• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Bridge - Stapel Umbenennen - Datums-Darstellung anpassbar?

Fjord_CH

Themenersteller
Ich möchte Bilder im Format
JJ-MM-TT HH-MM-SS
automatisiert umbenennen.

In Adobe Bridge 2022 kann ich aber nur
JJMMTT HHMMSS
auswählen,

also ohne die Bindestriche.

Kann man das irgendwie anpassen? Ich möchte die Bindestriche zwischen JJ-MM-TT usw.
 

Anhänge

Anhänge

  • Bridge Stapelumbenennung.jpg
    Exif-Daten
    Bridge Stapelumbenennung.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
So gehts: erste Zeile JJMMTT, zweite Zeile HHMMSS.
Dritte Zeile String-Ersetzung, Temporärer Dateiname.
Suchen: (\d{2})(\d{2})(\d{2})(\d{2})(\d{2})(\d{2})(.*)
Ersetzen durch: $1-$2-$3 $4-$5-$6
Haken bei "Alle Ersetzen" und "Regulären Ausdruck verwenden".
 

Anhänge

  • Bridge Stapelumbenennung.jpg
    Exif-Daten
    Bridge Stapelumbenennung.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 36
Re: Adobe Bridge Stapelumbenennung — Datums-Darstellung anpaßbar?

Wow! Danke für diesen Hinweis! (y)

Ich will zwar keine überflüssigen Bindestriche setzen ... aber daß man generell beim Umbenennen im temporären Dateinamen Suchen & Ersetzen kann, und das sogar mit Regulären Ausdrücken, war mir bisher nicht bewußt.
 
So gehts: erste Zeile JJMMTT, zweite Zeile HHMMSS.
Dritte Zeile String-Ersetzung, Temporärer Dateiname.
Suchen: (\d{2})(\d{2})(\d{2})(\d{2})(\d{2})(\d{2})(.*)
Ersetzen durch: $1-$2-$3 $4-$5-$6
Haken bei "Alle Ersetzen" und "Regulären Ausdruck verwenden".

Wow, super, herzlichen Dank! :):)
Ich verstehe nicht was ich da mache, aber es funktioniert.

Jetzt hätte ich noch eine zweite (letzte) Frage:

Wenn ich den ursprünglichen Dateinamen zusätzlich anhängen will, wird mir dieser nicht mehr angezeigt, trotz einer zusätzlichen "Zeile" mit "aktueller Dateiname".
Wie müsste ich das noch ergänzen?
 

Anhänge

In Deinem Screenshot fehlt in der zweiten Zeile Datum/Uhrzeit.

Du musst nach der HHMMSS Zeile und vor der Ersetzung zwei Zeilen einfügen, einmal Text mit einem Leerzeichen und dann "Beibehaltener Dateiname" und "Name", siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bridge Stapelumbenennung.jpg
    Exif-Daten
    Bridge Stapelumbenennung.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 23
Datum/Uhrzeit auswählen, dann Erstellungsdatum und dann JJ. Dann auf das + ganz rechts drücken. In der neuen Zeile Text auswählen, ein "-" eingeben und wieder auf das + Zeichen drücken usw. usf. HH:MM:SS geht aber meiner Meinung nach nicht.

Nachtrag: Mit der Uhrzeit geht wohl doch was: https://community.adobe.com/t5/bridge-discussions/a-yyyy-mm-dd-hh-mm-ss-rename/td-p/10498574
Hallo,

vielen Dank für den tollen Tip! Prinzipiell funktioniert das wundbar bei mir.

Allerdings gibt es ein Problem:
Ich möchte einige Tausend Bilder (Sicherheitskopien aus der iCloud mit kryptischem Namen) automatisiert wie folgt umbenennen:
<aktuellerDateiname> --> <Erstellungsdatum YYYY-MM-DD-HHMMSS_aktuellerDateiname.Endung>

Dabei soll als Erstellungsdatum die Information aus dem Feld "Inhalt erstellt" (s. Vorschauoptionen/Bilddetail) verwendet werden. Dieses Datum ist für sehr, sehr viele Fotos verfügbar. Für einige Uralt-Fotos jedoch nicht - aber damit muss ich halt leben.

Die o.g. Stapelverarbeitung klappt für einige Hundert bis Tausend von etlichen Tausend Dateien prima, und es wird wie gewünscht das Datum des Felds "Inhalt erstellt" dem neuen Dateinamen vorangestellt.
Aber bei sehr sehr vielen (auch neuen) Fotos wird das Feld "Erstellt" (s. Vorschauoptionen/Daten) ausgewertet und den Dateinamen vorangestellt, obwohl die abweichende Information "Inhalt erstellt" des Fotos/Datei vorhanden ist.

Woran kann das liegen? Gibt es vllt eine max. Anzahl automatisch (korrekt) verarbeitbarer Dateien, oder so was...?
Hat vllt jemand auch solche Erfahrungen gemacht und evtl eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße, Oliver
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hatte ich tatsächlich schon probiert und es hat geklappt.
Allerdings sind die Anzahl erfolgreich umbenennbarer Dateien in verschiedenen Stapeln unterschiedlich groß.
Ich werde Mal weiter forschen und falls ich was finden sollte mich nochmal melden.

Liebe Grüße
 
obwohl die abweichende Information "Inhalt erstellt" des Fotos/Datei vorhanden ist.
Falls es nach einem Test nicht an der Anzahl liegt, würde ich zur Sicherheit bei den betreffenden Dateien die entsprechenden Exifeinträge auch mal mit sowas wie Exiftool ansehen. Die Bridge zeigt manchmal Informationen unter bestimmten Namen an, holt sich die Info aber aus anderen Exif-Feldern. Ich habe mir dazu auch schon diverse Male einen Wolf gesucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten