• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Qualität der X-T5 im Vergleich zu Sony

Hallo
Probiere doch einfach mal die Sony aus. Es ist doch egal ob es an dir oder der Kamera liegt.
Wen es mit der Sony besser wird gut, wen nicht dann kannst du auch bei Fuji bleiben und weiß ganz sicher das es an dir liegt.
Gruß
Oli
 
Boost ist an, Fokusprio, AF+MF Aus, AF-C, AF-C Einstellungen 2, Eye AF mit Einzelfeld? Das Ganze mit 23 2.0 Offenblende?
ja, alles wie von Dir empfohlen (kann das alles gut nachvollziehen). Was ich beobachte ist, dass das kleine Feld für ein erkanntes Auge wirklich nicht immer da ist und z.T. springt und relativ langsam ist, auch wenn Augen klar zu sehen sein müssten; das grössere Feld für den "Einzelpunkt" ist öfter (wenn nicht immer?) da. S.u. ich schieb das a) vlt auf die Technik "von gestern" (nicht negativ gemeint) und b) vor allem auf das Licht. Gerade meine Kleine bewegt sich noch nicht so schnell, dass es am Objekt liegen könnte.
Ich würde den Fehler ja wirklich gerne bei mir suchen und würde das hier auch 100 mal schreiben ;-), aber ich glaube, einen großen Anteil haben einfach die "extremen" Lichtverhältnisse. Da spielt sich im Moment einfach "das Leben" (der Kleinen) ab... Leider kann man das ja nicht wirklich messen bzw. ich kann das nicht. Nur so ein Indiz: nach unserem Umzug/Umbau haben wir erst Mitte des Winters Leuchten über dem Esstisch angebaut (in der Mitte des Wohnraums); es gab Workarounds und man gewöhnt sich ja an alles... Die Leuchten waren dann im Winter manchmal den ganzen Tag an....... Das ist schon ein Indiz dafür, dass es faktisch dort echt wenig Licht gibt. Wie gesagt, eigentlich Licht-reiche (=sonnige) Gegend, auf der Wetterkarte ist's da immer am wärmsten und am Tatort bzw. im Haus nach Süden hin grosse Fensterfront, nach Norden auch viel Glas, aber da ist's schon dunkler; in der Mitte des Raumes kommt dann wohl einfach nicht mehr so viel an. Wenn ich das mit YTern vergleiche, die so Richtwerte für Sonne, bedeckt und low light angeben, bin ich wohl demnach im extreme low light Bereich. Ich hatte auch mit so einem alten LED Aufstecklicht (Manfrotto) experimentiert, aber das macht ja eine ganz andere Bildwirkung. Obwohl ich da alles an Diffusoren/Filtern die dabei sind draufgesetzt habe, ist das einfach nicht mehr natürlich und näher am Blitz als an der Realität (und vor allem auch: die Kleine ist davon abgelenkt und findet das lustig...).

Probiere doch einfach mal die Sony aus. Es ist doch egal ob es an dir oder der Kamera liegt.
Wen es mit der Sony besser wird gut, wen nicht dann kannst du auch bei Fuji bleiben und weiß ganz sicher das es an dir liegt.
jo.... das ist sicher eine Variante und besser als das theoretisch überlegen... aber es ist auch viel Geld (obwohl das in Relation zu den Erinnerungen gesetzt werden muss, die so nie wieder kommen) - Variante 2 wäre aber natürlich auch zu schauen, was der Sprung auf die X-T5 (und vlt ein neues 23er 1.4er) bringen würde. Die X-T3 ist ja mit Updates nahe an der X-T4 - aber vlt ist der Schritt zur 5er ja das, was reichen würde. Wie schon geschrieben, Sony reizt mich, gerade vlt auch, weil es vermarktet und besprochen wird als Gegenstück zum Fuji-Konzept - obwohl ich auf Fuji nicht so leicht was kommen lassen würde und wohl immer - zumindest zum Teil dann - bleiben würde.
Ein ganz anderes Thema, wohl dann für das Sony Forum wäre, welche Linse... 35 1.4? Das wäre dann das mögliche Optimum, oder dann doch ein Zoom (obwohl ich mir das mit den Zooms recht abgewöhnt habe über die Jahre). Und, wenn das Experiment erfolgreich wäre, dann über die Jahre bzw. mit wachsenden Kids länge Brennweiten, 50, 85 oder so (KB)

Was ich in jedem Fall auch noch machen werde, ist weiter strukturiert zu experimentieren: doch mit meinem 35er 1.4 oder 16 1.4 zu testen; auch wenn ich im Moment so auf die 23 APS-C stehe und es fotografisch nur Tests wären.
 
Hallo, darf ich mich hier mal einklinken? Ich stehe vor der gleichen Frage und möchte keinen eigenen Thread dazu aufmachen. Ich muss dazu sagen, dass "Schärfe" irgendwie ein wunder Punkt von ......

Danke für eure Gedanken dazu

P.s. würde eigentlich gerne auch Bilder posten - aber gerade weil es um Kinder geht eben doch nicht... sorry, von daher bleibt es ein wenig theoretisch.
Schau dir mal das zweite Video in meinem Post an:


der Timestamp ist schon passend auf den AF-Settings
 
bin ich wohl demnach im extreme low light Bereich.
Ok, das hilft dem AF nicht. Aber ich hatte einen Denkfehler: Du sprichst ja von der T3 und nicht von der T5 🤦🏼‍♂️ und willst erst evtl. die T5. Die 95% mit den richtigen Einstellungen wird eine T3 unter den Bedingungen nicht schaffen. Ok, 20-50% wundern mich dennoch. Das fehlende Licht kann da mit ein Grund sein. Auch die labile Augenerkennung ist so an der T3. Eine T5 ist da deutlich besser in der Erkennung und im AF. Von daher würde ich schon an eine T5 denken als Verbesserung, am besten mit einem noch lichtstärkeren und schnelleren Objektiv wie dem 23 1.4 MkII oder 33 1.4 mit Linearmotoren. Oder die H2s, die ist ja auch schon preiswerter zu bekommen als zum Start. Am besten wäre es, wenn Du die T5 mal testen könntest, die Einstellungshürden kennst Du ja jetzt, und dann vergleichen.
 
spätes Update: mal eine erfreulich bessere Session heute. Ich hatte heute mal das 35er 1.4 drauf, obwohl ich das in der Wohnung schwieriger finde - ich spiele gerne z.B. mit der ganz kleinen und fotografiere dabei - beim 35er (APS-C) muss ich da immer wieder nach hinten... In jedem Fall war die Erfolgsrate spürbar besser, einige Unscharfe, ein paar zu dunkle Bilder (unverständlich für mich; aber das ist vlt ein anderes Thema). Aber eben auch einige richtig gute. Vlt waren die Bedingungen auch etwas besser, es war zwar bewölkt und heute ging es nur gleich nach dem Mittag kurz; es war also heller und sie war eher im Wohnbereich, also näher am Licht. Erstaunlich fand ich, oder heisst das, dass heute viel mehr Licht war, dass die ISO nur z.B. bis 1250 hoch ging in den dunklen Bereichen des Wohnraums.
In jedem Fall bringt das etwas mehr an Blendenöffnung definitiv einen klar spürbaren Unterschied! Das macht ja etwas Hoffnung, dass es z.B. mit den neuen 1.4er 23er schon was bringen könnte und das meine Home-Situation schwierig aber vlt doch nicht unmöglich ist. (Off topic: gemeinerweise hatte mir mein Telefon heute Abend mal wieder so ein Memory automatisch zusammengestellt - mit knackscharfen Bildern (zumindest auf dem Display). Das ist echt gemein; obendrein ist es kein neues iPhone, sondern "nur" ein 11er...); allerdings - ganz klar: wenn die Bilder im C1 aufgehen, wird es auch meiner Frau klar, warum ich diese schwarze Kisten aus dem letzten Jahrtausend immer noch nutze ;-) )

Schau dir mal das zweite Video in meinem Post an:
ja, danke, hatte ich neulich schon, allerdings wohl nur bis zum dem Punkt wo er sagt, dass die 5er eindeutlig besser als die 3er ist... Gefällt mir, der Typ, die Art und das Level (z.B. mal ansatzweise zu erklären, was z.B: bei den benutzerdefinierten AF -C Settings passiert (@Fotofan56 : da könnte man nochmal den "Geparden" verfeinern - obwohl das für mich wohl eher Nuancen sein würden)
an die hatte ich noch gar nicht gedacht. Stimmt. Mir stösst immer dieses "Sport" ab, vlt. weil ich damit schnelle Serien assoziiere, aber AF-C brauchen die ja noch viel mehr. Irgendwie sind Kids ja auch "Sport";-) auch wenn ich kein Interesse an Serien habe. Allerdings ist der Body schon ein Klopper... Ich finde meine Kombi x-t3 und x-e3 schon gut und dann noch die kleine Sony (bestehende RX-100 Va) oder das Telefon. X-H2(s) (und dann X-Tx?) wäre ja alles eine Nummer grösser (zu der Idee mit der "kleinen" Sony kam ich u.a. auch (Nebensache), weil der Body so schön klein ist). Ich konnte heute dazu nur wenig lesen, aber das ist durchaus auch eine Option. Ich muss da mal über die Bücher (auch das Kontobuch, aber vielmehr, wo mein Setup sowieso hin soll); im Fuji-verse zu bleiben hätte ja auch was (allerdings hatte ich vorhin was gesehen, wo jmd Sony und Fuji vergleicht, Fokus Handling und Bildästhetik, er tendierte klar zu Fuji; ich fand seine abschreckenden klaren Sony-Bilder aber ehrlich gesagr richtig gut ;-) (allerdings hatte ich nur auf dem Telefon geschaut)) :cool:

wenn Du die T5 mal testen könntest
ja, absolut... das beunruhigt mich schon... ich mein, ich kaufe vieles einfach nur durch YT oder Foren-Recherche; aber ein echter Versuch wäre einfach so viel besser. Ich hoffe, dass ich es in dieser Woche zwoschendurch mal in den grösseren Laden in der Stadt schaffe und frage da mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/200 sek bei Kindern ist schon recht lang...
ja, bin ich mir bewusst. Es gibt nun mal das Belichtungsdreieck und ich habe wenig Licht (zu wenig für meine Erwartungen?) - meine letzten Tests belegen das eigentlich für mich (mit dem 35er 1.4 wird's langsam besser). Höher als ISO 6400 mag ich nicht. Von daher: okay, 250tel geht auch - oder eben einen Sensor/Kombi, die noch besser für wenig Licht geeignet ist.
Auf der anderen Seite, gerade die 1-jährige bewegt sich noch nicht sooo schnell; okay, wir reden hier viel über das Gesicht, aber trotzdem. Oder?
 
War nur ein Hinweis, manchmal ist es ja auch Bewegungsunschärfe und kein AF Fehler. Aber wie gesagt, der Augen AF der X-T3 hat mich nicht überzeugt, habe jetzt eine Canon RP, die deutlich besser/zuverlässiger iat
 
War nur ein Hinweis, manchmal ist es ja auch Bewegungsunschärfe und kein AF Fehler.
jeder Honweis ist natürlich absolut willkommen! Ja, das ist mir klar - es ist ja schwierig, das zu beschreiben - bei 1/50 wäre es ja klar, aber bei 1/200 oder 1/250 wäre jetzt meine Einschätzung gewesen, dass es daran eher nicht liegt?
 
Wie schon gesagt, die X-T5 kann das deutlich besser als die X-T3 unter den beschriebenen nicht ganz einfachen Lichtbedingungen. Eines neues lichtstarkes Objektiv mit LM dazu und alles ist gut. Das von Dir erwähnte 35 1.4 zeigt ja schon auf, was eine Blende mehr Licht bewirken kann und ist andererseits bzgl AF nicht der schnellsten einer, auch wenn an einer X-T5 schneller als an einer X-T3. Wenn es dieser Brennweitenbereich sein sein soll, nimm das 33 1.4.
 
Das 33er gibts ab und an hier gebraucht und das 35 1.4 wäre dann obsolet und könnte verkauft werden, ebenso die X-T3. Muss ja nicht immer alles niegelnagelneu sein und das alte Equipment muss ja nicht in der Vitrine verstauben. Aber wenn, dann wäre ich im beschriebenen Fall konsequent und würde Kamera und Objektiv updaten um keine Bremse mehr im System zu haben.
 
Absolut, da ist es etwas schade, das die ersten Fuji-Objektive beim AF-Antrieb nicht ganz optimal ausgestattet sind, optisch sind ins. 35/1.4 und 56/1.2 einwandfrei, aber sie bremsen den AF schon stark aus
 
danke euch beiden. Hm, also ja, der Plan wäre also: X-T3 auf X-T5 upgrade und im Grunde all meine FBs auch upgraden: 16 1.4 gegen das 18e 1.4 r, 23 f2 gegen das neue 23 1.4 (die beiden sind für mich sehr wichtig); das 35er könnte man auch und das 56 1.2 auch. Ja, das ist schade, ich dachte, dass ich zumindest 16, 35 und 56 "für die Ewigkeit" gekauft hätte (23 war immer die Frage kompakt vs. Lichtstärke) - aber wenn sich gerade beim AF, der mir nun mal bei meinen "Objekten" und Stil wichtig ist doch etwas substanzielles getan hat, dann ist es so. Im Grunde verliere ich bei allen ca 50%.... und ja, ich brauche nicht alle auf's Mal: das 56er kommt im Moment schon selten zum Einsatz (genauso wie mein Telezoom); die könnten also erstmal weg ohne sofort für Ersatz zu sorgen. Die brauche ich wohl eher erst wieder, wenn die Kids grösser werden und wenn auch draussen mehr abgeht. Arbeitshypothese bzw. Plan wäre also erstmal mindestens das 95% immerdrauf 23er und den Body auszutauschen. Und dann mal schauen, wenn das - eigentlich wider Erwarten - nix bringt, dann muss ich X-H2s oder eben auch bei Sony anschauen.
Als "Anzahlung" könnte auch die Sony Rx 100 sein und was mache ich mit der X-E3? Ich werde die nächsten Monate/Jahre wenig für mich fotografieren, es werde fast immer die Kids dabei sein und die E3 ist ja noch hinter der T3 zurück...
 
Ich sehe keinen Grund mehr, Sony nur wegen des vermeintlich besseren AF zu kaufen. Die Anwendungsfälle, in denen man unbedingt Sony wegen des AF braucht, existieren kaum noch. Man darf sich wieder auf die wahren Eigenschaften wie Haptik, Objektivauswahl, interne Bildverarbeitung und Bildlooks konzentrieren. Und wenn man sich in den APS-C Bereich begeben will, ist Fuji für mich der Master. Kein Hersteller nimmt APS-C so ernst wie Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten