• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Elements 13 oder Lightroom 5

Swp2000

Themenersteller
Hallo leute,

ich bin am rätsel da man beim kauf einer Kamera nun per Aktion entweder für 49 Euro das Elements 13 oder für 79 Euro das Lightroom 5 bekommt.

Muss dazu sagen, das ich ein Neuanwender bin. Ich möchte daher meine verpfuschten Bilder (wenn es welche gibt) in besserem Licht erstrahlen lassen. Außerdem Bilderkorrekturen vornehmen bzw, acuh Filter drüberlegen können um evtl. eine kleine Collage zu machen (Bild schwarz/weiß, Auto im Vordergrund bsplw. blau.

Was eignet sich für mich hier besser? Oder können das beide Programme?
 
Dafür eignet sich PhotoShop Elements 13 besser.
Lightroom ist mehr ein Entwicklungsprogramm für RAW dateien. Die Bearbeitungsfunktionen können mit denen einer Bildbearbeitung nicht mit halten.
 
Ich kann aber bei Elements auch mit RAW Dateien hantieren bzw. diese dort in jpg oder andere Formate konvertieren?
 
Ich kann aber bei Elements auch mit RAW Dateien hantieren bzw. diese dort in jpg oder andere Formate konvertieren?

Hallo Manni,

ja, das funktioniert auch mit Elements. Der Raw-Konverter ist zwar etwas abgespeckt, war damit aber lange Zeit glücklich und zufrieden. Wenn du merkst, dass RAW dein Ding ist und mehr wird, kannst du immer noch auf einen der vielen Rawkonverter umsteigen.
 
Was RAW ist im Gegensatz zu.*jpg habe ich mich nun belesen. Was mich aber noch interessieren würde ist folgendes. Ich habe nun Fotos in RAW gemacht und möchte diese nun an Freunde weitergeben, so muss ich diese ja ohnehin in ein anderes Format konvertieren (beisplw. jpg, tiff etc.) Wieso dann nicht gleich in jpg?
Oder gibt es ein Format welches die Datei von den Bilddaten so beläst?
 
Sieh zu, ob du beide bekommst.
Wenn nur einen, dann Lightroom. Warum, kannst du an mehreren Stellen im Forum nachlesen. (Du willst korrigieren, keine Bildbearbeitung machen)
 
Wie weiter oben schon geschrieben, denke ich PSE ist genau das Richtige für dich.
Einfach die Datei öffnen, ohne dich groß mit der Verwaltung auseinandersetzen zu müssen, in CR das Bild zum Strahlen bringen und in PSE selber hast du dann noch die erweiterten Möglichkeiten einer Bildbearbeitung wie z.B. die von dir angesprochene Collage.
 
Ich würde mir für deine Zwecke PSE 13 holen und ev. später mit Elements XXL aufbohren, wenn du das brauchst oder willst. Für vieles wird dir aber schon das normale PSE 13 dick reichen. Ich selbst habe LR (gratis mit Kamera gekriegt) und das grosse Photoshop CS 5 auf meinem Rechner - Jahre früher habe ich eine viel ältere Version von PSE verwendet. Ich persönlich mag auch den Workflow von LR nicht - aber das ist Ansichtssache. Guter Rat am Rande - wenn du eines der Programme wirklich ausnutzen willst, dann kaufe dir ein ordentliches Anwenderbuch dazu - früher gab es gute im Gallileo - jezt Rheinwerk Verlag. Das lohnt die Ausgabe ganz sicher.
 
Wie kann man eigentlich die EXIF daten im Bild ausstellen, oder kommt das Zwangsläufig bei Einstellung RAW+JPG?
Speichert er hier von jedem Bild eigentlich beide Versionen bei obiger Einstellung?
 
Ich würde mir für deine Zwecke PSE 13 holen und ev. später mit Elements XXL aufbohren, wenn du das brauchst oder willst. Für vieles wird dir aber schon das normale PSE 13 dick reichen. Ich selbst habe LR (gratis mit Kamera gekriegt) und das grosse Photoshop CS 5 auf meinem Rechner - Jahre früher habe ich eine viel ältere Version von PSE verwendet. Ich persönlich mag auch den Workflow von LR nicht - aber das ist Ansichtssache. Guter Rat am Rande - wenn du eines der Programme wirklich ausnutzen willst, dann kaufe dir ein ordentliches Anwenderbuch dazu - früher gab es gute im Gallileo - jezt Rheinwerk Verlag. Das lohnt die Ausgabe ganz sicher.

Kannst du mir sagen wie ich beisplweise in LR die Veränderung in eine Datei packe?
Ich habe Fotos im RAW Modus gemacht. Nun habe ich diese angeschaut und soweit sind sie was ich mir vorstelle. Wie kann ich diese nun einem Kollegen schicken sodass er diese öffnen und anschauen kann?
Hierzu muss ich sie ja zwangsweise in jpg umwandeln? Selbst wenn ich sie zu einem Entwickler bringe, ist es dabei empfehlenswert hier in RAW abzugenen als in jpg?
 
Ich nutze LR nicht, deswegen kann ich dir da nicht helfen. In PSE oder Photoshop öffnet man das Bild als RAW oder jpg. - meist wird man RAW nehmen und bearbeitet es und speichert es nachher ab - als RAW (da kann man ohne Qualitätsverlust die Änderungen zurücknehmen) und gleichzeitig als jpg. Üblicherweise verschickt man die Dateien als jpg., weil kleiner. Will man dass der Empfänger damit weiterarbeiten kann, dann kann man ihm das RAW schicken, vorausgesetzt er kann es mit seiner aktuellen Software weiterbearbeiten, was nicht sicher ist. RAW ist ein nichtstandardisiertes Format, das von Firma zu Firma verschieden ist und sogar bei jeder Firma von Kamera zu Kamera. Die Firmen, die Software produzieren (z.B. Adobe mit LR oder PSE ) unterstützen mit Updates für neue Kameras nur eine gewisse Zeit, dann muss man eine neue Version des Programms kaufen. D.h. in der Praxis, dass meist nach ca. 1 Jahr eine neue Version gekauft werden muss, wenn man mit einer neu erschienen Kamera fotografiert. Wenn mit jemand ein RAW einer 7 D II schickt, dann kann ich damit nichts anfangen, weil mein Photoshop CS 5 zwar noch die RAWs meiner 5 D III unterstützt, aber nicht mehr die der 7 D II und ich diesen Teil des Programms auch nicht updaten kann - Adobe lässt das nicht zu. Bei LR ist es ähnlich, 5.7 wird- sobald 6.0 da ist, was bald der Fall sein wird, wohl keine entsprechenden Updates für 5.7. mehr liefern. Standardisierte Formate, die praktisch jeder verwenden kann, sind jpg. (aber etwas qualitätsgemindert, wenn man es weiterbearbeiten will), TIFF - nicht qualitätsgemindert beim weiterverarbeiten, aber sehr grosse Dateien - das kann man auch über die Verarbeitungsprogramme beim Abspeichern auswählen, so wie auch jpg. Man kann ein Foto auch in verschiedenen Formaten abspeichern, wenn man das will. Es gibt noch eine ganze Menge anderer Formate - wie z.B. das Adobe Format DNG, das allerdings nur mit Adobe Produkten weiter verarbeitbar ist. Allerdings dann ohne die Einschränkung, ein neues Adobe Proukt kaufen zu müssen. Dieses Format wird auch von einigen Kamerafirmen als standadisiertes RAW genutzt - das ist dann das RAW dieser Marken. Dazu zählt beispielswiese Leica, aber nur für die "echten" Leicas - also nicht für die sogenannten Panaleicas, die bei Panasonic produziert werden.
 
Du kannst das Bild als jpg.oder als RAW verschicken. RAW ist grösser ,erlaubt aber die verlustfreie Weiterbearbeitung, vorausgesetzt, das Folgende trifft zu. Will man, dass der Empfänger damit weiterarbeiten kann, dann kann man ihm das RAW schicken, vorausgesetzt er kann es mit seiner aktuellen Software weiterbearbeiten, was nicht sicher ist. RAW ist ein nichtstandardisiertes Format, das von Firma zu Firma verschieden ist und sogar bei jeder Firma von Kamera zu Kamera. Die Firmen, die Software produzieren (z.B. Adobe mit LR oder PSE ) unterstützen mit Updates für neue Kameras nur eine gewisse Zeit, dann muss man eine neue Version des Programms kaufen. D.h. in der Praxis, dass meist nach ca. 1 Jahr eine neue Version gekauft werden muss, wenn man mit einer neu erschienen Kamera fotografiert. Wenn mit jemand ein RAW einer 7 D II schickt, dann kann ich damit nichts anfangen, weil mein Photoshop CS 5 zwar noch die RAWs meiner 5 D III unterstützt, aber nicht mehr die der 7 D II und ich diesen Teil des Programms auch nicht updaten kann - Adobe lässt das nicht zu. Bei LR ist es ähnlich, 5.7 wird- sobald 6.0 da ist, was bald der Fall sein wird, wohl keine entsprechenden Updates für 5.7. mehr liefern. Standardisierte Formate, die praktisch jeder verwenden kann, sind jpg. (aber etwas qualitätsgemindert, wenn man es weiterbearbeiten will), TIFF - nicht qualitätsgemindert beim weiterverarbeiten, aber sehr grosse Dateien - das kann man auch über die Verarbeitungsprogramme beim Abspeichern auswählen, so wie auch jpg. Man kann ein Foto auch in verschiedenen Formaten abspeichern, wenn man das will. Es gibt noch eine ganze Menge anderer Formate - wie z.B. das Adobe Format DNG, das allerdings nur mit Adobe Produkten weiter verarbeitbar ist. Allerdings dann ohne die Einschränkung, ein neues Adobe Produkt kaufen zu müssen. Dieses Format wird auch von einigen Kamerafirmen als standadisiertes RAW genutzt - das ist dann das RAW dieser Marken. Dazu zählt beispielswiese Leica, aber nur für die "echten" Leicas - also nicht für die sogenannten Panaleicas, die bei Panasonic produziert werden.
 
Es gibt noch eine ganze Menge anderer Formate - wie z.B. das Adobe Format DNG, das allerdings nur mit Adobe Produkten weiter verarbeitbar ist.
und in Photoline, (mMn. besser und günstiger als PSE)
und in Capture One,
und in PhotoNinja,
und in Fast Stone,
und in SNS,
und in DaVinci Resolve, (als kostenfreie Lite ein must have für alle die auf Colorgrading stehen und dies nicht nur für Videos)
und in ...
...
...
 
und in Photoline, (mMn. besser und günstiger als PSE)
und in Capture One,
und in PhotoNinja,
und in Fast Stone,
und in SNS,
und in DaVinci Resolve, (als kostenfreie Lite ein must have für alle die auf Colorgrading stehen und dies nicht nur für Videos)
und in ...
...
...
Leider spricht die Grafikwelt Adobe und nur wenige kennen/können Fremdsprachen :)
 
Kannst du mir sagen wie ich beisplweise in LR die Veränderung in eine Datei packe?

Raw-Konverter speichern normalerweise die Bearbeitungsschritte zu jeder Datei separat ab. Die Anwendung dieses "Rezeptes" (so heißt es beim Konverter von Canon, gefällt mir ganz gut) auf das Bild, also die eigentliche Konvertierung, bei der z. B. JPG-Dateien erzeugt werden, heißt bei LR "Export". Den startet man normalerweise, wenn man die Bilder eines Shootings bearbeitet hat, für alle Bilder auf einen Rutsch. Mit PSE ist das m. W. nicht vergleichbar möglich.

Wie schon erwähnt wurde - leicht zu überlesen - solltest Du Dir LR und PSE vor dem Kauf anschauen. Sie sind von der Ausrichtung schon sehr verschieden: LR ist prima, um viele Bilder effizient mit begrenzter Bearbeitung durchzunudeln. Aufwendigere Sachen wie Montagen sind damit aber nicht möglich, dafür ist PSE gedacht.

Beide Programmarten lassen sich auch gut kombinieren, ganz ohne "richtige" Bildbearbeitung à la PSE geht es kaum. Ich verwende LR und Gimp. Und noch ein paar weitere Tools z. B. für Panoramen und HDR. Das machen sehr viele ähnlich.
 
Das heißt ich habe mich nun für mein Kameramodell entschieden und kaufe mir eines der genannten Programme, so kann ich damit schonmal uneingeschränkt arbeiten.
Gesehen habe ich bei den Adobe Produkten schonmal das diese jährlich aktualisiert werden. Was mich dabie interessiert ist (an die Profis) ob bis auf neu unterstützte Kameramodelle auch neue Funktionen eingeführt werden?
Wobei irgendwann ist der Funktionsbereich auch ausgeschöpft, was will man hier also noch neues an Updates bringen. Oder sehe ich das falsch?
Bei PSE da diese Version ja immer im Sep. erschein dachte ich mir schon das ich solange noch warte und mir die neue Version hole.
 
Wobei irgendwann ist der Funktionsbereich auch ausgeschöpft, was will man hier also noch neues an Updates bringen. Oder sehe ich das falsch?

19. Jh.: Die Pferdezucht war ausgefeilt, die Leute waren zufrieden … Und was sollte da schon noch groß kommen, außer etwas komfortableren Kutschen?

Dann kam die Eisenbahn. Mit dem all den daraus resultierenden Folgen.

Hier noch mehr, die so gedacht haben wie du:

http://www.janko.at/Zitate/Themen/Irrtuemer.htm

;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten