.jpg


Ohne Adapter
t927x8qz.jpg


LG
Paloma
 
AW: Adapter für altes Tamron Tele auf Canon EOS 500D

Stichwort "C/Y Eos Adapter", damit findest du bei google oder ebay einiges.
Du hast keine Springblende und keinen Autofokus, ansonsten lässt sich das wunderbar nutzen. Als Hilfe zum manuellen Fokussieren gibt es auch sog. "AF-Confirm Adapter".
Was die Bildqualität und die "Makro"-Funktion angeht, würde ich mir allerdings keine allzugroßen Hoffnungen machen, die würden wahrscheinlich enttäuscht werden.
 
AW: Adapter für altes Tamron Tele auf Canon EOS 500D

Danke für die schnelle Antwort.
Also ohne den Autofokus könnte ich gut leben, hab ich mit der Yashica auch nie gehabt :) Ist die Bildqualität durch den Adapter dann wirklich so schlecht? Nur bei der Makro-Funktion oder allg. mit dem Objektiv dann?
 
AW: Adapter für altes Tamron Tele auf Canon EOS 500D

Der Adapter hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, aber alte Objektive aus Analogzeiten liefern an DSLRs oft keine tolle Qualität, u.a. weil der Sensor viel mehr Licht reflektiert als dies bei Film der Fall war, was bei neueren Konstruktionen schon berücksichtigt ist.
Was das manuelle Fokussieren betrifft, solltest du bedenken, dass die 500D einen viel kleineren Sucher ohne jegliche Scharfstellhilfen hat. Das ist also doch etwas schwerer als an einer Analogen.
Wenn du Lust drauf hast und es dir ~20€ wert ist, probiers einfach aus. :)
 
AW: Adapter für altes Tamron Tele auf Canon EOS 500D

Ok danke :)
Naja lieber 20€ als 500€ ;) Und wenns dann doch gar nicht gut geht kann ich immer noch weiter sparen :)
LG
 
Zwar sollte es auch mit einem C/Y-Adapter funktionieren, allerdings weiss ich dabei nicht wie es um das Auflagemaß bestellt ist.

Da Du aber selbst schreibst (und durch Bilder belegst), dass die Linse über einen Adaptall-Anschluss verfügt ist aus meiner Sicht ein Adapt-All-EOS-Adapter das Mittel der Wahl. Gib' mal in der Bucht "adaptall eos" ein und Du wirst fündig.

Gruß,
Spacehead
 
Wenns eine Tamron Adaptall-2 Linse ist, gibts da verschiedene Adapter für diverse Anschlüsse, das war ja die Idee von Adaptall-2: Wenn man das System wechselt kann man die Objektive weiterverwenden und muss nur den neuen Adapter erwerben. Also: C/Y Adapter weg und EOS Adapter rauf und nich eine zusätzlichen C/Y zu EOS Adapter drauf. Würde mal spaceheads Empfehlung befolgen.

Gruss

Patrick
 
Aber Du weisst schon, das Adaptall ein eigenes Adaptersystem (aus der Zeit vor DSLR) ist?
Und von daher macht es aus meiner Perspektive keinen Sinn, einen Adapter ein weiteres Mal zu adaptieren.

Gruß,
Spacehead

EDIT: Patrick war schneller...
 
Ich wollte dir, Spacehead, damit auch nicht widersprechen, sondern nur klären, dass es bei C/Y-Eos kein Problem mit dem Auflagemaß gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten