• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Programme - Wie bringe ich sie mir am besten selber bei?

Ca-Pa

Themenersteller
Ich möchte die Gelegenheit nutzen CS5 an einem Rechner verwenden zu können und mich in Eigenregie weiter mit Adobe CS5 auseinanderzusetzen.

Insbesondere in Photoshop, Illustrator und After Effects möchte ich mich einarbeiten. Bei Adobe habe ich mir via Videotutorials einen Überblick verschafft.

Habt Ihr Tipps?
Welche Literatur ist empfehlenswert?

Besten Dank! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verweis auf Adobe TV auch nicht, da bin ich schon durch. ;)
Klingt für mich nach (ziellosem) Lernen als Selbstzweck. ;)

Such dir ein "Problem", bzw. Projekt.
Grenz´ es ein und erarbeite, oder ergoogle dir unterschiedliche "Problemlösungen" und Ansätze.

--
Super-simples Bsp.: "hmm, das Mädel hat auf dem Bild aber eine üble Haut" -> das Problem lässt sich somit einkreisen (bis hin zur Pore auf Pixelebene ;)) und du gehst zielgerichtet an die Lösung:

Recherche: Durch die Suche nach Hautretusche-Tutorials/Videos/Bücher (Bsp.Problem) findest du unterschiedliche Lösungen mit ihren unterschiedlichen Anwendungen und verwendeter Werkzeuge.

Im Prinzip lässt sich jede einzelne Technik runter brechen auf das, was sie eigtl. ist -> das Aufhellen/Abdunkeln von Helligkeitsinformationen einzelner RGB-Pixel/Werte.

Reflektiere
welche Werkzeuge wozu benutzt wurden. Es gibt ein Haufen Müll (selbst in den kaufbaren sogen. toten Medien). Letztendlich zählt, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist und quasi wie nebenbei die Möglichkeiten deines Werkzeugkoffers gelernt hast.
--

Übertragbar ist das Beispiel auch auf deine erwähnten anderen Adobe-Produkte, wie Illustrator ("wie vektorisiere ich das Logo von Mums Friseurladen?" ;)), AfterEffects ("wie lasse ich seinen Kopf platzen" ;)), oder InDesign ("mein Skatemag-Layout soll der Hammer werden" ;)),…, jeglicher Software.

Hier mal ein Link zu ein paar AfterEffects-Tutorials, die bei unseren Studi-Anfängern immer gut ankamen (etw. runter scrollen).

--

Die Content-Industrie ist riesig und hat es früher so nicht gegeben. Heute bringt jeder, der sich mal das Handbuch durchgelesen oder Techniken im Netz aufgeschnappt hat, ein Video oder Buch darüber raus. :lol: Da fällt es nat. schwer, sich die - für einen persönlichen - Perlen herauszupicken.

Aber jeder lernt auch anders!

Wenn man noch jung ist und viel Zeit hat, kann man sogar wunderbar mit dem Handbuch und "cool, und was passiert, wenn man den Knopf drückt?" und der selbstgewonnen Erkenntnis lernen. Auf die Art kamen schon viele über-den-Tellerrand-hinaus-Techniken zuTage. Experimentierfreude vorrausgesetzt. Aber auch das Netz ist heute voll mit allem nur erdenklich Möglichen.

Ok, viel Geschwafel, nichts gesagt, hehe.

Such dir eine Aufgabe und erlerne die Techniken, um diese zu lösen. In Foren kannst du so auch wesentlich gezielter Fragen stellen und wirst nicht direkt auf Google oder dir bereits bekanntes weitergeleitet.

So lernt es sich als Autodidakt mMn. wesentlich zielorientierter, als durch sinnlos stumpfes Abarbeiten von Tutorials. Am Ende hast du so ein eigenes, für dich nachvollziehbares, Produkt und "nebenbei" diverse Werkzeuge/Techniken der Programme erlernt.

Also auch, wenn dir jetzt noch weitere User 1000de Buchvorschläge/Links etc. an den Kopf knallen, bringt es dir mMn. nicht wirklich was, da jeder einen anderen Stand, andere Lernmethoden andere "Probleme" und Ziele hat. Ein Screendesigner hat beispielsweise ganz andere Ansprüche an Photoshop, als ein digitalPainter, Retuscheur oder ein Fotograf, Drucker,… und wichtet zur Verfügung stehende Werkzeuge und deren Nutzung unterschiedlich.

Am wichtigsten mMn. ist die Idee, ein Ziel, bzw. das Erkennen eines Problems.

Da du alle AdobeProgramme erwähntest zählen - bei allen Kreativprogrammen (auch 3d) generell (!) - andere Dinge wie Hintergrundwissen/Farblehre/Farbpsychologie/Kunst/Geschichte/Sehgewohnheiten/Film/Form/Design/… weit mehr als die bloßen Techniken, um zum gewünschten (Bewegt)bild zu gelangen, um deine Idee/Aussage/Problemlösung/… rüber zu bringen.

Das verwendete Werkzeug oder die magische Technik, wie man zum Ergebnis kam, interessiert später im professionellen Umfeld idR. keinen (außer in Foren :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach (ziellosem) Lernen als Selbstzweck.

sollte es das nicht sein, empfehle ich dir die Komplettprogramme von video2brain zum jeweiligen Produkt. Adobe.TV bietet ja nur kleine Appetithäppchen. Zum Bleistift:

Photoshop Grundlagen
Photoshop für Fortgeschrittene
Photoshop für Photografen
 
sollte es das nicht sein, empfehle ich dir die Komplettprogramme von video2brain zum jeweiligen Produkt. Adobe.TV bietet ja nur kleine Appetithäppchen. Zum Bleistift:

Photoshop Grundlagen
Photoshop für Fortgeschrittene
Photoshop für Photografen
Stimme ich voll zu, wobei ich eher die DVDs von Galileodesign bevorzuge.
 
Ich würde ein Buch nehmen. In der Buchbesprechung habe ich mal eins vorgestellt. Die Videos waren mir immer etwas schnell. Beim schauen klingt alles noch einfach, bis man dann selbst loslegen will. Mit den richtigen Büchern kann man es gründlich durch eigene Bearbeitung erlernen.
 
Welche Literatur ist empfehlenswert?

Gibts in Stuttgard nicht diese geniale neue Bibliothek ?
Die haben, wenn gut sortiert, eine Menge an Büchern und auch Vidotrainings im Angebot, da kann man ausleihen und was nicht passt geht wieder zurück.
Spart ne Menge Geld, weil man auch andere (Foto)bücher besorgen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten