• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Adapterfrage Canon EF zu Sony E

Interessant, dass das Auflagemaß vom Commlite nicht sauber ist. Auf unendlich konnte ich fokussieren und er hatte alle meine EF's unterstützt bei der Blendeneinstellung, darum hatte ich ihn empfohlen.

Die meisten Objektive (wenn nicht sogar alle) lassen sich über Unendlich fokussieren.
Deshalb ist die Unendlich Einstellung mit dem Commlite kein Problen.
Aber bei Objektiven mit automatischem Korrektionsausgleich,
passt die Korrektur nicht zur tatsächlichen Entfernung.
Das kann bei UWW Objektiven zur verschlechterung der Abbildungsleistung führen.

Das mit der Blendeneinstellung ist so.
Er Zeigt die wirksame Blende an.
Das ist bei normalen Objektiven bedeutungslos.
Bei Macroobjektiven ist es verwirrend.
Beispiel.
2,8/100 IS Macro.
Du hast das Objektiv auf Unendlich möchtest du um 2 Blendenstufen abblenden.
Du stellst Blende 5,6 ein und fokussierst zum Abbildungsmaßstab 1:1.
Würdest du jetz mit diesen Eistellungen fotografieren, dann würdest du mit Offenblende fotografieren.
Möchtest du aber um 2 Blendenstufen abblenden, dann musst du Blende 11 einstellen.
Gehst du vom ABM 1:1 wieder weg, dann musst du das berücksichtigen.
Beim MP-E 65 ist es noch krasser.
Beim ABM 5:1 kasst du nicht mehr abblenden.
 
Naja, vom Sigma MC-11 weiß ich bereits, dass bei der Objektivserie es nichtmal möglich ist, die Blende zu verstellen.
Beim Metabones weiß ich, dass er problemlos funktioniert.

...........

Ich hole das alte Thema nochmals hervor.

@BastianK: in deinem Test des Samyang XP 10mm adaptierst du dieses mit dem MC-11. Zumindest ist diese Kombi auf deiner HP zu sehen. Funktioniert das denn mittlerweile?
 
Ich hole das alte Thema nochmals hervor.

@BastianK: in deinem Test des Samyang XP 10mm adaptierst du dieses mit dem MC-11. Zumindest ist diese Kombi auf deiner HP zu sehen. Funktioniert das denn mittlerweile?

Wie von mir geschrieben:
I tried the lens with a Sigma MC-11 and a metabones MK IV adapter and unlike the Samyang 50mm 1.2 XP it worked well with both of them.

Warum der MC-11 mit dem 10mm 3.5 funktioniert aber nicht mit dem 50mm 1.2 kann ich dir nicht sagen.
Beim Review vom 50mm 1.2 war ich davon ausgegangen, dass die Elektronik bei den Objektiven der XP Serie die gleiche wäre.
Ist möglicherweise nicht so.

Das 10mm 3.5 war von einem Leser ausgeliehen, 50mm 1.2 hatte ich gebraucht gekauft.
Möglicherweise gibt es auch bei den Objektiven unterschiedliche Firmware Versionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten