• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AF Nikkor 105mm 2.8D micro vs Tokina ATX AF PRO 100mm 2.8

J-C

Themenersteller
Ich steh vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Objektiven - welches würdet ihr denn empfehlen? Schwerpunkt liegt auf jeden Fall bei der macro-Fotografie

Schliesse mich meinem Vorredner (also J-C) an.

Bin selber gerade auf der Suche nach 'nem Macro und schwanke zwischen den oben genannten und ggf. dem Tamron SP 2,8/90 Macro DI.

Also schreibt mal, was so eure Favoriten sind.

Gruß,

Martin

hmmm - also das mit dem ungenauen MF ist natürlich blöd ... der ist beim tokina laut testbericht besser und straffer - das wäre bei mir auf jeden fall ein ausschluß-kriterium

hmm - eigentlich woltle ich schon alles immer aus dem hause nikon (nikkor) ... aber wenn das Tokina besser sein sollte ???

die Bildquali (bzgl meiner D70) wäre für mich interessant - ich will mir kein objektiv für 1000+Euro kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität des Nikons ist exzellent, und bei meinem 60mm hatte ich mit dem manuellen Fokus noch nie Probleme...

Ich hatte bisher das Tamron 90 und das Canon 100er, mittlerweile das 105er Nikkor. Was mir am Nikkor nicht so gefällt ist das Bokey, wahrscheinlich wegen der eckigen Blendenlamellen. Evtl. ist das Tokina da besser...

Clear skies, Achim

Zum Tokina kann ich Dir meinen Bericht anbieten. In Anbetracht des Preises ist es ein Schnäppchen.
In analogen Zeiten hatte ich das Nikon 105, auch im Vergleich zum Tamron SP 90. Damals habe ich das Nikon verkauft und das Tamron behalten.

Allerdings sind die Unterschiede zwischen den Macros durchweg nicht groß.

... wir verwenden ausschließlich das 60er und das 105er von Nikon.
Du wirst keine besseren auf dem Markt finden. Die optische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.
Wir haben zwei 60er und zwei 105 die jeden Tag an zwei Arbeitsplätzen bis zu 12 Stunden im Einsatz sind. Die gehen einfach nicht kaputt - ausser es fällt eins aus 2 m Höhe auf Betonboden...
Wir haben schon viele andere Macroobjektive immer wieder aus neugier ausprobiert... keine kommt an die Leistungen hin.

Grüße Ernst

www.hermann-historica.de

so, seit ca 1 Std halte ich nun das TOKINA in meiner Hand.

Bin vom ersten Eindruck sehr zufrieden - aber mir stellt sich dennoch eine Frage ... das ist erst meine zweite Festbrennweite - bei meinem NIKON 50mm f/1.8 habe ich diese Blende über den gesamten Focusbreich hinweg - beim Tokina nur auf "unendlich" - dann geht sie runter bis auf f/5.6 ... das finde ich ein wenig ärgerlich, da ja gerade bei nahaufnahmen manchmal wenig Licht im Spiel ist - und eine große Offenblende von Vorteil wäre (wenn ich auch sagen muß, daß bei 100mm @ f/5.6 bei knpp 10cm abstand der Schärfebereich sehr sehr knapp ist.

Es geht mir halt um's Prinzip =)

ich hatte vor geraumer Zeit ein NKION 55mm f/2.8 Micro (uralt) in der Hand ... und da war es halt so, daß auch über den gesamten Focusbereich Blende 2.8 mgl war

ich sattel mit meiner frage mal hier auf....
ich habe von meiner Nikon F80 noch das 28-105 Objektiv von NIKON.... hat auch einen Makro Mode... ist der zu gebrauchen - im Vergleich mit den hier benannten Linsen? oder eher Notlösung?

Danke!
jan

In der neuen CloFo werden u.a. Makroobjektive an der D2x getestet. Dabei schnitt das Nikkor 105/2.8, mit Abstand, am schlechtesten ab. Die Rangfolge lautet:
1) Nikkor 60/2.8 91,5 Punkte
2) Tamron 90/2.8 87,5 Punkte
3) Sigma 105/2.8 86,5 Punkte
4) Sigma 50/2.8 85,5 Punkte
5) Nikkor 105/2.8 80,0 Punkte

Das AFS 17-55/2.8 DX holt immerhin satte 87 Punkte! Und ist damit zweitbestes Nikkor im Test! :)

... und ich hab mich von meiner Bedienungsanleitung aufklären lassen, was es mit der Blende von 5.6 statt 2.8 auf sich hat =)

micmojo schrieb:
ja, hab mir grad mal die objektivteste für die D70 gegönnt... interessant. hab ich was zu schmökern...

wäre schön wenn du mal nen résumé verfassen könntest...

damit ich bescheid weiß wenn meine D70s endlich ankommt... ;)

hier die Kauftips
(wie gesagt ensprechend der Ergebnisse an der D70)

Nikon AF-S Nikkor 2,8/17-35 66p
Tamron AF 2,8-4/17-35 65p
Nikon AF-S Nikkor 2,8/ 17-55 66.5p
Tamron AF 2,8/28-75 SP 64.5p
Sigma EX 2,8/ 28-70 66.5p
Nikon AF Nikkor 2.8/35-70 67.5p
Sigma EX 2,8/ 50mm Macro 67.5p
Nikon AF Nikkor 2,8/ 60mm Macro 72.5p
Nikon AF Nikkor 1.4 /85mm 66p
Nikon AF Nikkor 2/105 mm D DC 67.5p
Sigma EX 2,8/ 105 mm Macro 68p
Nikon AF Nikkor 2,8/180 mm D IF-ED 66p

mehr sag ich aber nicht ;-)
gruss
jan

wenn ich die ergebnisse (punktzahlen) oben an der D2X sehe, will ich auch so eine haben :-( - sind die unterschiede soo gross?!
heul!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten