• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Creative Cloud-Foto 20 GB oder 1 TB?

AlphaNoob

Themenersteller
  • Reichen 20 GB oder brauche ich 1 TB?
  • Werden alle RAW-Dateien immer mit der Cloud synchronisiert?

Wenn es ein gutes Black Friday-Angebot gibt, möchte ich das Creative Cloud
Foto für ein Jahr ausprobieren.

Ich verstehe einfach nicht, wie diese Cloud-Sache funktioniert. Ich will und muss nicht alle meine bearbeiteten RAW-Dateien auf den Adobe-Servern speichern. Ich benutze ein NAS, das sich nicht in meinem Haus befindet. Solange mein Haus nicht von einem Mentor platt gemacht wird☄️, sollte mein Backup sicher sein.

Ich brauche auch nicht alle meine RAW-Dateien auf dem Adobe-Server, um sie auf meinem iPad zu bearbeiten.
 
Ich verstehe einfach nicht, wie diese Cloud-Sache funktioniert. Ich will und muss nicht alle meine bearbeiteten RAW-Dateien auf den Adobe-Servern speichern. Ich benutze ein NAS, das sich nicht in meinem Haus befindet. Solange mein Haus nicht von einem Mentor platt gemacht wird☄️, sollte mein Backup sicher sein.

Ich brauche auch nicht alle meine RAW-Dateien auf dem Adobe-Server, um sie auf meinem iPad zu bearbeiten.
Du bist ja nicht gezwungen mit der Cloud zu arbeiten. Es funktioniert alles lokal gespeichert.
Ich habe sie mir beim letzten Prime Day auch für ca. 80 € geholt und bin vorallen mit den neuen KI Photoshop Funktionen sehr zufrieden (y)
Meine Fotos liegen auch nur auf dem PC bzw. meiner NAS und ich werde ganz sicher nie etwas in eine Cloud stellen! Da liest man schon zu viele Schauermärchen :unsure:
 
  • Reichen 20 GB oder brauche ich 1 TB?
  • Werden alle RAW-Dateien immer mit der Cloud synchronisiert?

Wenn es ein gutes Black Friday-Angebot gibt, möchte ich das Creative Cloud
Foto für ein Jahr ausprobieren.

Ich verstehe einfach nicht, wie diese Cloud-Sache funktioniert. Ich will und muss nicht alle meine bearbeiteten RAW-Dateien auf den Adobe-Servern speichern. Ich benutze ein NAS, das sich nicht in meinem Haus befindet. Solange mein Haus nicht von einem Mentor platt gemacht wird☄️, sollte mein Backup sicher sein.

Ich brauche auch nicht alle meine RAW-Dateien auf dem Adobe-Server, um sie auf meinem iPad zu bearbeiten.
In Deinem Fall könnte bei 20GB der Transfer auf das ipad ziemlich nervig werden. Oder kann das iPad aus Photoshop direkt auf das NAS zugreifen?
 
In Deinem Fall könnte bei 20GB der Transfer auf das ipad ziemlich nervig werden. Oder kann das iPad aus Photoshop direkt auf das NAS zugreifen?
Habe mich wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt. Möchte wahrscheinlich so gut wie nie Lightroom und Photoshop auf dem iPad benutzen. Ich bin hauptsächlich an Lightroom interessiert. Benutze derzeit noch Version 4 und möchte auf das neue Lightroom Classic umsteigen. Habe aber kein großes Interesse an der Cloud zum Speichern von Fotos. War/bin mir unsicher, ob man ohne Could mir LR und PS arbeiten kann. Ist auf der Adobe Seite nicht so genau beschrieben.
 
War/bin mir unsicher, ob man ohne Could mir LR und PS arbeiten kann. Ist auf der Adobe Seite nicht so genau beschrieben.
Die "Creative Cloud" ist einfach das zu installierende Programm, welches quasi die Abos und Anwendunegn verwaltet. Das ist natürlich nötig.
Wo du deine Fotos speicherst ist egal, so lange du keine Synchronisation über das Internet erwartest.
 
dann schau dir die unterschiede an. es sind ja unterschiedliche Versionen, die 1tb hat kein LR CC
Das Foto-Abo hat immer Lightroom Classic mit dabei.

Ich habe auf der Adobe Seite nur nicht verstanden ob ich Lightroom Classic ohne die Cloud nutzen kann und nur ausgewählte Bilder in die Could schicke.
 
Das Photoabo mit PS, LR und LRC inkl 20 GB ist das, was Lightroom Classic enthält und die Bilder können auf Deiner SSD, HDD oder NAS liegen. Die 20 GB Cloudplatz kommen erst mit LR (ohne Classic) in Betracht, wenn Du dort direkt Bilder importierst. Wenn Du die Bilder nur auf Deiner Platte lässt und nicht in die Cloud lädt, sondern bei Bedarf über Sammlung "nur" synchronisierst, werden diese auch nicht auf die 20 GB angerechnet. Sie wären dann auf Mobilien Geräten sichtbar und bearbeitbar wenn es gewünscht wäre. In Deinen Fall spielt das keine Rolle. Du musst also nur beim Kauf darauf achten, dass Lightroom Classic (LrC) in Deinen Paket dabei ist und nicht nur Lightroom (LR).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten