• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Affinity Photo Erfahrungen - oder welche Alternative?

Crazygecko

Themenersteller
Moin moin,

gleich vorweg: ich weiß, es gibt schon einen Affinity Thread, aber ich dachte meine Fragestellung geht doch etwas daran vorbei. Falls das anders gesehen wird verschiebt meinen Post bitte :eek:

Meine Situation ist wie folgt: Ich fotografiere nun schon seit geraumer Zeit und würde gerne in einen anständigen RAW-Entwickler inverstieren, ich glaube das ist gerade das schwächste Glied in der Kette. Als Nutzer eines Macs steht mir dafür ja nun seit einigen Monaten eine Alternative zu Adobe offen : Affinity.

Als das neu aufkam ward es ja heiß diskutiert...um dann wie immer in der allgemeinen Versenkung zu verschwinden. Ich hab weder mit der Forumsinternen SuFu, noch außerhalb einen wirklich aktuellen Bericht gefunden, schon gar nicht zur RAW-Entwicklung, zu der es vor einigen Monaten noch hieß, es sei eine der schwächeren Stellen des Programms.

Ich suche ganz konkret ein Programm, welches mir meine RAW-Dateien entwickelt, Dienste von Photoshop nehme ich gerne mit, wenn es sie in diesem Fall dazu gibt, aber sind bei mir absolut zweitrangig, daher meine Skepsis gegenüber Affinity. Ich hab auch noch keine Gratis-Testversion entdeckt, sonst würde ich es mir ja selbst anschauen. Ansonsten gefällt mir deren Konzept gut; da ich mich in beide Programme erst noch einarbeiten müsste bin ich umso eher gewillt um Adobe einen Bogen zu machen.

Kann mir jemand, der das Programm nun schon eine Weile nutzt (vielleicht ja sogar jemand der es aus eigener Hand mit Lightroom vergleichen könnte) einen Rat geben?
Außerdem hörte ich, es gäbe ganz aktuell schon die Beta für ein neues größeres Update...???
 
AW: Affinity Photo Erfahrungen

Wenn es dir um die Raw-Entwicklung geht, vergiss Affinity Photo im derzeitigen Entwicklungszustand ganz schnell.

1.
qualitativ kein Vergleich zu Lightroom oder C1. Das sind Welten in Sachen Objektivkorrekturen, Details und Tiefen/Lichter-Abstimmung (Bilder, die in AP unrettbar fehlbelichtet erscheinen, lassen sich in LR/C1 völlig problemlos optimal entwickeln). Einzig die primären Farben an sich find ich recht gut.

2.
überhaupt kein Raw-Workflow. Du hast keinen funktionalen Browser (das "Medienbrowser"-Fensterchen zählt deshalb nicht), keinen Entwicklungs-Sync zwischen Bildern, kein einfaches Abspeichern der Entwicklung (also auch keine virtuelle Kopien, Schnappschüsse, also Entwicklungsvarianten …), sondern kannst nur ein Raw öffnen, dieses vor-entwickeln und dann im Afphoto-Format abspeichern oder direkt in ein finales Format exportieren.

An dem hat sich auch in der aktuellen Beta nix geändert. Die Serif-Jungens sind echt fleißig und sehr nah an ihrer Community (y) – aber bis Affinity Photo mit Lightroom oder gar Photoshop halbwegs auf Augenhöhe ist, werden bei gleicher Entwicklungsgeschwindigkeit noch einige Jahre und zwei bis drei Neukauf-Versionen ins Land gehen.

Anders als bei Pixelmator (das wurde ja seinerzeit auch als Photoshop-Killer gehypt, obwohl es im Grunde nix als eine schicke Oberfläche bietet :lol: ) glaube ich aktuell nicht, das AP in der Versenkung verschwindet, weil es in der Grundausrichtung nicht blutige Anfänger sondern fortgeschrittene Anwender bedienen kann bzw. will (16 Bit, Lab, CMYK, nicht-destruktives Arbeiten).

Grundsätzlich finde ich die Software auch gut (sonst hätte ich dafür keine Videotrainings aufgezeichnet) und mit sehr vielen benutzerfreundlichen Funktionen versehen und etwas Konkurrenzdruck kann meinem Partner Adobe auch nicht schaden. ;-) Aber im Moment ist AP – zumindest für meine Zwecke – eher ein Spielzeug (in Sachen Performance, Workflow in jeder Hinsicht und den winzigen, maximalen Pinselgrößen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Affinity Photo Erfahrungen

Moin moin,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! (y)

Dann bleibt Affinity im Moment wohl nur in der Überlegung, falls ich noch eine weiterführende Bildbearbeitung suche. Schade, aber nun gut.

Kannst du auch berichten, wie gut sich Affinity mit Lightroom und Photoshop verträgt? Also wie sehr eine Ergänzung dieser Art Sinn macht?

Schönen Gruß aus Mannheim übrigens, ich hab gerade gesehen du kommst aus Schwetzingen ;)
 
AW: Affinity Photo Erfahrungen

Verwende AP und LR6

für die Verwaltung und RAW Entwicklung verwende ich LR6. Für "mich" passen hier gut 90% der Bilder rein.

Wenn ich Zeit habe und bei ein paar "Besonderen" arbeite ich dann das "entwickelte" TIFF in AP nach.


Haasiesoft
 
AW: Affinity Photo Erfahrungen

Moin,

[...] ich weiß, es gibt schon einen Affinity Thread, [...]

meintest Du diesen hier oder ist mir da was entgangen?

Außer mehr oder weniger offensichtlichen Gefälligkeits-Rezensionen finde ich im Netz nicht viel was darauf hindeutet, dass das Programm tatsächlich in regem Gebrauch ist.

Auch hier im Forum nicht ... wieso eigentlich nicht ? :confused:

Tschüß, Ingolf
 
AW: Affinity Photo Erfahrungen

...Außer mehr oder weniger offensichtlichen Gefälligkeits-Rezensionen finde ich im Netz nicht viel was darauf hindeutet, dass das Programm tatsächlich in regem Gebrauch ist.
Auch hier im Forum nicht ... wieso eigentlich nicht ?....

Ich gehe davon aus, weil die Leute meistens hier im Forum Dinge ansprechen, mit welchen sie ein Problem haben...
Ich selbst habe zwar noch ne CS6-Lizenz, nehme aber parallel dazu auch ab und zu AP zum ausprobieren. Für meinen Umfang (Hobby-Fotograf) würde ich heute AP definitiv Photoshop vorziehen, da es für mich bisher Photoshop in keiner Weise nach stand, im Gegenteil - es läuft sogar schneller... Die Bedienung ist auch relativ gleich (was für ein Zufall :D )
 
AW: Affinity Photo Erfahrungen

Auch hier im Forum nicht ... wieso eigentlich nicht ? :confused:

Wenn die auch ein Programm nur für den Mac machen ... Gäbe es auch eine Windows-Version, wäre das Feedback hier im Forum denke ich mal wesentlich größer. Aber vermutlich wollen die den Profi-Gedanken hinter der Software fördern und scheinbar gilt die Formel Graphik + Profi = Mac immer noch.
 
Das Programm bietet in Kombination mir LR alles, was man als ambitionierter Fotograf braucht. Vom P/L Verhältnis finde ich es sogar unschlagbar. Gibt es momentan für 39,99€. Wenn man sich dann noch eine rabattierte iTunes Karte besorgt (50€ für 40€) dann muss man nicht wirklich überlegen und sollte es wirklich mal ausprobieren.

Ob PS für mich mehr bringt? Keine Ahnung - werde ich nie vergleichen können. Der Preis für PS ist für mich nicht akzeptabel.
 
AW: Affinity Photo Erfahrungen

Wenn die auch ein Programm nur für den Mac machen ... Gäbe es auch eine Windows-Version, wäre das Feedback hier im Forum denke ich mal wesentlich größer. Aber vermutlich wollen die den Profi-Gedanken hinter der Software fördern und scheinbar gilt die Formel Graphik + Profi = Mac immer noch.

Tatsächlich bieten die schon recht lange Programme für die Windows Plattform an, nämlich hier: http://www.serif.com/int/de/photoplus/

Affinity wurde eben sehr für die Mac User optimiert (schicke Oberfläche, Vertrieb über den Appstore, Unterstützung Mac OS X spezifischer Erweiterungen wie Grand Central Dispatch/Core Graphics usw.).

Laut deren FAQS könnte Affinity Photo jedoch auch irgendwann mal für Wondows erhältlich sein (oder auch nicht):

Is it available for Windows?

No, Affinity Designer and Affinity Photo are exclusively available for the Mac right now. We are going to focus on completing the full suite (including Affinity Publisher) on the Mac over the next 12 months. After that we will look into other platforms.
 
Das ist schon erschreckend, wie wichtig die Präsentation und das Aussehen des Programms sind. AP sieht cool aus und die Präsentation ist super. Da kommt sofort dieses "will haben" Gefühl auf.
Bei PhotoPlus ist alles relativ langweilig (damit will ich nichts über das Programm selber sagen, das habe ich noch nie benutzt). Wenn ich das dann noch mit dem Aussehen und der Präsentation von PhotoLine vergleiche (das benutze ich aktuell), ist es kein Wunder, daß so wenige Leute dafür Interesse haben.
Ein cooler Look ist sozusagen die halbe Miete heutzutage.
 
AP nutze ich eher selten, wenn ich unterwegs und nicht am Hauptrechner bin. Sozusagen neugieriger Blick über den Zaun ... ;)

Kann mir vorstellen, daß es irgendwann mein PS ablösen wird- aber wie weiter oben angedeutet müssen dafür noch ein zwei Versionssprünge erfolgen...

Für RAW-Entwicklung schau Dir mal Darktable an.
 
Das ist schon erschreckend, wie wichtig die Präsentation und das Aussehen des Programms sind. AP sieht cool aus und die Präsentation ist super. Da kommt sofort dieses "will haben" Gefühl auf.
Bei PhotoPlus ist alles relativ langweilig (damit will ich nichts über das Programm selber sagen, das habe ich noch nie benutzt). Wenn ich das dann noch mit dem Aussehen und der Präsentation von PhotoLine vergleiche (das benutze ich aktuell), ist es kein Wunder, daß so wenige Leute dafür Interesse haben.
Ein cooler Look ist sozusagen die halbe Miete heutzutage.

Ja, ich nutze auch Photoline und so langsam sieht das sogar recht modern aus (wer hätte das gedacht :lol:).
Affinity habe ich mir trotzdem mal gegönnt, als es gerade im Angebot war.
Sehr viel habe ich damit jedoch noch nicht gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten