• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ahh wieviel arbeitsspeicher brauch cs2??

meisteralex

Themenersteller
Hi Leute mir ist grad was extremst ärgerliches passiert, ich konnte ein Bild nicht abspeichern in CS2 weil er zu wenig Arbeitsspeicher hatte

Ich hab auf mehreren Ebenen mit 10 MPix - Bildern gearbeitet und habe CS2 900 MB Arbeitsspeicher zugeteilt.

1 Frage: kann man noch irgendwas machen um das Bild zu speichern ?

2 Frage: Welche RAM - Größe ist für CS2 empfehlenswert bei bearbeitung von 10 Mpix dateien ?

Warum hast du CS überhaupt eine bestimmte Menge Speicher zugewiesen. Windows kann das an und für sich sehr gut und im Zweifel nehm ich lieber eine swappende Festplatte in Kauf, als das ich keine Bilder speichern kann.

Wiviel Ram braucht CS2? Einfache Antwort: MEHR! Mal im Ernst, man kann jeden Rechner mit CS2 an die Grenzen bringen, viele Ebenen, ein paar fette Filter und Ende Gelände. 1GB halte ich für CS2 für notwendig, drunter gehts macht aber keinen Spaß. 2GB sind optimal.

Backbone

Also mit der 300D (6,3 MP) ist mit 1GB recht gut gegangen, mit der 5d (12 MP) ist mein Kaffeekonsum massiv gestiegen :) Mit 2GB geht alles sehr gut, auch PS, Indesign und Imatch gehen gleichzeitig einwandfrei.

Georg

Wirklich eigenartig. Ich lese andauernd Beschwerden über zu wenig Arbeitsspeicher mit CS2. Ich hab nur 512MB DDR I RAM und nen 1,83 GHz Sempron mit ner alten GeForce 9600. Trotzdem bearbeite ich regelmäßig 4-6 8Mpix Bilder aus meiner 350D während nebenbei noch der RawShooter, immer mehrere Explorer Fenster, MSN Messenger, Firewall, Virenscanner und mindestens 5 Firefox Tabs offen sind. Und dazu höre ich Musik mit WinAmp. Hab aber nie irgendwelche Probleme gehabt. Weder ist CS2 irgendwie langsam beim Anwenden von Filtern noch konnte ich je eine Datei nicht speichern. Vielleicht sind mein guter alter PC und ich einfach einfacher zufriedenzustellen :D. Ich hatte nur einmal ein Speicherproblem und da hab ich nebenbei ne DVD dekodiert. Dass das nicht gerade zu mehr Speed führt kann ich aber nachvollziehen.

Wirklich eigenartig. Ich lese andauernd Beschwerden über zu wenig Arbeitsspeicher mit CS2. Ich hab nur 512MB DDR I RAM und nen 1,83 GHz Sempron mit ner alten GeForce 9600. Trotzdem bearbeite ich regelmäßig 4-6 8Mpix Bilder aus meiner 350D während nebenbei noch der RawShooter, immer mehrere Explorer Fenster, MSN Messenger, Firewall, Virenscanner und mindestens 5 Firefox Tabs offen sind. Und dazu höre ich Musik mit WinAmp. Hab aber nie irgendwelche Probleme gehabt. Weder ist CS2 irgendwie langsam beim Anwenden von Filtern noch konnte ich je eine Datei nicht speichern. Vielleicht sind mein guter alter PC und ich einfach einfacher zufriedenzustellen :D. Ich hatte nur einmal ein Speicherproblem und da hab ich nebenbei ne DVD dekodiert. Dass das nicht gerade zu mehr Speed führt kann ich aber nachvollziehen.

Witzbold ;)

Natürlich geht das auch, wenn du Photoshop erlaubst, gigantische Auslagerungsdateien anzulegen. Oder dich aber nur auf minimale Bearbeitungen beschränkst und nach jedem Schritt den Undo-Cache leerst.

Nein, ernsthaft. Ich habe auch eine geraume Weile mit CS (1) dann CS2 gearbeitet, zunächst mit 1GB. Das ging zwar, doch merkte ich recht schnell, dass bei meinen komplexen Projekten ziemlich früh ausgelagert wurde.

Dann habe ich ein 2GB Update vorgenommen, und seitdem läuft die Sache flüssig. Wenn man mal bedenkt, dass Speicher heute fast nichts mehr kostet, ist diese Investition schon überaus sinnvoll. Für mich war sie jedenfalls notwendig.

Witzbold ;)

Natürlich geht das auch, wenn du Photoshop erlaubst, gigantische Auslagerungsdateien anzulegen. Oder dich aber nur auf minimale Bearbeitungen beschränkst und nach jedem Schritt den Undo-Cache leerst.

Nein, ernsthaft. Ich habe auch eine geraume Weile mit CS (1) dann CS2 gearbeitet, zunächst mit 1GB. Das ging zwar, doch merkte ich recht schnell, dass bei meinen komplexen Projekten ziemlich früh ausgelagert wurde.

Dann habe ich ein 2GB Update vorgenommen, und seitdem läuft die Sache flüssig. Wenn man mal bedenkt, dass Speicher heute fast nichts mehr kostet, ist diese Investition schon überaus sinnvoll. Für mich war sie jedenfalls notwendig.

haha ich lasse wirklich auslagern aber den Cache leere ich nie. Im Gegeteil, der ist bei mir auf 50 Schritte eingestellt falls ich mal wieder wie ein Geisteskranker "Point and Click"-Stempeln praktiziere. Naja bei mir funzt das alles wunderbar :D

hmm gibts irgendwo nen paar mehr informationen zur speicherverwaltung / cache-leeren / auslagerungsdateigröße von photoshop ?

also ich hab grad mal geschaut 1 gig guter speicher würde mich 120? kosten. also nix ist da was anderes

hmm gibts irgendwo nen paar mehr informationen zur speicherverwaltung / cache-leeren / auslagerungsdateigröße von photoshop ?

im Handbuch von Photoshop
dort steht dann auch was zum Thema Auslagerungsdatei usw.

Du kannst Dir ja relativ leicht ausrechnen, wieviel Speicher ein Bild im RAM (unkomprimiert!) benötigt... das ganze dann mal Anzahl der benötigten Ebenen.

Was nicht in den RAM paßt, wird ausgelagert. Logisch, daß viel RAM viel bringt - oder zumindest eine eigene (schnelle) HD für den Scratchbereich.

Daher geht das auch am Mac besser, weil unter Windows RAM jenseits von 2Gb immer noch eine Challenge ist.

In was bitte?

Also ich habe hier CS2, gleich drei Lizenzen, und kein einziges Handbuch war dabei.

Dann hast Du das dreimal online gekauft und dabei auf den Download des Handbuchs verzichtet (ich nehme nicht an, daß Du es geklaut hast). Kuck mal ins Readme.

In meinen Retail Packages ist jeweils ein gedrucktes Handbuch dabei bzw. auf den CDs.

Aber das hilft jetzt unmittelbar auch nicht weiter, weshalb ich (leider: wie immer) auf google verweise.

Z.B. http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1910615,00.asp

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab grad mal geschaut 1 gig guter speicher würde mich 120? kosten. also nix ist da was anderes

Warum schaust du nicht einfach in die Photoshop Hilfe?
Dort als Suchbegriff z.B. einfach mal "arbeitsspeicher" eingeben.

120? investierst du einmal und bist damit für eine ganze Weile glücklich.

Im Gegensatz zu der "tiefer - breiter - härter" - Fraktion von Computerspielern ist es bei Fotografie und Grafik eher so, dass man irgendwann Hardware da stehen hat, mit der man seine Fotos hinreichend flüssig und schnell bearbeiten kann. Und daran ändert sich auch in 5 Jahren nichts, solange man nicht ständig die allerneueste Software nachkauft und leicht bescheuerte Ansprüche stellt.

Wenn ich mal überlege, was einige hier für mehr oder weniger sinnvolles Zubehör investieren, dann sind 120?, die wirklich nützlich eingesetzt werden können in meinen Augen keine schmerzliche Investition.

eine gute Lösung wäre ein X2 oder anderer Dualcore und ein 64 Bit XP und
4 Gb Ram und eine wirklich schnelle Festplatte.

sind die 4GB im 64 Bit XP wirklich nutzbar ?

ich frage deswegen weil mir im 32 Bit XP immer 4 GB suggeriert wurden, kann bis 4 GB adressieren, seit 2004 versuche ich meine 3GB irgendwie zu nutzen, was lese ich so langsam pö a pö

brauche XP prof
brauche 3GB patch, aber wenn 3 GB patch, dann kann es sein das manche Anwendungen nicht mehr laufen, ich könnte :grumble: :eek: :stupid: :grumble:

Ja sind nutzbar Jar, ich kann 3,8GB an PSCS2 zuweisen. Es kann halt unter X64 seinen kompletten 32Bit-Adressraum nutzen und muss ihn sich nicht mit dem OS teilen.

Wer nen bisschen Kohle übrig hat...

4GB Speicher in den Rechner, nen X64-OS installieren und dann (wichtig) ist das langsamste das Schreiben der Undo-Datei. Die liegt bei mir jetzt aufm I-Ram (nochmals 4GB). Dadurch werden Filter wie Blendeneffekte oder Verflüssigen "instant". D.H. ich betätige den Schalter (auch bein 8MPX-Datein in 16Bit) und sofort geht der Filter auf (naja, ich revidiere .. nicht ganz, Blendeneffekte braucht immer noch 10 Sekunden). Früher konnte ich mich da bis zu 30 Sekunden zurücklehnen.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
4GB Speicher in den Rechner, nen X64-OS installieren und dann (wichtig) ist das langsamste das Schreiben der Undo-Datei. Die liegt bei mir jetzt aufm I-Ram (nochmals 4GB). Dadurch werden Filter wie Blendeneffekte oder Verflüssigen "instant". D.H. ich betätige den Schalter (auch bein 8MPX-Datein in 16Bit) und sofort geht der Filter auf. Früher konnte ich mich da bis zu 30 Sekunden zurücklehnen.

Alex

...und _wo_ hast du das Gigabyte iRAM gekauft?:confused:
Das suche ich schon eine Weile...

Gruß

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten