• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-Probleme mit Lichstarken Objektiven! Brauche Hilfe.

kawa

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute voller Vorfreude das lang ersehnte Tamron 17-50 2.8 (non VC) gekauft.

Nun habe ich den halben Tag mit der Linse fotografiert und bin enttäuscht.

Meine Camera ist die 350D.

Mit der Kitlinse habe ich keine Probleme.

ABER mit dem 50 1.8 hatte ich ähnliche Probleme wie mit dem Tamron.

Von den 50 1.8 hatte ich insgesamt 3 Exemplare mit denen ich jedesmal fehlfokus hatte , bei Offenblende bis 2.5 .

Wenn ich abgeblendet habe saß der AF .

Genauso ist es mit dem Tamron , erst ab Blende 3.5 sitzt der Fokus , ansonsten kann ich immer mal wieder Raten , wo nun der Fokus sitzt, bei Aperture geht das ganz gut, da man sich da auch gleich die Fokuspunkte einblenden lassen kann.

NUN zur wichtigen Frage , hab ich einfach nur Pech mit den Objektiven , oder liegt es an der Kamera oder gar an mir ? :confused:

Bitte um Hilfe , damit ich weiß ob ich nun auch noch in eine neue Kamera investieren muss:mad:

Hier Beispielbilder von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal ein paar Bilder rein ;)
Ich kann dir nur den Batterietest empfehlen. Wenn ich zweifel habe stelle ich AA Batterien 45° a ca. 2cm versetzt auf eine Unterlage und fokussiere auf die mittlere. Wenn der Fokus daneben sitzt sieht man das sehr gut.

Ich hatte mit meinem 50 1.8 keine Probleme an keiner Kamera. Ist bei den Canon eigentlich selten, dass der Fokus nicht sitzt. Aber passieren kann alles....
 
Stell mal ein paar Bilder rein ;)

Sorry , hat etwas gedauert bis das mit dem Verkleinern auf Forumsgröße geklappt hat.;)

Ich hatte mit meinem 50 1.8 keine Probleme an keiner Kamera. Ist bei den Canon eigentlich selten, dass der Fokus nicht sitzt. Aber passieren kann alles....

Ja , lanngsam fange ich auch an zu Zweifeln, deshalb Frage ich auch hier nach.

Wie gesagt, mit dem Tamron ist es jetzt das vierte mal ,daß ich mit einem Lichtstarken Objektiv mit dem AF Probleme habe, wenn Blende unter 3,5 ist.

Möchte halt wissen wo das Problem liegt.

Sonst schicke ich ein Objektiv nach denm anderen Zurück und stellt sich irgendwann raus, das Problem liegt ganz wo anders.....:ugly:
 
Ich habe mit der 50/1,4 auch hin und wieder mal ein unscharfes Bild. Der AF sitzt bei 7..8 von 10 Versuchen. In 2-3 eben aber ein Stück daneben. Bei F2,8 sieht man das nicht. aber bei F1,4 wird das schon sichtbar.

Es gehört ein wenig Übung dazu, mit F1,4 zu treffen. Aber mit F2,8 (Tamron) sollte die Schärfentiefe auf jeden Fall reichen!

Hier habe ich ein paar Aufnahmen mit F1,4..F1,6 an 50d.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8370833&postcount=183

Wenn Du das nicht ähnlich hinbekommst, könnte es an Linse oder Body liegen. Würde vielleicht mal einen user aus der Umgebung zum Kaffee einladen und mit dessem Body oder Linsen kreuzvergleichen, wo bei Dir der Fehler ist (Linse, Body, Anwender...).

Lg
 
Aber mit F2,8 (Tamron) sollte die Schärfentiefe auf jeden Fall reichen!

Lg

Hi erstmal danke für die Antwort.

Sehe ich genauso , Blende 2.8 muss sitzten !

Hast Du Dir die Bilder angeguckt.

Sie Dir mal das Bild mit dem Haus an.... AF-Feld auf die Dachrinne, und die Hecke im Vordergrund ist scharf :ugly:

So heftige Ausreißer hab ich halt nie mit dem Kit , aber sobald mal was Lichstarkes wie das Tamron oder das 50 1.8 , dann ist lotto angesagt.

Noch ne Frage:
Kann ein Objektiv nur bei Offenblende falsch Fokussieren , oder ist nicht bei einer dejustierung generell der Fokus falsch, so würde ich denken.

Also warum nur mit Blenden unter ca. 3.5 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super Bilder. Musst schon sagen wo du drauf fokussiert hast.

Hast mit Stativ gearbeitet?

Hi, mein Freund ist wieder da(y)
Wie die Gescichte mit der NEX geendet ist, weißt Du ja jetzt;)

Lass doch mal den Sarkassmus , und sei lieb;)

Naja , Mittleres AF feld, kein Stativ

1. Bild , auf dem Hut der Blume

2. Bild , auf dem Thermometer (skala)

3. Bild , 10 cm

4. Bild , Dachrinne

5. Bild , Forderkannte, des vorstehenden Holzbalken

Hoffe das Hilft.
Gruß Kawa
 
Zuletzt bearbeitet:
so daneben find ich den Fokus garnicht...

Hast Du das Tamron neu gekauft? Wenn ja haste ja noch länger Garantie drauf.

Mein Tipp: Geh raus Fotos machen und hör auf Zollstäbe, Dachplatten und Batterien zu knipsen.

Hatte mit meinen beiden Tamrons auch anfangs das Gefühl der Fokus passt nicht... mittlerweile weiss ich er passt. Und zwar bei jedem Lich und jeder Entfernung.

Wenn Du dann nach ein paar Hundert Bildern mit dem Glas immernoch der Ansicht bist es passt was nicht, dann schick es samt Kamera zu Tamron zur Justage.
 
du bist dir aber schon bewusst, dass dein AF-sensor größer ist, als die markierung auf der mattscheibe? ;)

damit sind im grunde jegliche "ich fotografiere eine schräge fläche" tests unsinnig, da der sensor hier den ersten kontrastpunkt nimmt, den er findet und dieser liegt in 99 % der fälle eben nicht in der mitte, sondern am äußeren rand des sensors - fehlfokusproblematik inklusive...
 
Könnte sein, dass bei der deiner Cam das Auflagenmaß nicht mehr stimmt und du dabei, je mehr du in Richtung Offenblende gehst einen zunhemenden Fehlfokus bekommst, weil der Schärfentiefenberreich kleiner wird. Die Indizien sprechen dafür: Dreimal eine "gurkige" 50er FB und jetzt auch noch ein "scheinbar gurkiges" Tamron, soviel Pech geht gar nicht... Probiere das Tamron und jedes andere betroffene Objektiv an einem anderen Body aus oder leih dir ein Objektiv, das bei einem fremden Body keine Fehlfokus liefert und vergleich die Schärfe. Wenn das geliehen Objektiv den gleichen Effekt zeigt oder deine Linsen am anderen Body besser sind, ist es wohl leider das Auflagenmaß deiner Cam...
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist dir aber schon bewusst, dass dein AF-sensor größer ist, als die markierung auf der mattscheibe? ;)

damit sind im grunde jegliche "ich fotografiere eine schräge fläche" tests unsinnig, da der sensor hier den ersten kontrastpunkt nimmt, den er findet und dieser liegt in 99 % der fälle eben nicht in der mitte, sondern am äußeren rand des sensors - fehlfokusproblematik inklusive...

Danke für den Hinweis.

Ich nimm mal ein Praktisches Beispiel:

Siehe das Bild mit der Dachrinne:
Fokussiert ist die Dachrinne, scharf ist aber die Hecke vor dem Haus...

Anderes Beispiel :
Eine Person , hält ein Eis in der hand , fokussiert ist auf die Augen, was ist aber scharf , die Hand und das EIS ...:ugly:

Ganz ehrlich , soll das jetzt normal sein ?


Und sowas ist mir auch öfters mit dem 50 1.8 passiert.
Gesicht unscharf , aber die Hand im Bildvordergrund (obwohl meist nicht mal in der Bildmitte , sonder irgendwo unten links/rechts), war stattdessen scharf.

Woran kann soetwas liegen....

Bei dem 1.8 hab ich es noch auf den kurzen Tiefenschärfebereich geschoben,
Aber bei Blende 2.8 bin ich echt ratlos !

Gruß kawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis am Rande,alle Objektive fokusieren bei Offenblende, egal was du für eine Blende einstellst.
Es kann ja durchaus ein Fehlfokus sein, aber daran ist nicht die Offenblende schuld. Der Grund warum es bei den abgeblendeten Fotos Ok zu sein scheint wird der grössere Schärfebereich sein.
Mach doch den Batterietest, dann siehst du es besser.
 
O.K werd ich morgen nachreichen.

Gibt´s einen Link wie genau der aufbau sein soll.

Gruß kawa
 
Morgen ,

hab den Fokustest gemacht, finde das Ergebniss spiegelt meine Erfahrung exakt wieder.

Bei Offenblende > Fehlfokus ..... Abgeblendet wird es immer besser

Woran liegts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade ,daß die Exifdaten , irgendwie die Blendenwerte seltsam anzeigen....


Bild 1+2+5 : Blende 2.8

Bild 3 : Blende 3.5

Bild 4 : Blende 4.5


Gruß Kawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich einige noch um einen Batterietest gebeten haben:

Aufbau :

Abstand 2cm

Winkel 45 Grad

Bild 1 : f 2.8

Bild 2 : f 3.5

Bild 3 : f 4.5

Bild 4 : f 5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ,

hab den Fokustest gemacht, finde das Ergebniss spiegelt meine Erfahrung exakt wieder.

Bei Offenblende > Fehlfokus ..... Abgeblendet wird es immer besser

Woran liegts ?

Ich finde nicht, dass es abgeblendet immer besser wird. Nur der Bereich der scharf ist wird größer. Auf allen Bildern ist nach meinem Empfinden der schärfste Punkt zwischen -1 und -1,5. Das deutet auf eine falsche Justierung Deiner Cam hin.

Gruß Ralf
 
Ich finde nicht, dass es abgeblendet immer besser wird. Nur der Bereich der scharf ist wird größer. Auf allen Bildern ist nach meinem Empfinden der schärfste Punkt zwischen -1 und -1,5. Das deutet auf eine falsche Justierung Deiner Cam hin.

Gruß Ralf

Erstmal Danke , daß Du Dich meines Problems angenommen hast.

Das klingt aber echt nicht gut.

Ich werde nun erstmal den Fokustest mit meiner Kitlinse Gegenprüfen.

Eventuell kann man so die Fehlerquelle eingrenzen...

Edit :

So kurz den Batterietest und Focus Detektor mit dem KIT gemacht.

Gruß Kawa
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten