• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akku für Nikon

DZGR

Themenersteller
Guten Abend,
Ich suche schon länger nach nem Ersatzakku für meine Nikon D5100. Die Originalakkus sind ja für studentisches Budget recht teuer - also hab ich auf Amazon diverse Drittanbieter gefunden. Dabei bin ich auf einen Akku von Patona gestoßen.
http://www.amazon.de/dp/B00GWDWIIG/ref=wl_mb_recs_2_title

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Akku oder dem Herstellen ? Oder ist grundsätzlich von Drittherstellern abzuraten ?

Dzgr
 
Ich suche schon länger nach nem Ersatzakku für meine Nikon D5100.
So wichtig kann der Ersatzakku dann ja nicht sein.

Die Originalakkus sind ja für studentisches Budget recht teuer -
Ein Wochenende kein Kneipen-/Discobesuch und die knapp 20 Euro sind wieder drin :) Und dazu hat man auch noch gut 17% mehr (versprochene) Kapazität, was sich wohl auch real auswirkt, wie die Angaben dort zeigen.

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Akku oder dem Herstellen ? Oder ist grundsätzlich von Drittherstellern abzuraten ?
Hast Du schonmal hier im Unterforum danach gesucht? Der Akku lauft ja nicht nur in der D5100 und Fragen/Beiträge zu Fremdakkus gibt es seit Jahren fast wöchentlich. Welche Charge Du beim Kauf aktuell bekommst und ob damit die Akkus Erstausrüsterqualität haben oder Schrott sind, wird Dir sowiso keiner sagen können.

Bei real 20 Euro Ersparnis und 10-20% weniger Kapazität würde ich diesen Akku nicht kaufen. Meine zwei EN-EL4 Nachbauten waren damals je Stück mind. 50 Euro günstiger und hatten (zumindest nach Aufdruck) eine höhere Kapazität. Für die paar Akkus, die ich für meine Kameras benötige (das war vor den D700-Zeiten noch anders), greife ich mittlerweile zum Original oder warte, bis ich einen jungen gebrauchten Originalakku kaufen kann, der dann preislich zwischen der Asien-Ware und den Nikon Apothekenpreisen liegt.

Einzig bei Geräten, bei denen ich massenweise Akkus benötige (z.B. GoPro Hero 3 oder früher EOS 10D/20D) habe ich einige NoNames gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patona hat einen guten Ruf.
Original ist aber Original. Was auch Folgen für potentielle Schäden an der Cam gilt, die ein Fremdakku ggf. verursacht.

Für die D5000 hatte ich lange Zeit einen Zweitakku von HAMA.
Der hielt länger als der Original-Akku und lief völlig problemlos, obwohl er geringere Kapazitäten (auf dem Etikett) hatte.

Für Batteriegriffe würde ich nur Originale oder -mit Einsatz- Eneloops verwenden.
 
Die Akkus von Weiss sollen nicht schlecht sein.
Wobei ich immer zu den Originalen greifen würde.
 
Ich nutze in all meinen Kameras seit jeher Nachbauakkus - egal ob Kompakt, Spiegelloser oder DSLR... selbst in Camcordern und an "großen" Kameras (V-Mount Akkus).

Einen Body wechselt man in der Regel eh alle paar Jahre... und die Nachbauten sind oft besser als ihr Ruf.

Ich habe je nach Kamera meist nur den einen Originalakku und der Rest besteht dann diversen Drittherstellerakkus... Probleme hatte ich bis dato noch keine und auch die Laufzeiten sind meist nahezu vergleichbar.

Bei teilweise weit über 50% Ersparnis je nach Akku greife ich jederzeit wieder zum Billig-Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Patona Akkus seid Jahren in meiner D800e und in meinen beiden D7000... funktionieren tadellos und ich konnte noch keinen Unterschied zu den Originalen feststellen.
.
.
.
 
Ich habe für meine D810 3 Original Nikon Akkus und einen EN-EL 15 Nachbau von Patona. Ich kann keinen Unterschied zu den Originalen von Nikon feststellen.

Viele Grüße
Achim
 
Ich verstehe auch nicht, warum man das Risiko eingeht, bei Nikon die Garantie zu verlieren, weil man 20 € bei einem Akku sparen möchte. Meine Erfahrung bei der D70 war damals negativ. Da hatten die originalen Akkus noch knapp 100,- gekostet und der Nachbau hat nicht lange gehalten. Seitdem nur noch Originale.... Es ist ja nur ein zweiter...

Gruß
Mtrab
 
Also wer von euch hat selber schon mit einem Fremdakku einen Schaden an der Kamera gehabt?

Das was da durch die Internetgazetten geistert ist meines Erachtens dramatisch aufgebauscht. In meinen 10 Jahren Nutzung von Fremdakkus habe ich nicht einen Ausfall gehabt - habe allerdings auch auf bekannt gute Marken wie derzeit Patona geachtet.

Sonst dürfte ich ja auch keine Eneloops im BG verwenden, wenn das kritisch sein könnte...
 
Also wer von euch hat selber schon mit einem Fremdakku einen Schaden an der Kamera gehabt?

Fast !!!
Bei mir war ein NoName Akku deformiert. Und zwar so extrem, dass er nur noch mit Gewalt aus dem Fach rausging. Aber "unterwegs" keine Chance, sprichich konnte keine Bilder mehr machen. Zuhause hab ich den Akku dann mit der Zange und einem "pochenden" Herzen rausbekommen.
Ich für meinen Teil kaufe nur noch original Akkus.
 
Auch ich bin mit den Patona Akkus sehr zufrieden.

In meiner d5100 wurde einer plötzlich nicht mehr erkannt, bzw. abgelehnt nach ~ 2 jahren Nutzung, das wars aber auch schon.
 
Nikon EN EL14a = Original 50 EUR, Patona 25 EUR
Warum setzt Du nicht gleich UVPs an? Wer diese masslos überhöhten Preise zahlt ist selber Schuld. Aktuell gibt es den EN-EL14A direkt vom großen Fluss (also inkl. Versand) für 41,39 Eur, der anfänglich verlinkte Nachbau kostet dort 22,30 Eur und wird ohne Prime oder Zusatzartikel nicht kostenlos geliefert. Aber auch den Nachbau bekommt man billiger, wenn man etwas sucht.

In meiner d5100 wurde einer plötzlich nicht mehr erkannt, bzw. abgelehnt nach ~ 2 jahren Nutzung, das wars aber auch schon.
Meine zwei Nikon EN-EL3E aus der D700 laufen auch nach 6 Jahren noch problemlos. Macht also in dem konkreten Szenario einen Originalakku zu drei Nachbauten, womit das Original zum Preis von zwei Nachbauten auf Dauer immer noch günstiger wäre.

Sonst dürfte ich ja auch keine Eneloops im BG verwenden, wenn das kritisch sein könnte...
Ob man nun den Akkus eines Akkuzellenherstellers oder den (unbekannten) Qualitätsanforderungen und der Qualitätskontrolle des Kameraherstellers mehr traut wie einer Handelsmarke, muss jeder für sich entscheiden. Persönlich würde ich (aus eigener Erfahrung mit Produkten dieser Handelsmarken) eher auf Akkus anderer Fremdhersteller setzen. Die kosten dann aber auch entsprechend mehr (aktuelle so um die 30 Euro für einen EN-EL14A Nachbau).
 
Derzeit besitze ich nur noch Originalakkus von Nikon. Was nicht damit zu tun hat, das ich mit den Nachbauten unzufrieden gewesen wäre(hatte Patona und Weiss), sondern weil ich günstig an die Originalen gekommen bin.

Habe aber vorher bis auf den ohnehin mitgelieferten Originalen immer nur Fremdhersteller gehabt und die haben ihre Arbeit genauso verrichtet wie gewünscht.
 
Man könnte sich auch trefflich darüber streiten, welchen Sinn die Ersparnis von 20-30 € bei Fremdakkus für eine Kamera in der 2.000 €-Klasse macht.
 
Man könnte sich auch trefflich darüber streiten, welchen Sinn die Ersparnis von 20-30 € bei Fremdakkus für eine Kamera in der 2.000 €-Klasse macht.

Naja sagen wir mal so... ich habe für die D750 den Original-Akku und 5 (in Worten: fünf!) Nachbauakkus!
Warum so viele fragst du dich vielleicht? Ich drehe mit der D750 hin und wieder auch Videos, z.b. Musikvideos bei denen die Durchgänge immer und immer wieder in verschiedenen Einstellungen aufgelöst werden... und im Videomodus zieht die D750 einfach mal deutlich mehr Energie als bei "normaler Sucher-Knipserei" ;) Da rödelt man locker einige Akkus am Tag durch.

Nunn kannst du das ja einfach mal hochrechnen... das sind dann immerhin schon 20-30€ multipliziert mit 5. Davon geh ich dann lieber mal nett mit Freunden aus.

Aber muss man natürlich letztens Endes individuell abwägen - das ist klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten