• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter gesucht: Contax/Yashica an Canon EF

butzl-burki

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Mutter überlegt zur Zeit, sich eine digitale Spiegelreflex zu kaufen, um ihre analogen Objektive weiter nutzen zu können. Leider sinkt die Verfügbarkeit von guten analogen KB-Filmen anscheinend immer weiter und ihr Stamm-Geschäft hier im Ort wird wohl demnächst keine Filme zum Entwickeln mehr annehmen.
Insbesondere möchte sie ihr Carl Zeiss Makro Planar 100mm 2,8 (geiles Teil übrigens! :)) weiter nutzen. Da ich eine 70D besitze und es ja durchaus einige Adapter für C/Y an Canon EF gibt, möchten wir die Kombination erst einmal testen. Soweit ich weiß, sollte die 70D als Crop-Kamera keine Probleme mit hängenbleibendem Spiegel verursachen.
Nun stellt sich aber die Frage, welchen Adapter wir nehmen sollten. Es gibt ja durchaus einige von sehr günstig bis sehr teuer, allerdings frage ich mich, welche Adapter gut und präzise gefertigt sind. Immerhin soll die Abbildungsleistung ja auch nicht leiden.
Könnt ihr mir hier bestimmte Adapter empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Gerne auch mir AF-Chip, die zusätzliche Bestätigung für en Fokus kann sicherlich nicht schaden.

Viele Grüße
Butzl-Burki
 
Danke für den Link, allerdings kenne ich den schon. Entweder habe ich es überlesen, oder es steht wirklich nichts zu Adapterempfehlungen drin. Dass es technisch machbar ist, weiß ich ja, aber ich suche konkrete Empfehlungen, für Adapter, mit denen die Nutzer gute Erfahrungen gemacht haben.
 
... aber ich suche konkrete Empfehlungen, für Adapter

Nimm irgenteinen. CY an EF lässt sich glücklicherweise ohne Ausgleichslinse adaptieren, so dass der Adapter reine Mechanik ist.

Aber Vorsicht. Unabhängig vom Adapter wirst du meist den Abblendhebel des C/Y-Objektivs etwas kürzen müssen, da er sonst in der Kamera anstösst. Zudem ... nicht alle Objektive sind klaglos adaptierbar ... manche ragen zu weit in die Kamera hinein, so dass beim Auslösen der Spiegel anschlägt (jedenfalls bei Kameras mit VF/KB Sensor ... die zwangsweise auch einen grösseren Spiegel haben).

Ob ein Fokus-Confirm-Chip auf dem Adapter nötig ist oder nicht, ist Geschmacksache. Ich pers. bevorzuge eine vernünftige Mattscheibe. (Auch Liveview hilft natürlich ungemein).
 
Danke für den Link, allerdings kenne ich den schon. Entweder habe ich es überlesen, oder es steht wirklich nichts zu Adapterempfehlungen drin. Dass es technisch machbar ist, weiß ich ja, aber ich suche konkrete Empfehlungen, für Adapter, mit denen die Nutzer gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe diesen - eBay-Artikelnummer:111111213690 - vor einigen Wochen gekauft, der ist prima: verchromtes Messing, fester Sitz sowohl von Objektiv als auch von Kamera, unendlich wird sowohl bei meinem MM Planar 1.7/50 als auch bei meinem AE Planar 1.4/85 genau nach Skala erreicht. (Einkürzen musste ich bei beiden übrigens nichts, sie funktionieren problemlos an der 5D.)
 
Bei sehr hochwertigen Objektiven würde ich statt eines Adapters eher das ganze Bajonett tauschen - und zwar gegen ein Leitax Bajonett.

http://leitax.com/Zeiss-Contax-lenses-for-Canon-cameras.html

Etwas teurer, aber da ist dann auch alles spielfrei.
Man sollte allerdings vorher testen, ob die alten mini Schrauben am alten Bajonettt gangbar sind oder verklebt wurden.... Den Test sollte man mit einem guten Mini Kreuzschraubendreher mit gehärteter Sptize machen, da die Schrauben schnell ausnudeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen - eBay-Artikelnummer:111111213690 - vor einigen Wochen gekauft, der ist prima:

Danke für den Tipp, dann sollte ich den vielleicht als erstes mal testen! Ist ja auch sehr günstig, daher kann ich wohl kaum viel falsch machen.

Bei sehr hochwertigen Objektiven würde ich statt eines Adapters eher das ganze Bajonett tauschen - und zwar gegen ein Leitax Bajonett.

http://leitax.com/Zeiss-Contax-lenses-for-Canon-cameras.html

Was es nicht alles gibt... Das kannte ich noch nicht! Ist natürlich eine interessante Alternative, aber ob wir soweit gehen wollen, das Bajonett zu tauschen, müssen wir noch mal schauen... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten