• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Dank Dir
 
Darf man die BLS-1 Akkus auch in der E-PL5 verwenden, passen und funktionieren tun sie. Kann jemand sagen, ob die Kamera langfristig Schaden nehmen kann, oder ob nur die Batterieanzeige möglicherweise falsche Werte liefert.
Gruß,
Mike
 
Hallo Mike!

Ich meine gelesen zu haben, dass die Akkus kompatibel sind aber nur in ihrem eigenen Ladegerät aufgeladen werden dürfen.

Frag doch mal den User "DonParrot", der kann Dir das bestimmt genauer sagen.

Gruß
Rainer
 
Darf man die BLS-1 Akkus auch in der E-PL5 verwenden, passen und funktionieren tun sie. Kann jemand sagen, ob die Kamera langfristig Schaden nehmen kann, oder ob nur die Batterieanzeige möglicherweise falsche Werte liefert.
Gruß,
Mike

Ich habe die Akkus ein halbes Jahr kreuz und quer geladen und benutzt. Bisher
habe ich nichts gemerkt. Die Entladeanzeige ist nur bei den Bluemax anders
gewesen.
Die Spannung der BLS-1 und BLS-5 ist auch genau gleich.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzakku für meine E-PL5 und habe auch schon rausgefunden, dass ein BLS5 da am Besten sein soll, aber wenn ich bei Amazon schaue kommt da immer Ansmann als bester Treffer raus (auch bei BLS1).

Nun habe ich bei meiner gebraucht gekauften E-PL5 schon einen Ersatzakku von Ansmann dabei, aber der ist quasi tot. Der hält gerade mal für 20 Bilder und dann ist es vorbei. Die Kamera ist gerade mal ein halbes Jahr alt; gehe mal davon aus, dass der Akku nicht älter ist.

Gibt es eine andere, vertrauenswürdige Marke außer Anspann? Bin da gerade recht skeptisch. Sind zwar "nur" 17 Euro, aber wenn's nicht sein muss, will ich die auch nicht in den Sand setzen.
 
Hallo Julia,

das Problem ist, dass Hama und Ansmann nur Handelsmarken sind, die irgendwo die Akkus zukaufen bzw. im Auftrag fertigen lassen. Ein vor einem Jahr gekaufter Ansmann-Akku kann also von einem anderen Hersteller stammen als die jetzt angebotenen oder sich zumindest anderweitig unterscheiden.

Nichtsdestotrotz habe ich bislang sowohl mit Ansmann- als auch mit Hama-Akkus keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist dein Ansmann auch mal tiefenentladen worden und hat deshalb die Grätsche gemacht.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche für meine e-pl3 einen Ersatz akku.

kann ich hier einfach bei amazon bls-1 oder bls-5 nehmen? dort gibt es einige angebote wo die e-pl3 vermerkt ist, wobei ich dachte dass nur die bls-1 gehen ? ich finde es sehr verwirrend, dass die passenden akkus teilweise sehr stark von den 7,2V /1150mAh abweichen, stört das nicht weiter ?

Können die im original ladegerät geladen werden, oder gibt das probleme ?

danke und gruß,
michael
 
Ich hab für meine E-Pl3 einen Hähnel als Ersatz benutzt. Nach einem Jahr im Einsatz kann ich sagen, das es keinen Unterschied zum Original gab. Ich hab beide ganz stur immer abwechselnd benutzt. Aber da dort auch Zuliefererwechsel denke ich mal üblich sind, muss die Qualität nicht gleichbleibend sein.

Eine Frage noch: Da ich jetzt iene OM-D habe überlege ich die gechippten Ex-Pro Akkus zu kaufen, gibt es da Erfahrungen zu?
 
Ich nütze für die E-PL1 einen Nachbauakku von weltatec. Funktioniert einwandfrei und lädt ohne Probleme. Etwas irritierend ist die höhere angegeben Spannung von 7,4 Volt anstatt von 7,2 Volt beim Original.

Würde ich wieder kaufen (y)
 
Ich habe nun zum ersten mal überhaupt Probleme mit einem Nachbauakku gehabt! Es handelt sich um ein Exemplar von OTB (ohne Chip) mit eigenem Ladegerät.

Ich nutze schon seit vielen Jahren neben den Original Akkus auch immer günstige Ersatzakkus. So für Nikon D70, D70s, D200, D300, D700, auch für Olympus E-Pl3 und eben auch den BLN-1 kompatiblen Akku für die OM-D M5. Noch nie ein Problem gehabt.

Nach gut einem Jahr problemloser Nutzung und guter Leistung war ich nicht wenig erstaunt, als der Akku nach dem letzten Laden nicht mehr richtig in das Batteriefach bzw. in den HLD-6 passen wollte. Würde nur noch mit "Gewalt" reingehen. Ober- und Unterseite haben sich ganz leicht nach außen gewölbt.

Da ich jetzt Angst habe, dass der Akku sich noch weiter aufblähen oder gar platzen könnte, wird er nun entsorgt.

Der Nachfolger wird einer mit Chip, der sich auch im Originalladegerät laden lässt (z.B. von AkkuKing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat die Dot.Foto Akkus für die E-M5/1 schon mal wer gehabt? Ich wollte sie mir grad online bestellen, da die im Doppelpack nur 25€+Versand kosten., was nichtmal der halbe Preis von einem Original Akku ist. Bewertungen beim großen Fluss sind eigentlich ganz positiv!

mfg
Doc
 
Hallo,

Hat die Dot.Foto Akkus für die E-M5/1 schon mal wer gehabt? Ich wollte sie mir grad online bestellen, da die im Doppelpack nur 25€+Versand kosten., was nichtmal der halbe Preis von einem Original Akku ist. Bewertungen beim großen Fluss sind eigentlich ganz positiv!

mfg
Doc

Sind das nicht die mit einer deutlich geringeren Kapazität??

EDIT:
ne, ich glaub, da verwechsel ich was, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Angabe ists die gleiche Kapazität und wie gesagt die Bewertungen sind auch nicht so schlecht. Ich glaub ich bestelle sie mal in der Hoffnung dass sie brauchbar sind.

Sollen auch mit dem Oly Ladegerät kompatibel sein und selbst wenn sie nur 80% der Leistung des Originals bringen ists immer noch ein super Preis!

mfg
Doc
 
Ich hatte ca. ein Jahr lang zwei Dot.Foto-Akkus zusätzlich zum originalen mit der E-M5 in Verwendung. Gefühlt (nicht gemessen) ist die Foto-Ausbeute trotz gleicher Nennkapazität geringer (aber nicht so, dass ich deswegen gleich komplett auf sie verzichtet hätte).
 
Warum nur 1 Jahr? Waren sie dann defekt?

Na ich bin mal gespannt. Hab meine gestern bekommen, kann aber noch nicht wirklich viel sagen.

Selbst wenn sie nur ca. 80% der Leistungs des Originals bringen wäre das noch ok für mich. Für einen originalen bekomme ich ja immerhin 4 der dot.Foto Akkus!

Ich bin normal kein Freund von Nachbauakkus, aber knapp 60€ für einen Akku finde ich schon sehr hart von Oly!! Bei 35€ würde ich nicht viel überlegen...

mfg
Doc
 
aber knapp 60€ für einen Akku finde ich schon sehr hart von Oly!! Bei 35€ würde ich nicht viel überlegen...

Das gilt aber nicht nur für Oly - das machen alle Hersteller so!
Damit treiben sie die Kunden ja förmlich in die Arme der Nachbau-Akku Lieferanten. Schade, denn beim Original hätte ich auch ein besseres Gefühl.
Aber meine Erfahrungen sagen bisher: 11mal gut, 1mal schlecht.
Bleibt immer nur zu hoffen, dass das eine Mal dann nicht zum Gau wird.
 
Ich brauche nen zweiten Akku für meine EP-5, welcher ist da zu empfehlen außer dem originalen?

Ich hab mir grad die Dot.Foto-Akkus für die M1 gekauft. Der erste Eindruck ist recht gut.

Sie lassen sich im original Ladegerät laden (was nicht manchmal bei Nachbauten ein Problem sein kann) und sind sauber verarbeitet.

Von der Anzahl der geschossenen Fotos liegen sie aber deutlich hinter dem originalen. Wie viel kann ich noch nicht genau sagen, aber ich würde mal grob auf 30% weniger tippen. Um da eine aussagekräftige Antwort zu geben, hab ich sie aber zu kurz. Normal gebe ich jedem Akku min. ein paar Ladungen um auf das volle Potential zu kommen. Den ersten "würdigen" Akku hab ich dann aber auf Tage verteilt gelert mit ein paar Tests dazwischen und auch gelegentlichem Nachschauen. Ein paar Langzeitbelichtungen waren auch dabei, was da schon einen Unterschied machen kann.

Mit dem original Akku hab ich etwas mehr als 900 Fotos gemacht. Unter Berücksichtigung von den obigen Sachen hab ich mit dem Nachbau etwas mehr als 400 geschafft. Ich würde mal drauf tippen, bei normalem Fotografieren müssten da 600 drin sein. Deshalb die 30% weniger Annahme. Ich glaube aber mit recht hoher Sicherheit sagen zu können, dass es definitiv nicht an den original Akku heranreicht.

Sobald ich da mal einem nachbau Akku unter vergleichbaren Bedingungen leer gemacht hab, kann ich es genauer sagen.

Grundsätzlich finde ich sie aber den Preis wert! Ich hab für 2 Stück im Doppelpack 28€ bezahlt, was einem halben original Akku entspricht! ;) Nachteil ist allerdings, dass sie genau so lange laden!

mfg
Doc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten