• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Geschwindigkeit und BQ beim 18-135

Wir reden bei dir aber über die T10 oder? Da ist doch das Sucherbild 1:1 das Display Bild. Ist ja beides LiveView.

Oder hast du noch ne Pro-1 und meinst das OVF Bild?
 
T10. Meist nutze ich den Sucher, das Display nur, wenn es die Situation erfordert. Also eher selten.

Beispiel: sehe am Ende eines Hausdurchgangs eine schwarze Katze, 5-8m weg, dahinter der wild aussehende Hinterhof. 135mm, Fokussieren, blödes Licht, also etwas am EV-Regler gespielt, bis ich es hatte. Check, naja, tieferer stand-Punkt wohl besser, Display ausgeklappt, 5-10cm über dem Boden nochmals, besser, scharf, schön.
Später die Fotos angeschaut, die per Sucher fokussierten waren zwei scharf, die per Display alle.
Gefallen hat mir am Ende keines => Tonne.

Bei einer DSM eigentlich unerklärlich, ist ja alles von der selben Quelle, oder?
Ist aber dann und wann schon so, oder eine unglückliche Kettung von Zufällen...

Beim Check gemachter Bilder fällt mir auf, daß hin und wieder definitiv ein anderer Fokussierpunkt (das grüne Kreuz) auf den Bildern angezeigt wird, als zum Einsatz kam. Definitiv. Und aus dem Gefühl heraus: nie bei den Fotos, die per LifeView gemacht wurden. Gefühlsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen kenne ich auch. Auch ganz extrem beim 56er aber es kann evtl. wirklich an der Distanz liegen?
Es wird manchmal wirklich das z.B. Gesicht nicht scharf gestellt, aber der HG, obwohl das Gesicht voll im gewählten AF Feld liegt.
Das mit dem dennoch auslösen uns später im RAW Tool das AF Feld anzeigen zu lassen ist eine gute Idee.

Aber Sucher vs. Display ist für mich nicht erklärbar. Werde das aber versuchen auch mal nach zu stellen.
 
Mein 18-135 scheint kein Opfer der Serienstreuung zu sein ;)
Mittlerweile bin ich mit dem Reisezoom weitergereist, Batumi, Schwarzes Meer.
Weitere Erfahrungen:
Ab 80/100mm wird der Kontrast schwächer, bei 'unendlich'-Motiven. EV-Korrektur, -1/3 oder -2/3 hilft recht gut.
Der AF trifft manchmal nicht 100%ig, ist aber selten und fast immer bei um die 5m Fokussierdistanz.....

Da scheint aber gerade Dein 18-135 ein Opfer der Serienstreuung zu sein..... meins ist ab 70mm aufwärts eben schon offen sehr kontrastreich und scharf, durch abblenden kein wirklich sichtbarer Gewinn.... Und dabei schärfer und Kontrastreicher als das 50-230....
Und mit dem AF hatte ich bis dato an der X-T1 noch keinen Aussetzer, immer 100% scharf....
 
Weitere Erfahren nach nunmehr zwei Wochen Reise mit dem Reisezoom:
Die Bildqualität stellt absolut zufrieden.
AF samt Gesicht-/Augenerkennung arbeiten famos. Meistens.
WB absolut zuverlässig.
Stabi toll.
Kontraste sehr gut.
Schärfe etwas abgeblendet erstaunlich gut.

ABER: echt eine Keule...
Und lichtschwach dazu.

UND: ich wechsle nicht weniger Objektive wie sonst auch im Urlaub.
UND 2: von meinen lichtstarken FBs paßt keine so gut dazu wie das nicht vorhandene und daher nachzukaufende 35er...
UND 3: weniger als 18mm unten wären smarter als oben über 80mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kann das 18-135 wirklich beim AF der FZ1000 mithalten? OK es ist schnell, aber zumindest beim AF S kommt es nicht an die Panasonic ran...
... meiner Meinung nach ist die Linse ja nur ein Teil des Systems... Wenn man sie mit der FZ1000 vergleichen möchte, muss man m.E. auch die AF Leistung des Gehäuses, also hier der X-T10, mit bewerten. Und nach dem, was ich über die X-T10 hier an Reviews lesen und bei youtube sehen konnte, habe ich dann doch meine Zweifel, ob die X-T10 da mit der FZ1000 mithalten kann...

Ich hatte die FZ1000 eine Zeit lang und konnte sie auch mit der Oly E-M1 mit verschiedenen Linsen vergleichen. Bezüglich der AF Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit und der AF-C Nachführleistung war sie meistens gleichauf mit der M1. Es wäre natürlich toll, wenn die X-T10 mit dem 18-135 die gleiche AF-Leistung zeigen würde...
 
Werde am WE das 18-135 ausführlich beim biken testen! Versprochen!
- AF-C mit Zone und SH bzw. SL
- AF-C mit SingleFocus ebenfalls in beiden Geschwindigkeiten
Einen Vorteil hat die FZ1000 definitiv: mit 7FPS hat sie noch LiveView, wohingegen die Fujis nur 3FPS können. Das kann bei schnellen Sportarten zum Problem werden! Andererseits bleibt man in den meisten Szenen (Spünge beim biken oder Skifahren) meist eh automatisch ziemlich in der Bildmitte, so dass man hier vielleicht einfach auf den Zonen-AF vertrauen kann, auch wenn man nur verzögert was sieht. Kam mir letztes WE mit dem 18-55 so vor jedenfalls...
Auf jeden Fall werde ich entgegen Ricos Rat auf RAW bei Action verzichten, damit der knappe Pufferspeicher meiner X-T10 länger durchhält!
 
Wie sagt man so schön? Selbst ist der Mann:D
Ich hatte heute früher Feierabend und das Wetter war klasse. Also habe ich mir mal kurz den Labrador meiner Schwester ausgeliehen.
Leider hatte der Hund schon 1 Stunde Spaziergang hinter sich und wollte nur ein paar mal richtig Gas geben.
Bedenkt bitte dass ich das erste mal mit dieser Kombi Action fotografiert habe.
Kameraeinstellungen waren, AF C, Auto ISO, 1/1000 Sek. f5.6, NR -2, Rest auf Null, Belichtungskorrektur -1/3
Getestet habe ich CH mit Tracking, also die begrenzten Fokusfelder und CL mit der mittleren AF Einstellung ( Verfolgung? ) . Hätte gerne noch das einzelne AF Feld getestet, aber der gute wollte nicht mehr laufen.
M.M.n. Hat am besten CH mit Tracking funktioniert, da habe ich eine ganze Serie hinbekommen. Mit der mittleren Fokuseinstellung waren immer nur einzelne Bilder scharf.
Ausschuß war ca. 50%, womit ich schon sehr zufrieden bin, zumal sich das mit etwas Übung sicher noch steigern läßt.
Die 1/1000 Sek. war wahrscheinlich noch etwas zu lang, die Bilder sind nicht alle so richtig knackig.
Alles in allem ist diese Kombi wohl nicht ganz so schnell wie die FZ1000, aber durchaus zu gebrauchen.
Die Bilder könnt ihr in voller Größe unten in dem Link sehen. Anklicken und dann den Ordner" Fuji 18-135 " aufrufen.

P.S. Die Bilder sind OOC, also völlig unbeabeitet und nicht beschnitten

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger! Danke!
Meine ersten Erfahrungen decken sich ja mit deinen! Die FZ ist zwar noch ne Idee besser, aber alles andere kann die Fuji besser, weshalb sich eine FZ1000 parallel nun nicht mehr auszahlt für mich! Sie wäre nur noch eine reine SportCam. Eigentlich war sie als Gerät für alles gedacht, aber das ist nun meine X-T10 mit dem 18-135... So kann sie als Set immer dabei sein, und wenn mal kreativer Photographieren möchte, nehm ich halt die große Tasche mit den anderen Objektiven mit. Die FZ1000 sucht daher nun nach einem freundlichen Käufer - schade nach so kurzer Zeit, aber zwei dicke Cams brauch ich nicht!
 
AFS (weil auf 135mm sich ja kaum was in der Schärfenebene bewegt), Einzelfeld AF in mittlerer Größe, Serie HighSpeed, nur JPG... Nix besonderes...
Blende offen, Belichtungszeit möglichst schnell - was halt bei trüben Wetter möglich ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten