• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe LR5 Kauf Update auf Update möglich

eric

Themenersteller
kann mir jemand folgende Frage beantworten oder hat es so gemacht/nicht gemacht:

Ich hab LR 3 damals als Vollversion gekauft,
habe dann bei Lightroom 4 (nur) das Update gekauft und installiert.
Jetzt frage ich mich, ob ich Lightroom 5 auch wieder (nur) als Update kaufen kann, um damit das Update von Lightroom 4 "upzudaten" auf 5 ?? :confused:

Ist ja doch etwas günstiger. :rolleyes:


Danke !
PS: Bitte keine Spekulationen, sondern möglichst Wissen...
 
Jetzt frage ich mich, ob ich Lightroom 5 auch wieder (nur) als Update kaufen kann, um damit das Update von Lightroom 4 "upzudaten" auf 5 ?? :confused:

PS: Bitte keine Spekulationen, sondern möglichst Wissen...
Ja, was soll es dabei auch zu spekulieren geben?

Ich kenne übrigens kein Software-Produkt, bei dem der dauerhafte Upgrade-Pfad nicht derart funktioniert.


Grüße,
IcheBins
 
Auch von mir ein ja, dass es reicht, das 5er Upgrade zu erwerben.

Noch 'n Hinweis: Wenn LR3 nicht mehr auf dem Rechner installiert ist (wovon ich mal ausgehe), dann musst Du bei der Installation des LR5-Upgrades bei der Abfrage die Seriennummer der 3er Lizenz eingeben. Denn nur diese vorhandene Vollversion berechtigt Dich zum vergünstigten Upgrade. Bei Eingabe der 4er SN kommt ein Hinweis, dass diese nicht gültig ist (weil eben auch nur eine Upgrade-Lizenz).

Edit/Nachtrag: Du musst natürlich auch die LR5 Seriennummer eingeben, also Vollversion und Upgrade. Nur eben nicht die 4er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke,
LR 3 ist nicht drauf, ich hatte sogar ein Crosswechsel von 3 zu 4 gemacht.
LR 3 Vollversion von dort auf PC das LR4 Udate und dann auf auf Macbook portiert. Den Mac will ich jetzt auf 5 updaten von eben LR 4.4. Die Seriennummern hab ich ja alle.
 
eric schrieb:
Den Mac will ich jetzt auf 5 updaten von eben LR 4.4

Ja, so hab ich das verstanden, schon klar... :)

Von der Logik her installierst Du auch ein Upgrade von Version 4.x auf Version 5.x (Update wäre übrigens von 4.3->4.4 oder 5.0->5.2)

Aber programmtechnisch installiert LR Deine neue 5er (CD oder Download) als eigenständige Vollversion in ein neues, separates Verzeichnis. Da wird nichts mit der 4er vermischt oder draufgesetzt o.ä. Du müsstest nicht einmal die 4.4 installiert haben, um LR5 vollständig zu installieren und zu aktivieren.

Denn lizenzrechtlich aktiviert LR die 5er als günstigeres Upgrade der letzten lizensierten Vollversion, hier also LR3. Daher der o.g. Hinweis auf die Seriennummern.

Dein LR4.4 spielt also weder für die Installation noch für die Lizenz von LR5 eine Rolle. Außer, dass LR Dir anbietet, Deinen 4er Katalog in LR5 konvertieren zu lassen, wenn es während der Installation den Katalog findet.

Ich beziehe mich zwar nur auf die Windowsversion, das dürfte aber beim Mac nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LR2 war die Vollversion, seitdem immer nur Upgrades gekauft. Mit LR 3 vom PC auf den Mac gewechselt.

Jetzt (Mac) von LR4 auf LR5 Update:
- LR3 (oder gar 2) war nicht mehr installiert.
- LR 5 installiert sich zusätzlich zu/neben LR 4
- Gefragt wird nur der (neue) Code von LR 5.

War bei den vorherigen Updates genauso: LR merkt, dass es eine Vorgängerversion gibt und fragt dann nur nach dem Code der neuen Version.
 
Danke euch,
ist schon bestellt, die 30Tage Testversion läuft aber noch 20 Tage... :D
 
Noch 'n Hinweis: Wenn LR3 nicht mehr auf dem Rechner installiert ist (wovon ich mal ausgehe), dann musst Du bei der Installation des LR5-Upgrades bei der Abfrage die Seriennummer der 3er Lizenz eingeben. Denn nur diese vorhandene Vollversion berechtigt Dich zum vergünstigten Upgrade. Bei Eingabe der 4er SN kommt ein Hinweis, dass diese nicht gültig ist (weil eben auch nur eine Upgrade-Lizenz).
Siehe auch Post von MichaelAC: Das kann ich so wie beschrieben nicht nachvollziehen. Man muss nur die Seriennummer einer Vorversion angeben, und dabei ist es egal, ob es eine Vollversion oder ein Upgrade war. LR akzeptiert beides. Hab es eben nochmal sowohl mit LR5 (Vorgängerversion: LR4-Upgrade) als auch danach mit LR4 (Vorgängerversion: LR3-Upgrade) ausprobiert. Ist zumindest unter Windows so.

Ist ja eigentlich auch relativ klar, warum LR das akzeptiert: Zwei Upgrades kosten speziell bei LR mehr (oder zumindest ca. genausoviel) wie eine Vollversion. Von den Einnahmen her kann es Adobe also egal sein, ob man das Upgrade wirklich von einer Vollversion macht oder von einem älteren Upgrade (sogar, falls illegalerweise dazu gar keine ältere Vollversion existiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh... das ist ja merkwürdig. Wenn es bei mir nicht genauso gewesen wäre, hätte ich den Hinweis nicht erwähnt. Ich wollte ja niemanden absichtlich verwirren.

Ich hatte mich seinerzeit sicher nicht vertippt oder verlesen, sondern musste extra die alte Box der Vollversion von L3 rauskramen. Erst danach wurde die Nummer akzeptiert. Keine Ahnung, wie LR das geprüft hat. Ich hatte auch alle Versionen registriert. Ich schaue mir das später nochmal in Ruhe an.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Edit:
Ich habe LR5 im August installiert. Hatte Adobe zu der Zeit nicht ungebetenen Besuch auf ihren Servern? Wer weiß, was die da gerade mit meiner Seriennummer gemacht haben. Ich mein ja nur...

Edit 2:
Ich hatte >nach< dem Upgrade von Vollversion 3 auf 4 und >vor< dem Upgrade von 4 auf 5 das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt. Vielleicht ist dabei die Seriennummern-Historie irgendwie verloren gegangen. Ich weiß aber auch nicht genau, wo LR das prüft (lokal/extern).

Ist aber auch egal. Die Frage des TO ist ja beantwortet. Man sollte halt alle seine Seriennummern zur Hand haben, dann klappt das auch mit Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann hätte ich da eine Update Frage:

Lr4 ist als Vollversion installiert.
Update Lr5 liegt vor mir. Wird jedoch auf CD nicht die aktuelle 5.2er Version sein.

Kann ich nun gleich die 5.2er Version aus dem Netz laden u. dann installieren oder muss ich wegen gekaufter Updateversion zuerst mit CD installieren u. dann neue Version holen u. drüberinstallieren?

lg u. Danke für Auskünfte
 
Du kannst direkt die 5.2 nehmen. Da wird nichts drüberinstalliert. Ich habe meine CDs noch nie benutzt, immer nur die aktuellsten Downloadversionen. Die Box wollte ich nur zum Begrabbeln haben.
 
So danke nochmal..
LR 5.2 (war vorher als 30 Tage Downloadtestversion schon drauf) ist erfolgreich aktiviert worden (Mac)
War ganz einfach.. ich musste nur die Nummer auf dem Karton eintippen.
Die alte Nummer wurde dann automatisiert übernommen und alles läuft.
LR 4.4 läuft nebenher weiter...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten