• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Probleme mit D80

ItsJustMe

Themenersteller
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Threat hier hingehört, aber ich habe nur einen zu Problemen mit Bildern gefunden und das trifft auf mich nur indirekt zu...

Also schön der Reihe nach:

Ich habe mir gestern mit der NIKON D80 einen kleinen Traum erfüllt und noch am selben Abend gierig das Handbuch verschlungen um hinter die zugegeben recht komplexe Bediehnungsweise dieser Kamera zu kommen.
Nun habe ich noch eine große Sorge, die mir das Handbuch nicht nehmen kann...
Egal was ich versuche der AF lässt sich nicht dazu überreden, zu funktionieren.
Der Abstandsmesser funktioniert einwandfrei aber weder das automatische Fokussieren noch das umschalten zwischen der "Messfeldsteuerung" ist mir möglich.
Im Menü wird der Eintrag stehts grau hinterlegt und beim betätigen der "AF-Taste" geschieht rein gar nichts.

Mein Objektiv ist das "AF-S DX Zoom Nikkor ED 18-70mm f/3.5-4.5G IF"

Und bevor mich jemand fragt ich habe sowohl bei der Kamera als auch beim Objektiv die Schalter auf AF sowie M/A gestellt.
Der Autofokus bleibt auch unabhängig vom gewählten Programm (Sport, Manuell, S , P ...) im tiefschlaf.
Also meine Fage an erfahrene D80er: Was mache ich falsch? Oder steht auf Kamera und Objektiv nur AF weils hübsch aussieht? :confused:
 
wie meinst du das genau? natürlich mache ich das vor quasi jedem Foto, beim Blick durch den Sucher... Und genau dann sollte der Autofokus doch eigentlich auch arbeiten oder?
 
Hallo,
ist jetzt vielleicht blöd, aber hast Du auch eine Speicherkarte eingelegt?
Bei mir rennt auch nur die Entfernungsmessung, kann aber nicht auslösen.
Logischerweise! :ugly:

Gruß
Dirk 1966
 
Wenn Punkte im Menü grau hinterlegt sind liegt das denke ich daran, dass man das im entsprechenden Modus (Motivprogramm) einfach nicht umschalten soll. In P, S, A oder M sollten die Punkte nicht mehr grau sein.

Kann es sein, dass du den AF ausversehen auf die AF-L/AE-L Taste gelegt hast?
 
eine Speicherkarte ist drin...

wenn ich die AE-L AF-L Taste drücke erscheint in meinem Sucher "AE-L" das ist alles...sry aber wofür steht AE- L eigentlich?
Wenn ich die AE-FL AF-L Taste auf "nur AF-L" umstelle passiert gar nichts mehr.

Das mit dem Motivprogramm war auch mein erster Gedanke...das Problem ist, das es bei JEDEM Modus als "mit den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar" agezeigt wird (auch in M,P,A,S) :-(
Auch auf dem kleinen Bildschirm wird keiner der drei Autofocusmodi angezeigt.

Kanns an niedrigem Akkustand liegen? Obwohl mit 2 Balken hats auch nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber wofür steht AE-L eigentlich?
Wenn du diese Frage stellst, kannst du das Handbuch wohl nicht wirklich verschlungen haben...:devilish: (Belichtungsspeicher)

Hast du mal ein Kamera-Reset versucht? Man könnte vermuten, dass der AF kaputt ist, aber das erklärt auch die inaktive Messfeldsteuerung nicht. Bist du sicher, dass sie in jedem Modus grau unterlegt ist?
 
sry meine Frage war unpräzise gestellt ich frage mich nach der Bedeutung der Abkürzung "-L"...
Ja ich habs jetzt zwei mal überprüft und immer ist die Option nicht verfügbar.
Ich hab schon überlegt ob irgendetwas bei der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera kaputt sein kann... wär bei Neuware schon doof.
 
L=Lock

Ja, es kann auch an den Kontakten liegen. Kannst sie ja mal mit einem Tuch ö.ä. vorsichtig reinigen.

Bleibt der AF auch im "Oma-Modus" (Vollautomatik - grünes Dreieck) untätig? Das umgeht eigentlich alle Fehleinstellungen des Users :D

Sonst würde ich die Kamera mal resetten, gucken ob es geht und wenn nicht ab zum Händler damit.
 
Wenn du das grüne Kamerasymbol für die Vollautomatik meinst; Auch hier tut sich gar nichts.
Jetzt hast du mich aber -stand der Reset auch in der Anleitung? :rolleyes:
Kann sein das ich das übersprungen habe weil ich gedacht hab das ich das eh nicht brauche -Ironie des Schicksals? :ugly:
 
Handbuch Seite 86 "Zurücksetzen".

Ich habe übrigens mal ein wenig herumgespielt und herausgefunden, dass die Messfeldsteuerung inaktiv bleibt, wenn die Kamera bzw. das Objektiv auf manuellem Fokus steht. Das wirst du also auch mit einem Reset wohl nicht ändern. (Kannst es ja trotzdem versuchen)

Guck nochmal nach, ob die AF-Schalter da stehen wo sie sein sollen.
 
Hallo,

der resert Knopf ist auf der linken Seite unter der labbrigen Gummiabdeckung (kleiner eckiger Knopf) oder Individualfunktion.

Funktionieren die Blenden und ist das Objektiv im Barionettverschluss eingerastet?

Gruß Tobi
 
Was mich wunderte..

"Der Abstandsmesser funktioniert einwandfrei."

Was heißt das? Kannst Du auslösen?

Du hast ein AF-S Objektiv, vielleicht tut´s ja, und du hörst bloß nix?

Grüße, Uwe
 
Hm, nur so ein Gedanke, kenne mich ja mit Nikon überhaupt nicht aus. Hat das Objektiv vielleicht einen Blendenring (mit dem man die Blende manuell einstellen kann)? Dann müsste man drauf achten, dass der richtig steht (bei Pentax wird er auf "A" gesetzt).
Den Blendenring kann man schon mal versehentlich beim Objektiv aufsetzen verstellen.
Gibts sowas vielleicht beim Objektiv des TO?

Grad selber nachgesehen, gibts nicht bei dem Objektiv. Also obenstehendes vergessen.
 
Ok wenn ich wieder zuhause bin versuch ich noch den Reset...
Wenn das Objektiv nicht richtig dran wär hätte ich das wohl spätestetns gemerkt wenns mir runtergeflogen wär...nee das ist fest.

Ja ich kann auslösen und beim Blick durch den Sucher wird mir angezeigt ob ich das Objekt scharf gestellt habe -bloß die automatik und die Einstellungsmöglichkeit der Autofokusmethode fehlt.

Ich hab auch erst gedacht das ich nur nichts höre, aber auf den Bildern sieht man dann natürlich, dass die Schärfe irgentwo liegt wo man sie nicht haben will... :(
 
Also nochmal zum Mitschreiben:
Du hast den Schalter an der Kamera auf AF und den am Objektiv auf M/A (wie auf Seite 28 des Handbuches beschrieben). Im Automatik Modus drückst du den Auslöser halb durch und in dem kleinen Fenster am Objektiv ändert sich die Entfernung und wird auch korrekt angezeigt? Wenn du durch den Sucher schaust, leuchtet der von dir gewünschte Fokuspunkt rot auf? Das Bild hat nachher den Fokus woanders?

Was ich nicht verstehe ist, was du mit Autofokusautomatik meinst?
Wenn du die Funktion die auf Seite 30 beschrieben wird? Dafür gibt es einen Schalter, der das verändern verhindert. Vielleicht ist das dein Problem?

Wenn irgendetwas im Menü grau hinterlegt ist, dann kann es eigentlich nur sein, dass du ein Kreativ-Programm (also nicht P-A-S-M) gewählt hast und dir die Kreativität von der Kamera vergeschrieben wird :)
 
Wenn irgendetwas im Menü grau hinterlegt ist, dann kann es eigentlich nur sein, dass du ein Kreativ-Programm (also nicht P-A-S-M) gewählt hast und dir die Kreativität von der Kamera vergeschrieben wird :)
Nicht unbedingt. Siehe hier meinen Post knapp drüber (#11). Das war im Modus A. Ich denke, darum wird das AF-A/C/S auch nicht angezeigt werden (das behaupte ich einfach mal).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten