• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Glaub ich nicht. Ich denke es werden erst einmal alle kontaktiert, die ein Problem mit der Linse gemeldet haben.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Und ich wurde nochmals freundlich darauf hingewiesen, dass dieses Problem mittels einer AF-Justage behoben werden konnte. Ich bin gespannt auf das Ergebnis... (y)


Wieso (y), eigentlich viel eher :mad:
Offensichtlich haben sie das Problem nicht erkannt oder ignoriert.
Oder im besten Fall stillschweigend mitbehoben (wäre aber auch :eek:)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Wieso (y), eigentlich viel eher :mad:

Nö. Wenn Tamron das Problem tatsächlich lösen kann, ist das doch super. Was willst Du denn: Dass sie ein Firmware-Update für Canon-DSLRs rausbringen? Dafür wäre Tamron wohl der falsche Ansprechpartner, oder? ;)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

ich habe die mail auch bekommen (sogar gleich zwei mal - na die sind ja eifrig ;))

ich werde mit dem einsenden noch warten, bis wiesel seines zuürck hat und berichtet (bitte sofort bescheid geben!!!)

an eine reine AF-justage kann ich nicht glauben, da meine optiken ja justiert sind - vermutlich wird ein FW-update gemacht

üüüüüübrigens - sollten hier kosten von tamron aufgerufen werden, würde ich freundlich darauf hinweisen, dass die optiken wohl fehlerhaft waren und auf kulanz "pochen" - ich schätze man hat hier gute karten gratis bedient zu werden


ich werd bei denen aber mal nachfragen, ob geißler die reparatur auch machen kann, oder nur tamron direkt


*edit*
einsendung muss direkt an tamron erfolgen!
andere servicepartner können die justage nicht durchführen (klingt noch mehr nach nem tieferen eingriff)
bearbeitungszeit derzeit etwa 14 tage
kostenübernahme bei optiken außerhalb der garantie muss von tamron anhand der optik geprüft werden (ich schätze das bei betroffenen optiken, also quasi allen, keine kosten geltend gemacht werden)
sofern bereits fokusjustagen gemacht wurden (also wie bei mir), werden diese nicht verstellt (klingt also auch eher nach nem eingriff in die elektronik der linse)

meine vermutung: die linsen bekommen neue IDs verpasst - wiesel kann das ja zeitnah prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

ich werde mit dem einsenden noch warten, bis wiesel seines zuürck hat und berichtet (bitte sofort bescheid geben!!!)

Na ja, ich bin noch bis Mittwoch hier in Berlin, danach habe ich "Heimaturlaub". Ich habe mein Objektiv im Media Markt Berlin Hohenschönhausen abgegeben. Wenn ich es Mittwoch abholen kann, mach ich es. Ansonsten dauert es bis zum neuen Jahr.


Sicher, aber das kann doch nur durch Änderung der Lens-ID gehen, aber sicher nicht nur durch eine AF-Justage.
Möglicherweise hast Du recht, möglicherweise aber auch nicht. Eine Änderung der Lens-ID, falls es eine gegeben haben sollte, werden wir ja schnell herausfinden.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Sicher, aber das kann doch nur durch Änderung der Lens-ID gehen, aber sicher nicht nur durch eine AF-Justage.

ich denke sie möchten sich nicht die blöße des "ouha, das hammer ja schön verbockt" geben und schreiben dann einfach "justage" statt dem eigentlichen vorgang hin.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

eben - is ja auch der punkt wieso das servicepoints angeblich nicht können - af-justagen sollten für die ja nun wirklich kein problem sein


OOOOOOOOOOOODER (!!!) wir bekommen alle die tollen neuen optiken

17-50 f/2.8 VC USD
70-200 f/2.8 VC USD
60 f/2 Hybrid-VC USD

als entschädigung im austausch da unsere alten linsen nicht zu retten sind ;)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

OOOOOOOOOOOODER (!!!) wir bekommen alle die tollen neuen optiken

17-50 f/2.8 VC USD
70-200 f/2.8 VC USD
60 f/2 Hybrid-VC USD

als entschädigung im austausch da unsere alten linsen nicht zu retten sind ;)

Du meinst weil wir schon in KW51 sind? :D
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

tamron spart sich halt einfach mal ankündigungen und pressemitteilungen, sondern macht direkt nen launch beim endkunden ;)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ich bin auch auf den Bericht von wiesel gespannt und warte ihn ab. Die Mail (habe dieselbe bekommen) klingt nach einer Standard-Aufforderung, daher nehme ich das mit dem Kostenvoranschlag bei so einem Fehler einfach mal nicht ernst :)

Jedenfalls scheint sich ja was getan zu haben (y)

Offiziell wird es von Tamron sicher auch eine Service Notice geben, ich denke sie wollen zunächst die Leute, die den Fehler gemeldet haben, "bearbeiten" und dann den größeren Ansturm starten. Wäre zumindest aus meiner Sicht logisch...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

tamron spart sich halt einfach mal ankündigungen und pressemitteilungen, sondern macht direkt nen launch beim endkunden ;)

Tamron spart sich hier eher eine Menge zurückgesendeter Objektive. Je deutlicher Tamron auf den Fehler eingeht, desto mehr Kunden werden ihn bei ihrem Objektiv behoben haben wollen.

Jörg
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

ich werde ggf. mal "zum testen" mein 70-200er und mein 60er einschicken - das 17-50er würde ich über weihnachten nur ungern missen
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

So Leute, das warten hat ein Ende und Weihnachten habe ich (wenn der Paketdienst mitspielt) mein 17-50VC wieder in der Hand :D

Habe Heute um 14:39 Uhr folgende Mail bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Objektiv mit der Reparaturnummer xxxx wurde heute fertiggestellt und versandfertig gemacht.
In wenigen Tagen werden Sie das Objektiv zurück erhalten.

Wir hoffen, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde und wünschen Ihnen viel Freude und beindruckende Bilder.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH

Dann bin ich ja mal gespannt, ob das Problem wirklich gefixt ist....:)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

So Leute, das warten hat ein Ende und Weihnachten habe ich (wenn der Paketdienst mitspielt) mein 17-50VC wieder in der Hand :D

Habe Heute um 14:39 Uhr folgende Mail bekommen:



Dann bin ich ja mal gespannt, ob das Problem wirklich gefixt ist....:)
Super! Deine erste Aufgabe (neben dem Testen der Funktion) wird dann sein, die LensID auszulesen :D
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Cool, da scheint sich was zu tun.
Hab auch die Email von Tamron bekommen das Objektiv einzusenden.


Hat schonmal jemand probiert bei Tamron Köln direkt und persönlich einen 'AF-Korrektur' durchzuführen, also generell, nicht wegen dem AF-Kreuzsensor-Problem. Kann man drauf warten und es dann wieder mitnehmen?

:)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Pakete sind jetzt wohl extrem lang unterwegs. Selbst Expressversand kann stellenweise eng werden. Schuld ist das Wetter.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hat schonmal jemand probiert bei Tamron Köln direkt und persönlich einen 'AF-Korrektur' durchzuführen, also generell, nicht wegen dem AF-Kreuzsensor-Problem. Kann man drauf warten und es dann wieder mitnehmen?

Ich habe meins Anfang September mit Kamera in Köln persönlich abgegeben. Nach 2 Wochen kam es per Paketdienst bei mir zu Hause an, und das lag damals nicht am Wetter. Dennoch: Es hatte sich gelohnt.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Wenn der Postmann dreimal klingelt....:D Mein Objektiv ist wieder da.... :D Kein Eis und Schnee auf der Autobahn...:)

Ich lasse es noch aufwärmen (es ist eiskalt...) und nach dem Mittag gibt es erste Ergebisse (hoffe ich).

Eine Frage noch: Wie lese ich die LensID aus?? :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten