• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akku über USB laden?

tanncap5

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin cap, und bin am überlegen ob ich mir eine Nikon 1 holen soll.
Da ich bald für ein Jahr nach Australien gehe, dachte ich mir es muss eine gescheite Kompakte Kamera ins Haus/Bus. Bus deshalb da ich mir in Australien einen Bus kaufen will.
Im Bus werde ich wohl nur den Zigarretenanzünder als Stromquelle haben.
Einen adapter um z.B. mein Handy zu laden habe ich!
Nun meine Frage:
Kann man die Kamera an ein (micro)usb-Kabel anschliesen und sie lädt sich auf? Oder muss man den Akku aus der Kamera nehmen und über das Stromnetzt laden?

Peeaaac
cap:)
 
eher üblich wäre akku per zigarettenanzünder zu laden oder? Also wenn ich mir Akkuladegeräte kaufe sind meistens auch adapter fürs Auto dabei.
 
Beim mitgelieferten Ladegerät ist kein Autoladekabel dabei. Es gibt aber von Fremdherstellern Ladegeräte mit Zigarettenanzünderanschluss in Internetauktionen für 15 Euro.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ausgangsstrom bei USB nicht zu gering ist, um die Kamera wirklich zu laden. Also wenn sich die Möglichkeit bietet, dann lieber über das Stromnetz oder Zigarettenanzünder.
 
der User hat mir kurz nach meinem Post eine Nachricht geschickt. Ich habe ihn zu einem Onlineversandhaus + dritthersteller ladegerät fürs auto verwiesen.

denke das kann zu.
 
Aber für alle User die vielleicht mal dasselbe Problem haben wäre es nett wenn man man die Lösung oder Links hier im Thread postet ;)
 
Aber für alle User die vielleicht mal dasselbe Problem haben wäre es nett wenn man man die Lösung oder Links hier im Thread postet ;)
Nun, gib doch in der Suche deines bevorzugten Internetauktionshauses einfach mal "Ladegerät EN-EL15" ein. Es wird dann eine Fülle von Ladegeräten angezeigt, darunter einige mit Auto- und sogar USB-Anschluss.
 
...und ich empfehle in solchen Fällen immer wieder gern die Geräte Dörr/Pixo C2+ und C-USB. Ersteres kann per Netzteil (110v-230V) oder 12V-Zigarettenanzünder betrieben werden, zweiteres über USB. Und beide können fast alle Kameraakkus (Ausnahme: 11V und einige Canon-Akkus), 2x AA- oder AAA-Akku und diverse Handys laden. Für mich ist das C2+ längst das einzige Ladegerät im Urlaub, auch in Australien.


Gruß, Matthias
 
Nun, gib doch in der Suche deines bevorzugten Internetauktionshauses einfach mal "Ladegerät EN-EL15" ein. Es wird dann eine Fülle von Ladegeräten angezeigt, darunter einige mit Auto- und sogar USB-Anschluss.

Naja, das kann ich natürlich (ich meinte auch nicht mich selber sondern generell ;) ), aber ich kenne es halt aus anderen Foren das man zumindest das Gerät etc. postet welches man meint.
Generell könnte man bei fast jeder Frage in einem Forum auf Google oder Internetauktionshäuser und Onlineships und deren Suche verweisen ;)

...und ich empfehle in solchen Fällen immer wieder gern die Geräte Dörr/Pixo C2+ und C-USB. Ersteres kann per Netzteil (110v-230V) oder 12V-Zigarettenanzünder betrieben werden, zweiteres über USB. Und beide können fast alle Kameraakkus (Ausnahme: 11V und einige Canon-Akkus), 2x AA- oder AAA-Akku und diverse Handys laden. Für mich ist das C2+ längst das einzige Ladegerät im Urlaub, auch in Australien.

Genau so meinte ich das, damit können andere auch etwas anfangen die hier mal mitlesen in Zukunft und auch so etwas suchen...
 
Hi, ich bin ein Neuling hier im Forum und heiße Andreas.
Ich war Anfang des Jahres für 3 Monate in Südamerika unterwegs und stand auch vor der Frage, wie und wo ich meinen Akku am besten laden kann. Meinen Laptop hatte ich immer dabei. So hatte ich die Möglichkeit per USB meine Nikonkamera einfach und bequem zu laden. Hat alles super funktioniert :)
Wenn du dir nicht sicher bist, dann besorgt dir am besten einen Ersatzakku zum Wechseln und passende Adapter für die jeweiligen Stromnetze/Steckdosen in den verschiedenen Regionen.
 
Hi,

kann mir jemand bitte sagen für was dieser "Entriegel"-Schieber direkt über dem Netzkabel-Stecker auf dem Ladegeräte ist? Das Handbuch schweigt dazu...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten