• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF der 7D - jetzt mal Butter bei die Fische

blacksock

Themenersteller
hallo,

da nun schon die ersten 7D´s im Umlauf sind: wie schnell und zuverlässig ist der AF (servo) im vergleich mit der 40D/50D und der 1D II / III?

grüsse

tino
 
ich hatte die Möglichkeit ein bisl damit zu spielen. 40D und 50D kenne ich eher nicht, aber den Vergleich zur MK II und MK III und da sehe ich zur MK II Vorteile zugunsten der 7D besonders, wenn er dunkler wird. An den AI Servo der MK III kommt die 7D aber nicht ran, ist schon sehr treffsicher, abernen bisl fehlt, aber dennoch für eine Semipro ein hervorragendes Ergebnis.
 
Der AF ist klasse, auch in schwierigen Lichtbedingungen. Kann keinen Vergleich zur 1DIII herstellen, aber um Längen sicherer als zur 50D (Eigenerfahrung), zur alten 5D gefühlte 3x schneller. Für mich ein Kaufkriterium, welches sich voll zufriedenstellen herausgestellt hat.
 
Der AF ist klasse, auch in schwierigen Lichtbedingungen. Kann keinen Vergleich zur 1DIII herstellen, aber um Längen sicherer als zur 50D (Eigenerfahrung), zur alten 5D gefühlte 3x schneller. Für mich ein Kaufkriterium, welches sich voll zufriedenstellen herausgestellt hat.

Bedeutet das, wenn ein Objektiv mit Offenblende 5.6 mit einem 1,4x TK versehen wird, und an einer 50D betrieben wird, der AF nicht geht, bei der 7D aber durchaus noch funktionieren könnte? (Wenn man die Kontakte abklebt)
 
ich hol den thread mal wieder aus der versenkung. wäre nett, wenn der eine oder andere noch zum thema AF der 7D was schreiben könnte.

grüsse

tino
 
danke, das weiss ich selber. hier geht ja ausschliesslich um den AF der 7D und ich nehme schon an, dass genau dieses thema doch einige sehr interessiert. daher der extra-thread.

(y) Das stimmt...der 7D-Thread ist ja dermaßen zugemüllt...man beachte die Stichwörter unten im Thread "50d-mkii, bla bla bla, crop ist mist, eos 7d, immer das neueste, nikon schreck, pixelmatsch" :ugly: :D

Gruß
Mark
 
ich fänd es auch besser, wenn man die thematik etwas auslagern könnte. denn kein mensch wühlt sich durch 5000 beiträge
 
danke, das weiss ich selber. hier geht ja ausschliesslich um den AF der 7D und ich nehme schon an, dass genau dieses thema doch einige sehr interessiert. daher der extra-thread.

grüsse

tino
100% Zustimmung, der 7D Thread ist nur noch Müll sorry
Also wer eine 7D hat, bitte melden und vielleicht auch mit beispielen.. (y)
 
Der AF der 7D ist vom Tracking im Servo gleichwertig wie der der Mark III.
Jedoch bei schlechtem/wenig Licht schwächelt die 7D während die Mark III kein Problem hat was Scharf zu stellen.
 
Ich kann immer nur mit der 40D vergleichen. Da hat im AI-Servo bei etwa folgender Szene -bei mir - bisher so nicht geklappt.
Objektiv war das 24-105, Belichtungszeit mit Absicht so lang gehalten (etwas Mitzieh-Effekt ), das Wetter bedeckt und kurz vorm Regnen.

Ich muss dazu sagen, das ich mangels Gelegenheiten in Sachen Mitzieher und AI-Servo eher recht unerfahren bin. Das ich gerade beim heutigen, fix mal eingeschobenen "Test" gleich so eine Ausbeute habe, hätte ich nicht gedacht. Ich schiebe das schon ein wenig auf den AF der 7er.
 
Hallooo:confused:

Hast du dir mal deine Zeiten angeschaut? Was erwartest du da?
 
Hallooo:confused:

Hast du dir mal deine Zeiten angeschaut? Was erwartest du da?

Ein wenig Mitzieheffekt - habe ich doch geschrieben. Das der Ball dadurch nicht eingfroren ist, ist mir klar. Aber der Ball wurde vom AF verfolgt und scharf gehalten -DAS ist ja wohl zu erkennen ;)
Im Übrigen: Das war nur ein kleiner Gelegenheitstest;)
 
Denke es ist positiv gemeint, da der Ball ja immer scharf gestellt wurde (wenn es auch mit längerer Belichtungszeit sicher leichter zu sehen wäre). Finde ich auch nicht schlecht.

Edit - Ups.: Da war jemand schneller ;)
 
Als Nikon-Fan kenne ich das Thema 3d-Tracking, wenn auch nicht von meiner D40. Habe mit verschiedenen Nikon da schon im Markt gespielt und logischweise funzt das mit der Nikon D300 mit ihren 51 Messfeldern am besten. Wie schlägt sich eine 7D da im Vergleich? Eine Canon 40D/50D stinkt da ja dagegen ein wenig ab. Sind der 7D- und der D300-AF gleichwertig bzw. gibt´s da auch so ne Art 3D-Tracking?
 
Als Nikon-Fan kenne ich das Thema 3d-Tracking, wenn auch nicht von meiner D40. Habe mit verschiedenen Nikon da schon im Markt gespielt und logischweise funzt das mit der Nikon D300 mit ihren 51 Messfeldern am besten. Wie schlägt sich eine 7D da im Vergleich? Eine Canon 40D/50D stinkt da ja dagegen ein wenig ab. Sind der 7D- und der D300-AF gleichwertig bzw. gibt´s da auch so ne Art 3D-Tracking?
Schau:
http://www.youtube.com/watch?v=w-inVT73TYY
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten