• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adapter für Fremdobjektive

Bevor ich mit 2 Adaptern hantieren würde, kaufte ich mir lieber für einen Zehner einen EF-M/M42 Adapter.

Such halt in der Bucht oder am großen Fluss oder den sonstigen einschlägigen Zubehörhändlern. Namen darf man ja hier nicht nennen.

Ich werd´ verrückt, daß es tatsächlich EF-M auf M42 Adapter gibt.....
Leider nicht für EUR 10,- sondern eher Richtung 90,-

Und ich dachte, ich komme mit meinem vorhandenen Gedöns aus-
:-)

Also meiner kostete irgendwas zwischen 10 und 15 allerdings ohne Chip. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit Chip so viel teurer sind.

Ich habe meine Kamera links liegen, rechts davon den EF-M auf EF Mount-Adapter und weiter rechts davon meinen EF auf M42 Ring, der nicht passt und noch weiter rechts meine M42-Tube.

Ehrlich, ich habe es so abgeschrieben wie es vor mir liegt :lol:

Darum geht's doch gar nicht. Es geht um die Begrifflchkeit. Du willst M42 Geraffel an der EOS M nutzen und so wie du es zunächst geschrieben hattest, klang es, als ob du EF-M Linsen an einer M42 Kamera nutzen wolltest. Alles gut.

Schon verstanden; ich dachte nicht, daß das so eine Interpretationsmöglichkeit aufwirft, wenn die Reihenfolge nicht passt. Hab mir darüber beim Tippen keine Gedanken gemacht...

EF-M Tuben an einer M42-Kamera wäre tatsächlich etwas strange.

Bin jetzt mal Adapter suchen und untersuche parallel immer noch, warum mein Adapter mit Chip nicht auf den EF-M Mount geht.

Hallo Leute,

habe mal zwei Bilder der beschriebenen Adapter-Kombination angehängt.

Die Anlaufschrägen am Adapter Chip sind zu steil, daher rutschen die Pins am Mount-Adapter nicht von allein rein und blockieren den Eindrehvorgang.

Wenn man mit einer dünnen Folie zwischen den Pins und der Kontaktfläche nachhilft, geht es.
Das ist aber sehr fummelig und nicht Praxisgerecht.

Es scheint tatsächlich ein Dickentoleranz-Problem zu sein, da es bei meinen beiden EOS-Oldtimern reibungslos funktioniert.

Muß also doch einen besser passenden Adapter besorgen.
Gruß
Ostfriese

Anhänge

• Adapter EF-EOS M_und_Jolos EOS_M42_1_2016-11-24.jpg
    Exif-Daten
    Adapter EF-EOS M_und_Jolos EOS_M42_1_2016-11-24.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 35
  • Adapter EF-EOS M_und_Jolos EOS_M42_2_2016-11-24.jpg
    Exif-Daten
    Adapter EF-EOS M_und_Jolos EOS_M42_2_2016-11-24.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 38
Schon verstanden; ich dachte nicht, daß das so eine Interpretationsmöglichkeit aufwirft, wenn die Reihenfolge nicht passt. Hab mir darüber beim Tippen keine Gedanken gemacht...

Meine Frage sollte nicht despektierlich gemeint sein.
Alles eine Frage des Auflagemaßes!
Es gibt im Zeitalter der Adaptierer wirklich öfter Fragen, ob man ein bestimmtes Objektiv mit einem kürzeren Auflagemaß an ein Kamerasystem mit längerem Auflagemaß adaptieren kann.
Ja, das geht, aber nur im Nahbereich oder mit Ausgleichslinse.
Insofern war meine Frage eigentlich schon berechtigt ;)

Alles OK !

Ich experimentiere halt viel und mit Adaptern zu meinen alten M42igern schon seit es digitale DSLRs gibt.
Das mit dem Auflagemaß und den entsprechenden Auswirkungen ist mir klar.

In meinem Fall scheitere ich an den mechanischen Unzulänglichkeiten eines russischen EOS/M42-Adapters, da werde ich mich durch eine missverständliche Ausdrucksweise meinerseits und das entsprechende Feedback der Forenmitglieder dazu, nicht aus der Ruhe bringen lassen.
;)

Vielen Dank für die Bilder.
Das Problem scheint ja dieser Masse-Lötkontakt zu sein.
Den vielleicht mal ein wenig flacher dremeln?

Nee, das Problem ist der erste Pin, der nicht über die Anlaufschräge der zweiten, aufgedoppelten Leiterplatte kommt.
Wenn man die Pins einzeln, einen nach dem anderen runterdrückt und stückweise weiterdreht, dann geht es.
Was für Masochisten :eek:

Ich werde mit dem Microschleifer versuchen, die Anlaufschräge flacher zu bekommen ( und parallel nach einem EOS EF-M / M42 Adapter suchen ).

Moin,

ja, genau das ist das Problem: ich habe mich an den AF-Confirm-Chip gewöhnt und wenn der Adapter die Kontakte nicht durchführt, bringt der mir nichts.

Die Suche geht weiter.....

Gruß
Ostfriese

Hallo Leute,

so, ich habe wie in #33 beschrieben, mit einer dünnen Teflonfolie den M42-Adapter auf den EF-EOS M Adapter bekommen und erste Versuche unternommen.

Das CZJ Sonnar 3,5/135 macht doch eine gute Figur an der EOS M3, oder ?

Ich muß mich noch an das Fokussieren via Live-View gewöhnen:top:

Gruß
Ostfriese

Anhänge

• EOS_M3_mit_CZJ_135_3_5 007_k.JPG
    Exif-Daten
    EOS_M3_mit_CZJ_135_3_5 007_k.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 41
  • EOS_M3_mit_CZJ_135_3_5 008_k.JPG
    Exif-Daten
    EOS_M3_mit_CZJ_135_3_5 008_k.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 34