• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive Adaptierte manuelle Objektive am L-Mount

Die häufigen Probleme kenne ich aus Erleben und aus dem Internet, der Hinweis ist zutreffend, es bleibt ein herber Nachgeschmack wenn gleich zwei der Adapterlösungen so daneben liegen.
Da ich selbst von Novoflex zwei Adapter besitze (die sitzen fest, alles passt, sind für mich sozusagen Referenz... ) bleibt es bei der Unsicherheit aus der Ferne zu betrachten wo genau der Fehler liegen könnte. Beide Hersteller (Objektiv, Adapter) werden von korrekter Maßhaltigkeit ausgehen, so daß ich annehme eine Wandlung des Objektivs oder das Abschleifen/ Abdrehen bei einem Adapter mehr Licht ins Dunkle bringt...

Für eine angestrebte Wandlung beim Händler würde ich dem Anwender raten, einige Testbilder vom Stativ aus zu machen, kameraseitig Selbstauslöser einzusetzen (einfach daß ausgeschlossen wird daß man durch das manuelle Auslösen die Kamera verreisst) um denkbare Fehlersituationen zu minimieren. Evtl. zusätzliche Testaufnahmen mit einem in der Nähe der Brennweite liegenden FBW-AF-Objektiv, um zu zeigen (gleicher Motivausschnitt) daß die Kamera sicher funktioniert. Alles von einem Ort aus der jederzeit erreichbar ist für Folgetest mit einem anderen, kommenden Austauschobjektiv.
Auch, um mögliche überschießende Gedanken im eigenen Kopf zu bändigen- irgendwann muß Ruhe reinkommen bei Investition von knapp 1000 Euro.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hm, das taucht nur an der Pansonic auf. Hatte das Objektiv jetzt eine gute Woche einem Kollegen geliehen. An siener Sony 7RIII hat alles gepasst. Hatte das baugleiche (Leica wie dieses, nicht mit FE Mount) auch damals an einer Sony A7 II adaptiert ohne Probleme. Ich unterstelle daher, dass das Objektiv grundsätzlich i.O. ist.
Vielleicht liegt der Fehler auch hinterm Sucher.
 
Wenn es an der Pana nicht performt, was willst Du machen ?
Das Ausbleiben des Erreichens von "Unendlich" akzeptieren und das Objektiv nicht zu nutzen oder mitsamt der Kamera zum Händler gehen, ihm das Problem schildern und wandeln ?
 
Ich würde ja erstmal andere Adapter ausprobieren...
 
Via Adapterstacking über den Adapter Sigma M21. Wobei z.B. Elmarit 180mm sauber einrastet, das 135er Objektiv nicht.
... ein hier im Forum erworbener Adapter von Novoflex für Leica-R kam vor einer halben Stunde, alles durchprobiert, alles i.O.
(Hatte angesichts des Gewichtes z.B. Elmarit 180mm Bedenken, daß das Adapterstacking irgendwann "ausnudelt", Spiel erhält...)
 
Ich nutze an meiner SL2 das
M 28 Summicron,
M APO 35 Summicron,
M APO 50 Summicron
M APO 75 Summicron
für Städtetouren weil ich nicht soviel schleppen will und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden

L1000313.jpg.
 
Ich nutze an meiner SL2 das
  • Summicron-M 28 mm Asph
  • Apo-Summicron-M 35 mm Asph
  • Apo-Summicron-M 50 mm Asph
  • Apo-Summicron-M 75 mm Asph
für Städtetouren, weil ich nicht soviel schleppen will ...
Du schleppst jede Menge Zeug herum – auf Städtetouren! – weil du nicht so viel schleppen willst!? :lol:


... und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Zweifellos. Doch an deiner Stelle würde ich die SL2 durch ein M-Gehäuse ersetzen und zwei der vier Objektive weglassen – dann schleppst du nur noch halb so viel und wärst mindestens ebenso zufrieden.
 
Du schleppst jede Menge Zeug herum – auf Städtetouren! – weil du nicht so viel schleppen willst!? :lol:



Zweifellos. Doch an deiner Stelle würde ich die SL2 durch ein M-Gehäuse ersetzen und zwei der vier Objektive weglassen – dann schleppst du nur noch halb so viel und wärst mindestens ebenso zufrieden.
Habe ich gesagt, dass ich immer alle bei mir habe, wenn ich unterwegs bin? Nein, ich entscheide mit welchem Objektiv ich an dem Tag fotografieren möchte und suche mir dazu ein zweites Objektiv aus als Alternative. Das kann ich dann so eben an einem Tag tragen😁

Nee, eine M10 hatte ich, bin damit aber nicht klar gekommen, ganz im Gegensatz zur SL2!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten