• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Adobe Photoshop - Farbeinstellungen

anjaa

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit PS.

Folgendes. Meine Fotos bearbeite ich in Lightroom, danach sende ich sie zu Fotoshop mit folgendes Einstellungen
TIFF
sRGB
16Bit

Photoshop macht aber 2 Probleme. Das Grau bei den Farben sieht bräunlich aus und die Fotos, die ich von Lightroom drin habe schauen zwar normal aus, wenn ich sie abspeichern will, werden die Farbfotos bläulich und sepia wird zu grau. Was ist falsch?

- Ich hab schon alle Einstellungen zurückgesetzt in PS
Im Moment habe ich diese Einstellungen:
sRGB
Coated FOGRA27
Dot Gain 15%
Dot Gain 15%

In den ** importieren

Proof ist auf CMYK-Arbeitsfarbraum gestellt.

Hier Beispiele:
http://twitpic.com/9tv7t
 
Welchen Farbraum hast du in Lightroom eingestellt? (Bearbeiten>Voreinstellungen (oder Strg U) > externe Bearbeitung). Werkseitig ist u.U. ProPhoto eingestellt, das kann Abweichungen nach der Konvertierung mit sich bringen. Also besser Lightroom und PS auf den gleichen RGB-Farbraum einstellen (nur der ist relevant). Allerdings würde ich zu Adobe RGB raten und nur zur Internetpräsentation nach sRGB konvertieren.
Grüße von Tilmann
 
die üblichen verdächtigen: monitor kalibriert (nicht unbedingt wichtig für das Problem), wo beurteilst du den Farbfehler nach dem speichern?

Was hast Du mit dem Proof vor?
 
Proof ist auf CMYK-Arbeitsfarbraum gestellt
Warum?
 
Welchen Farbraum hast du in Lightroom eingestellt? (Bearbeiten>Voreinstellungen (oder Strg U) > externe Bearbeitung). Werkseitig ist u.U. ProPhoto eingestellt, das kann Abweichungen nach der Konvertierung mit sich bringen. Also besser Lightroom und PS auf den gleichen RGB-Farbraum einstellen (nur der ist relevant). Allerdings würde ich zu Adobe RGB raten und nur zur Internetpräsentation nach sRGB konvertieren.
Grüße von Tilmann

Auch sRGB. Ich hab schon rumgespielt und keine Ahnung. Wieso ist das grau so bräunlich in PS? Ich hab das Gefühl als ob es daran liegen würde. Meine Fotos brauche ich eigentlich fast ausschließlich für das Internet. Also in PS Adobe RGB, auch in Lightroom?

@Georgius
Das Problem habe ich erst seit einer Woche, davor ging es ja ganz normal. Der Farbfehler fällt beim Speichern auf. Da gibt's ja auch ne Vorschau. Die Fotos werden bläulicher und das Sepia wird zu grau. Ich finde auch, dass das "grau" in PS schon einen bräunlichen Farbstich hat.

Ehm, ich hatte schon mal nach dem Problem gegoogelt, da hatte jemand nach dem Proof gefragt.. hab keine Ahnung, dachte ich sage es mal. :o

@scorpio
Erklärt im letzten Satz.
 
Ist es nicht

Also. Das erste Foto ist abgespeichert. Das zweite ein Screenshot in PS und so, wie es aussehen sollte. Wenn ich den Screenshot in PS lade wird das bild noch gelbblicher als das, was ich abspeicher.

blau1.jpg


blau1-ja.jpg
 
Auch wenn ich screenshots misstraue - eine heftige Farbverschiebung. Sieht für mich so aus, als ob ständig hin- und herkonvertiert wird. Auch wenn ich die Ursache in PS suchen würde, erstmal Lightroom und PS auf gleiche Farbräume einstellen.
Zur Fehlersuche in PS:
Farbeinstellungen - hast du bei Farbmanagment-Richtlinien "Eingebettete Profile beibehalten" eingestellt und "Beim Öffnen wählen" aktiviert? Letztes ist wichtig, damit du überhaupt mitbekommst, wann konvertiert wird. Bei Konvertierungsoptionen würde ich Modul Adobe (ACE) und "relativ farbmetrisch" einstellen.
Alle Einstellungen speichern und benennen - einmal scrollen wenn dieses Fenster auf ist verschiebt u.U. alles.
Wie speicherst du in PS? Bei "für web speichern" kann man u.a. "Farbprofil einbetten" aktivieren - probier das mal aus, ob sich da etwas ändert.
 
Danke für eure Hilfe. Ich bekomm fast die Kriese, nichts geht voran deshalb.

Habe jetzt alles auf Adobe RGB gestellt, Problem besteht immer noch.

PHOTOSHOP
ps.jpg


LIGHTROOM
lr.jpg


ABGESPEICHERT, falsche Farben
mist1.jpg


SCREENSHOT, richtige Farben
mist2.jpg


GRAU, abgespeichert "echtes grau"
grau1.jpg


GRAU IN PHOTOSHOP wirkt bräunlich
grau2.jpg
 
Hast Du schon mal nachgesehen, welches Monitoprofil Photoshop verwendet? Es ist bei den Farbeinstellungen unter "Arbeitsfarbräume-RGB" eingetragen. Dort steht dann "Monitor-RGB - Dein Profil". Und zwar ist es der 5. Eintrag von oben (falls Du "mehr Optionen" aktiviert hast).
Zu Testzwecken würde ich dieses Profil mal rausschmeissen (und zwar in den Anzeigeeigenschaften von Windows) und PS neu starten. Dann verwendet PS sRGB als Monitorprofil. Ist der Fehler dann verschwunden, weisst Du zumindest, woran es lag und kannst Dich um ein anderes Monitorprofil bemühen.
 
Hast Du schon mal nachgesehen, welches Monitoprofil Photoshop verwendet? Es ist bei den Farbeinstellungen unter "Arbeitsfarbräume-RGB" eingetragen. Dort steht dann "Monitor-RGB - Dein Profil". Und zwar ist es der 5. Eintrag von oben (falls Du "mehr Optionen" aktiviert hast).
Zu Testzwecken würde ich dieses Profil mal rausschmeissen (und zwar in den Anzeigeeigenschaften von Windows) und PS neu starten. Dann verwendet PS sRGB als Monitorprofil. Ist der Fehler dann verschwunden, weisst Du zumindest, woran es lag und kannst Dich um ein anderes Monitorprofil bemühen.

Perfekt, geht!

Danke :)
 
:)

Also wie das gestern eingestellt war, keine Ahnung. Kann sein, dass es so war wie du es sagst.. hab ja endlos rumgespielt und probiert :O
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten